1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Planung von neuer Anlage

THEMA: Planung von neuer Anlage
Startbeitrag
arma - 23.08.09 21:12
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine neue Anlage zu planen und hoffe, dass ich hier einige Tipps bekomme. Vor einiger Zeit hatte ich mal mit einer H0 Anlage (Platte 2,80x1,30 und dann auch noch vor einer Wand) begonnen. Da hatte ich sogut wie garnichts geplant und kurze Zeit später dann auch wieder aufgegeben und zum Teil auch wieder verkauft.

Da der Platz für mich sowieso nicht reicht für eine etwas realistische Anlage also nun in N. Ich habe mal einen kleinen Plan erstellt, wie es mal aussehen könnte, würde aber erstmal nur die linke Seite vom Fenster anfangen. Nun die Frage ob die 90cm Tiefe zu empfehlen sind, weil man zum späteren Basteln nicht wirklich in die Ecken kommt. Wenn ich die Tiefe auf 80cm verringern würde, könnte ich im unteren Teil noch einen 2m langen Steg anbauen.

Zum Thema Epoche und Landschaft habe ich mit noch nicht wirklich Gedanken gemacht, aber E-Loks werde ich wohl nicht fahren lassen.

Als Gleismaterial finde ich das Fleischmann Piccolo ganz schön. Ich habe es zwar noch nicht in Natur gesehen, aber es sieht auf den Bildern auf jeden Fall besser aus als das C-Gleis von meiner alten H0-Anlage.

Den Unterbau wollte ich in Segmenten von 90x90cm oder dann 90x80cm aus Dachlatten bauen, oder wird das dann etwas zu heftig? Nun aber erstmal genug von mir. ;)

Die von arma zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie hoch soll die Bahn stehen? 80cm Eingriffstiefe sind selbst bei tiefer Anlage schwierig...

Gruß
Eglod
Da ich 2 Dachschrägen drin habe und der Hintergrund auch ca. 60 cm werden soll, hatte ich an 60-70 cm gedacht. Ich muss ja dann später auch irgendwie an der Heizung vorbei oder oben rüber?

Gruss
arma
In die "Ecken" kommst Du so nicht, um mal einen Zug wieder aufzugleisen oder sonstiges zu machen (und wenn es Staub putzen ist), oder Du planst einen Eingriff. Auch 80 cm wären noch immer heftig.

Zum Thema Gleis gibt es soviele Meinungen wie es Gleissysteme gibt. Die vernünftigen Weichen von Fleischmann mit polarisierbarem Herzstück sind recht teuer.

Über Bogenweiche und Doppelkreuzweiche rede ich lieber nicht...

Überlege, ob vielleicht Peco nicht eine bessere Wahl wäre, das Gleis ist (wenn man es in größeren Mengen direkt in England kauft) erheblich günstiger aber sieht um Klassen besser aus.

Weiterhin ein Tip: schau Dir verschiedene Anlagen an, "hier" auf der Site findest Du etliche Links und Bilder von Anlagen, ebenso zum Thema Bau und Planungen.
Fang erst mit der Geschichte der Bahn an: Warum wurde die Eisenbahn gebaut? Was muss von woher nach wohin transportiert werden? Warum wollen die Menschen mit der Bahn fahren?

Dann entwickelt sich ein Gleisplan schon aus diesen Überlegungen.
Ich werde den Plan noch etwas überarbeiten und auf 75cm Tiefe gehen und in den Ecken wohl etwas abschrägen. Die beiden Wendeschleifen werde ich wohl auf 90 lassen.

Bis der Unterbau dann fertig ist, werde ich mich sicher für ein Gleissystem entschieden haben. Das Peco Gleis werde ich wohl auch in die engere Auswahl nehmen.

Habe da gleich noch eine Frage zu dem Flexgleis. Das Gleis ist fertig in einem Stück und kann dann auch zusammen mit der erhältlichen Gleisbettung gebogen werden?

Gruss
arma
Zitat

Habe da gleich noch eine Frage zu dem Flexgleis. Das Gleis ist fertig in einem Stück und kann dann auch zusammen mit der erhältlichen Gleisbettung gebogen werden?

Ja sicher, sonst hieß es doch nicht Flex(ibeles)gleis

Viele Grüße - Udo
Hehe, dann erstmal Danke für die Hilfe und Vorschläge. Ich melde mich wieder wenn der Unterbau fertig ist.

Gruss
arma
Ist das Zimmer maximal die 2,55m breit oder ist da noch Luft?
Ist mit der gesamtlänge der Bahn von 4,7m das Zimmer in seiner ganzen Länge ausgefüllt?

Gruß
Eglod
Ich habe 2-3 cm Luft zu jeder Wand eingerechnet, aber mehr geht nicht.

Gruss
arma

Hallo Maik,

auch wenn Du voller Elan bist, sofort mit dem Unterbau zu beginnen, möchte ich Dir davon eindeutig abraten. Klar braucht jede Anlage einen Unterbau und viel Platz zu haben ist schön (Glückwunsch an dieser Stelle!). Aber vor allem muss Dir die Anlage im fertigen Zustand Spaß machen.

