1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MultiMaus und LI-USB

THEMA: MultiMaus und LI-USB
Startbeitrag
Chrich - 05.08.09 12:43
Hallo zusammen,

hab's geschafft :). Hab mein Startset mit Multimaus bekommen, und das LI-USB von Lenz liegt auch schon rum. Die Steuerung funktioniert mit der Multimaus wunderbar. Das USB-Interface wird vom PC-Programm allerdings nicht erkannt.

Da ich es bisher nicht geschafft habe:
In welche Buchse an dem schwarzen Kästchen muss ich welchen Stecker stecken, damit ich mit dem PC über das USB-Interface die Loks steuern kann?

Und wie heisst das schwarze Kästchen überhaupt? ;)

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß,
Chrich

Hallo ,

>>Und wie heisst das schwarze Kästchen überhaupt? ;)<<
... wie nennt es denn der Hersteller in der Anleitung ?

gaga
Hallo Chrich,
ich fahre mit Lenz, allerdings nicht mit der Multimaus, die kenne ich nicht. Deshalb kann ich dir die Frage nur aus der Lenz-Seite beantworten:
Das Interface wird über das "Express-Net" angeschlossen, so heißt der interne Kommunikationsbus bei Lenz. Es gibt von Lenz ein Verteilermodul mit Western-Buchse zu dem der entsprechende Stecker des Interfaces passt. Hat man das nicht, wird empfohlen, das Kabel aufzutrennen und die einzelnen Leitungen mit den Anschlüssen LMAB (Lenz-Bezeichnungen) zu verbinden. Du solltest also suchen, ob die Multimaus einen Anschluss für Western-Stecker hat oder aber Schraubklemmen mit den oben genannten Bezeichnungen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

Zitat

In welche Buchse an dem schwarzen Kästchen muss ich welchen Stecker stecken

Zum Mitdenken:
In welcher Buchse muss die Multimaus stecken damit sie funktioniert?
Welche Buchse ist also noch frei in die ein Xpressnet Stecker (6P6C) passt?

Zitat

Und wie heisst das schwarze Kästchen überhaupt?

De facto ist das ein Booster. Ich nenne ihn "Zentralverstärker", weil es eine Sonderbauform ist, die in Verbindung mit einem Handregler der das Gleissignal erzeugen kann (Lenz LH200, Roco Lokmaus2, Roco Multimaus) zur Zentrale wird.

Teste das USB Interface erst mal mit der beiligenden Software von Lenz.

Welches Betriebssystem hast Du überhaupt? Für Vista muss man sich möglicherweise irgendwo im Internet extra Treiber beschaffen.

Grüße, Peter W.

Hallo Chrich,
damits mal eindeutig genannt ist und da ich zufällig die selbe Kombi besitze:
1. Multimaus in die Master-Buchse
2. LI-USB in die Slave-Buchse
3. USB-Anschluss an PC anschliessen
4. Software für LI-USB automatisch installieren (wie in der Anleitung beschrieben)
5. NIEMALS DEN LI-USB-SERVER STARTEN BEI DER BENUTZUNG ANDERER STEURERUNGSSOFTWARE!!!!!

Zum rumspielen kann ich übrigens Rocrail empfehlen. Funktioniert bei mir in dieser Kombi ganz gut. Sogar im Wechsel mit der Steuerung vom PC und der Übernahme durch die Multimaus.

Gruß, Tobi

PS.: Benutze Windows XP!
Ich danke allen für die Antworten.
Auch die sarkastischen Antworten kann ich verstehen ;). Aber habt ihr das noch nie gehabt: Ihr probiert abends noch eben was aus und müsst dann aufhören, da das Bett und die Arbeit ruft. Und am nächsten Tag in der Mittagspause hält man es nicht mehr aus will irgendwas rausfinden :).

Nun denn, die Anleitung von Tobi versteht ja wirklich jeder, und nun funktioniert es auch!

Gruß,
Christian
Hallo Christian,

kann ich sehr sehr gut verstehen, denn so geht es mir auch manchmal. Tobi/4 hat schon alles gesagt. Auch bei mir funktioniert diese Kombination (ebenso wie die Kombi mit der Lokmaus), allerdings habe ich inzwischen die LZV100 von Lenz als Zentrale.

Viele Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;