1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: modellbahnhändler

THEMA: modellbahnhändler
Startbeitrag
smart - 20.08.09 22:34
Hallo, ich brauche euern tipp
Fahre morgen richtung münchen, dort so es einen rießigen modellbahnladen geben. Wer kann mir nährers dazu berichten?
im vorraus vielen Dank, Gruß Robert!

Hallo Robert,

Bernd Carsar, Orleansstr. 33, Nähe Ostbahnhof

Johannes
Halloh,

binn gestwern aus südtirohl Über münchen  Nach hause gfaahrn. Habe kein "rießigen modellbahnladen" gesehn. Abber in

http://www.1zu160.net/scripte/haendler/index.php

könnt4 ein hinweiß Verstäckt sein.

rainerp
Hallo

Robert

Wenn Du mit der Bahn kommst, Gleis 11 , an Gleis 11  Hauptbahnhof
(Holzkirchner Flügelbahnhof)
RIESIGEN Modellbahnladen in München gibs keinen

Manfred
Wenn Du einen riesigen Modellbahnladen in München suchst, fahr zum Schweickhardt nach Augsburg...

Andreas
Hallo Robert,

in Müchen großer Modellbahnladen? Ich bin mir nicht so sicher.

Modellbahn Braun, Landsberger Straße wäre ein großer, habe aber gehört, daß es ihn zumindest so nicht mehr gibt.

Am/Im Münchener Hauptbahnhof, Gleis 11 (der heißt so und ist auch dort) hat auch eine schöne Auswahl.

Ansonsten schau mal links unter "Händerliste" für den Fall, daß mein Link nicht funzt:

http://www.1zu160.net/scripte/haendler/show.php?start=5&land=1&sort=2

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Modellbahn Braun -Landsbergerstrasse ,Laden ist ist nicht mehr !!
Also, es gibt den bereits erwähnten Händler Caesar am Ostbahnhof. Hat einen sehr großen Lagerbestand (nach eigener Angabe ca. 600.000,00 Euro). Aber auch Karstadt am Hauptbahnhof (nach 10% Rabatt fragen) und der Kaufhof am Marienplatz sind (relativ) große Modellbahnhändler. Dann gibts noch Obletter am Stachus (Karlsplatz), finde ich aber nicht so interessant. Ansonsten ist so ziemlich alles pleite.

Gruß. PJH
Hallo Manfred,

die HP gibts noch, mit Ladengeschäft...

Ist aber letztes Mal wohl 2007 aktualisert worden.

Gibts dann Braun noch als Händler ohne Laden, oder gar nicht mehr, oder wie?

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo !
Nachdem wir Münchener fast alles in Konkurs gehen haben lassen, ist wirklich nur noch
Gleis 11  , Cäsar und Obletter übrig geblieben!   Hoffentlich halten die wenigstens noch Stand!
fg  Richard
Hallo

Modellbahnen Grisail
Kriemhildstr. 2
44793 Bochum

In diesem Sinne........        David    

Hallo,

@8: Im Laden von MoBa Braun in der Landsberger werden mittlerweile völlig andere Brötchen gebacken

@9: Riffler & Ruhland in M-Moosach nicht vergessen!

Übrigens: Conrad im Tal verweist für MoBa auf Conrad am OEZ, Conrad am OEZ führt nur noch Restmengen (unreduziert... Angebote für N machen sie nicht mehr mangels Nachfrage - geile Logik!) und führt N ansonsten nur noch auf Bestellung...

@9: Konkurs gehen lassen? Das haben manche Läden ganz von alleine geschafft!
Kostproben:
"Hobbytrain-Taurus? Ist das ne Dampflok von Märklin?" (Sic!) (Laden im westlichen Umland)
"Wir haben nur noch das in der Vitrine!"-"Und in den Vorratsschubladen drunter, alles leer?"-"Keine Ahnung, der Kollege ist im Urlaub..." (Laden existiert noch !!!)
"Ist der Minitrix-Artikel XY bei Ihnen schon eingetroffen?"-"Nein, aber von Märklin H0 ist grad folgendes reingekommen..."
Da wundert mich ehrlich gesagt gar nix!

