1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Sortimentslücken im Fleischmann Programm

THEMA: Sortimentslücken im Fleischmann Programm
Startbeitrag
Zugvogel - 01.09.09 13:04
Hallo zusammen ,

seit ein paar Tagen ist der neue Fleischmann Hauptkatalog erschienen und die Anfängliche Freude wird schnell getrübt wenn man sieht das wichtige für den Vorbildlichen Betrieb notwendige Modelle aus dem Programm verschwunden sind . Zu bedauern sind die Modellbahnfreunde , besonders die Jüngeren die mit dem Hobby anfangen , wenn sie das passende Modell für Ihre Epoche nicht mehr erhalten können oder dies nur noch auf Börsen erhalten können .
Gut es ist immer noch ein Abwechslungsreicher Betrieb möglich , aber wichtige Modelle wie die Diesellok Modelle der Baureihe V 100 / 212  in altrot oder ozeanblau / beige oder die beliebten Modelle der Baureihe 218 fehlen neuerdings im Programm.
Aber auch in anderen Bereichen sind Einschnitte zu verzeichnen :

Elloks :

- BR 145

- BR 141 ( vielleicht kommt da ja mal was von Hobbytrain )

- BR 139 ( hoffe da ebenfalls auf Hobbytrain )

- BR 110 ( hoffe da ebenfalls auf Hobbytrain )

- BR 151 ( Bitte wieder in Programm nehmen aber bitte mit Einholmstromabnehmer und in der aktuellen                  
                       Version und in der Version als 151 160 war die letzte aktive 151 in ozeanblau / beige )

- BR 101 ( soll aus dem ex Roco Programm wieder kommen )

- BR 120 ( hat jetzt nur noch Trix im Sortiment )

- BR 111 ( wichtige Lok für den Nahverkehr , vielleicht auch als Werbelok 850 Jahre München )

- BR 103 ( Gut die neue Version von Arnold sieht besser aus , aber vielleicht kommt jetzt die lange Version )

Dieseltriebwagen :

- Desiro BR 642 ( nur noch demnächst von Trix zubekommen )

- BR 628

- BR 614

Kein ICE Triebwagen mehr für den Verkehr Deutschland Schweiz

Im Wagenbereich sind die Nahverkehrswagen des Typ " Modus " entfallen

Teilweise können manche Garnituren nicht nachgebildet werden weil Ergänzungwagen wie bei der Züricher S - Bahn fehlen . Es gibt zwar eine komplette Garnitur mit gelben Türen aber für die Variante mit roten Türen fehlt der Steuerwagen.

Gut die Liste ließe sich noch weiter führen und das ein oder andere Modell wird es als Wiederauflage geben . Aber die Situation wird nicht leichter.

Hoffen wir das beste meint Zugvogel

Servus,

ich habe ja auch gerne gelästert, doch kann ich mir gut vorstellen, dass der Absatz der meisten oben genannten fahrzeuge darart gering ist, dass es nicht viel Sinn macht diese im Programm zu bahleten; mal ganz ehrlich. Von den Brot/Buttermodellen hat doch jeder schon welche: 110 111 140 V100etc etc...!
Und wie schon das Bsp InterRegio von T* zeigt, lassen sich selbst Spitzenmodelle nicht mehr zu Dumpingpreisen verkaufen wenn die Vorbildbahn nur noch rot ist.
ich denke hier wurde bei GFN das richtige getan; Sortimentbereinigung; das haben die sicher anhand ihrer Verkaufszahlen gemacht und ich verstehe solche Aktionen durchaus.
(Das haben andere Mitbewerber vor ihrem ersten Konkurs schon mal verabsäumt und ganz ganz ehrlich: Wenn HT die 40-er 10-er nun in III hat klann man aif IV nur warten, was soll dann GFN mit seinen Modellen?)

WE
Hallo,

ich denke, man sollte auch die Bucht (dort sind z.Zt. alleine über 20 GFN 212 im Angebot) und den Gebrauchmarkt generell nicht vernachlässigen.

