1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kato-Beleuchtung 11204 für SVT137 schaltbar?

THEMA: Kato-Beleuchtung 11204 für SVT137 schaltbar?
Startbeitrag
Lio - 04.08.09 23:30
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Innenbeleuchtung 11204 von Kato für den SVT137 durch den (nachgerüsteten) Decoder schaltbar ist oder ständig den Saft vom Gleis nimmt und somit dauerhaft leuchtet?

Viele Grüße
Frank

Hallo,

grundsätzlich sind die Kato Innenbeleuchtungen dauerhaft in Betrieb, aber mit etwas Geschick sollte sich das lösen lassen.

Grüße, Peter W.
Dauerhaft leuchtet sie auch ohne Decoder. Wozu  soll man den dann nachrüsten?

:-? Dietrich
Hallo,

ich "hänge" mich einfach einmal in diesen Thread hinein, obwohl es eigentlich ein eigenes Thema ist, aber vielleicht liest es ja doch jemand.

Ich habe bei Neuerscheinung einen Kato TEE Gotthardo bei Modellbahnen Wagner in München gekauft. Ohne Beleuchtung und nicht digital. Erstens hat mir dieser (seriöse (???) Händler viel zu viel Geld abgenommen, denn man bekam für den Betrag, den ich hingelegt habe (wußte da noch nicht so gut Bescheid) den Triebwagen auch mit Beleuchtung. Dann habe ich für weitere 150 Euros die Beleuchtungsdecoder gekauft, die ich eigentlich gar nicht haben wollte, da mir eine analoge Beleuchtung genügt hätte. Nach einigem hin und her (fast ein dreiviertel Jahr), habe ich den Zug nun vor 2 Tagen wieder bekommen. Alles fährt (digital) alles leuchtet (digital), aber für einen alten TEE VIEL zu hell. Man kann die Beleuchtung mit F2 (ECoS) ein- und ausschalten, aber sie leuchtet halt sehr hell mit Neonleuchten-Effekt. Weiß jemand, ob man das Licht Dimmen kann? Die Decoder sind die von Kato angebotenen.

Gruß. PJH
@Dietrich/2: der Decoder ist natürlich hauptsächlich zum Fahren. Dass das Licht schaltbar sein soll, ist ein erwünschter Nebeneffekt. Wenn das also von Hause aus nicht geht, hilft da nur die Bastelei (Peter).

@PJH: etwas wundert mich schon, wieso (offenbar 2) Funktionsdecoder (so übersetze ich mal "Beleuchtungsdecoder) 150€ kosten sollen - da müssen die schon noch nebenbei Stroh zu Gold spinnen können ...

Viele Grüße
Frank
@Frank,

ich habe mehrere SVT137 (ältere Modelle ohne Schnittstelle) mit einem DCX74D/V ausgerüstet und habe die zwei zusätzlichen Funktionsausgänge zur Schaltung der Innenbeleuchtung genutzt. Man kann die Innenbeleuchtung getrennt schalten oder per Funktionsmapping beide Beleuchtungen über F1 oder F2 schalten.
Ich wollte den Umbau mal dokumentieren, aber die Zeit! Ich habe sogar viel Aufwand betrieben und es so umgesetzt, dass man im Falle eines Falles die Lampen wechseln kann ohne den Lötkolben zu bemühen.

Grüße Werner P
@4

Hallo Frank,

mit meinem Kato TEE ist es eine lange Geschichte und Modellbahnen Wagner hat mich nach Strich und Faden ausgenommen. Bis heute. Ich hatte den Motorwagen bereits mit einem Lenz Gold Mini ausgestattet und dann, weil ich damit den Lichtwechsel nicht hinkriegte, wieder zu Wagner gebracht mit der Bitte den Lichwechsel vorzunehmen (Herr Wagner meinte natürlich ich sei zu blöd dazu, vielleicht hatte er ja recht) und die Wagen zu beleuchten. Er hat mir daraufhin für jeden Wagen einen Decoder und zusätzlich den Fahrdecoder verkauft. Das habe ich dann auch bezahlt. Später hat er noch einmal 170 Euros verlangt für die Decodereinbauten und hat dabei meinen Lenz Decoder wieder ausgebaut. Ich wollte das dann nicht bezahlen und habe ihm, da ich den Laden nicht mehr sehen wollte, meine Begründung schriftlich zugestellt. Er hat alle Post, inclusive Einschreiben wieder zurückgehen lassen. Vor 14 Tagen habe ich eine Mahnung von ihm bekommen mit Zinsforderung. Also, damit ich das endlich vom Halse habe, habe ich alles bezahlt. Den TEE hat er mir dann zugeschickt (natürlich), unfei. Hat nochmal 12 Euros gekostet. So habe ich für den Kato TEE mitllerweile ganz knapp 600 Euros bezahlt!!!

Gruß und hoffentlich ein bißchen Anteilnahme.

PJH
Hallo PJH,

meine Anteilnahme hast du auf jeden Fall. Sowas tut richtig weh. Und dass du den Laden nach diesen Erlebnissen nicht mehr sehen willst, ist verständlich.

Da du noch nicht so lange hier angemeldet bist, folgender Tipp: Wenn du mal wieder Probs und Fragen hast, einfach vorher (ganz wichtig: vorher!) hier im Forum fragen. Da gibt es zwar auch hin und wieder Antworten und Kommentare, die zu deinem "Händler" passen würden, aber es gibt viele kompetente Menschen hier. Dann kannst du dir evtl. Wiederholungen der o.g. Erlebnisse sparen.

Gruß Gerhard
Hallo,

und vor allem: VOR dem Auftrag festlegen welche Arbeiten auszuführen sind und die Kosten dafür vereinbaren und schriftlich festhalten (Kostenvoranschlag, Auftragsschein/bestätigung, Reparaturschein, Vorausrechnung etc.), nicht NACH Fertigstellung um den Preis streiten.

Grüße, Peter W.
Ja, habe das Forum zu der Zeit noch nicht gekannt.

Natürlich und das sei ausdrücklich gesagt, ist diese Ansammlung von Fachkenntnissen und Hilfsbereitschaft GOLD wert.

Gruß. PJH

@Werner

Danke, nun weiß ich endgültig Bescheid. Ich werde auf jeden Fall mal bei Gelegenheit 2 Beleuchtungen einbauen.

Hm, gerade beim Schreiben bemerke ich einen Denkfehler: Ich nahm an, dass durch die Schnittstelle ja auch die Beleuchtung so mitverdrahtet werden könnte, dass sie schaltbar ist. Da aber bei 6 Polen ja alle schon für Stromaufnahme (2), Motor (2) und Spitzenlicht vorwärts (1)/rückwärts(1) verbraucht sind, hätte das nie geklappt.  Manchmal steht man auf dem Schlauch ...

Viele Grüße
Frank
Hallo,

Zitat

Da aber bei 6 Polen

Genau, das ist das Problem in N weil   K E I N E R  sicht traut da mal was zu machen.

Was man machen kann ist entweder eine Verkopplung mit dem Spitzen-/Schlusslicht mittels 2 Dioden gegen Lv und Lh, oder eine Sonderverdrahtung zu einem Zusatzausgang (Strombedarf beachten).

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;