Anzeige:
THEMA: Viessmann (LS)
THEMA: Viessmann (LS)
Hallodrio zusammen.....Seit einiger Zeit setze ich auf meiner Anlage Lichtsperrsignale der Firma Viessmann ein.Es handelt sich hierbei schon
um eine erhebliche Stückzahl.Seit ca einem halben Jahr beobachte ich,daß bei
dem Signalbild Sh 0 bei einigen Signalen lediglich eine "Rotbirne" leuchtet.
Komischerweise handelt sich es fast auschließlich um die niedrige Ausführung
des Signals...Zuerst dachte ich,daß dieser "Schaden" beim Einschalten der
Anlage durch eine Spannungsspitze verursacht wird......dem ist aber nicht so!
Wie sind Eure Erfahrungen....?Bei einem Ladenpreis von ca 14- 17 Euro
ärgert mich das schon........
Grüße Wolfgang
um eine erhebliche Stückzahl.Seit ca einem halben Jahr beobachte ich,daß bei
dem Signalbild Sh 0 bei einigen Signalen lediglich eine "Rotbirne" leuchtet.
Komischerweise handelt sich es fast auschließlich um die niedrige Ausführung
des Signals...Zuerst dachte ich,daß dieser "Schaden" beim Einschalten der
Anlage durch eine Spannungsspitze verursacht wird......dem ist aber nicht so!
Wie sind Eure Erfahrungen....?Bei einem Ladenpreis von ca 14- 17 Euro
ärgert mich das schon........
Grüße Wolfgang
Edward [Gast] - 07.11.03 18:35
Entweder du wendest dich an Viessmann direkt oder du sezierst mal eines der Signale. Ich würde auf einen Serienfehler mit einer schlechten Lötstelle tippen.
Sind die Anschlüsse frei von mechanischer Belastung? Bei den niedrigen kann eher mal ein Draht abbrechen, da der Mast als Zugentlastung fehlt.
Wieviele Anschlussdrähte hat eigentlich so ein Signal? Drei?
In den Signbalen sind LED verbaut, die sterben eher bei Überspannung mit falscher Polarität als bei "richtiger" Überspannung.
Edward
Sind die Anschlüsse frei von mechanischer Belastung? Bei den niedrigen kann eher mal ein Draht abbrechen, da der Mast als Zugentlastung fehlt.
Wieviele Anschlussdrähte hat eigentlich so ein Signal? Drei?
In den Signbalen sind LED verbaut, die sterben eher bei Überspannung mit falscher Polarität als bei "richtiger" Überspannung.
Edward
Markus Höcker [Gast] - 07.11.03 18:38
Hallo!
Ich möchte auch schön langsam meine Anlage mit Signalen ausrüsten und will auch Viessmann Signale nehmen da Diese optisch sehr gut ausschauen aber ich weiss noch nicht ob ich Licht - oder Formsignale nehmen soll???
Da Du ja ( bin öfter auf Deiner Seite ) Lichtsignale hast wollte ich mal fragen wie diese so im Betrieb sind!
Das mit dem Gleissperrsignal ist schon komisch.
man hat ja sh0 und sh1 aber es gibt doch auch ein Ruhesignal bei den Gleissperrsignalen!
Vieleicht hat auch Viessmann eine Serie falsch produziert???
Ich würd Dir gern weiterhelfen aber leider hab ich noch keine Signale auf meiner Anlage.
Nette grüsse aus der Oberpfalz
Markus
Ich möchte auch schön langsam meine Anlage mit Signalen ausrüsten und will auch Viessmann Signale nehmen da Diese optisch sehr gut ausschauen aber ich weiss noch nicht ob ich Licht - oder Formsignale nehmen soll???
Da Du ja ( bin öfter auf Deiner Seite ) Lichtsignale hast wollte ich mal fragen wie diese so im Betrieb sind!
Das mit dem Gleissperrsignal ist schon komisch.
man hat ja sh0 und sh1 aber es gibt doch auch ein Ruhesignal bei den Gleissperrsignalen!
Vieleicht hat auch Viessmann eine Serie falsch produziert???
Ich würd Dir gern weiterhelfen aber leider hab ich noch keine Signale auf meiner Anlage.
Nette grüsse aus der Oberpfalz
Markus
Edward [Gast] - 07.11.03 18:49
@2
Nein, Ruhesignal ist in dem Zusammenhang eigentlich falsch. Das bayrische Ru bedeutet, dass auf dem Gleis der Zugverkehr ruht, also Rangierfahrten möglich sind. Ruhesignale gab es als Formsignal nur in Bayern und die meisten sind in der Ep III ausgestorben. Irgendwo gibt es noch ein paar, glaube ich.
