1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Drehscheibe ansteuern

THEMA: Drehscheibe ansteuern
Startbeitrag
exFrager - 23.08.09 22:49
Hi,
angeregt durch den anderen Drehschreiben Thread habe ich da mal 'ne Frage ...
Wie wird denn eine Drehscheibe digital angesteuert? Gibt es da eine Norm oder so?
Kann man eine Drehscheibe direkt per DCC oder SX steuern? Wie?
Habe http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/Drehscheibensteuerung.pdf gelesen, werde daraus aber nicht schlau (erklärt halt Anwendung und nicht Funktion) ...
Für Erklärungen, Literaturhinweise etc. wäre ich dankbar ... Darf ruhig kompliziert sein ... Habe Abitur ...

Danke & Grüße, Thomas

Hallo Thomas,
ich habe die Muet-Seite überflogen und soviel entnommen, dass der Motor der Drehscheibe gegen einen Schrittmotor ausgetauscht wird. Das ist sicherlich eine gute Lösung. Es geht mit einiger Einbuße an Comfort auch einfacher. Allerdings hängt das davon ab, welche Drehscheibe du hast. Die Fleischmann Drehscheibe kann z.B. vom Traincontroller gesteuert werden. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen. Für die Arnold Drehscheibe habe ich eine simple Schaltung gebaut, mit der ich ein Schritt vor/zurück und Vorlauf/Rücklauf/Halt digital steuern kann und damit auch über den Traincontroller. Bei Interesse schicke ich dir die Schaltung.
Gruß
Friedhelm
Hallo,

wie in dem anderen Thread schon geschrieben habe benutze ich den MÜT Antrieb.
Dieser ist eigentlich universell, da der Antrieb ganz neu eigenständig unter der Bühen angebaut wird.
Eine Welle wir durch  Adapter mit  der vorhandenen Drehbühne verbunden.
Auf dieser Antriebswelle ist noch eine Schleiferplatte mit 10 Kontakten (evt. vorhandene Originalschleifer an der Bühe entfallen komplett) Hierüber wird die exakte Stellung der Bühne ermittelt.
Der eigentliche Vorteil ist , daß jedes Gleis, total unabhängig von Winkel oder Abstand, ganz genau einprogramiert werden kann.
Abgesehen davon, läuft der Antrieb fast geräuschloss, und Sonderfunktionen wie das Nachschwingen der Bühne bei Halt sind einprogrammierbar.
Wenn man die Bühen nicht Digital benutzen kann oder will, sind alle Einstellungen auch anlog durch Dipschalter vornehmbar.
Außerdem gibt es eine analoges Steuergerät.

Nicht ganz günstig, aber auf jeden Fall das Geld wert. Ich bin jedenfalls begeistert.

Gruß Roland

Und dann gibt es von Rautenhaus noch eine Steuerung im Selectrix-System:
http://www.mdvr.de/slx815.htm

Viele Grüße - Udo
Hallo,

für DCC habe ich ein tolles DIY Projekt gefunden. Der gute Mann macht das einzig sinnvolle: Auf dem Triebzahnrad wird eine Reflektorscheibe aufgeklebt, wodurch die Position abgetastet werden kann und die Gleisabgänge hochpräzise angefahren werden.

http://www.digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htm

Grüße, Peter W.

@4

Das ist der "Sven Brandt"-Decoder. Mit diesem steuere ich die Fleischmann Drehscheibe. Für einen Abiturienten ist der Umbau kein Problem, es sei denn er hat 2 linke Hände. Aber auch dann müsste es hinhauen. Funktioniert bestens. Ich nehme dann die Steuerung mit der ECoS vor. Es ist möglich, die gewünschte Stellung sofort anzusteuern. Auch eine 180 Grad-Drehung geht.

Gruß. PJH

mit der ECoS.

Gruß. PJH
Danke für Eure Antworten. Ich bin noch am zählen meiner linken Hände - mein Abitur liegt schliesslich schon ein paar Jahre zurück

Meine Frage bezog sich mehr auf die digitale Ansteuerung bzgl. Protokoll oder allgemeinen Vereinbarungen. Der Link von Peter W. hat mir da schon weiter geholfen:

http://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_bedienung.htm

Das ist natürlich super komfortabel ... belegt aber 16 Weichenadressen. Minimum wäre zwei Adressen (Schritt rechts/links, 180° rechts/links), wenn die Drehscheibe bei PowerOn-Reset auf 0-Position fährt und die Zentrale den Überblick behält

Ich nehme mal an, daß das eine Standard-Lösung für Motorola und DCC ist. Gibt es noch andere Lösungen und wird das bei SX auch so gemacht?

Grüße, Thomas
Hallo exFrager

Bei SX wird eine Adresse benötigt.

Wobei die letzten 6 Bits für die Position genutzt werden  (Bit 5-0 ausgehend von SXMON).
Das Bit 6 ist für Handsteuerung bzw PC Steuerung
Bit 7 für erreichen der Zielposition.
( Bit 7 wird zusammen mit der Postion in Bit 5-0 vom Programm auf 1 gesetzt und wird bei erreichen der Zielposition durch den Drehscheibencontroller auf 0 zurückgesetzt.

Bin dabei  mir auf diese Weise eine Drehscheibe zu bauen  die mit TC arbeitet.

Gruß Frank

Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;