Leider bleibt bei den UVPs vielen nur der nachvollziehbare Weg, die Modelle gebraucht zu erwerben - so auch ich. Nach dem letzten Reinfall beim Neukauf mit einer MTX V80 umso mehr - nur noch bewährtes in gutem Zustand suchen, es gibt genug.

Grüße
Frank
@Zugvogel: Ich gebe Wutz recht ; wer die entfallenen Modelle nicht bei der letzten Ramsch-Aktion erstanden hat, hatte sie wohl schon zuhause und hätte so schnell ohnehin nicht zugeschlagen. Oder wieviele dieser Loks hättest du in den nächsten 12 Monaten gekauft?

Aus Verkäufersicht macht das Auslaufenlassen von Modellen noch viel mehr Sinn - der Kunde wartet dann nämlich nicht endlos mit dem Kauf, weil "das Modell kann ich auch nächstes Jahr noch kaufen"

Ausserdem kann man ja auf eine kleine Modell-Pflege hoffen und - es gibt wieder Platz fuer Neues im Katalog

/Martin
Moin,

die Fehlliste aus #0 deckt sich zum großen Teil mit den letzten GFN-Abverkaufsaktionen. Da wird sich jemand überlegt haben, warum genau diese Modelle so günstig rausgehauen wurden.

Zitat

Wutz schrieb:
Von den Brot/Buttermodellen hat doch jeder schon welche

Eben deswegen...

Zitat

Zugvogel schrieb:
Zu bedauern sind die Modellbahnfreunde , besonders die Jüngeren die mit dem Hobby anfangen

Von den dreieinhalb Leuten kann leider kein Hersteller leben...

Gruß, Carsten
Hallo Zugvogel,

ich habe michauch zuerst über das gestutze Programm empört und den Kopf geschüttelt. Irgendwann habe ich mich gefragt warum eigentlich? Macht Fleischmann nicht einen dringend notwendigen Schritt?

Aus meiner Sicht habe ich Modelle der 110,212 und 103 seit fast 30 Jahren, die laufen noch wie eine 1, also stehen sie eigentlich nicht mehr für mich im Programm. Eigentlich das Gleiche mit den anderen Modellen deiner Liste, Ausnahme ist die 141.

Die Modelle habe bestimmt im Laufe der Zeit kleinere Verbesserungen erfahren, sind aber durch die Bank jeder Jahr etwas teurer geworden und der Markt gibt meiner Ansicht nach diese Preise nicht mehr her.

Nimmt man die UVP herunter werden alle Händler verprellt, die die Modelle als totes Material in Lager liegen haben, siehe teilweise Roco. Die Konkurrenz schläft nicht und Hobbytrain liefert zu erträglicheren Preisen. In 10 Jahren kann das wieder anders aussehen.

Ich würde mir wünschen, Fleischmann gibt den "Brot und Butter" Modellen ein kleines Facelifting und bringt sie nach kurzer Zeit mit neuer, 6 stelliger Artikelnummer wieder auf den Markt. Dazu wieder mit einem gemäßigten Preisniveau, die Möglichkeit bestünde.

Mal sehen, was die Zeit so bringt.

LG Claus
Oder man bringt die Modelle als Epoche 7 wieder, wobei die Epoche 7 in diesem Beitrag für Computernummerierung steht.

Gruß Alex
Hallo

Also die BR 120 ist noch da & soll als 120 501 mit RaiLab-Wagenset (hoffendlich) kommen.
Und ein Desiro von Trix??? Ich kenne da nur den kommenden LINT.

Ich gehe davon aus das GFN einzelne Farb- / varianten oder Baureihen nach ein paar Jahren (überareitet) wieder rausbringen wird wenn der Bedarf vorhanden ist.

Bis denne & Glück auf!           David
Hallo,

so wie David denke (und hoffe) ich es auch, dass das ein oder andere Modell überarbeitet irgendwann wieder auf den Markt kommen wird. Da gäbe es noch ein paar Varianten (auf die ich auch warte ): 141 als frühe Ep IV-Version ohne DB-Keks an den Lokfronten, 141 248 oder 378 (die o/b-Einzelgänger) als Sonderauflage, die 139 als ebensolche Version, in grün ohne Keks vorn und hinten....