Was du vermutlich meinst ist ein Kennlicht. Mit einem weißen Licht wird angezeigt, dass das Signal ausgeschaltet ist. Wenn man ein Signal ganz verdunkelt, dann ist das Signalbild zweifelhaft und ein Fahrzeug darf nicht am Signal vorbeifahren.
Sperrsignale findet man häufig als Deckungssignal an Bahnsteigen, wenn zwei Züge an einem Gleis halten sollen, z.B. Köln Hbf. Üblicherweise ist das Signal abgeschaltet und zeigt Kennlicht. Wenn ein Zug den voderen Teil des Bahnsteigs besetzt, dann zeigen die Signale Sh1 auf dem freien Abschnitt und Sh0 in passendem Abstand hinter dem letzten Wagen des ersten Zuges.
Der Tf des zweiten Zuges muss entsprechend vorsichtig in das besetzte Gleis einfahren. Es gibt dafür spezielle Befehle (Vorsichtbefehl, Einfahrt in besetztes Gleis) oder örtliche Regelungen mit Lichtsignalen.
Edward
Nein, Ruhesignal ist in dem Zusammenhang eigentlich falsch. Das bayrische Ru bedeutet, dass auf dem Gleis der Zugverkehr ruht, also Rangierfahrten möglich sind. Ruhesignale gab es als Formsignal nur in Bayern und die meisten sind in der Ep III ausgestorben. Irgendwo gibt es noch ein paar, glaube ich.
Was du vermutlich meinst ist ein Kennlicht. Mit einem weißen Licht wird angezeigt, dass das Signal ausgeschaltet ist. Wenn man ein Signal ganz verdunkelt, dann ist das Signalbild zweifelhaft und ein Fahrzeug darf nicht am Signal vorbeifahren.
Sperrsignale findet man häufig als Deckungssignal an Bahnsteigen, wenn zwei Züge an einem Gleis halten sollen, z.B. Köln Hbf. Üblicherweise ist das Signal abgeschaltet und zeigt Kennlicht. Wenn ein Zug den voderen Teil des Bahnsteigs besetzt, dann zeigen die Signale Sh1 auf dem freien Abschnitt und Sh0 in passendem Abstand hinter dem letzten Wagen des ersten Zuges.
Der Tf des zweiten Zuges muss entsprechend vorsichtig in das besetzte Gleis einfahren. Es gibt dafür spezielle Befehle (Vorsichtbefehl, Einfahrt in besetztes Gleis) oder örtliche Regelungen mit Lichtsignalen.
Edward
Edward [Gast] - 07.11.03 18:50
Unfug: Nicht Deckungssignale meinte ich, die gibt es an Brücken, sondern Zwischensignale!
Edward
Edward
Markus Höcker [Gast] - 07.11.03 18:53
Hallo Edward
SORRY!!!
da hab ich echt das Bayerische Formsignal mit dem Sperrsignal verwechselt!!!
meinte natürlich das Kennlicht.
"Ich schäm mich schon und geh in die Ecke"
musst halt sagen wann ich wieder rauskommen darf!
wo war denn da mein Hirn???-;)))
Netter Gruss
Markus
SORRY!!!
da hab ich echt das Bayerische Formsignal mit dem Sperrsignal verwechselt!!!
meinte natürlich das Kennlicht.
"Ich schäm mich schon und geh in die Ecke"
musst halt sagen wann ich wieder rauskommen darf!
wo war denn da mein Hirn???-;)))
Netter Gruss
Markus
Edward [Gast] - 07.11.03 18:57
@Markus
LOL!!.png)
Kannst wieder rauskommen!
)))
Edward
LOL!!
Kannst wieder rauskommen!
Edward
Markus Höcker [Gast] - 07.11.03 19:07
Danke Edward!
das ist nett von Dir hab nämlich riesen Durscht!-;)))
mal ein Pils holen geht!
aber das mit der ( nur einen roten LED ) bei Viessmann versteh ich trotzdem nicht!
vieleicht haben die ja ein Produktionsproblem aber das kann ich mir auch nicht vorstellen da ja die Modelle geprüft werden nehm ich mal an oder???
Gruss
Markus
das ist nett von Dir hab nämlich riesen Durscht!-;)))
mal ein Pils holen geht!
aber das mit der ( nur einen roten LED ) bei Viessmann versteh ich trotzdem nicht!
vieleicht haben die ja ein Produktionsproblem aber das kann ich mir auch nicht vorstellen da ja die Modelle geprüft werden nehm ich mal an oder???
Gruss
Markus
modellfrey [Gast] - 07.11.03 20:54
auf jeden Fall habe ich schon ca 20 Stck gewechselt.Bei über 800 kann man natürlich auch sagen.....natürlicher Ausfall....aber ärgern tut mich das auf jeden Fall....An den Kabeln liegt es nicht ...auch nicht wenn sie auf Zug belastet sind.
