1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anlagenunterbau --> höhenverstellbare Rollen

THEMA: Anlagenunterbau --> höhenverstellbare Rollen
Startbeitrag
max050180 - 03.08.09 21:59
Hallo zusammen,

zur Zeit mache ich mich an das Planen meiner neuen Anlage. Der Gleisplan steht eigentlich schon, so dass ich mir momentan Gedanken zum Unterbau mache. Im Bild habe ich mal die verschiedenen Rahmen dargestellt, die ich so zusammen bauen möchte. Meine Frage bezieht sich nun auf dieFüße, auf der zukünftig meine Anlage stehen wird. Ich möchte meine Anlage eigentlich auf Kanthölzer mit beweglichen Rollen stellen (im Bild blaue Vierecke), damit ich die Anlage jederzeit von der Wand abrücken kann. Mein Problem ist allerdings, dass der Fußboden in meinem Bastelraum ziemliches Gefälle hat und da es sich um eine Mietwohnung handelt, kann ich da auch nix ändern. Ich habe daher gedacht, dass man höhenverstellbare Rollen verwenden könnte, allerdings habe ich so etwas in keinem Baumarkt gefunden. Habt ihr eine Idee, was man da machen kann???

Außerdem noch eine Frage zur Höhe der Anlage, d.h. auf welchem Höhenniveau sollte sich am günstigsten die Ebene 0 befinden? Ich habe im Netzt Angaben von 80cm bis 1,40m gefunden. Was könnt ihr denn empfehlen?

Gruß
Matthias

Die von max050180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

höhenverstellbare Rollen hab ich auch noch nicht gesehen, hätte aber eine Idee dazu.
Du nimmst ein ca. 10cm langes Stück Gewindestange 8 - 12mm Durchmesser, diese schweisst du auf den Rollen fest (eventuell gibt es auch Rollen mit Gewinde), dann borst do in der Mitte des Kantholzes senkrecht ein Loch im Durchmesser der Gewindestange, schiebst die Stange in das Loch und schon kannst du mittels einer Mutter und einer großen Unterlegscheibe die Höhe variieren.
Falls du keinen kennst, der dir das zusammen schweisst, kannst du auch das Kantholz an jeder beliebigen Stelle teilen, dann brauchst du halt zwei Muttern und zwei Unterlegscheiben. Dann sollte die Gewindestange aber ca. doppelt so lang sein.

Gruß aus Düsseldorf

Thomas
Die optimale Höhe richtet sich nach Deiner Körpergröße, Deinem Alter (Stichwort: Turnen unter "Brett"), nach der größten "Tiefe" der Anlage (Stichwort Armreichweite) und nach dem, was Du in die Höhe und nach unten (z.B. Schattenbahnhof) planst. Wird im Sitzen oder im Stehen gefahren?

Beispiel: Bei einer Anlage, die nur 80cm hoch ist und noch nach unten führt, kann man alle Unteranlagenarbeiten ausschließlich sehr beengt im Liegen ausführen. Bei einer 1,40m-Anlage kann man dann unter der Anlage problemlos durchtauchen oder aufrecht darunter sitzen. Allerdings kann man dann wegen der mangelnden Armreichweite höchstens 70cm tief in die Anlage hinein etwas gestalten....

Ein Kompromiss könnte also Ebene 0 auf 1,20m sein.

Gruß
Eglod
Hab nach Einschlagmutter gegoogelt und folgende Seite gefunden: http://www.volquartz.de/modul1.htm Siehe Bild mit den Beinen halbwegs.
Für M10 braucht man einen 12 oder 14mm Bohrer, die gibt es auch mit
10mm Schaft.

Dann noch google: "Lenkrolle mit Gewinde" und schon hat man unter anderem http://www.mercateo.com/p/224-ML01(2f)095373/Lenkrolle_125_x_32_mm_Gewinde.html
Doch mehr als 10mm Ausgleich sind bei 20mm Gewinde nicht drin.

Also viel Glück,
Harald.
Sieh mal im Baumarkt (in meinem Fall Obi) nach den Beinen für Küchenarbeitsplatten.
Dort gibt es auf der einen Seite Adapter zum Anschrauben an die Arbeitsplatte, welche in die Beine eingeschraubt werden und für die andere Seite einklipsbare Füße/Rollen. Wenn Du die anschraubbaren Adapter auf der einen Seite nicht direkt unter die Anlagenplatte sondern an eine unter die Anlage geleimte Holzplatte anschraubst hast Du den gewünschten Höhenunterschied zwischen den Beinen.
Der Aufwand zum Montieren der Beine ist mit diesem System minimal.
Gruß
Klaus
Guten Morgen!

Als jemand, der sich beruflicherseits unter anderem auch mit solchen Dingen an und an beschäftigt gebe ich ein Paar Kleinigkeiten zu bedenken:

- Querkräfte beim bewegen der Anlage, insbesondere, wenn diese mal ausgestaltet ist (Baumaterialien etc. ergeben zusammengerchnet ein ordentliches Gewicht)

- Tragfähigkeit der Rollen

- Rollwiderstand auf dem Boden

Nur so, als Anmerkung - Gruß, Florian
Hallo Matthias,

guck mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=392977&start=5#aw7

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;