Und was macht Dir an einer Moba Spaß? Dichte Zugfolgen auf einer Paradestrecke? Dann brauchst Du einen Schattenbahnhof oder einen Fiddle Yard. Zumindest Ersteren wirst Du mit den notwendigen Rampenstrecken schon in die Planung des Unterbaus einbeziehen müssen, auch wegen der späteren Erreichbarkeit der Weichenantriebe sowohl der sichtbaren als auch der verdeckten Gleise.

Auch wenn Du in einer Ebene planen möchtest, z.B. den Schattenbf unter der Dachschräge, beschneidest Du mit einem beliebigen Unterbau Deine Möglichkeiten. Vielleicht gefällt Dir eine Brücke oder ein Viadukt an einer bestimmten Stelle. Wenn Du das schon im Plan des Unterbaus berücksichtigst, lässt sich leicht eine "hängende Schlucht" realisieren. Nachträglich über einem Unterbau lässt sich ein Tal nur erreichen, wenn Du die Schienenebene insgesamt gegenüber dem Unterbau aufständerst. Das bedeutet dann doppelte Arbeit.

Schau mal hier im Forum unter "Gleisplan" und "Patrick". Mit jeder neuen Idee hat sich auch die äußere Form seiner Anlagen verändert - mal mehr, mal weniger. Z.B.: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...an%20Patrick#x392636

Insgesamt möchte ich Dir empfehlen, vor dem ersten Hammerschlag ein kleines Buch zu kaufen oder in der Bücherei auszuleihen: Modellbahn Anlagenplanung, alba-modellbahn-praxis Band 2,  von Joachim M. Hill. 120 gut lesbare Seiten, die Dir helfen werden, Deine Idee einer gelungenen Modellbahn zu finden und die häufigsten Fehler zu vermeiden. Alleine bautechnisch Gold wert. Mittendrin wird genau Dein jetziger Ausgangspunkt durchgespielt: Ein Raum ist vorhanden, der Platz für die Moba wird abgesteckt. Aber dann geht es erst richtig los: wie sollen die Züge fahren: Von Kehrschleife zu Kehrschleife, im Oval, durch eine Spitzkehre? Und weiter: Soll der Schwerpunkt auf großzügigen Radien liegen oder auf langen Bahnhofsgleisen? Usw. Dabei werden mehrere Anlagenpläne für denselben Raum durchgespielt. Jeder hat Vorteile und Nachteile, aber keiner frisst einfach den vorhandenen Raum auf. Und keiner ist streng rechtwinklig. Die 12,70 Euro finde ich sehr gut angelegt, vor allem wenn Du dadurch viel Geld für Holz und sonstige Baumaterialien einsparen kannst.

Wenn Du Anregungen bei fertig ausgearbeiteten Anlagenplänen suchst, wäre ein Heft von Michael Meinhold mein Tipp. Der Titel: 55 Modellbahn-Gleispläne. Kostet auch knapp 13 Euro.

Viele Grüße und viel Erfolg

Georg

Hallo arma,

bevor Du anfängst, Holz für den Rahmen zu kaufen, nehme Deinen Rahmenplan als ungefähre Vorlage und plane auf der Fläche entsprechend Deinen Gleisplan. Wenn dieser dann steht, kannst Du die Aussenseiten des Rahmens entsprechend dem Gleisverlauf anpassen.

Ich habe leider diese Erfahrung auch machen müssen. In der alten Wohnung habe ich mir einen Rahmen erstellt, der nach ein paar Monaten mit umgezogen ist. Jetzt ist dieser erweitert worden auf "gutes" Anraten eines Freundes und ohne aufwändige Umbauarbeiten läßt sich da nichts mehr ändern.

@9 hat recht: Bremse Deinen, wenn auch verständlichen Elan, dann kannst du vielleicht einiges sparen.

Gruß  Martin
Danke Georg und Martin. Ich habe zwar schon einiges an Modellbahnlektüre, aber ich habe mir eben die beiden Bücher mal bestellt.

Lohnt sich denn ein Programm wie "Wintrack" wirklich? Das Teil kostet ja immerhin knapp 100Euro. Mit der Demoversion kann man ja nicht viel anfangen.

Gruss
Maik
Hallo,
günstiger ist "Anyrail"

http://www.anyrail.com/

die Probeversion lässt speichern zu, allerdings nur max. 50 Gleise....
Zitat

Lohnt sich denn ein Programm wie "Wintrack" wirklich? Das Teil kostet ja immerhin knapp 100Euro.

Hallo Maik,
schaue dir auch mal WinRail von Gunnar Blumert an:
http://www.blumert.de/winraild.htm
Ist nur halb so teuer.

Viele Grüße - Udo
HAllo arma,

pc-rail von Busch
http://www.busch-model.com/pcrail/pcrail.htm

gibts beim Kramm in Hilden für 9,99 Euro.

Gruß aus Düsseldorf

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;