1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Motor für Vt 98 Minitrix

THEMA: Motor für Vt 98 Minitrix
Startbeitrag
lokführer - 25.08.09 22:29
Ich suche verzweifelt einen Ersatzmotor für meinen Vt 98 von Trix aus de 80er Jahren. Bei Trix ist der Motor ausverkauft und bei ebay sind die VT´s auch ziemlich rar gesät oder zu teuer und schade zum Ausschlachten. Weiß jemand, wo man noch nachfragen könnte? Die Lok ist mit ESU Loksound nachgerüstet, hat n super Sound. Hat schon jemand mal probiert einen Zimo LS 10x15 an den Esudecoder zu löten? Wenn man einmal den dran hatte, will man keinen anderen mehr, das Problem ist nur die Ohmzahl, der ESU hat 100 und der Zimo nur 8. Fahre höchsten mit CV63 auf 15, das hält der Decoder n paar Minuten gut durch, läuft halt sehr warm. Habe den nun in 14 Loks eingebaut und bis jetzt ist keiner durchgebrannt. Ich fahre halt lieber ein paar Minuten mit richtig sattem Sound, als ne halbe Stunde blechern über die Gleise! Was haltet Ihr davon? Andre

Hallo Andre,
bezücklich des Ersatzmotors bleib immer auch noch die Umrüstung auf einen Glockenankermotor mit den bekannten Verbesserungen im Fahrverhalten.

Bezüglich des 8Ohm Lautsprechers am 100Ohm Ausgang des Dekoders:
Bringt normalerweise ziehmliche Verzerrungen weil die Endstufe des Dekoders
total überlastet wird.
Ich würde es mit den ESU-Lautsprechern, die noch gerade in das Modell passen,
ausprobieren.
Wenn Du mit dem Sound und den Nebenerscheinungen zufrieden bist:

"Jeder hat das Recht seine Dekoder solange zu tracktieren bis sie den Geist aufgeben"

Ich halte es nur für sehr unrichtig, den Dekoder anschließend an ESU zurückzugeben und ggf auf eine kostenfreie Reparatur oder Austausch zu pochen.

Grüße und ein langes Dekoderleben

Thomas
Das würd ich nicht machen, ESU würde das sicher eh nachvollziehen können, das ich den Decoder überlastet habe! Wenn es denn dazu kommt, mein Pech. Bis jetzt hab ich einwandfreies Spielvergnügen, der Zimo passt meist ohne groß was wegzufräsen in viele Loks und Geisterwagen rein. Du, der Sound ist keineswegs verzerrt, absolut klar und sehr kräftig, darfst die Lautstärke halt nicht über 20 stellen, dann verzehrt er. Aber selbst bei 10 ist er noch lauter als der Esu bei vollen 64!
Wo kann ich mich denn da erkundigen, das mit dem Glockenankermotor wär ne gut Lösung, danke!!!
Gebe einfach mal bei Google SB Modellbau an..da kommt sofort der Link!

Gruß

Ingo
Alles klar, hab ich. Na, dann meld ich mich da morgen gleich mal und frage nach! Danke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;