1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fahrprobleme mit PECO Code55 Gleisen ?

THEMA: Fahrprobleme mit PECO Code55 Gleisen ?
Startbeitrag
schrottlok - 04.08.09 23:39
ich stehe kurz vor der Umsetzung langjähriger Modellbahnträume und muß jetzt entscheiden, ob ich  Trix/Roco oder Peco Code55 Gleise einkaufen soll. Beim Durchstöbern älterer Beiträge wird immer wieder erwähnt, daß an vielen Modellen die Spurkränze zu hoch sind und die Züge mehr rumhoppeln als sanft dahingleiten. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, welche Wagenarten und Loks  zu den "Hoppelhasen" gezählt werden müßen oder kann man das irgendwie an einem Baujahr festmachen,  bis wann die Spurkränze zu hoch waren. Bis zu welchem Durchmesser sollten Wagen maximal ausgerüstet sein ?

Bei mir waren es nur alte Piko-Loks, die Probleme machten.
Gruß
Klaus
Hallo Schrottlok,
Peco hat mal Code 55 Gleise mit zu hohen Kleineisen ausgeliefert. Ich habe sie verbaut, eigentlich gar nichts gemerkt bis  mir eine Mehanolok in die Finger gekommen ist. Bei mir hoppelte sie über die Gleise, bei einem Bekannten gabs keine Probleme. Da dürften einige Negativkommentare herkommen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo Schrottlok,

Kein einziges meiner Modelle aus meiner mittlerweile gut 30 Jahre dauernden Zeit als N-Bahner hoppelt über meine Peco-Code-55-Gleise.

Grüße,

Udo.
Guten Morgen Schrottlok,

ich kann auch überhaupt keine Probleme mit PECO Code 55 Gleisen berichten.
Der optische Gewinn ist gegenüber den anderen, von Dir genannten, Gleissystemen erheblich.

Grüße,
Chris
Hallo,
auf meinen beiden Modulen sind auch Peco Code-55 Gleise verbaut. Meine Claudia (Frau Jensemann) hat einige alte Piko Loks. Das Fahren damit auf diesen Gleisen ist äußerst unbefriedigend.
Die Gleise habe ich im Januar 2009 gekauft.

Ich habe die Code-55 Gleise verwendet, weil es für den Modulbau vom N-Bahnerkreis, wo ich u. a. Mitglied bin, so vorgesehen ist. Bin nicht unbedingt ein Fan von Code-55.

Gruß
Jens
Hallo,

bei mir hat nur eine alte Pizzaschneider-Arnold BR93 Probleme gemacht. Aber die war schon wie ich sie 1988 gekauft habe nicht mehr die juengste.

M.M.n ist Peco C55 das beste Grossserien-Gleis auf dem Markt.

Schöne Gruesse aus DäNemark,
Gregor

Hallo,

auch ich kanns nur bestätigen: Alle Fahrzeuge, teilweise auch üner 20 Jahre alt, fahren problemlos über Peco Code 55.

Rein von den Weichen her betrachtet habe ich nnoch nie so störungsunanfälliges gesehen wie bei Peco.

Gruß,

Hm,

soweit mir bekannt ist, sind es nur Modelle mit extrem hohen Spurkränzen (z.B. Modelle aus den Anfängen der Spur N) welche auflaufen. Selbst ältere Modelle von ARNOLD (z.B. die 2-6-0 Westernlok von [meine stammt von 1983]) laufen auf PECO Code 55 Gleisen.

Probleme bei den Weichen haben meistens Modelle bei denen die Spurweite nicht stimmt.
Spurweitenkontrolle mittels Schiebelehre + passende Einstellung der Spurweite und die Modelle laufen ohne an den Weichen zu entgleisen.

Einzig mir bekannter Problempunkt:
Bei manchen Weichen (Produktionsserie) sind die Zungen zu breit und sind somit für Spurkränze ein Hinderniss.
Mittels Nadelfeile oder Minitool (vorsicht!) die Zungen dünner feilen und das Problem ist behoben.

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;