Übrigens: Den 642 wirste bei Trix nicht finden, dort ist der 648 angekündigt (LINT).

Gruß Marco
Hallo alle zusammen,

es hat ja von Seiten GFN doch geheißen, daß man die Modelle nur noch einmal produziert und bei entsprechender Nachfrage evtl. nochmal auflegt (wie MTX, Hornold z. B.).

Auch das Argument, daß Preissenkungen für lagerhaltende Händler schlecht sind leuchtet mir absolut ein.

Ich hoffe schon, daß z. B. die eine oder andere Einheits-Ellok oder die 218 oder V100 überarbeitet mal wieder (so in 5 Jahren?) kommt (UVP!?).

Gruß aus Freising

Christian Strecker
hallo,
was noch im Katalog nicht mehr zu finden ist: VT 95 digitalisiert, BR 24 digitalisiert.....
in diesem Zusammenhang finde ich es sehr bedauerlich, dass Fleischmann keine richtigen Schnittstellen in ihre Modelle einbaut - irgendwie unverständlich - ich fahre SX und will eigentlich nur SX-Decoder einbauen und demnächst die neue Generation von Rautenhaus.
Warum keine Schnittstelle in der BR 24 und im VT 95? - warum so komplizierte Schnittstellen wie in der 194 und 119??
Kann sein, dass dieses Thema schon mal diskutiert wurde, dazu braucht es dann keine Kommentare.
Ich bin seit einigen Jahre auf MTX umgestiegen, weil die wirklich annehmbare Preise kalkulieren und eben (fast) vernünftige Schnittstellen haben, auch wenn manche Details gegenüber Fleischmann nicht so toll sind, aber nur unter der Lupe auffallen (z.B. Traxx).
Warum alles so kompliziert, liebe Fleischmänner??
Gruß Günter
Zitat

keine richtigen Schnittstellen in ihre Modelle einbaut

Wohin, bei Tenderantrieb der BR24?
Wohin bei freiem Durchblick in den Fahrgastraum im VT95?
Kritisieren ist gut, aber Nachdenken und Lösungen anbieten wäre noch besser!

Zitat

demnächst die neue Generation von Rautenhaus

Die kannst Du aber erst Recht in keine N Schnittstelle stecken...

Zitat

warum so komplizierte Schnittstellen wie in der 194 und 119?

Wo ist die E19 kompliziert? Da passt sogar der Kühn N025 Klotz easy hinein.

Zitat

MTX [...] vernünftige Schnittstellen

Von der Anordnung her ja, von der elektrischen und mechanischen Ausführung her nein.

Grüße, Peter W.
Aus Sicht eines Wiedereinsteigers sehe ich die Situation ähnlich wie der Thread-Starter. Jetzt, wo ich  mal das Geld habe, mir ohne schlechtes Gewissen auch mal ein paar schöne Loks und Wagen zuzulegen, gibt es das Zeug nicht mehr. *grummel*

Als Epoche III/IV-Fan komme ich mir bei Fleischmann echt vernachlässigt vor. Ich mag Ozeanblau/Beige, aber das gibt es bei GFN nur mit dem blöden EP V-Dürr-Keks.

Roco ist weg vom Fenster und damit mindestens drei meiner Wunschmodelle:
BR 181, BR 601 und V90.

Und ich hätte wirklich gern mal eine _gute_ 150! Weder Roco noch Arnold können mich hier überzeugen. Gut, E10/E40 werde ich mir mal beim Handler in der Hobbytrain-Variante ansehen.

Und echte Lücken gibt es m. E. bei den Neubaudampfloks. Wo gibt es eine brauchbare 66? Eine 82er oder gar eine 10er?

Und ich will mir diese Wunschmodelle gern neu zulegen.

Gebrauchtkauf ist auch nicht soo einfach. Bei Ebay kaufe ich nach einigen schlechten Erfahrungen nicht mehr. Bleiben eigentlich nur Händler mit Gebrauchtmarkt.

Nur mal so meine persönlichen Lücken...

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

muß es den immer NEU sein?

Viele hier verschwunden Modelle gibt es auch gebraucht auf Börsen und bei eBay.

