Anzeige:
THEMA: Weisser "Knubbel" an V188
THEMA: Weisser "Knubbel" an V188
krause - 20.08.09 19:14
Hallo zusammen
Habe heute meine V188 von Licht bekommen (Montag geschickt, Donnerstag in England, nicht schlecht). Es ist mir aufgefallen, dass auf der "a"-Haelfte unter dem Fuehrerhaus ein weisser "Knubbel" ist, auf der "b" Seite ist da gar nichts. Nun meine Frage, was ist das? Warum nur auf der "a"-Seite?
Jetzt bitte keine Diskussion ueber... na ihr wisst ja schon... es ist eine Ep. IIIa Lok und soll es auch bleiben. Lasst uns alle jetzt mal sachlich bleiben.
Danke fuer Eure Hilfe.
Andreas
Die von krause zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe heute meine V188 von Licht bekommen (Montag geschickt, Donnerstag in England, nicht schlecht). Es ist mir aufgefallen, dass auf der "a"-Haelfte unter dem Fuehrerhaus ein weisser "Knubbel" ist, auf der "b" Seite ist da gar nichts. Nun meine Frage, was ist das? Warum nur auf der "a"-Seite?
Jetzt bitte keine Diskussion ueber... na ihr wisst ja schon... es ist eine Ep. IIIa Lok und soll es auch bleiben. Lasst uns alle jetzt mal sachlich bleiben.
Danke fuer Eure Hilfe.
Andreas
Die von krause zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Könnte das vielleicht die pilzförmige Abdeckung eines Luftzufuhrrohres für eine Lüftungs- oder Heizeinrichtung sein ?
Habe Ähnliches mal an einem Schienenbus gesehen, allerdings in Wagenfarbe.
Habe Ähnliches mal an einem Schienenbus gesehen, allerdings in Wagenfarbe.
Hallo Andreas !
Ist da vieleicht ein Styropur-Kügelchen von der Verpackung hängen geblieben ?
Eigentlich gehört das nicht zur Lok !
Gruß: Werner S.
Ist da vieleicht ein Styropur-Kügelchen von der Verpackung hängen geblieben ?
Eigentlich gehört das nicht zur Lok !
Gruß: Werner S.
Eisenbahner1983 - 20.08.09 19:29
@ Krause
Hast du mal versucht ihn abzubekommen ? Was wenn du ihn einfach mal abmachst ? Ist dann eine Delle ? Der erste Blick sagt mir Styropor aus der Verpackung ? Ist der Knubbel denn so fest ???
Sieht schon Lustig aus ! Gehört aber definitiv nicht dahin.png)
Gruß Björn
P.S. AUCH AUF DEM DACH sind so kleine weiße stippen !!! Mach das mal ab und schaue aus welchen mAterial dass ist ... sehr sehr komisch ! Ist doch kein Sommerscherz ?
Hast du mal versucht ihn abzubekommen ? Was wenn du ihn einfach mal abmachst ? Ist dann eine Delle ? Der erste Blick sagt mir Styropor aus der Verpackung ? Ist der Knubbel denn so fest ???
Sieht schon Lustig aus ! Gehört aber definitiv nicht dahin
Gruß Björn
P.S. AUCH AUF DEM DACH sind so kleine weiße stippen !!! Mach das mal ab und schaue aus welchen mAterial dass ist ... sehr sehr komisch ! Ist doch kein Sommerscherz ?
Also , das ist mit Sicherheit ein Stück Styropor.
Trotzdem , sei beim entfernen gaaanz vorsichtig, es könnte ein Hinweis auf einen Lackfehler sein.
Aber Björn hat recht recht , sieht echt lustig aus.
Trotzdem , sei beim entfernen gaaanz vorsichtig, es könnte ein Hinweis auf einen Lackfehler sein.
Aber Björn hat recht recht , sieht echt lustig aus.
Zitat
Hast du mal versucht ihn abzubekommen ?
Ja, aber nur gaaaaanz vorsichtig und nichts hat sich getan. Werde gleich mal etwas robuster rangehen
Zitat
AUCH AUF DEM DACH sind so kleine weiße stippen !!!
Das ist eine Spiegelung vom Blitz, defintiv Teil des Daches (in Silber lackiert)
Zitat
Ist doch kein Sommerscherz ?
Neee, hier ist nur 20 Grad...
Andreas
Aha,es ist ein Schneeball ! Sieht man am Schatten ! .png)
Wurde die Lok im Winter eingepackt und jetzt erst ausgeliefert ?
Werner S.
Wurde die Lok im Winter eingepackt und jetzt erst ausgeliefert ?
