Anzeige:
THEMA: Reedkontakt ohne Relais verwendbar ?
THEMA: Reedkontakt ohne Relais verwendbar ?
Bonno - 23.08.09 19:41
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Schattenbahnhof automatisch schalten und wollte dies mit Reedkontakten bewerkstelligen (analog). Die Weichen haben Endabschaltung.
Jetzt habe ich beim Durchforsten des Internetzes verschiedene Meinungen gelesen:
A Reedkontakt zur Weichenschaltung geht nicht (oder nicht lange), da der Weichenstrom zu stark wäre. Man muß ein Relais zwischenschalten.
B Reedkontakt ist kein Problem
Was ist Eure Meinung, ggfs. welche Reedkontakte könnt Ihr mir empfehlen ?
Viele Grüße
Stefan
ich möchte meinen Schattenbahnhof automatisch schalten und wollte dies mit Reedkontakten bewerkstelligen (analog). Die Weichen haben Endabschaltung.
Jetzt habe ich beim Durchforsten des Internetzes verschiedene Meinungen gelesen:
A Reedkontakt zur Weichenschaltung geht nicht (oder nicht lange), da der Weichenstrom zu stark wäre. Man muß ein Relais zwischenschalten.
B Reedkontakt ist kein Problem
Was ist Eure Meinung, ggfs. welche Reedkontakte könnt Ihr mir empfehlen ?
Viele Grüße
Stefan
Günter König - 23.08.09 20:05
http://www.1zu160.net/elektrik/reedkontakte.php
Stefen,
dann forste da man auch mal durch.
Gruß,
Günter
Stefen,
dann forste da man auch mal durch.
Gruß,
Günter
Hallo Günter,
du willst doch auf die Thematik des niedrigen Schaltstroms hinaus.png)
Was ist denn dann hier von zu halten?
http://www.meder.com/fileadmin/products/de_datasheets/2113500510d.pdf
ich habe nur keine Preise gefunden
auch bei den angegebenen Händlern nichts gefunden
Reedkontakte mit einer entsprechenden Schaltung wegen der Stromstärke will ich auch nicht, macht das ganze zu Störanfällig.
Gruß Detlef
du willst doch auf die Thematik des niedrigen Schaltstroms hinaus
Was ist denn dann hier von zu halten?
http://www.meder.com/fileadmin/products/de_datasheets/2113500510d.pdf
ich habe nur keine Preise gefunden
auch bei den angegebenen Händlern nichts gefunden
Reedkontakte mit einer entsprechenden Schaltung wegen der Stromstärke will ich auch nicht, macht das ganze zu Störanfällig.
Gruß Detlef
Günter König - 23.08.09 22:12
mal hier anfragen:
http://www1.schukat.com/schukat/schukat_cms_de....04BFC13?OpenDocument
So denn,
Günter
http://www1.schukat.com/schukat/schukat_cms_de....04BFC13?OpenDocument
So denn,
Günter
Hallo,
Günter hat die Richtung gewiesen, der Artikel über die Reeds zeigt die Probleme auch richtig auf.
Allerdings hat Günter die "weiche" Variante der Sprache gewählt, dies erscheint mir nicht ausreichend.
In aller Deutlichkeit: Die in 1:160 (von den Abmessungen her) brauchbaren Reeds sind in keinem Fall dazu geeignet, Magnetartikel wie Weichen oder Signale direkt zu schalten.
Auch bei vom Hersteller angegebenen Strombelastbarkeiten von bis zu 0,5 Ampere ist immer die Rede von einer ohmschen Belastung. Bei induktiver Last kann man maximal von einem Zehntel der angegebenen Stromstärke ausgehen. Dies reicht dann für die Relaisansteuerung aus, für eine Weiche nie und nimmer. Bei der Relaisansteuerung MÜSSEN Schutzbeschaltungen wie Freilaufdiode über die Relaisspule und Funkenlöschkondensator über den Reedkontakt vorgenommen werden, sonst ist der Reed spätestens nach der Erprobungsphase hin ....
Es gibt Reeds mit höherer Belastbarkeit, jene sind aber mit einigen cm Länge und um 8-9 mm Durchmesser für die N-Spur etwas zu groß ausgefallen.
Fazit: Quäle keinen Reed zum Scherz, er wird den Geist aufgeben !
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
Günter hat die Richtung gewiesen, der Artikel über die Reeds zeigt die Probleme auch richtig auf.
Allerdings hat Günter die "weiche" Variante der Sprache gewählt, dies erscheint mir nicht ausreichend.
In aller Deutlichkeit: Die in 1:160 (von den Abmessungen her) brauchbaren Reeds sind in keinem Fall dazu geeignet, Magnetartikel wie Weichen oder Signale direkt zu schalten.
Auch bei vom Hersteller angegebenen Strombelastbarkeiten von bis zu 0,5 Ampere ist immer die Rede von einer ohmschen Belastung. Bei induktiver Last kann man maximal von einem Zehntel der angegebenen Stromstärke ausgehen. Dies reicht dann für die Relaisansteuerung aus, für eine Weiche nie und nimmer. Bei der Relaisansteuerung MÜSSEN Schutzbeschaltungen wie Freilaufdiode über die Relaisspule und Funkenlöschkondensator über den Reedkontakt vorgenommen werden, sonst ist der Reed spätestens nach der Erprobungsphase hin ....