Gruß Detlef

PS: vorletztes Wochenende GFN 103 (7376) für 40€  - 2 Mängel: ohne OVP und eine Beleuchtung nicht OK (Selenplättchen war es)

PPS: Dirk, geh mal auf Modellbahn Börsen, und dann nur nicht direkt kaufen, erst umschauen.
Vorher auch eine Preisrecherche machen, u.a. UVP und Datenbank - Liste natürlich mitnehmen.

Mädels!

Kein ...nein... kaum ein Grund zu jammern. Wer eine bestimmte ausgelistete Lok sucht, wird diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in den nächsten 12 Monaten irgendwo fabrikneu bekommen. Wir schwimmen alle durchs Internet-Zeitalter - nutzt diese Technik und klickt Euch durch die Angebote verschiedener Händler. Ich habe selber Fahrzeuge erstanden, die schon lange Zeit werkseitig ausverkauft waren! Es liegen garantiert noch tausend Flm-101er in irgendwelchen Regalen. Und wenn es nicht tausend sind, dann sind es eben fünfhundert oder vierhundert. Wer eine solche Lok haben will, wird sie auch bekommen - nur muß man sich ein klein wenig kümmern.

Der Flm-Katalog war in der Tat zu aufgedunsen, einige Modelle standen schon 20 Jahre im Programm. War nur eine Frage der Zeit, wann das große Aufräumen beginnt. Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Das bedeutet aber weder "Ende" noch "Aus". Nach Jahrzehnten der "vollen Pracht" kommt jetzt eine Zeit der Inventur und Regeneration, der Markt wird neu ausgeleuchtet und bewertet. Und dann werden die Tore wieder geöffnet und es geht weiter.

Leider bedeuten die neuen Zeiten u.U. auch, daß man sich als Sammler künftig ranhalten muß und sich nicht mehr Jahre Zeit lassen kann: "Heute kaufe ich X und in zwei Jahren Y und dann in drei Jahren Z, vielleicht kaufe ich Z aber auch erst in fünf Jahren..." Vom Alles-Immer-Überall-Denken müssen wir uns vielleicht verabschieden. Mit unseren gehobenen -teilweise schon ABgehobenen!- Ansprüchen kann man kaum ein rundes Vollprogramm quer durch alle Epochen vorhalten.

Ich habe keine Bange um unsere gute kleine N!

Gruß, Olaf
Hallo,

gerade bei meinem Thema (Epoche 1) gibt es fast nur 1x-Serien von Fleischmann. Klar, von MTX kann man eine S 3/6 mit Wagen neu kaufen, aber auch hier gibt es viele Modelle, die eine Zeit lang produziert werden und dann wieder aus dem Katalog verschwinden. Habe natürlich den diesjährigen für Dezember angekündigte Ep.-1-Sonderzug von GFN vorbestellt, aber nur von diesen Sondereditionen könnte ich nie meine Anlage füllen... Also bin ich praktisch gezwungen, auf Börsen und bei eBay zu kaufen.

Dabei habe ich auf Börsen hier in meiner Nähe leider häufig auch total bespielte Modelle im Angebot gesehen. Manches, das ich nur noch verschenkt hätte, gab's hier zu hohen Preisen. Loks manchmal teurer als die UVP (z.B. von Hobbytrain). Wer da nicht knallhart zu handeln vermag, bezahlt zu viel.

Im Gegensatz zu Dirk habe ich bei eBay fast ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Die Quote unerfreulicher Erfahrungen liegt vielleicht bei 1-2 %, dafür habe ich aber andererseits auch schon einige echte Schnäppchen machen können.

Natürlich biete ich nicht sofort. Ich erstelle immer erst mal einen Suchanfrage. Dann beobachte ich den Artikel und schaue, was so geboten wird. Eine gute Hilfe sind auch die Preisangaben auf http://www.spurweite-n.de , die ich auch schon gefüttert habe.

