1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ÖBB Personenzugwagen in orange, Epochenbezug

THEMA: ÖBB Personenzugwagen in orange, Epochenbezug
Startbeitrag
V200 - 08.08.09 20:58
Hallo,

ich benötige mal ein paar Informationen bezüglich ÖBB Eil- und Schnellzugwagen.
Meine Vorliebe gilt DB-Fahrzeugen der Epochen 3 und 4.
"Farbtupfer", resultierend aus internationalem Verkehr, sind aber sehr erwünscht.
Damit es auch wirklich Farbtupfer sind, habe ich mich irgendwann mal zum Kauf des Arnold "Mozart"-Zugsets entschlossen. Die orangefarbigen Eurofimas sind mal eine echte Abwechslung auf der Anlage gewesen. Dann kamen kurz hintereinander 3 1044er Elloks zu meiner Sammlung hinzu, davon gleich 2 in blutorange.

Später gab es dann aber noch weitere Personenwagen. Und von da an wurde es knifflig für mich.
Ich habe mal ein Foto angehängt, das dokumentieren soll, was ich an Fahrzeugen besitze und das vieleicht hifreich ist, falls ich mich nicht präzise genug ausdrücke.
Also:
1. Die beiden 1044er (1044.27 und 1044.062-6) sind beide mehr oder weniger "blutorange":
Die 1044.062-6 ist es mehr, die 1044.27 eher weniger (ein vergleichsweise matter Farbton).
Ist das leuchtende orangerot der 1044.062-6 nun vorbildgerecht, oder hat ARNOLD hier etwas übertrieben (siehe verkehrsrote DB-Elloks 103 und 110) ?
2a. Die 2-farbigen Schnellzugwagen (schätze, es sind 2x Ar 3826 und je 1x AR3829 und Ar3849) unterscheiden sich leicht im Farbton und 3826 hat zudem die Zuglaufanzeige im Wagenkasten.
Ab wann sind diese Wagen in dieser Lackierung beim Vorbild gefahren? Die Revisionsdaten liegen bei den Modellen alle in den 90ern.
2b. Im MIBA REPORT "Zugbildung, Reisezüge der Epoche 4" ist auf Seite 53 ein Foto vom "Donau-Kurier" aus dem Jahre 1979, in der anscheinend bereits ÖBB-Wagen in dieser Lackierung mitgeführt werden. Es ist nicht sehr gut zu erkennen. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es sich hier evtl. um Eilzugwagen gehandelt hat, die Roco mal angebotem hat (Ro24370-24379). ..Oder sind es vielleicht schon die Bm´s gewesen ?!?

Also: Welche meiner Modelle sind nun "Epoche 4-tauglich" ?
Und: Wann heisst es "Schlieren", wann "Jaffa" ?
(Als Norddeutscher erlaube ich mir einfach mal diese Frage zum "ÖBB-Grundwissen".)

Gruß und vielen Dank im Voraus für Eure Informationen hierzu,
Berndt

Die von V200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,   die ÖBB hat eine Inlandsreisezugwagen-Serie angeschafft nach Schweizer Vorbild, Man nennt die Schlierenwagen oder Bauart Schlieren. Von denen fahren wohl jetzt nur noch die längere Version als Regio Shuttlewagen.  Die Bezeichnung hat nix mit dem Farbton zu tun.  Ende 70er Jahre kamen die ersten Jaffaorange Fahrzeuge in Verkehr, eine schönes intensives gelborange. Ende 80er Jahre wurde der Farbton etws rötlich intensiver, man sieht die Änderung an der Änderung der hellen Farbstreifen an den Fahrzeugen.  Für die exakte Zugzusammenstellung empfehle ich Fotos aus dem Internet oder Fachliteratur  z,B. "Die ÖBB heute", " ÖBB einst und jetzt ".   oder Sonderjournale über ÖBB, Brennerbahn, Tauernbahn, Arlbergbahn.  Auch auf Fotos in Büchern aus Deutschland ist der Mozartexpress mit den für die entsprechenden Jahre richtigen Farben und Loks/Wagen nachzubauen.
Zitat

1. Die beiden 1044er (1044.27 und 1044.062-6) sind beide mehr oder weniger "blutorange"

Wenn hat Roco übertrieben . Die Farbunterschiede im Laufe der Zeit sind analog auch in HO zu beobachten, man ist wohl irgendwann dazu übergegangen etwas aufzuhellen. Da es hier keine genormte Vorgangsweise gibt, kommts leider immer wieder zu Farbunterschieden. Ich würde das aber nicht so eng sehen, da auch beim Vorbild durch verschiedene Umstände ein Farbton ziemlich unterschiedlich aussehen kann.

Zitat

2a. Ab wann sind diese Wagen in dieser Lackierung beim Vorbild gefahren? Die Revisionsdaten liegen bei den Modellen alle in den 90ern.

Diese Lackierung, genannt Komfort 2, gab es ab 1987. Ob die Wagen noch international  einsetzbar sind, musst Du der Wagennummer entnehmen (beginnend mit 51). Beim Vorbild wurden die Wagen ab Mitte der 1990er mehrheitlich in den Inlandsstatus versetzt und im Nahverkehr eingesetzt.

Dass es sich bei den Modellen um umlackierte DB Modelle handelt, die den österreichischen UIC-X Vorbildern nur ähnlich sind, sei am Rande erwähnt. Zuglaufschildkästen gab es jedenfalls nie an den Wagen und Drehgestelle und Wagenboden waren bei dieser Lackierung immer umbragrau lackiert.

Zitat

2b. Im MIBA REPORT "Zugbildung, Reisezüge der Epoche 4" ist auf Seite 53 ein Foto vom "Donau-Kurier" aus dem Jahre 1979, in der anscheinend bereits ÖBB-Wagen in dieser Lackierung mitgeführt werden.

Ich kenne das Bild leider nicht und kann daher dazu nichts sagen. 1979 gabs die Jaffa Farbgebung allerdings in erster Linie bei den Schlieren, womit es naheliegend wäre, dass solche Wagen als Inlandsverstärkung im Zug hingen. Ältere Wagentypen würde ich für den "Donau-Kurier" 1979 eher ausschliessen.

Zitat

Also: Welche meiner Modelle sind nun "Epoche 4-tauglich" ?

Alle. Die UIC-X, sofern international angeschrieben. Tfz mit Computernummer ab 1985.

Zitat

Und: Wann heisst es "Schlieren", wann "Jaffa" ?

Ergänzend zu der Aussage von schrottlok möchte ich noch anmerken, dass der Begriff  "Jaffa" nur auf die Lackierung in Blutorange und Elfenbein mit Zierlinien und nur bei Wagen zutrifft. Hier kommts vorallem in den Nachbarländern immer wieder zu einer recht breiten, aber falschen  Auslegung.

mfg
Michael
Hallo,

die UIC-X und Eurofimawagen waren zuerst in Reinorange lackiert. Blutorange zeigt auch beim Vorbild grosse Farbunterschiede, da der Rotanteil stark ausbleicht.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;