1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: EU plant 48 monatige Gewährleistungsfrist ...

THEMA: EU plant 48 monatige Gewährleistungsfrist ...
Startbeitrag
heko - 20.08.09 13:30
für langlebige Produkte !  

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C...common~Scontent.html

http://help.orf.at/?story=9325

Dazu gehört doch unsere MoBa auch, oder?

Da können sich einige Hersteller aber warm anziehen- ich nenne jetzt keine Namen!

LG
Hedi

Nach der üblichen kaufmännischen Doktrin , alle Kosten auf den Kunden umzulegen , dürfte das bedeuten , daß die Moba-Produkte wieder mal teurer werden - oder weitere Hersteller in die Pleite schlittern.
Hallo ,

abwarten - wer sagt denn, das es die EU in jetziger Form auch in einem Jahr noch gibt ?

gaga
Moin Alfred,

da magst du recht haben. Nationale Grenzen und Regierungen stören die global operierenden Konzerne doch ohnehin nur, wenn es darum geht, zu bestimmen, wo es lang geht. Diesen unnützen Umweg kann man eigentlich auch gleich abschaffen...  Und demnächst im Forum heißt es dann:
Dieser Thread wird Ihnen präsentiert von International Consulting Trust Inc. [Fanfare 1] und Your money-is-our-money Ltd. [Fanfare 2]

Gruß, Carsten
Zitat

für langlebige Produkte !  
[...]
Dazu gehört doch unsere MoBa auch, oder?

hm... ganz offensichtlich nicht, denn sonst muessten sich nicht

Zitat

[...] einige Hersteller aber warm anziehen- ich nenne jetzt keine Namen!

*grins* die bauen halt nur kurzlebige MoBa-Produkte und sind damit aus dem Schneider

/Martin
Hallo.

Gewährleistung von 48 Monaten nützt nur dann was wenn die Hersteller die Garantie auch auf diese Zeit verlängern. Sonst kommt es zur Beweislastumkehr und der Kunde muss beweisen das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt oder der Mangel von Anfang an besteht. Wie soll man das beweisen? Dafür z.B. einen Gutachter? Wie viele Loks kann man sich dafür kaufen???

Frank
Hoi FreuNde,

es gibt da ja wohl verschiedene "Varianten" - z.B. das Produkthaftungsgesetz (das gilt schon länger für 2 Jahre) und die ugs. bekannte "Garantie" (die die Funktion bzw. das funktionieren garantiert).
Diese gilt wenn man das Produkt art- und sachgerecht handhabt - und da liegt der Hund begraben

Also mal wieder Federfuchserei

Doei
Trixi
Zitat

und die ugs. bekannte "Garantie"

die zu geben aber derzeit kein Hersteller verpflichtet ist.
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Garantiegeber.
Und die Bedingungen wann diese gewährt wird, kann er selbst festsetzen.
Gibt jemand allerdings eine Garantie ab, so ist er aber auch verpflichtet diese zu leisten falls die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Viele Grüße - Udo

...solange ein namhafter Hersteller nach Ende einer 4-tägigen Moba-Ausstellung noch in der Ausstellungshalle das gesamte rollende Material von seiner NBahn- Vorführ-Anlage komplett in den Mülleimer haut ... (das hat ein NBahner-Stammtischkollege live miterlebt)...
... braucht man sich über das Thema Qualität respektive Langlebigkeit wohl kaum die Finger wundschreiben, von Preisen und Detail-Treue ganz zu schweigen.
Loks und Wagen sind für diesen Hersteller zumindest auf Ausstellungen offensichtlich Verbrauchsmaterial, das nach der Ausstellung entsorgt werden muss.
Die paar hundert Euro fallen in Kalkulationen nicht ins Gewicht, offenbaren aber diessen Einstellung zu seinen eigenen Produkten.
Langlebige, ladenneue Modell mit  4 Jahre Garantie ? - Hat jemand noch 'n besseren Witz auf Lager ?

Grüßle aus Calmbach,

Andreas

Hi.

Die Arbeitsweise meines Vorschreibesr ist mir auch schon zu Ohren gekommen..
Aber selbst wenn; Was nutzt das, wenn der Rechtsnachfolger nach 3 Jahren und 11 Monaten sagt: "Hab mit XYZ nix am Hut, Dein Pech KUnde......."

WE
@8
Und wo werden diese Mülleimer dann an die Straße gestellt???

Habe es immer geahnt und jetzt scheint es sich zu bewahrheiten: Die Zukunft gehört allein den Paketzustellern. Bei der uns gebotenen Qualität -alles dabei von super bis grauselig- wird es eine ungeheure Hin- und Herschickerei geben.

Vielleicht kommt ja ein Hersteller auf die geniale Idee (weil auf Dauer billiger) jeder gekauften Lok einfach eine zweite beizulegen. Die defekte Lok wird dann einfach in den Hausmüll geworfen. Mülleimer durchwühlen wird also interessant - nicht nur für Flaschensammler...

Gruß, Olaf
Hoi Udo,

genau das meinte ich

Doei
Trixi
Hallo dadraußen,

... was ich noch ergänzen wollte:

Eine 4-tätige Moba-Ausstellung hat insgesamt schätzungsweise 36 Stunden Publikumsverkehr -
nach max. 36 Betriebsstunden ist also das rollende Material scheinbar reif für den Müll.

Wenn man das nächste mal samstags in einer großen Moba-Ausstellung auf der Hersteller-Vorführ-NBahn z.B. einen IC vorbeifahren sieht, muss man sich im Klaren sein: "Morgen Abend wird dieser vor 3 Tagen noch nagelneue Vorzeige-Zug im Mülleimer gelandet sein".

Wenn man dieses sich mal nachdenklich vor Augen führt, bekommt man selbst eine andere Einstellung zu seinem eigenen rollenden Material:
Man sollte -oder besser: muss- eigentlich für jeden Tag (auf Knien danken, an dem alle Loks und Wagen auf der Anlage ohne Störungen und Mucken laufen (frei nach dem Motto: "Puh, ist ja alles gottseidank noch einmal gut gegangen") !

Warum kommt eigentlich kein Chinese auf die Idee, in Europa "für den täglichen Gebrauch"
einfache € 20,00 - Loks ohne Anspruch auf Langlebigkeit und ohne Service zu vermarkten ? Wenn die nach 1/4 bis 1/2 Jahr "fertig" sind: Ab damit ohne Reue in den gelben Sack - und gut, nächste Lok kaufen. Ein deutsche Hersteller macht's doch so schon vor und geht mit gutem Beispiel voran, allerdings zu anderen End-VERBRAUCHER-Preisen.

In diesem Sinne,

viele Grüße

Andreas

"Puh, ist ja alles gottseidank noch einmal gut gegangen" !

Ja, habe früher auch immer geschwitzt, ob die 101 den IC noch bis Altona bringen kann, oder ob ich doch schon ein paar hundert Kilometer vorher elend verrecke. Seit aber alle meine Loks mit sb-Faulis ausgerüstet sind laufen diese besser und ausdauernder als Mehdorns ...äääh... Grubes Originale!

Gruß, Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;