1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erfahrungen mit KH Ätzbeschriftungen gesucht

THEMA: Erfahrungen mit KH Ätzbeschriftungen gesucht
Startbeitrag
christoph - 02.08.09 18:49
Hallo,

jetzt habe ich mir bei KH über ebay "Sofortkauf" ein paar Ätzbeschriftungen gekauft, um doppelte Modelle umzunummern.  Die Lieferung hat prima geklappt, herzlichen Dank an KH,  und Kurt Hegermann die besten Genesungswünsche.

Die Anleitung ist eindeutig und klar auch auf der ebay-Seite geschrieben, aber ich wollte nochmal fragen, ob jemand damit schon gearbeitet hat und vielleicht auch Beispielfotos hat.  Ich möchte vermeiden, ein Modell zu verhunzen, weil ich den Trick nicht kannte.

Mit Naßschiebebildern ("Decals") kenne ich mich aus, das funktioniert prima.

Schönen Sonntagabend noch,
viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph,

ich verwende die von KUSWA, Prinzip ist aber gleich.

Ich verwende normalen Klarlack von Brillux, der hält sehr gut. Nur dünn mit einer Stecknadel auftragen und am besten die Ränder frei lassen, sonst quillt der Lack raus. Schilder ausrichten und trocknen lassen. Erst dann mit den nächsten weitermachen. Am besten vorher die Rückseite mit feinem Schleifpapier anrauhen. Es gibt wohl auch wasserlöslichen Kleber, wenn da was rausquillt kann man ihn scheinbar mit feuchten Q-Tip wieder entfernen.

Viel Erfolg beim anbringen
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

danke für die Tips und das Bild.  Die 03.10 sieht ja gut aus damit.

Ich habe mir noch eine 55 von Fleischmann zugelegt, nachdem sie im neusten Katalog nicht mehr drinsteht.  Die will ich umnummern.

Viele Grüße,
Christoph
Hallo,

ich verwende Messing-Beschriftungen ausschließlich von KUSWA und BECKERT. Beide Anbieter liefern qualiativ hochwertige sehr feine Messingschilder. Ich habe selbst bei meiner BR 59 von KH-Modellbau die Beschriftung durch Messingbeschriftung von KUSWA ersetzt, da viel feiner als die ursprüngliche Beschriftung.

Beim Anbringen gehe ich wie folgt vor:
Ich trage auf der Rückseite mittig wenig und ganz dünn Flexleim auf, den ich über Nacht trocknen lasse. Am nächsten Tag ist die Rückseite selbstklebend. Das Schild läßt sich somit einfach anbringen und notfalls zur Korrektur auch wieder ablösen. Wenn alles paßt und stimmt, trage ich mit der Airbrush Klarlack auf und die Schilder sind entgültig fixiert. Alternativ kann man mit Sekundenklebergel arbeiten. Normaler Sekundenklebe regnet sich meiner Erfahrung nach nicht so sehr, da zu dünnflüssig und Korrekturen sind so gut wie nicht möglich.

Viele Grüsse
Frank

Hallo Frank,

was ist denn jetzt schon wieder Flexleim?

Beste Grüße

ANdreas
Hallo Frank,

würde mich auch mal interessieren, was das für ein Leim ist.

Viele Grüße
Georg
Hallo alle zusammen,

so wie Frank in Nr. 3 beschrieben hat würde ich da z. B. von Noch auf den Hin und Weg-Kleber tippen. Der ist in der Flasche weiß wie Holzleim, etwas zähflüssiger und lösemittelfrei (soll heißen Wasserbasis). Wenn er trocknet wird er transparent und bleibt elastisch und haftet wie der Teufel. Er kann jedoch abgelöst werden und das Teil ohne neu Kleber aubringen zu müssen woanders hingehaftet werden.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@4-6

Hallo zusammen,

den Flex-Leim hat wirklich die Eigenschaften wie sie von Christian in Nr. 6 beschrieben werden und greift den Untergrund nicht an. Allerdings verwende ich nicht den Hin- und Weg-Kleber von Noch sondern den Flex-Leim aus eigenem Vertrieb (Modellbahn-Atelier Henschen).

Hier zunächst einige nähere Produkt-Infos:

Flex-Leim dient zur dauerelastischen Verklebung (z.B. von Modellgleisen zur Geräuschdämmung, zur selbstklebenden Ausrüstung von Modellbahnzubehör z.B.  Figuren, Laternenmasten, Automodellen auf abschüssiger Straße, Gipsteilen usw. und als Montagegehilfe beim Einschottern. Der Flex-Leim hat eine pastenartige Konsistenz, bindet nach 1-2 Stunden (in Abhängigkeit von der Sauerstoffeinwirkung) farblos ab, bleibt dauerelastisch (kleine Teile lassen sich prima lösen, große Bauplatten halten absolut fest) und ist sparsam im Verbrauch. Der Untergrund muss staub- und fettfrei sein. Zur selbstklebenden Ausrüstung von Zubehörteilen den Flex-Leim punktuell auf der Unterseite von Figuren, Laternen, Räder von  Modellautos dünn auftragen und vernetzen lassen (also noch nicht aufsetzen). Nach der Vernetzungszeit wird eine Selbstklebewirkung erreicht und die Zubehörteile können fixiert  und bei Bedarf einfach umgesetzt und anders platziert werden - der Selbstklebeüberzug bleibt erhalten. Klebereste können z.B.nach Umbauarbeiten mit einem sauberen Lappen, oder durch abrubbeln entfernt werden.  

Viele Grüsse
Frank

Hallo,

da war der Frank etwas schneller. Ich wollte auch gerade über den Flex-Leim berichten. Ich finde das Zeug auch klasse. Zudem bekomme ich für den Preis des oben genannten Hin- und Weg-Klebers bei Frank die 2-3 fache Menge.

Gruß
Volker

@8

*g*

Gruß
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;