1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Taurus und GFN-Dreiwegweiche..

THEMA: Taurus und GFN-Dreiwegweiche..
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 08.11.03 20:52
die oben genannte Kombination macht hier ständig Probleme. Der Schienenräumer des Taurus klopft an den Führungs-Bauteilen der Dreiwegweiche an. Nun habe ich selbige leicht abgefeilt, was das Problem zumindest vermindert, aber weiß vielleicht jemand eine dauerhafte Lösung?

Hallo Kai,

bei den GFN Weichen habe ich auch immer das Gefühl, dass der Zug gleich entgleist. Ich denke, dass Du schon auf dem richtigen Weg bis hier nachzubesern.
Liegt den Taurus richtig auf? Es könnte sein, dass sich etwas zwischen Lokkasten und Gehäuse eingeschlichen hat, so dass das Drehgestell nicht plan aufliegt.

wolfi
der Schienenräumer klopft da leicht gehen, insofern würde ein verkantetes Drehgestell das Problem eher lösen.
Hallo Kai
Das Problem ist daß der Schienenräumer zu weit ( mit der Spitze ) herunterreicht .
Entweder den Räumer vorsichtig nach oben biegen oder mit der Feile ein paar Zehntel mm abfeilen .
mfg
Peter
Hallo,

MTX-Loks und FLM-Weichen sind ein Kapitel für sich. Ich musste auf die el. Kreuzungsweichen verzichten, um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen. Es gab an einer Stelle auf der Kreuzungsweiche immer einen Kurzschluss.

Gruß Carsten
Hallo Kai,
habe das gleiche Problem auch mit der BR 152. Was den Taurus betrifft, werde ich mal den Schienenräumer von EIPO ausprobieren.
Gruß
Andreas
Dreiwegweichen und DKWs der "einschlägig bekannten Großserienhersteller" sind lauftechnisch ohnehin problematisch, schmeiß die Dreiwegweiche raus, die hat eh kein reales Vorbild, symmetrische Dreiwegweichen gibt es bei uns nur bei Industrie-, Anschluß- und Straßenbahnen.

Gruß, Volker
Andreas M.
Wir haben den Räumer x-tra etwas flacher gemacht, weil bereits im Vorfeld Anmerkungen aus dem Forum gekommen sind, dass der Original R zu knapp über SOK wäre.
Ich werde das auch mal Testen/messen:
CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;