Macht der Verkäufer auch nur ansatzweise einen unseriösen Eindruck, z.B. schlechte Bewertungen (werden natürlich genau gelesen, es gibt ja schließlich auch ungerechtfertigte), schwammige Photos, schlechte Beschreibung, massig Rechtschreibfehler, keine OVP (zeigt mir, dass hier einer nicht liebevoll mit seinen Schätzchen umgegangen ist), wird konsequent nicht geboten. Eine Chance kommt immer wieder, und die Erfahrung zeigt, dass manchmal für Artikel, die in Top-Zustand sind genauso viel (oder sogar weniger) geboten wird, wie für Schrott.

Ich habe festgestellt, dass die meisten Privatleute und Händler gerade im MoBa-Bereich sehr anständige Leute sind. Ausnahmen bestätigen die Regel und werden als Lehrgeld abgehakt.

Dann möchte ich auch noch auf die Kleinanzeigen hier verweisen, hier habe ich bis jetzt auch nur beste Erfahrungen gemacht. Gib doch einfach mal eine Suchanzeige auf!

Insofern: Lieber ein überlebender Hersteller mit einem kleineren Sortiment und ab und zu Artikel, die nur per Sonderaktion erworben können werden, als ein insolventer Hersteller.

LG

Thomas
Hallo,

und was wurde da in der letzten Zeit bei FLM als "Ramsch-Aktion" rausgehauen: doch überwiegend...

* Loks "mit ohne" Schwungmasse und/oder Schnittstelle und/oder Kupplungs-NEM-Aufnahme
* Dampfer "mit ohne" brünierte Räder
* Rennsemmeln ala 103

Und genau diese "Rotten" findet man nun auch nicht im Katalog, Außnahmen mögen da die Regel bestätigen.

Eine gewisse Logik bin ich gewillt, da auch zu erkennen.

Grüße
Werner K.
Zitat

keine OVP (zeigt mir, dass hier einer nicht liebevoll mit seinen Schätzchen umgegangen ist)

Hallo Thomas!

Öhm, nö Du! Ich habe bspw. auch Modelle ohne OVP, deshalb gehe ich nicht weniger liebevoll mit ihnen um. Ich habe sie halt auf Börsen oder beim An-&Verkauf bereits ohne OVP erstanden (teils in sehr gutem Zustand), also kann ich nix dafür...

Ich würde das mit den fehlenden OVPs so nicht pauschalisieren.

LG aNdreas
Auch wenn OT ist:

Ich mache meist auch einen Bogen um Angebote ohne OVP bei ebay, insbesondere bei Loks, da die sonst beim Transport unnötig Schaden nehmen. Ich hatte einmal den Ärger, eine 23 war wenn überhaupt nur noch für Umbauten zu gebrauchen.

Viele Grüße
Steffen
On Topic:

Ich hatte fast noch vergessen, bei meinen fehlenden Modellen die 216/218 in o/b aufzulisten.
Ich hatte mal eine 215 von Roco, die zwar schön lief und günstig war, aber letztlich durch ihre komischen Proportionen nichts für mich war.

Off Topic:

Zudem mag ich es, neu zu kaufen. Ich mag es einfach, zum Händler zu gehen, "meine" Lok aufs Gleis gesetzt zu bekommen und dann zufrieden mit nach Hause zu nehmen.

Internetkauf ist mir auch bei Neuware nicht so geheuer, gerade bei den Dampfern.

Zum Thema EBay: Für verschwommene Bilder hatte ich immer ein gewisses Verständnis, mit meiner Kamera fällt es mir selbst schwer, Bilder in der gewünschten Schärfe zu produzieren.
Wichtig war für mich immer das Thema Angebotsbeschreibung und Bewertungen. Aber wenn man einen Anzeigentext mit der Beschreibung "Neuware" hat und dann ein altes "Vitrinenmodell" mit Macken bekommt,  dann ist das hart an der Grenze zum Betrug.

Daher EBay: Nein, Danke! Börsen wären evtl. eine Alternative.

Viele Grüße

Dirk
Hallo, wiedermal eine Anmerkung, die hier eigentlich nicht hingehört:

die (EBay) Bilder werden meist unscharf (auch oft hier im Forum bei den Umbau- und Digitalisierungsbeschreibungen zu beobachten) weil mit einfachen Kameras zu nahe an das Objekt herangegangen wird um es möglichst groß zu haben. Besser, bzw. gut wird es aber wenn man mit der Kamera weiter weg  geht und das Bild dann mit einem Bearbeitungsprogramm vergrössert.

