1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Erfahrungen mit Fa. Modellbahnladen Stumpf?

THEMA: Erfahrungen mit Fa. Modellbahnladen Stumpf?
Startbeitrag
Torsten Lang - 01.08.09 13:37
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem "Modellbahnladen" in Höchst/Odw., Inhaber ist ein Herr Stumpf? Grund der Frage: Ich habe beim Versuch, ein bestimmtes Minitrix Wagenset noch zu bekommen, mehrfach Pech gehabt.

Der erste Anlauf, das Set in Teilen zusammenzusuchen, wurde schon durch die Bestellung beim Modellbahnladen "geerdet". Mindestens ein kaputter Gastankwagen war dabei, der Händler meinte am Telefon, Austausch sei nicht (waren seine letzten Modelle dieses Typs) und Reparatur wg. Märklin-Insolvenz halt sehr zäh. Ich sollte die Sachen zurückschicken, bitte aber frei.

Nach Wochen habe ich mal wegen der Rückzahlung per Telefon angefragt, da kam die Antwort, daß sich das wegen eines Todesfalls verzögert habe. Als dann allerdings nach einigen weiteren Tagen die Rückzahlung kam, fehlte ein Teil des Geldes. Willkürlich wurden meine Rücksendekosten einbehalten (im Anschreiben der Rücksendung wurden diese explizit aufgeführt) ebenso wurde die Provision des vom Händler angebotenen Bezahlsystems einfach einbehalten.

Seitdem ist der Inhaber auf Tauchstation. Beim letzten Anruf meldete sich sein Bruder, der meinte, er vertrete ihn, mache aber keine Buchhaltung, der Inhaber sei für längere Zeit (4 Wochen+) in Urlaub.

Auf EMail und Faxe bisher NULL Reaktion. Ich habe ihm jetzt eine letzte Frist gesetzt. Nach mittlerweile über 10 Wochen darf mir die Geduld auch - denke ich - so langsam mal ausgehen.

Bin ich da ein Einzelfall?

Es ist ja immer so, daß sich die Spreu vom Weizen trennt, wenn mal was schiefgeht. Und da habe ich mittlerweile einfach meine Favoriten im positiven Sinne:

Vor Ort:
Mäser in Büdingen
Bastlerzentrale Lonthoff in Gießen
Fa. Fuhr in Gießen
Feigenspan in Bad Nauheim

Bestellung:
Bahnhöfle in Bretten
Schweickardt
Conrad (wenn sie mal Angebote haben)
Amazon (auch die zShops, der Anbieter schaut den Händlern nämlich auf die Finger)

Die Händler vor Ort sind preislich aber am oberen Ende angesiedelt (ich denke, da tun die Ladenmieten ihren Teil), und die letzten drei keine Modellbau/Modellbahn Fachgeschäfte, sondern Spielwarengeschäfte mit MoBa Fachabteilungen, so daß ich mich meist auf Sonderangebote und Dienstleistungen beschränke.

Die Fa. Bahnhöfle habe ich eher zufällig entdeckt. Die Kritik in anderen Threads kann ich nur teilweise nachvollziehen. Der Mann betreibt sein Ladengeschäft nebst Versandhandel anscheinend als Einzelkämpfer. Meist nutze ich die Tage, an denen er bis abends erreichbar ist und regele die Dinge telefonisch. Das klappt sehr gut, und ich bekomme meine Ware als mittlerweile Stammkunde auf Rechnung. Und wenn's mal klemmt (ich habe meine KöF und einen Flm. Steuerwagen reklamieren müssen), ist die Handhabung absolut korrekt (die Artikel mußten nicht bezahlt werden, für die Rücksendung habe ich Paketmarken erhalten).

Die Fa. Schweickhardt hat sich übrigens genauso korrekt verhalten, das war der zweite Anlauf mit dem Wagenset, auch hier waren gleich drei der Wagen eines Typs defekt und in der Nachlieferung einmal der falsche Wagen in der richtigen Schachtel. Auch hier war die Rücksendung für mich vom Zeitaufwand abgesehen völlig kostenneutral.

Bei den Großen, sprich Conrad und Amazon, ist zumindest die Rückerstattung der Rücksendekosten wenigstens kein Thema (bei Amazon braucht's manchmal aber noch einen extra Anruf). Dies sind zwar keine speziellen MoBa-Händler, aber da ich dort ohnehin viel an Elektronik und Büchern/DVDs bestelle, lande ich natürlich immer mal wieder auch bei der MoBa.

Viele Grüße,
Torsten

Zitat

Willkürlich wurden meine Rücksendekosten einbehalten

Hallo,
wie hoch war den der Warenwert der zurück gesendeten Artikel?
Größer oder kleiner 40 €uro?
Denn danach richtet sich, wer die Rücksendekosten zu tragen hat.

bis 40€uro = Kunde trägt die Rücksendekosten
ab 40€uro = Händler trägt die kosten.

Viele Grüße - Udo

Irrtum, bei Rücksendung wegen Mängel trägt immer der Verkäufer die Kosten. Nur bei Rücksendung wegen Nichtgefallen  siehe @1
Zitat

Größer oder kleiner 40 €uro?

Hallo,
zum einen war ein Teil der Ware defekt und als Einheit gekauft, das FAG gilt hier also nicht. Zum anderen hätte ich die Sache aber hier nicht gepostet, wenn ich nicht ganz eindeutig im Recht wäre (der Warenwert war rd. 64,-EUR), egal, ob man die Rücksendendung als Reklamation oder Widerruf wertet.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten

Beste Ergebnisse erzielt man in solchen Fällen oft mit einem persönlichen Gespräch vor Ort. Alle Akten und den Schriftverkehr mitnehmen und, wenn möglich, die rechtlichen Dinge auch schriftlich vorlegen.

Gruß
Tomi
Zitat

Beste Ergebnisse erzielt man in solchen Fällen oft mit einem persönlichen Gespräch vor Ort. Alle Akten und den Schriftverkehr mitnehmen und, wenn möglich, die rechtlichen Dinge auch schriftlich vorlegen.

Das ist ja schön gesagt - nur ist der Händler nicht eben "um die Ecke", und die Aktion würde mich ein Vielfaches des Streitwertes alleine schon für die Fahrerei kosten.

Nachtrag:

Mein Problem war ja, daß telefonisch nichts zu erreichen war.

Viele Grüße,
Torsten

Naja, sorry, aber meinst Du nicht, dass ein gerichtliches Mahnverfahren eventuell auch ein bisschen überzogen ist? Da Du aus Hessen bist und der Modellbahnladen auch, war das eigentlich nur ein gut gemeinter Vorschlag. Und meiner Ansicht nach kommst Du nur so zu Deinem Geld.

Gruß
Tomi
Mir wäre ein kürzerer Weg ebenfalls lieber - aber unser Rechtssystem sieht ja leider keine andere Möglichkeit vor. Es ist schon klar, daß ich den Händler nochmal darauf anspreche - so er mal erreichbar ist.

Nachtrag:

Nachdem mich der Bruder des Inhabers beim letzten Anruf eher kurz gehalten hat, war er dieses Mal etwas zugänglicher. Sieht so aus, als ließe sich die Sache doch um Guten regeln.

Es scheint so, daß der Inhaber tatsächlich für längere Zeit "außer Gefecht" ist - nur laufen halt die Fristen und irgendwann muß das halt mal erledigt sein.

Gruß,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;