Anzeige:
THEMA: blockstelle bw
THEMA: blockstelle bw
also ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich fuer hirnverbrannt hinstellen, aber ich bin nachtdienstgeschaedigt und kriege meinen kopf nicht um blockstellen vor den lokschuppen rum. ich will blockstellen vor jeder lokschuppen einfahrt machen, damit die loks nicht alle auf einmal losrasen.logisch. gibt es da etwas einfacheres, als fuer jede einfahrt einen schalter zu nehmen? danke sandra
Markus S [Gast] - 06.11.03 21:18
Wenn nicht vor jeder Einfahrt eine Weiche eingebaut ist, dann sag ich mal nein.
stefan_k [Gast] - 06.11.03 21:52
Wenn vor dem Lokschuppen eine Weichenstrasse ist, dann funktioniert es mit Stopweichen am einfachsten und elegantesten. Wenn sowieso immer nur ein Gleis mit Strom versorgt werden soll, dann kommt vielleicht ein Drehschalter mit N Anschlüssen in Frage. N=Zahl der Lokschuppengleise plus evtl Reserve. Solche Schalter gipss beim ollen Conrad. Nachteil: Beim Drehen muss der Regler auf null stehen, sonst hopsen die Loks auf den Gleisen, die Du grad durchschaltest. Alternative, weil ich grad im Katalohg blättere, wären Drucktastenfelder (ab fünffuffzich), aber dann muss noch ein wenig Elekronik reingebastelt werden. Bei Drehscheiben funktioniert es, wenn die Drehbühne an den Fahrstrom angeschlossen wird, dann bekommt immer nur das eingestellte Gleis Strom
H-W [Gast] - 06.11.03 22:55
wenn dann allerdings die Drehscheibe eine Runde gemacht hat, ist die Polarität getauscht. Ich werde evevtuell bei mir den anderen Weg gehen, indem ich aus dem Schuppengleis die Drehscheibe speise. Da brauche ich aber die Gleisfreischaltung mittels Kipp-oder Schiebeschalter.
H-W
H-W
H-W [Gast] - 06.11.03 22:56
@ Sandra, schaue mal unter Forum durchsuchen nach Drehscheibe. Da wurde schon mal viel grpostet.
H-W
H-W
hdidi [Gast] - 07.11.03 07:10
Hallo,
habe jedes Gleis im Lokschuppen an der Drehscheibe einzeln gespeist per Taster!
Die Drehscheibe ansich bekommt keine Einspeisung. So gibt es keinen Kurzschluß und die Loks können auch nicht losrasen.
Grüsse
Dieter
habe jedes Gleis im Lokschuppen an der Drehscheibe einzeln gespeist per Taster!
Die Drehscheibe ansich bekommt keine Einspeisung. So gibt es keinen Kurzschluß und die Loks können auch nicht losrasen.
Grüsse
Dieter
sandra [Gast] - 07.11.03 08:35
hab keine drehscheibe, alles weichen...
WE [Gast] - 07.11.03 09:03
Ich bin analoger: An jeder Lokposition ist ein Abschnitt, der per Schalter zu/abgeschaltet werden kann. Keine Taster, weil: Mein Klein BW zu weit weg ist und wenn ein Hobel mal nicht will muss ich hinrennen und ordentlich drohen und schimpfen, manchmal hauen. .......wer drückt derweil die taste?.......
Bei einer Drehbühne würde ich die Einspeisung der Bühne auch sein lassen, weil:
a gegenüberliegende Gleise dann beide versorgt werden und
b nach 180° Die Bühne verpolt. Das verwirrt mindestens Dich und führt ohne Trennstelle zum K_Schluss mit dem "Rest der Welt"
CU
WE
Bei einer Drehbühne würde ich die Einspeisung der Bühne auch sein lassen, weil:
a gegenüberliegende Gleise dann beide versorgt werden und
b nach 180° Die Bühne verpolt. Das verwirrt mindestens Dich und führt ohne Trennstelle zum K_Schluss mit dem "Rest der Welt"
CU
WE
-=K=- [Gast] - 07.11.03 09:06
@Sandra,
also ich glaube eher es liegt an Deiner Nachtschicht *ggg*
Ich gehe mal davon aus, daß Du pro Schuppengleis nur eine Lok abstellen willst, also geht das einmal ganz leicht mit der schon angesprochenen Stopweichen-Funktion, oder Du stellst ganz einfach ein Wartezeichen (das gelbe W) oder gar Sperrsignal in jedem Gleis auf und kuppelst dieses mit einem Relais -> ohne Fahrtfreigabe kein Strom im Gleis.
Willst Du mehrere Loks in einem Gleis aufstellen, so wirst Du um viele Kippschalter nicht rumkommen, oder Du stellst doch auf DCC um, dann fährt nur die Lok los, die angewählt ist.png)
also ich glaube eher es liegt an Deiner Nachtschicht *ggg*
Ich gehe mal davon aus, daß Du pro Schuppengleis nur eine Lok abstellen willst, also geht das einmal ganz leicht mit der schon angesprochenen Stopweichen-Funktion, oder Du stellst ganz einfach ein Wartezeichen (das gelbe W) oder gar Sperrsignal in jedem Gleis auf und kuppelst dieses mit einem Relais -> ohne Fahrtfreigabe kein Strom im Gleis.
Willst Du mehrere Loks in einem Gleis aufstellen, so wirst Du um viele Kippschalter nicht rumkommen, oder Du stellst doch auf DCC um, dann fährt nur die Lok los, die angewählt ist
peter [Gast] - 07.11.03 09:12
gibt es stoppweichen von peco code 55?
WE [Gast] - 07.11.03 09:19
Wenn Du keine Trennstellen hinter den Herzstücken setzt, dann hast Du auf den nicht angewählten Gleisen jeweils auf beiden Schienen = e Spannung: result. Lok fahrt net! Allerdings darf dann am Stumpenende nicht noch eine Weiche sein, die ggf anders steht.
CU
WE
CU
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;