Viele Grüße
Robert

Millionenstadt und so wenige Händler!  sagt schon viel über die lage des Modellbahnhobbys aus

Gruß
Thomas
Hallo!
@11
Der vom westlichen Umland möchte doch bloß seine Modellautos und HO trambahnen
verhöckern und das mit bösem Blick und unhöflichem Auftreten! Dann lieber nichts von dort !
Fg Richard
Bei Hödl war ich auch einmal und nie wieder. Die Schweickhardt-Filiale in Stadtbergen ist dagegen wirklich nicht schlecht, und von München aus relativ schnell zu erreichen. Man kann gut parken, er hat große Auswahl, einiges Gebrauchtmaterial und immer wieder Sonderangebote.

Andreas
Hallo Zusammen

Kann es sein, dass es beim Hobby "Modellbahn" ein starkes Nord-Süd-Gefälle gibt?
Also mir persönlich sind hier im Süden Deutschlands auch etliche Moba-Läden bekannt, die Pleite gemacht haben bzw. meiner Ansicht nach nicht mehr lange durchhalten.
Kürzlich in einem anderen Thread wurde aber geschrieben, dass es im Nordwesten Deutschlands dann doch etliche Läden gibt, die seltsamerweise ihr Personal sogar aufstocken.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das irgendwie nicht so richtig erklären. Oder sind in NRW wirklich viel mehr Hobbymodellbahner unterwegs, dass es sich für die Läden noch richtig lohnt? Laut Aussage eines Kollegen hier aus dem Forum geht es den Händler dort ja richtig blendend.

Verwunderte Grüße
Tomi
Hallo!

Im Süden hatte noch vor einiger Zeit der Drogeriemarkt Müller eine gute und teilweise günstige Modellbahnabteilung.
Zu NRW: Leider sind da einige Geschäfte auch schon den Bach runter gegangen. Feldhaus in Köln und Umgebung ist nur ei Paradebeispiel. In Leverkusen sind mit dem auch noch zwei andere aus dem persönlichen Geschäft ausgestiegen und verkaufen nur noch online bei eBay...

Gruß, Stefan
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps Habe heute in München diverse Geschäfte aufgesucht.... habe mir echt mehr erhoft. Mach mich also demnächst auf den Weg nach Augsburg! Wünsche Euch ein schönes Wochenende, Gruß Robert
Ha, die Münchner geben das Geld lieber für Alpinsportarten oder beim Käfer aus. Lifestyle eben. Da bleiben weder Zeit noch Geld für so ein Hobby, wie Moba

Schöne Grüße, Carsten
Hallo, Robert!

Wenn dich dein Weg nach Augsburg führt, dann schau doch auch beim Lokschuppen in der Gögginger Straße 110 vorbei - große Auswahl - auch ausgefallene Produkte. Mit der Straßenbahnlinie 1 bis zur Haltestelle Bergstraße.

Gruß

Walter
Zitat

Ha, die Münchner geben das Geld lieber für Alpinsportarten oder beim Käfer aus. Lifestyle eben. Da bleiben weder Zeit noch Geld für so ein Hobby, wie Moba

Ha, es gibt auch noch Münchner mit anderen Interessen... Wobei gegen Alpinsport nichts einzuwenden ist.

Wenn Du eh in Augsburg bist, empfiehlt sich vielleicht auch Haberl & Partner, wegen der Kleinserienartikel:
   http://www.modellbahnkeller.de/

Auch im Münchner Speckgürtel: ich habe mal einen Bausatz bei Lütke abgeholt und mir bei der Gelegenheit seine CNC-Fräse zeigen lassen - echt beeindruckend:
   http://www.luetke-modellbahn.de/shop/index.php

Andreas
Zitat

Kann es sein, dass es beim Hobby "Modellbahn" ein starkes Nord-Süd-Gefälle gibt?
Also mir persönlich sind hier im Süden Deutschlands auch etliche Moba-Läden bekannt, die Pleite gemacht haben bzw. meiner Ansicht nach nicht mehr lange durchhalten.

Hi Tomi,

auch in Berlin haben in den letzten vier Jahren etliche Händler dichtgemacht. :-/ Noch ist deren Zahl zweistellig, aber m.E. schon unter 20 (incl. An-u.-Verkäufern).

In ganz Ostfriesland gibt es wohl nur eine einstellige Zahl an MoBa-Händlern.

Während meiner Zeit in Heidenheim (a.d.Br.) (2004-2007) haben in der "näheren" Umgebung R=45km) sicher 4-5 Händler zugesperrt. (Allein HDH hatte mal 3-5 Händler, einer ist übrig. Immerhin. Aber der ist auch ein Guter.)