@Werner
So kalt ist es England nun wahrlich nicht, der sollte doch schon geschmolzen sein (so im Juli)
@Herbert/Bjoern
Ihr habt recht. Der war aber hartnaeckig. Richtig fest geklebt. Kein Lackschaden drunter, zum Glueck.
Es war halt ein langer Tag bei der Arbeit und dann die Feude ueber die neue Lok, da hat mein Verstand etwas ausgesetzt. Das Kuegelchen war aber auch so perfekt plaziert als ob es dahin gehoerte.
Danke Leute. Am Wochenende ist einfahren angesagt... Sie ist etwas sehr schwergaengig im Moment, aber bewegt sich (naja 20cm vor und 20cm zurueck bis jetzt).
Andreas
So kalt ist es England nun wahrlich nicht, der sollte doch schon geschmolzen sein (so im Juli)
@Herbert/Bjoern
Ihr habt recht. Der war aber hartnaeckig. Richtig fest geklebt. Kein Lackschaden drunter, zum Glueck.
Es war halt ein langer Tag bei der Arbeit und dann die Feude ueber die neue Lok, da hat mein Verstand etwas ausgesetzt. Das Kuegelchen war aber auch so perfekt plaziert als ob es dahin gehoerte.
Danke Leute. Am Wochenende ist einfahren angesagt... Sie ist etwas sehr schwergaengig im Moment, aber bewegt sich (naja 20cm vor und 20cm zurueck bis jetzt).
Andreas
Schick sie zurück die hat schweinegrippe
Ohhh, in GB hatte die Eisenbahn schon häufiger unter "the wrong kind of snow" zu leiden....
Eisenbahner1983 - 20.08.09 19:56
Also meine läuft bis jetzt einwandfrei ... hoffe das bleibt auch so. Ansonsten halt Metallzahnräder ...
Gruß Björn
Gruß Björn
Zitat
"the wrong kind of snow"
Es gab auch schon mal "the wrong kind of rain" (kein Scherz, ist ja nicht April) und jedes (!!!) Jahr: "leaves on the track". Ah ja, wir hatten auch mal "too hot" , die Gleise verbogen sich - einziges Problem: an dem Tag war es gerade mal 25 Grad.
England halt...
x-x-x [Gast] - 20.08.09 20:22
@7: Meine 188 durfte ich nach einer Runde generalüberholen.
Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich einen Motor "entkohlt" und lass ihn leer mitlaufen. Warum? Weil dieser eine Motor so bescheiden lief, das mir der andere kochend heiss wurde.
Seitdem läuft die 188 einwandfrei, und auch die Zugkraft ist erschreckend.png)
Wo gibts eigentlich diese Metallzahnräder?
Gruß aus der 26 Grad kühlen Fränkischen Schweiz,
Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich einen Motor "entkohlt" und lass ihn leer mitlaufen. Warum? Weil dieser eine Motor so bescheiden lief, das mir der andere kochend heiss wurde.
Seitdem läuft die 188 einwandfrei, und auch die Zugkraft ist erschreckend
Wo gibts eigentlich diese Metallzahnräder?
Gruß aus der 26 Grad kühlen Fränkischen Schweiz,
hallo Alex,
warum hast du den Motor nicht gleich entfernt und Ballast eingeladen???
Hatte das "Entkohlen" einen tieferen Sinn???
fragend mit lG
Volker
warum hast du den Motor nicht gleich entfernt und Ballast eingeladen???
Hatte das "Entkohlen" einen tieferen Sinn???
fragend mit lG
Volker
Wie läuft denn ein Schneckengetriebe leer mit?
Jürgen H. (der auch Einmotorig fährt)
Jürgen H. (der auch Einmotorig fährt)
sieht eher aus nach einen neuen Art der Windpocken.
Gruß
Gruß
Hallo Alex,
meine V188 (alt) laufen mit Metallzahnrädern von
Feinmechanikermeister Baier, Leipzig.
Keine Probleme damit.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
meine V188 (alt) laufen mit Metallzahnrädern von
Feinmechanikermeister Baier, Leipzig.
Keine Probleme damit.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4410076
Gerade zufällig bei DSO entdeckt !
Bilder ohne "Knubbel"
Gruß : Werner S.
Gerade zufällig bei DSO entdeckt !
Bilder ohne "Knubbel"
Meine ist heute auch gekommen! Probefahrt wird aber wahrscheinlich erst am Montag was. Wenn ihr Ersatzmetallzahnräder bestellt, ich würde mir einen Satz zur reserve einlagern wenn er nicht (für mich) zu teuer wird.
Werde sie wahrscheinlich für den Schienenreinigungswagen als Zuglok einsetzen bzw einen passenden Wagen entsprechend umrüsten.