Gruß. PJH
@11
Hallo Peter,
wahrscheinlich habe ich mehr nachgedacht als du….. sonst hätte ich sicherlich nicht diesen "Blödsinn" geschrieben…
also, wenn Fleischmann einen Decoder reinbringt, warum nicht mittels Schnittstelle?? Ebenso beim beim VT 95…..
Und Lösungen anbieten?- für was haben die Firmen Ingenieure??
Die Rautenhaus-Decoder fürs RMX-System kommen erst noch - also werden sie auch sicher reinpassen….
Und bei Fleischmann brauch ich trotz Schnittstelle noch einen Stecker, der auf der Seite platziert wird - ich empfinde dies als kompliziert - warum können dies die anderen Hersteller besser?? - Ingenieurskunst ist eben gefragt….
Und bei den MTX-Schnittstellen hab ich noch nie Probleme gehabt….
Also….. geht doch…..
Gruß
Günter
Hallo zusammen,
@14 wie Olaf es geschrieben hat, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Ich kenne nun ja meinen ehemaligen Fleischmann Außendienst Mitarbeiter sehr gut, und dieser ist nun direkt in der Entwicklungsabteilung.
Es wird bei Fleischmann richtig aufgeräumt, und ich denke was da in Zukunft als direkte Neuentwicklung raús kommen wird, wird auch eine etwas bessere Handschrift haben was z.B Digitale Schnittstellen angeht. Ich denke auch das man sich von Esu Sound verabschieden wird, und Uhlenbrock-Dietz verbaut wird im N Bereich.
Dieser ehemaliger AD Mitarbeiter hat sich schon in der Anfangszeit einige Anregungen geholt, und mir auch gesagt das dort einiges überarbeitet werden wird.
Genau so ist mit wiederauflagen von alt Roco beständen, frühestens in 3 Jahren oder so zu rechnen. Ob das Greift weiß man noch nicht. Auch der Gedanke eine Hobby Linie und Profi Linie ein zu führen waren schon Gedanken gänge (mehr aber bitte nicht !!).
Da wird in Zukunft mit Sicherheit einiges passieren. Also abwarten und positiv gespannt sein.
Unsere Spur N ist nicht tot und wird auch in Zukunft nicht Tod sein.

Das was im Moment sofort und unbedingt abgestellt werden muss ist die Artikelstammdaten Misere die im Moment abgeht.
Jetzt sagt Ihr gleich schon wieder....och schon wieder nicht die beschwerde über das Thema.
Doch denn es ist nicht unwichtig.

Bei Fleischmann gibt es zur Zeit Lokomotiven die im Katalog (Neu) aufgeführt sind, aber in den Artikelstammdaten fehlen. Nur ein kurzes Beispiel.. 7225 Flm BR 60 Analog.
Wenn Händler (und gerade die mit Online -Shop) Ihre Artikelstammdaten einpflegen,müssen wir alle davon ausgehen, das diese auch Vollständig sind.
Nun gibt es hier noch 2 dinge zu berücksichtigen die Ihr wissen müsst um mich nicht gleich wieder eines besseren zu belehren zu wollen weil der oder der Händler sie ja gelistet hat.
Alles was Du im Bestand hast (wenn es jetzt z.B eine V60 ist)  wird beim einpflegen der neuen Daten der Artikel nicht gelöscht und übernommen, und somit auch im Shop hoch geladen.
Artikel die Du aber nicht im Bestand hast wie jetzt bei mir mit der der V60 fehlt dann, weil Sie in den neuen Artikelstammdaten einfach vergessen worden sind.
Das Problem, ist das nicht gleich jeder Kunde Tel hintergerfragt, und somit wird das Modell auch wo möglich weniger bestellt. Das sind grobe Fehler die dürfen nicht passieren.
Habe daher bei Fleischmann angerufen und gleich gemeldet, und die zarte Info bekommen, das dies wohl nicht der einzige Artikel ist.

