1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Unterbau

THEMA: Unterbau
Startbeitrag
Jack24 - 26.07.09 16:03
Hallo Forumleser,
ich habe schon zwei Modelleisenbahnen gebaut, musste aber immer billige und unprofesionellen Unterbaue verwenden. Könnt ihr mir helfen welcher am besten ist, wenn ich die Anlage in vier Teile teilen möchte. Ich hätte gerne Tipps von Modellbahnprofis, also euch allen!!!!
Danke
Grüße, Jakob

Hallo Jakob,

ich würde vier passende stabile Segmente machen. Dabei je nach Anforderung aus Sperrholz oder Massivholz das Ganze machen.
Ist auch vom Gleisplan und der geplanten Landschaft abhängig.

Schöne Grüße aus Tirol

Georg

Hallo Jakob,

gerade für den Unterbau gibt es doch ausreichend gute Literatur und zahlreiche Beiträge hier im Forum. Trotzdem nochmal kurz und bündig:
Offene Rahmenbauweise aus Multiplex oder Abachi, Trassen können aus Sperrholz sein, Trassenstärke 10 mm ist empfehlenswert. Sofern Geräuschdämmung gewünscht wird anschließend Resorb und dann die Gleise mut elastischen und wieder löslichen Leim befestigen.

Viele Grüsse
Frank  
Hallo Jakob

Von Massivholz würde ich auch die Finger lassen.
Beste Erfahrung ist offene Rahmenbauweise , Segmente bzw. Module mit ca. 20 mm Sperrholz als Spanten. Hier ein Foto von meinen Freund Roland, wo man deutlich die Stärke des Sperrholzes sieht.  Da verzieht sich nichts mehr.

http://www.zackenbahn.de/images/module/zemke/bf_polaun2.jpg

Frank hat schon über die Trassenstärke und Geräuschdämmung geschrieben.

Gruß vom Zackenbahner Robby
Das mit dem Mssivholz ist ein Schmarrn. Richtig eingesetzt ist es je nach Bauart besser einzusetzen wie Sperrholz.
Dass man nicht ganze Bretter verbaut ist logisch........................... aber auch möglich wenn man weiß wie

Georg
Hallo,
Als ich vor ca. 20 Jahren meine Anlage begonnen habe, kannte ich dieses Forum sowie Module und Segmente noch nicht. Ich habe 2 Rechtecke als offene Rahmen gebaut und dabei nur Massivholzleisten verwendet, die ich gedübelt und geleimt bzw. verschraubt habe. Darauf kam dann Sperrholz 6mm für Bahnhof, Stadt und Trassen.

Die Anlage habe ich schon oft geändert und verfeinert, aber am Unterbau musste ich noch nie etwas ändern.

Sich mit der Holzbearbeitung auskennen ist aber schon wertvoll, andernfalls sollte man sich von einem Fachmann mindestens helfen lassen.

Grüße   Alfred
Genau so ist es Alfred

Schöne Grüße nach Jenbach

Georg
Hallo,
danke für die Ratschläge.
Ich werde Georgs Ratschlag befolgen.
Grüße ans Forumland, Jakob
Hy Jakob,

für Hilfe und Tips kannst Dich jederzeit gerne bei mir melden.

Georg
Hallo Georg,
kann ich dir etwa direkt etwas schreiben??
Ich bin neu hier im Forum und kenne mich da noch nicht so aus.....
grüße, Jakob
Zitat

kann ich dir etwa direkt etwas schreiben??

Hallo,
du brauchst nur auf der Usernamen (hier "hogo" links neben dem Datum zu klicken.
Dann öffnet sich das User-Profil  und nach etwas herunterscrollen das Eingabefeld für persönliche Nachrichten.

Viele Grüße - Udo
hallo Jakob,

ja sicher kannst das, hab Dir grad was gesendet.

Georg
Hallo Georg,
wie kann ich Ihre Nachricht lesen??
Hallo Jakob,

die Nachrichten werden an Deine Email-Adresse gesendet

Gruß Tom
Hy Jakob,

ja genau, solltest alles in Deinem Mailfach haben............

Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;