1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN Weichen an Schaltkontakt und Stellpullt 2

THEMA: GFN Weichen an Schaltkontakt und Stellpullt 2
Startbeitrag
fgsnake - 25.08.09 08:33
hallihallohallöle....
wieder einmal Dank für eure Hilfe...
habe ja schon 2 Mal diese Frage gestellt... Da ich mich wahrscheinlich etwas kompliziert
ausdrücke habe ich im Anhang mal einen vereinfachten Schaltplan mit nur einem Schaltkontakt
von GFN aufgezeichnet... Das wird sicherlich helfen!!!!
es grüßt
Frank aus dem Schwarzwald

Die von fgsnake zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bau einfach einen Ein/Aus-Schalter (Dauerschalter) zwischen Trafo und sämtliche weißen Reed-Kabel, die zum Trafo führen. Dann kannst du damit die Reed-Kontakte auf einen Schlag scharf stellen oder ruhen lassen.

So ist das bei mir auch und alles ohne Probleme.

Der Weiche ist es ja egal, ob der Impuls-Befehl zum Stellen der Weiche vom Reed oder vom Stellpult kommt.

Da kann eigentlich nix kaputt gehen.
danke dir....
hab es mir fast so gedacht....
vielen Dank für deine Hilfe...
Frank
was hast du für einen Ein/Aus Schalter ( Dauerschalter) verwendet???
mfg Frank
So was wie hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700185
Ein simpler An- und Ausschalter, mit dem man auch die ganzen Beleuchtungen auf der Modellbahn an und ausschalten kann.

Du kannst auch Fleischmann 6923 nehmen, ist aber natürlich teurer.

Fahren eigentlich beide Züge in die gleiche Richtung? Dann musst du theoretisch ja nur die Einfahrtweiche elektrisch ansteuern, die Ausfahrtweiche ist ja egal, wie rum die steht.
Hallo Heinz,

Zitat

Fahren eigentlich beide Züge in die gleiche Richtung? Dann musst du theoretisch ja nur die Einfahrtweiche elektrisch ansteuern, die Ausfahrtweiche ist ja egal, wie rum die steht.

Theoretisch vielleicht, aber praktisch wohl weniger.
- Wenn die Weichen als Stoppweichen verwendet werden
- auch sollte mal genau geklärt werden welcher Reedkontakt  welche Weiche schaltet.
Beides ist nicht nötig wenn die gesamte Autoatik mit einem schalter ein oder Ausgeschaltet wird.
Etwas eleganter wäre auch ein Wechselschalter - da kann dann auf Automatik oder Manuell gewechselt werden

Gruß Detlef
@ Detlef:

Also, wenn man sämtliche Reed-Kontakte mit einem stinknormalen An-/Aus-Schalter stromlos schaltet, dann kann man doch ganz einfach wählen zwischen Automatik (Reeds an) und Manuell (Reeds aus). Da braucht man doch keinen Wechselschalter.

Stimmt, die Ausfahrweiche muss auch gesteuert werden, Haste recht.

MfG
heinz-becker
@ all:
zuerst mal wieder DANKE an alle Helfer hier...
ich habe die Ausfahrweiche als Stoppweiche geschaltet ( mit einem jeweiligen Halteabschnitt
auf den Gleisen). Auf Gerade und Abzweig sitzen kurz hintereinander jeweils 2 GFN Schaltkontakte
(REED). Die Magnete sind immer am letzten Wagen befestigt. Der erste Schaltkontakt schaltet
die Eingangsweiche des gerade überfahrenen Gleises in die Gegenrichtung, der zweite Kontakt
schaltet die Ausfahrweiche für den gegenüberliegenden Zug stromführend. Ich habe natürlich kurz
vor der Ausgangsweiche( zwei Gleisstücke von der Ausfahrweiche entfernt)  einen Isolierverbinder eingebaut. In Zukunft werde ich dann in beide Gleise
einen GFN Aufenthaltsschalter ( therm. Verzögerungsrelais) einbauen. Den Saft dieses Relais hole
ich mir aus einem kurzen Gleisstück zwischen Ausgangsweiche und isoliertem Gleisstück. So
schaltet das Relais erst ein wenn es duch die Ausgangsweiche Strom bekommt...
Hoffe das klappt so wie ich es mir so ausmale..
Danke euch allen
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;