Stimmt...z.B 726003  MRCE Dispolok schwarz ist lieferbar (auch auf Flm Homepage) aber fehlt in den Artikelstammdaten.
Wenn Ihr also eine gesuchte Lok bei eurem Händler nicht findet die aber wo möglich auf der Flm Homepage als lieferbar deklariert ist unbedingt die Info rüber.
Das ist ein Zustand der nicht gut ist, aber hoffentlich bald durch neue Datensätze sein ende finden wird.

Ingoformative Grüße
Hallo Ingo,
frage bei deinem Bekannten bei Fleischmann doch mal nach, ob es nicht Sinn machen könnte,
Digital-Loks mit Multiprotokolldecoder auszurüsten. DCC / SX.
(Ok, ok dieses Thema gab es auch schon mal, aber Beharrlichkeit führt manchmal ja auch zum Ziel)
Der SX Markt ist zwar kleiner als der DCC Markt, aber letztendlich ist er doch vorhanden.
Ich würde mir gerne mal eine Fleischmann Lok kaufen ohne Decoderbasteleien.

Grüße aus DortmuNd

Schubi

Hallo zusammen,
zunächst einmal bin ich froh, dass Fleischmann sein Sortiment bereinigt. Da sind noch Modelle im Katalog, die seit den 70er Jahren weitgegehend unverändert produziert werden. So sind beispielsweise die Silberlinge und ihre modernen Varianten eher eine Karrikatur des Vorbilds. Hochbeinig und völlig verfehlte Proportionen. Auch der 614 mit seinen vorbildwidrig ausschwenkenden Schürzen und fehlender Schnittstelle ist alles andere als zeitgemäß.

Das einzige, was sich stetig geändert hat, sind die Preise. Fleischmann wurde von Jahr zu Jahr aus für sein Stnadardsortiment teurer und liegt mittlerweile deutlich über der Konkurrenz. Wenn das durch aktuelle Modelle, die auf dem neuesten Stand (Kurzkupplungskinematik, Schwungmasse, vernünftige Digitalschnittstelle auch für Selectrix Decoder) gerechtfertigt wäre, dann ist das okay. Die nicht mehr zeitgemässe Katalogware zu diesen Preisen zu verkaufen ist schlichtweg nicht möglich.

Vielleicht nutzt Fleischmann die Chance und überarbeitet das eine oder andere Modell. Wenn es dann in einer zeitgemässen Version wieder erscheint, dann wird es seine Kunde finden. Mir fallen jedenfalls so einige Fleischmann Modelle ein, die mich in einer überarbeiten Version interessieren worden:

BR 218, BR 111, BR 103, BR 151, BR 614, BR 628

Auch aus dem Fundus der Roco Formen ließen sich attraktive und zeitgemässe "Neuheiten" oder Sonderserien produzieren. Gerade bei den hervorragenden Güterwagen würde oftmals schon die Nachrüstung einer Kurzkupplungskulisse die Wagen auf den neuesten Stand bringen.

Auch aus dem Roco Sortiment gäbe es so manches Modell, dass mich als zeitgemässe Variante interessieren würde.

Viele Grüße,
Mathias  
Zitat

Leider bedeuten die neuen Zeiten u.U. auch, daß man sich als Sammler künftig ranhalten muß und sich nicht mehr Jahre Zeit lassen kann: "Heute kaufe ich X und in zwei Jahren Y und dann in drei Jahren Z, vielleicht kaufe ich Z aber auch erst in fünf Jahren..."

@ Stecker

Da liegt leider auch der Hase im Pfeffer. Nicht jeder (dazu zähle auch ich) kann sich im Monatsrhytmus Loks und Wagen kaufen, damit die Wunschliste kleiner wird. Man benötigt auch noch anderes Material, als nur das Rollende (Zubehör aller Art, Baumaterial...).
Anfangs hat mich diese Politik - die kostengünstiger sein mag, aber auch am Kunden vorbei gemanagt wird - aufgeregt. Mittlerweile ist es mir egal, was es nicht mehr neu gibt, wird auf Börsen oder in der Bucht erstanden, da haben die Hersteller halt pech.

