Anzeige:
THEMA: Twin-Decoder
THEMA: Twin-Decoder
Hallöchen,
ich überlege gerade mir die BR62 von GFN zuzulegen. Als "digitaler" wäre es natürlich schön wenn schon ein Decoder drin is'. Leider gibt es die Lok nur mit einem Twin/DCC Decoder. DCC ist schon o.k., aber ich frage mich ob diese Twin/DCC Decoder gut sind oder ob ich lieber die Lok "nackig" kaufe und dann einen 73500 oder einen SLX830 nehme?
(Zur Info: Zentrale ist die IB)
Dnake im voraus HeNdrik
ich überlege gerade mir die BR62 von GFN zuzulegen. Als "digitaler" wäre es natürlich schön wenn schon ein Decoder drin is'. Leider gibt es die Lok nur mit einem Twin/DCC Decoder. DCC ist schon o.k., aber ich frage mich ob diese Twin/DCC Decoder gut sind oder ob ich lieber die Lok "nackig" kaufe und dann einen 73500 oder einen SLX830 nehme?
(Zur Info: Zentrale ist die IB)
Dnake im voraus HeNdrik
Peter W. [Gast] - 31.01.03 16:11
Hallo Hendrik,
oder vielleicht einen DCX73 oder MX62 etc etc.
Vorteile des TWIN:
- Lok serienmässig digital erhältlich
- DCC und SX Betrieb umschaltbar nach Überbrücken des Kondensators
- Kurzschlussfest
- Motorregelung arbeitet optimal mit den GFN Motoren zusammen
(ist erstaunlicher Weise wirklich so, trotz Low-Frequency PWM)
- Garantie auf die serienmässige Digitallok
Nachteile:
- Kein Analogbetrieb mehr möglich.
- Preis
Vorteile eines reinen DCC oder SX Decoders:
- Die Kondensatorproblematik entfällt
- Decoder günstiger
- Durch Selbsteinbau kann man zudem Geld sparen
Nachteile:
- Garantieverlust bei Selbsteinbau
- Arbeitsaufwand
Peter W.
oder vielleicht einen DCX73 oder MX62 etc etc.
Vorteile des TWIN:
- Lok serienmässig digital erhältlich
- DCC und SX Betrieb umschaltbar nach Überbrücken des Kondensators
- Kurzschlussfest
- Motorregelung arbeitet optimal mit den GFN Motoren zusammen
(ist erstaunlicher Weise wirklich so, trotz Low-Frequency PWM)
- Garantie auf die serienmässige Digitallok
Nachteile:
- Kein Analogbetrieb mehr möglich.
- Preis
Vorteile eines reinen DCC oder SX Decoders:
- Die Kondensatorproblematik entfällt
- Decoder günstiger
- Durch Selbsteinbau kann man zudem Geld sparen
Nachteile:
- Garantieverlust bei Selbsteinbau
- Arbeitsaufwand
Peter W.
Willi [Gast] - 31.01.03 21:07
Hi Hendrik,
ich hab die Lok mit Decoder gekauft und bin, abgesehen von dem etwas "knarrenden" Geräusch des Decoders und der Tatsache, daß man die Kabel im Führerhaus sieht, begeistert. Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung, weil ich erst seit gut einem Jahr (wieder) dabei bin, und bisher hab ich mich auch nicht an Digitalumbauten rangewagt,aber: Die Fahreigenschaften sind sehr gut, und optisch ist die Lok ein Traum, finde ich jedenfalls. Ich kann sie nur empfehlen. Leider kriege ich von GFN keine Kohle für diese Lobhudelei.png)
Grüße
Willi
ich hab die Lok mit Decoder gekauft und bin, abgesehen von dem etwas "knarrenden" Geräusch des Decoders und der Tatsache, daß man die Kabel im Führerhaus sieht, begeistert. Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung, weil ich erst seit gut einem Jahr (wieder) dabei bin, und bisher hab ich mich auch nicht an Digitalumbauten rangewagt,aber: Die Fahreigenschaften sind sehr gut, und optisch ist die Lok ein Traum, finde ich jedenfalls. Ich kann sie nur empfehlen. Leider kriege ich von GFN keine Kohle für diese Lobhudelei
Grüße
Willi
HeNdrik [Gast] - 31.01.03 22:05
@Peter W.: Klar der Tran oder der Zimo Decoder wären natürlich auch eine alternative (kenne ja Deine Vorlieben für diese Decoder). Das Problem, Zimo hat gar kein Händler in meiner nähe. Die Decoder von CT könnte ich theoretisch schon bekommen (habe gerade zwei zum "stecken" mir zugelegt), mein Händler meinte aber dass es problematisch wäre die mit Kabel von CT zu bekommen, keine Ahnung warum. Und selber bestellen heißt Portokosten bezahlen - lohnt also erst bei einer grösseren Bestellung! Na mal sehen.