Es gibt Reeds mit höherer Belastbarkeit, jene sind aber mit einigen cm Länge und um 8-9 mm Durchmesser für die N-Spur etwas zu groß ausgefallen.
Fazit: Quäle keinen Reed zum Scherz, er wird den Geist aufgeben !
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
Hallo zusammen,
welches Relais wäre denn für eine Weichenschaltung geeignet ? Habe gerade bei Conrad gegoogelt, da gibt es ja viele...... Spannung und Stromstärke sind mir ein Begriff -aber was sind ein 1Wechsler oder 2Wechsler oder Ansprechzeit???
Welches Relais könntet Ihr für meine Zwecke (Ansteuerung einer Weiche 16 V) empfehlen bzw. nutzt ihr ?
Viele Grüße Stefan
welches Relais wäre denn für eine Weichenschaltung geeignet ? Habe gerade bei Conrad gegoogelt, da gibt es ja viele...... Spannung und Stromstärke sind mir ein Begriff -aber was sind ein 1Wechsler oder 2Wechsler oder Ansprechzeit???
Welches Relais könntet Ihr für meine Zwecke (Ansteuerung einer Weiche 16 V) empfehlen bzw. nutzt ihr ?
Viele Grüße Stefan
Hallo,
also ich verwende bereits seit über 15 Jahren 2mm Reedkontakte im Schattenbhf. , welche direkt die Weichenantriebe (Roco letzte Bauserie) ansteuern, ohne Probleme und Zwischenrelais. Absolut zuverlässig!
Gruß
Gabriel
also ich verwende bereits seit über 15 Jahren 2mm Reedkontakte im Schattenbhf. , welche direkt die Weichenantriebe (Roco letzte Bauserie) ansteuern, ohne Probleme und Zwischenrelais. Absolut zuverlässig!
Gruß
Gabriel
Günter König - 25.08.09 08:49
Gabriel,
du schaltest mit Wechselspannung?
Gruß,
Günter
Gruß,
Günter
@6: bei mir namen das die Reed-Kontakte im Laufe der Zeit persönlich... die Schaltlast war denen wohl zu hoch. Daher kann ich das nicht so empfehlen.
Zitat
Hallo Günter,
rein Interessehalber (als Laie, ich hoffe die Frage ist nicht daneben) : Ist Wechselspannung für Reed-Kontakte ungünstiger ?
Zitat
An Alle, hat jemand eine Empfehlung ?
Viele Grüße Stefan
Günter König - 25.08.09 12:41
Stefan,
wenn die Spulen der Weichenantriebe für Wechselspannung ausgelegt sind, sollte man bedenken, das beim Gleichspannungsbetrieb andere Stromverhältnisse herrschen. Nun wirkt nämlich nur noch der ohmsche Widerstand der Wicklung.
Noch etwas, beim AC-Betrieb entfällt die Freilaufdiode.
Als Relais kann das Teil hier dienen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C3...2db2b202a8ba8af4ab1c
Gruß,
Günter
wenn die Spulen der Weichenantriebe für Wechselspannung ausgelegt sind, sollte man bedenken, das beim Gleichspannungsbetrieb andere Stromverhältnisse herrschen. Nun wirkt nämlich nur noch der ohmsche Widerstand der Wicklung.
Noch etwas, beim AC-Betrieb entfällt die Freilaufdiode.
Als Relais kann das Teil hier dienen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C3...2db2b202a8ba8af4ab1c
Gruß,
Günter
Günter,
Danke!
LG Stefan
Danke!
LG Stefan
@7 Hallo Günter,
ja, 16 V . Von ca. 60 eingebauten Reedkontakten sind mir in den 15 Jahren nur 3 Stück kaputt gegangen, weil an den entsprechenden Weichenantrieben ein Problem auftrat.
Einige Kontakte schalten sogar 2 Antiebe gleichzeitig ohne Probleme!!!
Gruß
Gabriel
ja, 16 V . Von ca. 60 eingebauten Reedkontakten sind mir in den 15 Jahren nur 3 Stück kaputt gegangen, weil an den entsprechenden Weichenantrieben ein Problem auftrat.
Einige Kontakte schalten sogar 2 Antiebe gleichzeitig ohne Probleme!!!
Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
hast Du denn vielleicht mal ein paar Daten der Reedkontakte?
Hersteller, Artikelnummer,etc.
Gruß Detlef
hast Du denn vielleicht mal ein paar Daten der Reedkontakte?
Hersteller, Artikelnummer,etc.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
es sind die von Conrad, Nr.: 503843 und 503770. Ich habe sie zwischen den Schienen in den Schwellen versenkt eingebaut.
Schwellen mit dem Drehmel und Schleifscheibe dazu leicht eingenutet.
Gruß
Gabriel
es sind die von Conrad, Nr.: 503843 und 503770. Ich habe sie zwischen den Schienen in den Schwellen versenkt eingebaut.
Schwellen mit dem Drehmel und Schleifscheibe dazu leicht eingenutet.
Gruß
Gabriel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;