Gruß
Marco
Würden die Neuheiten auch wirklich im Monatsrhytmus kommen, so könnte ich damit leben. Aber es wird wie immer so sein das alles im Quartal 4 kommt.
@ topspin

Das war nicht nur auf die Neuheiten bezogen. Auf wessen Wunschliste ist denn mittlerweile alles abgehakt, so dass man nur noch die Auslieferung der Neuheiten abwarten muß? .....das wäre schön....... aber, dafür bräuchte ich schon fünf mit Zusatzzahl.

Gruß
Marco
Zitat

...man sich von Esu Sound verabschieden wird, und Uhlenbrock-Dietz verbaut wird im N Bereich.

Damit verabschiedet man sich auch von den Analog-Sound-Fahrern, bei denen nur die ESU-Version nutzbar ist.

Dietrich
@Ingo
Zitat

Unsere Spur N ist nicht tot und wird auch in Zukunft nicht Tod sein.

Genau so sehe ich das auch.

Gruß
Tomi
Hallo!
Fleischmann sollte sein Sortiment straffen und die Modelle, die aus dem Programm genommen worden sind nach einiger Zeit überarbeitet wieder auf den Markt bringen. Für ein überarbeitetes Dampflokmodell mit Schnittstelle (auch für Selectrix!), Kurzkupplungskulisse und schräggenuteten 5-Pol Motor bin ich dann auch bereit 200 Euronen auf den Tisch zu legen.

Die steinalte Standardware hat doch schon lange keinen mehr vom Hocker gerissen. Nur immer die Preise zu erhöhen ist wenig kreativ!

Gruß David
Zitat

Für ... bin ich dann auch bereit 200 Euronen auf den Tisch zu legen.

Hi David!

Wink doch um Gottes Willen nicht so mit Deinen Geldscheinen. Nachher kriegen die wieder einen Flitz und die machen die Modelle wirklich wieder so teuer...

LG aNdreas
Hallo alle zusammen,

volle Zustimmung meinerseits an Ingo und David (Nr. 30).

Ich sehe das so: Wir werden in den nächsten paar Jahren vielleicht den einen oder anderen Verlust zu verkraften haben, da meine ich nicht nur dieses oder jene Modell, nein auch herstellermäßig.

Somit werden Überkapazitäten in der Herstellung/im Angebot abgebaut und Platz gemacht für neue Marken und Ideen. Einige neue haben sich schon etabliert bzw. stehen in den Startlöchern (Hobbtrain, LS-Modell, Piko - ich zähle mal Arnold dazu, in der letzten Zeit war ja durchaus ein positiver Trend auszumachen). Ich glaube, daß das Angebot und auch der Markt in N in so 5 bis 10 Jahren ganz anders aussehen wird - und das meine ich nicht im Nachteil für uns MoBahner.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ich finde die 2009er Neuheit "Desiro Vogtlandbahn" Art.-Nr. 742002 nicht mehr auf der Fleischmann-Homepage. Ist der gecancelt worden? Die 742003 fehlt auch. Komisch...

Grüße, Uli
Hallo Uli,
auch hier hatte ich die Anfrage schon.....der Artikel ist so wie es aus sieht durch aus gestrichen worden. Es hört sich blöd an, aber auch da konnte ich von Fleischmann keine 100% zusagen bekommen, weil das System einerseits auf Rückstand anzeigt, andereseits als gelöscht der Hinweiß kommt. Ich gehe also erst einmal davon aus das der Artikel Storniert ist.
Gruß

Ingo
das wäre sehr schade... sonst muss ich mich evtl. nach der Fußball-Version umsehen... ärgerlich. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Uli
Hallo,
soeben habe ich die bedauerliche Mitteilung von Fleischmann erhalten, dass die 2009er Neuheit Desiro Vogtlandbahn (742002) nicht produziert werden wird.
Auch weitere Aussagen über einen späteren Produktionszeitpunkt konnten nicht getroffen werden.
Grüße, Uli
Hallo Uli,

hat Fleischmann auch einen Grund genannt, warum der Zug nicht produziert wird?

Gruß

Markus
Hallo Markus,
leider wurde kein Grund genannt. Es wurde lediglich mittgeteilt, dass der Artikel nicht produziert wird. Obwohl der Grund mich auch interessiert hätte...
Grüße, Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;