LG aNdreas
Hier in Bremen machen zum Ende des Monats auch 2 MOBA-Läden zu.

Das ist ein flächendeckender Vorgang.

MfG
Andy
@Andy (Antw. Nr. 22)
welche Läden sind es denn?

Gruß
Jens

Moin Jens,

Modellbahn Meyer 50% auf UVP ( alle Loks sind schon weg, einige Restbestäde an Waggons, wobei  DB EPIII schon von mir aufgekauft worden sind.Restbestände an Gebäuden noch vorhanden)
und
Spielwaren Bürkel 20 % auf ausgezeichnete Ware, wobei jene Preise hochgesetzt wurden, Bsp Trix DER Touristikset 3 tlg 99 € minus 20 %...das Set gibts im Netz für 75 €, generell hochpreisiger Laden...nicht unbedingt ein Schnäppchen Tip

Gruß
Andy

Da kann ich mich mal in die Reihe der fragenden anschließen,

Was ist denn eigentlich mit Wolter? Heute war ich nach langer Zeit mal wieder in der Hamburger City unterwegs und hab nur den Shellhass  (Lange Reihe) gefunden und an anderer Stelle gegenüber des Parkplatzes (Nähe Hauptbahnhof / Lange Reihe) einen anderen Laden der auch Modellbahnkiste heißt, aber ist nicht Wolter.

Von der Ehrenbergstraße in Altona hab ich gehört das es diesen Laden auch nicht mehr geben soll stimmt das? War vor einem Jahr noch dort. Gibt es denn den Wolter in der Von-Axen Straße noch?

Gruß Michel
Hallo Michel.
Das Hauptgeschäft von Manfred Wolter befindet sich in Barmbek, von-Axen-Straße, Ecke Imstedt. Die Modellbahnkiste in der Nahe des Hamburger Hbf gehört aber auch Manfred Wolter.
Das Geschäft in der Ehrenbergstraße in Altona ist nach wie vor noch exitent, heißt aber jetzt "Modellbahn-Altona" und gehört nicht mehr Herrn Wolter.

Sehr empfehlenswert ist auch Marc Dohm, Schlankreye, in der Nähe des U-Bahnhofes Hoheluftchaussee.
In Bramfeld gibt es noch Modellbahn Hartfelder.

Wenn du in Hamburg bist und Zeit hast, fahr mal raus nach Harburg zum "Harburger Lokschuppen"

Diese Thema ist aber schon öfters hier behandelt worden...
Gruß
Jens
Wenn Du Hamburg kennst, und ich kenne Hamburg seit 47 Jahren, dann ist das eine Weltreise..... nach Harburg meine ich. (für mich wenigstens, ich HASSE Autofahren, hängt mir zum Halse raus, Des iss mir zu weit zum hingurken. ) und der HVV ist gnadenlos teuer, 1,65 € für 4 Stationen....  Bereich 2, Bereich 3 hab ich nicht nachgesehen.

Da bestelle ich lieber.

Na ich dachte nur das wäre ein anderer weil der Laden jetzt an anderer Stelle ist wie früher und nach meiner Erinnerung isser jetzt kleiner. Wenn ich mal ganz vieeeel lange Weile habe, dann setzt ich mich mal in den Luftverpester und fahre nach Harburg,....

Gruß Michel.

(P.S. Route nach/zu Modelleisenbahn Harburger Lokschuppen ,, Modellbau  20,6 km - ca. 26 Minuten). Google ist aber auch was von optimistisch, 26 Minuten für 20 Kilometer in Hamburg, die Ampeln ignoriert? ))

Tante Edith, ach lieber doch nicht, da muss ich ja über die B75 / Elbbrücken, und Kreuz HH Süd. Neeee. Das ist echt nicht in 26 Minuten zu schaffen, eher 35. NE, Autofahren regt mich nur noch auf, viel zu viel Deppen unterwegs.

Hallo Michel,

ich fahre demnächst auch nach Harburg zu besagtem Händler. Bemüh mal Google und suche nach Freising und schau, was der Dir da für eine Fahrzeit angibt!

Ach ja, MIWULA, Hafenrundfahrt und Stadtbesichtigung ist auch dabei. War vor über 10 Jahren mal in Haburg und habe die Stadt in schöner, angenehmer Erinnerung, die ich jetzt gerne wieder mal auffrischen will.