Werde sie wahrscheinlich für den Schienenreinigungswagen als Zuglok einsetzen bzw einen passenden Wagen entsprechend umrüsten.
Zitat
Wenn ihr Ersatzmetallzahnräder bestellt, ich würde mir einen Satz zur reserve einlagern
Hallo,
da würde ich mich auch anschließen.
Viele Grüße - Udo
modulesbauer - 20.08.09 22:16
Antwort zu Nr.17:
Ist ja der WAHNSINN!!!
Bilder aus Haßfurt!! Danke für den LINK!!!
Ist ja der WAHNSINN!!!
Bilder aus Haßfurt!! Danke für den LINK!!!
Hi
Der Knubbel gehört da hin!!
Ich hatte die Lok dre Jahre lang in meinem Garten stehen und R* hat die Vorbildfotos von mir: Leider hab ich die Fußwegbeleuchtung, die seinerzeit an der Lok angebracht war nicht entfernt und nun hat man das original nachempfunden.png)
"Die Diesellok. bei der DB": Seite 28: 22.04.1967: Mainfranken, Bf Wernfeld V 180 001 mit Personenzug (zwei 4-Achser) ((Nürnberger Eisenbahnfreunde Sonderfahrt?!?!))
WE
Der Knubbel gehört da hin!!
Ich hatte die Lok dre Jahre lang in meinem Garten stehen und R* hat die Vorbildfotos von mir: Leider hab ich die Fußwegbeleuchtung, die seinerzeit an der Lok angebracht war nicht entfernt und nun hat man das original nachempfunden
"Die Diesellok. bei der DB": Seite 28: 22.04.1967: Mainfranken, Bf Wernfeld V 180 001 mit Personenzug (zwei 4-Achser) ((Nürnberger Eisenbahnfreunde Sonderfahrt?!?!))
WE
x-x-x [Gast] - 21.08.09 06:55
Also ich wär bei einer Bestellung von Metallzahnrädern auch dabei ....
Wer organisierts?
Gruß,
Wer organisierts?
Gruß,
Hallo Alex,
das kannst Du locker selbst machen.
Die Adresse findest Du hier im Forum, wenn Du "Feinmechanikermeister" in der Suche eingibst, die Adresse habe ich gerade nicht greifbar.
Mit einem freundlichen Bestellschreiben die Achsen mit den kaputten Zahnrädern bzw. die kaputten Zahnräder hinschicken, nach 2 - 3 Wochen kommen dann die Achsen mit den aufgepreßsten Metallzahnrädern zurück.
Preis je Achse so ca. 2,50 €, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
das kannst Du locker selbst machen.
Die Adresse findest Du hier im Forum, wenn Du "Feinmechanikermeister" in der Suche eingibst, die Adresse habe ich gerade nicht greifbar.
Mit einem freundlichen Bestellschreiben die Achsen mit den kaputten Zahnrädern bzw. die kaputten Zahnräder hinschicken, nach 2 - 3 Wochen kommen dann die Achsen mit den aufgepreßsten Metallzahnrädern zurück.
Preis je Achse so ca. 2,50 €, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
@ Nr 17:
super Bilder, genial
vor allem der Einsatz der Lok in der Epoche IV war in der Realität doch sehr interessant.
MK
super Bilder, genial
vor allem der Einsatz der Lok in der Epoche IV war in der Realität doch sehr interessant.
MK
Hi
Wofür ist die Dampfheizungsleitung?!?!
WE
Antwort per mail bekommen:
Zum Motorenfremdvorwärmen mit Dampf
Wofür ist die Dampfheizungsleitung?!?!
WE
Antwort per mail bekommen:
Zum Motorenfremdvorwärmen mit Dampf
Beitrag editiert am 21. 08. 2009 09:57.
Hallo Wutz,
frag ich mich auch.
Vielleicht war es nur eine Durchleitung, damit man die Lok in Reisezüge einstellen konnte. Ich hätte sonst auch keine Erklärung.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Edit: Und hat sich erledigt, da Wutz auch gerade editiert hat.
frag ich mich auch.
Vielleicht war es nur eine Durchleitung, damit man die Lok in Reisezüge einstellen konnte. Ich hätte sonst auch keine Erklärung.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Edit: Und hat sich erledigt, da Wutz auch gerade editiert hat.
Steht auch so in dem Beitrag von DSO, wenn man sich mal die Antworten da anschaut, da hat nämlich einer die gleiche Frage gestellt gehabt.
.png)
Gruß Björn
Gruß Björn
klar in Sibirien kriegst den MAN U-Boot Diesel kalt nicht an
MK
MK
Hallo MK,
und das bei der DB in Epoche IV - muß man sich mal vorstellen! Die haben damals schon Güterzüge durchgehend bis China bespannt - oder wie?.png)
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
und das bei der DB in Epoche IV - muß man sich mal vorstellen! Die haben damals schon Güterzüge durchgehend bis China bespannt - oder wie?