Zu den obengenannten Signalbildern möchte ich noch erwähnen,daß ein Zwischensignal ein HAUPTSIGNAL ist das zwischen dem Einfah und Ausfahrsignal steht.Das mit dem Kennlicht (Oben erwähnt) bezieht sich auf das
Rangiersignal.Das eine Licht bedeutet daß das Signal Betrieblich abgeschaltet ist
und nicht gestört ist.Bei Sperrsignalen begrenzt es in der Regel einen bereich in dem vom Rangierleiter (jetzt Rangierbegleiter) frei rangiert werden darf ohne jedes mal die Zustimmung des WW oder des Fdl´s einholen zu müssen (SH 1).Das Zusatzlicht an Vorsignalen zeigt dem Tf,daß der Bremsweg zum Hauptsignal mindestens um 5% gekürzt ist.Das Kennlicht bei Hauptsignalen ist das "Zugkennlicht" und bedeutet das dieses Signal aus der Zugfolge ausscheidet.Es muß also nicht beachtet werden.
Übrigens habe ich diese Viessmannsignale auch schon selbst gelötet.Es sind drei "Kontaktbereiche auf der Platiene.Die oberste erzeugt das Signalbild SH1,die mittlere SH0 und die untere ist die gemeinsamme Masse....Warum da aber immer nur eine LED deff geht bleibt mir ein Rätsel.......Kommt übrigens nicht bei gelben LEDs vor......
Zu den obengenannten Signalbildern möchte ich noch erwähnen,daß ein Zwischensignal ein HAUPTSIGNAL ist das zwischen dem Einfah und Ausfahrsignal steht.Das mit dem Kennlicht (Oben erwähnt) bezieht sich auf das
Rangiersignal.Das eine Licht bedeutet daß das Signal Betrieblich abgeschaltet ist
und nicht gestört ist.Bei Sperrsignalen begrenzt es in der Regel einen bereich in dem vom Rangierleiter (jetzt Rangierbegleiter) frei rangiert werden darf ohne jedes mal die Zustimmung des WW oder des Fdl´s einholen zu müssen (SH 1).Das Zusatzlicht an Vorsignalen zeigt dem Tf,daß der Bremsweg zum Hauptsignal mindestens um 5% gekürzt ist.Das Kennlicht bei Hauptsignalen ist das "Zugkennlicht" und bedeutet das dieses Signal aus der Zugfolge ausscheidet.Es muß also nicht beachtet werden.
Übrigens habe ich diese Viessmannsignale auch schon selbst gelötet.Es sind drei "Kontaktbereiche auf der Platiene.Die oberste erzeugt das Signalbild SH1,die mittlere SH0 und die untere ist die gemeinsamme Masse....Warum da aber immer nur eine LED deff geht bleibt mir ein Rätsel.......Kommt übrigens nicht bei gelben LEDs vor......
Thomas Frank [Gast] - 07.11.03 23:13
Ist die LED defekt oder hat sie sich von der Platine gelöst??
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Ulrich [Gast] - 07.11.03 23:33
Ich hab das Problem auch, bei den Zwergsignalen von VIESSMANN.
Hab dann leider auch die Quittungen nicht mehr aufgehoben.
Bin gerade dabei, für diese Teile gebrauchte Signale von Brawa und Arnold einzubauen.
Übrigens habe ich an Stellen im Hintergrund die H0-Version der Viessmann-Zwerge verwendet, die sind besser zu sehen und von denen ist noch keins defekt.
Gruß Ulrich
Hab dann leider auch die Quittungen nicht mehr aufgehoben.
Bin gerade dabei, für diese Teile gebrauchte Signale von Brawa und Arnold einzubauen.
Übrigens habe ich an Stellen im Hintergrund die H0-Version der Viessmann-Zwerge verwendet, die sind besser zu sehen und von denen ist noch keins defekt.
Gruß Ulrich
Edward [Gast] - 08.11.03 08:15
@8
Sind die LED parallel [Himmel, ich kann mir nie merken, wo das ll hinkommt!] oder in Reihe geschaltet? Haben die Roten und gelben getrennte Vorwiderstände?
Hintergrund: Man kann LED nicht über einen Vorwiderstand parallelschalten, da dann über eine der beiden LED der Hauptstrom fließt. Ursache sind die minimal unterschiedlichen Schwellenspannungen.
Rot und Gelb sollten separate Vorwiderstände haben, da die Schwellenspannung von roten LED (~1,6V) eine andere als die von Gelben ist (~2V). Bei falscher Auslegung könnte eine Rote dann sterben, besonders gerne bei Parallelschaltung.