Aber sonst kaufe ich da auch nur per Internet/Mail/Post da ein.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Hallo Andy
Zitat

Das ist ein flächendeckender Vorgang.

So dachte ich eigentlich auch. Zumindest in den Ecken, in denen ich gelegentlich unterwegs bin, ist mir das immer aufgefallen, dass es eher nachlässt mit den guten Läden. Deshalb wunderte ich mich eben darüber, dass es anscheinend im Nordwesten doch noch besser geht als im Rest der Republik.

Gruß
Tomi (der mal hofft, dass es nicht so weiter geht mit dem Modellbahnladen-sterben)
Hallo,

neben den Fachgeschäften mit Ladenlokal und entsprechenden Abteilungen in Kaufhäusern gibt es auch noch den Online-Handel. Wäre mal interessant zu erfahren, ob in München oder Süddeutschland allgemein weniger Geld für Moba ausgegeben wird als im Nordwesten. Vielleicht kaufen in München oder Berlin mehr Menschen im Internet ein.

Oder die Ladenmieten sind so hoch, dass Moba gegen die Klamotten-und Fast-Food-Ketten keine Chance mehr hat. Die führenden Läden im Westen dürften in  Hilden, Mönchengladbach, Münster oder Wissen nicht die bundesweit höchsten Mieten zahlen. In Aachen am Markt und Düsseldoof bin ich mir nicht so sicher. Davon abgesehen dürften auch diese Läden einen bedeutenden Teil ihres Umsatzes im Online-Handel erzielen.

Und aus Aachen bzw. MG kommen regelmäßig Sondermodelle und Bedruckungsvarianten, die sich zu besonders hohen Preisen verkaufen lassen. Wenn ich mir überlege, wie wenige Händler solche Initiative zeigen, scheint mir die scheinbare Häufung im Westen statistisch gesehen reiner Zufall zu sein. Genauso wenig ist Leisnig ein Zentrum der Moba-Endverbraucher.

Viele Grüße

Georg
Gibt es möglicherweise im Süden mehr Geschäfte und damit mehr Konkurenz?Wenn ich da an die Schweiz denke wie weit da die Modellbahnläden zum Teil auseinanderliegen kommt mir doch der Stuttgarter Raum direkt "überversorgt "vor?

Gruß
Thomas
Es liegt auch viel an den Mieten: München ist ein teures Pflaster, da können sich die allseits bekannten und überall massig vorhandenen Modeketten, Fresstempel u.ä. halten, aber für ein MoBa-Geschäft ist das nicht zu bezahlen.
Im Ruhrgebiet dagegen sind die Mieten in einigen Städten dagegen ein Witz, da die Innenstädte "dank" guter Planung von Einkaufszentren (Ruhr-Park, Rhein-Ruhr-Zentrum, Centro, Limbecker Platz um nur die allergrößten zu nennen) vielfach ausgestorben sind.

Aber meist ist das auch nur noch die "alte Generation", die Jungen die nachkommen machen das nicht mehr. Es gibt keine Fachleute mehr und die Verkäufer hinter dem Tresen sind manchmal mit den einfachsten Fragen überfordert.
Ich denke, dass das Händlersterben sich noch beschleunigen wird.
Hallo alle zusammen,

ich befürchte das, was Peter in Nr. 32 geschrieben hat auch.

Vor allem solche Händler, die keinen Internet/Versandverkauf betreiben, werden sicher noch weniger werden.

Die Ladenmieten in den Städten sind ein Grund. In Müchen z. B. mußte ja erst letztens Musik Rauscher umziehen, weil das jetzige Gebäude von einem Investor gekauft wurde und die Miete unbezahlbar wurde. Rauscher war ja nur rund 110 Jahre in dem Laden. Ladenketten tun sich da schon leichter diese Mieten zu berappen, als durchaus alteingessesene Fachläden von Einzelunternehmern. Nur leider solche Läden beleben aber die Innenstadt.

Das mit dem Personal stimmt leider auch. Wenn man in einem MoBa-Laden arbeitet brauchts wirklich eben mehr als eine Einzelhandelsausbildung dazu. Da braucht man wirklich privates Interesse (Herzblut).

Hinzu kommt noch, daß es selbst den engagiertesten Händlern von Hersteller- wie auch von Kundenseite manchmal ganz schön schwer gemacht wird. Auch ein Grund, das Handtuch zu werfen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;