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
nein, die Lok wurde für die Geschütze gebaut und dafür Sibirienfest ausgelegt
später war da der Maybach-Motor baugleich V200 drin.
bitte jetzt nicht wieder die alte Diskussion anfangen, darum geht es hier nicht.
MK
später war da der Maybach-Motor baugleich V200 drin.
bitte jetzt nicht wieder die alte Diskussion anfangen, darum geht es hier nicht.
MK
Kai_Eichstädt - 21.08.09 17:42
Moin Christian,
nein, damals gab es noch richtige Winter, so mit Schnee (dieses weiße Zeugs) und wochenlangen Frostperioden...
Gruß
Kai
nein, damals gab es noch richtige Winter, so mit Schnee (dieses weiße Zeugs) und wochenlangen Frostperioden...
Gruß
Kai
Beitrag editiert am 21. 08. 2009 17:50.
Der Knubbel dient zur Erkennung der Lok an der Tankanlage....damit der richtige Geschäftsbereich auch die Rechnungbekommt
.png)
Beitrag editiert am 21. 08. 2009 18:32.
Großdieselmotoren werden grundsätzlich vorgewärmt. Das Oel und das Kühlwasser müssen eine gewisse Mindesttemperatur aufweisen.
"Kaltstarts" ohne Vorwärmung werden registriert und von der Gewährleistung auch abgezogen.
Bei einem Museums-VT ist mir mal ein Euro-Camping-Stecker auf der Front aufgefallen "der ist für die Tauchsieder um das Kuhlwasser vorzuwärmen" war die Antwort auf meine Frage...
"Kaltstarts" ohne Vorwärmung werden registriert und von der Gewährleistung auch abgezogen.
Bei einem Museums-VT ist mir mal ein Euro-Camping-Stecker auf der Front aufgefallen "der ist für die Tauchsieder um das Kuhlwasser vorzuwärmen" war die Antwort auf meine Frage...
Hallo alle zusammen,
mein Eintrag Nr. 29 war auch scherzhaft gemeint (Smilie übersehen?).
Aber dadrauf muß man auch erst kommen, daß die Dampfkupplung im Prinzip anders rum gedacht war (Lok heizen).
Das mit dem Vorwärmen/Warmhalten ist mir schon bekannt, Stichwort DOFA-Ofen bei V36 und V60 und so.
Aber ich hätte da eher gedacht, daß bei der V188 beim Umbau eine Anlage ähnlich V100 oder V200 oder so, ja ich weiß, die hatten Dampfheizkessel für den Zug, aber draus abgeleitet.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
@ Kai Nr. 31
Du wirst es nicht glauben, dieses weiße Zeugs kenne ich noch aus meiner frühesten Kindheit (hätte ich jetzt Sturm- und Drangzeit geschrieben wäre das nächste Mißverständnis da
).
mein Eintrag Nr. 29 war auch scherzhaft gemeint (Smilie übersehen?).
Aber dadrauf muß man auch erst kommen, daß die Dampfkupplung im Prinzip anders rum gedacht war (Lok heizen).
Das mit dem Vorwärmen/Warmhalten ist mir schon bekannt, Stichwort DOFA-Ofen bei V36 und V60 und so.
Aber ich hätte da eher gedacht, daß bei der V188 beim Umbau eine Anlage ähnlich V100 oder V200 oder so, ja ich weiß, die hatten Dampfheizkessel für den Zug, aber draus abgeleitet.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
@ Kai Nr. 31
Du wirst es nicht glauben, dieses weiße Zeugs kenne ich noch aus meiner frühesten Kindheit (hätte ich jetzt Sturm- und Drangzeit geschrieben wäre das nächste Mißverständnis da
ja sicher hab ich den Smilie gesehen
aber ob das andere hier auch kapiern ???
MK
aber ob das andere hier auch kapiern ???
MK
Soooo...
für die Freunde der V188 hier ein paar Bilder in s/w und Farbe aus der Epoche IV !!!
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4410076,4410076#msg-4410076
Beste Grüße, Sven
für die Freunde der V188 hier ein paar Bilder in s/w und Farbe aus der Epoche IV !!!
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4410076,4410076#msg-4410076
Beste Grüße, Sven
Toll !
:::dann schau mal unter # 17 !
:::dann schau mal unter # 17 !
so ein Mist ...
Blind uuuuund langsam gewesen.png)
Gruß, Sven
Blind uuuuund langsam gewesen
Gruß, Sven
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;