1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Steuerung für Antriebsmotor im Förderturm

THEMA: Steuerung für Antriebsmotor im Förderturm
Startbeitrag
Zinnek - 02.08.09 17:52
Hallo,
ich suche schon länger eine Schaltung/Steuerung für einen Getriebemotor, der die Räder in meinem Zechenturm (Zeche Herbede) antreibt. Die Räder sollten sich rechts drehen, stoppen und nach einem Moment links drehen. Diese Folge sollte durch Zufallsgenerator oder durch Programmieren erfolgen. Einige Daten: Motor 12V DC max 150mA, Anlage: DCC, IB , Steuerung Win Digipet.
Danke und Gruß
Uwe

Nehm doch nen alten Lokdecoder
Ja , um den Motor digital anzusteuern, aber was ist mit der Automatisierung für den Rechts- , Stop- und Linkslauf?
Wofür hast Du Win-Digipet?
Ich würde es einfach über einen Controler realisieren! Der hat Timer für die Zeitsteuerung, PWM-Bausteine für den langsamen anlauf und kann nach eigenen wünschen mit diversen Abläufen Programmiert werden.
lol

Ja, ganz einfach.
Will ich für meinen Schattenbahnhofslift auch so machen.
PIC 16F690.

Gruß
Thomas (der das doch für SEHR anspruchsvoll hält)
Ich bevorzuge Atmel, da kostet der einstieg nur den Prozessor und etwas Zeit sowie ein selbstbaukabel für 1€. Alles andere gibt es im Net gratis herrunter zu laden.
Da kann ich nicht mithalten, ich habe 15 Euro für die komplette Ausrüstung bezahlt.
Es gab einfach die besseren MOBA  Selbstbauprojekte im Netz mit PICs realisiert.

Gruß
Thomas
Moin moin,

endlich mal ein neuer Glaubenskrieg und nicht immer nur DCC gegen Selectrix, sondern Atmel gegen Pic´s. Fein.
Schließe mich mal der Atmelgemeinde an.
Als Tip für Uwe um beim Thema zu bleiben, schaue Dich mal bei www.OpenDCC.de um.
Da dürftest Du fündig werden.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg,

Thorsten.
Hehe

Schau lieber auf http://digital-bahn.de/ da findest Du einen Drehscheibendecoder oder einen
Servodecoder mit einstellbarer Kurve. Die kann man an Dein Vorhaben anpassen.

Gruß
Thomas
Ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln!
Und mag auch sein, das es viele Beispielprojekte mit PIC im Netz gibt, aber ich habe mich aus ffölgenden Gründen für Atmel entschieden:
Die PIC-.Dokumentationen im net empfand ich als unübersichtlich
Der Assamblercode zum Programieren ist für mich einfach, da er den altbekannten vom Z80 und 8086 und folgende (= PC-Prozessoren) sehr ähnelt.
für mich einfachere Programmierung direkt aus dem Druckerport.
Da es mir nicht um fertige fremde Schaltungen nach zu bauen geht, sondern um das finden eigener Lösungen  ist mir der Atmel einfach Sympatischer!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;