@Willi: Der Decoder knarrt?
Habe die Lok schon in Analog laufen sehen und finde sie schon toll, bis auf den Umstand das die Vorlaufräder nicht durchbrochen sind. Es ist meiner Meinung nach auch schon ein Frevel, dass sb-Modellbau einen Faulhaber Umbausatz für die Lok anbietet. Womit fährst Du die Lok, IB, Twin-Center etc.??
Vieln Dank
Gruss HeNdrik
@Willi: Der Decoder knarrt?
Habe die Lok schon in Analog laufen sehen und finde sie schon toll, bis auf den Umstand das die Vorlaufräder nicht durchbrochen sind. Es ist meiner Meinung nach auch schon ein Frevel, dass sb-Modellbau einen Faulhaber Umbausatz für die Lok anbietet. Womit fährst Du die Lok, IB, Twin-Center etc.??
Vieln Dank
Gruss HeNdrik
Peter W. [Gast] - 31.01.03 22:15
Naja, die GFN Decoder verachte ich auch nicht. Aber vielleicht ist bei diesem Motor doch ein Decoder mit 16 kHz Ansteuerung von Vorteil, wenn man die Lok geräuschlos betreiben möchte.
Ich kenne die kleinen Mabuchis u.a. von der MTX V60, da habe ich probeweie eine LE0521 drin - man hört die niederfrequente PWM sehr deutlich.
Der GFN Decoder hat laut Beschreibung auf der Fleischmann-HP ca. 100 Hz. Seltsamer Weise strahlen die konventionellen GFN-Motore diese Frequenzen nicht ab.
Bei meiner digitalen Twin BR 65 hört man ausser im Kriechgang gar nichts und bei der E103 mit Schnittstelle hört man mit Twin-Decoder auch nichts.
Man könnte evtl. mit CV51 Bit 2 experimentieren, siehe
http:// home.t-online.de/home/uli.johann/digital/decoder/twindecoderint.htm#TD3
Ich bin aber nicht sicher, ob diese Option von allen Decoderversionen unterstützt wird.
Ich kenne die kleinen Mabuchis u.a. von der MTX V60, da habe ich probeweie eine LE0521 drin - man hört die niederfrequente PWM sehr deutlich.
Der GFN Decoder hat laut Beschreibung auf der Fleischmann-HP ca. 100 Hz. Seltsamer Weise strahlen die konventionellen GFN-Motore diese Frequenzen nicht ab.
Bei meiner digitalen Twin BR 65 hört man ausser im Kriechgang gar nichts und bei der E103 mit Schnittstelle hört man mit Twin-Decoder auch nichts.
Man könnte evtl. mit CV51 Bit 2 experimentieren, siehe
http:// home.t-online.de/home/uli.johann/digital/decoder/twindecoderint.htm#TD3
Ich bin aber nicht sicher, ob diese Option von allen Decoderversionen unterstützt wird.
HeNdrik [Gast] - 31.01.03 22:23
Ja, stimmt der Twin Master Uli!
Werd' mal bei Ihm ein bisschen "stöbern".
Danke HeNdrik
Werd' mal bei Ihm ein bisschen "stöbern".
Danke HeNdrik
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;