Zu den Zwischensignalen:
Ja, du hast Recht. ZwSig sind meist Hauptsignale, insbesondere auf kleineren Bhfs. Allerdings gibt es tatsächlich die von mir geschilderte Situation in Köln Hbf mt Sperrsignalen. Macht keinen Unterschied, da die Sperrsignale auch für Zugfahrten gelten. Ich mache mal bei Gelegenheit ein Foto davon.
Edward
Sind die LED parallel [Himmel, ich kann mir nie merken, wo das ll hinkommt!] oder in Reihe geschaltet? Haben die Roten und gelben getrennte Vorwiderstände?
Hintergrund: Man kann LED nicht über einen Vorwiderstand parallelschalten, da dann über eine der beiden LED der Hauptstrom fließt. Ursache sind die minimal unterschiedlichen Schwellenspannungen.
Rot und Gelb sollten separate Vorwiderstände haben, da die Schwellenspannung von roten LED (~1,6V) eine andere als die von Gelben ist (~2V). Bei falscher Auslegung könnte eine Rote dann sterben, besonders gerne bei Parallelschaltung.
Zu den Zwischensignalen:
Ja, du hast Recht. ZwSig sind meist Hauptsignale, insbesondere auf kleineren Bhfs. Allerdings gibt es tatsächlich die von mir geschilderte Situation in Köln Hbf mt Sperrsignalen. Macht keinen Unterschied, da die Sperrsignale auch für Zugfahrten gelten. Ich mache mal bei Gelegenheit ein Foto davon.
Edward
Andreas Pothe [Gast] - 08.11.03 09:46
Ich kenne Zwischensignale eigentlich nur als Sh-Signal. Wo stehen Hp- oder Ks-Signale?
Ulrich [Gast] - 08.11.03 11:00
@Edward
Bei Viessmann hat jede LED einen eigenen Vorwiderstand.
U.
Bei Viessmann hat jede LED einen eigenen Vorwiderstand.
U.
jojo [Gast] - 08.11.03 11:29
Die Signale an Viessmann, mit der bitte um Überprüfung der fehlerhaften Signale senden und um Ersatz bitten.
jojo
jojo
modellfrey [Gast] - 08.11.03 12:02
Jede Diode hat einen eigenen Wiederstand.......
Nochmals zu den Zwischensignalen:
Das was in Köln angesprochen wurde ist ein Zugdeckungssignal...Das hat mit der
Bedeutung"Zwischensignal"überhaupt nichts zu tun.Zwischensignale stehen auf vielen Bahnhöfen.Allerdings sieht man das denen nicht an außer an der Signalbezeichnung.Ein Beispiel.Ein Zug fährt auf einen Bahnhof zu...Er passiert
das Einfahrsignal...und ist somit im Bahnhof....nun färt er weiter zu seinem Halteplatz....am Bahnsteig...dort ist zB.auch ein Hauptsperrsignal angeordnet.
Nach seinen Verkehrshalt fährt der Zug an,passiert das Hauptsperrsignal und
fährt Richtung Ausfahrsignal....er passiert das A-Sig und ist nun wieder auf der
freien Strecke....Das Hauptsperrsignal am Bahnsteig wäre von der Bedeutung
her ein Zwischensignal.Signal die dazu dienen zwei Züge signaltechnisch in ein
Gleis einfahren zu lassen sind Deckungssignale.Übrigens das Signalbild Hp0 bedeutet:Halt Fahrverbot und gilt für Zug und Rangierfahrten.
Nochmals zu den Zwischensignalen:
Das was in Köln angesprochen wurde ist ein Zugdeckungssignal...Das hat mit der
Bedeutung"Zwischensignal"überhaupt nichts zu tun.Zwischensignale stehen auf vielen Bahnhöfen.Allerdings sieht man das denen nicht an außer an der Signalbezeichnung.Ein Beispiel.Ein Zug fährt auf einen Bahnhof zu...Er passiert
das Einfahrsignal...und ist somit im Bahnhof....nun färt er weiter zu seinem Halteplatz....am Bahnsteig...dort ist zB.auch ein Hauptsperrsignal angeordnet.
Nach seinen Verkehrshalt fährt der Zug an,passiert das Hauptsperrsignal und
fährt Richtung Ausfahrsignal....er passiert das A-Sig und ist nun wieder auf der
freien Strecke....Das Hauptsperrsignal am Bahnsteig wäre von der Bedeutung
her ein Zwischensignal.Signal die dazu dienen zwei Züge signaltechnisch in ein
Gleis einfahren zu lassen sind Deckungssignale.Übrigens das Signalbild Hp0 bedeutet:Halt Fahrverbot und gilt für Zug und Rangierfahrten.
Pierre [Gast] - 29.12.04 19:49
Hallo,
kann ich die Zwerge als Lichtsignal in Epoche 3 benutzen ???
MFG
Pierre
kann ich die Zwerge als Lichtsignal in Epoche 3 benutzen ???
MFG
Pierre
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;