1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kontaktprobleme

THEMA: Kontaktprobleme
Startbeitrag
_Robert_ - 23.07.09 22:51
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe zwar die letzten Wochen immer nur passiv mitgelesen, stehe jetzt aber selber vor einem hoffentlich kleinem Problem das nun zu meinerm ersten Beitrag führt und hoffentlich gelöst werden kann:

Meine Anlaga ist ca 10 Jahre alt , davon musste sie aus verschieden Gründen ca 6 Jahre im Keller zwischenlagern.

Seit gut einem halben Jahr  bin ich wieder dabei sie weiter zu bauen.
Ich habe auch den Schritt zu digital gewagt, und mir zunächst um erfahrungen damit zu machen ein Startset von Roco gekauft - mit der Maus komme ich sehr gut zurecht und es hat erstmal nicht so viel gekostet - wollte/will erstmal testen wie das so läuft alles.

Auf meiner Anlage ist im eigentlichen Sinne nur eine Strecke von ca 7-8 m Gleis in sich verdreht und auf mehreren Ebenen verlegt, daß heißt ich habe eigentlich nur einen Kreis.

Nun das Problem:

Ich habe die Lok aus dem Roco Startset und den Glaskasten von Minitrix - beide waren schon digitalisiert - die anderen Loks müssen noch warten - und es war erstmal einfach für mich fertige digitale zu nehmen.Die Loks sind deswegen beide so gut wie neu.

Mit diesen beiden Loks teste ich nun.
Aber immer wieder  bleiben beide willkürlich stehen.

Nur in den höheren Fahrstufen läuft es recht gut , nur so schnell will ich ja garnicht fahren.
Stelle ich die Fahrstufen herunter kann es sein, daß der Glaskasten durchaus zwei Runden komplett durchfährt , dann aber alle 3 cm stehen bleibt - dann wieder ordentlich mehrere Runden dreht.

Mit der Roco ist dies genauso, erst habe ich gedacht das die im Startset beiligende Lok nicht viel taugt , aber da der Glaskasten ebenfalls mal stehen bleibt, oder mal nicht kann es so einfach nicht sein mit dem Problem.

Die stehenbleiber kommen auch an immer unterschiedlichen Stellen vor- es kann also sein das die Lok im Bahnhof sich hervorragend rangieren läßt, und eine Runde weiter im selben abschnitt überhaupt kein Kontakt bekommt und " angeschoben " werden muss. Oder man fährt nen Meter einwandfrei und dann steht "die Kiste" wieder aus heiterem Himmel.

Da ich ja nun hier erstmal "alles durchgelesen habe" , habe ich:
Die Gleise mit 100% Iso gereinigt , ich habe alle Kondensatoren aus den Anschlussgleisen geschmissen , ich habe die Loks gereinigt , ich habe mit diversen Läppchen die Gleise trocken gereinigt und quasi poliert, aber alles hat bisher nicht geholfen!

Die Loks fahren mal und dann wieder nicht.

Hat jemand noch ne Idee die ich nicht beachtet habe , oder habe ich vielleicht einen total dämlichen Fehler den ich nicht bemerke...

Bin für jeden Tip echt dankbar, da so langsam ratlosigkeit aufkeimt...

gruß
Robert  

Genau, Robert, trau Dich !!!

Wie oft bzw. in welchem Abstand wird der Strom in den Kreis eingespeist?

Du weißt doch  - einmal ist keinmal...

Beste Grüße
wilfried
Der Strom wird zweimal  fast je genau zu Hälfte eingespeist.
Zu wenig ?
Hallo Robert !

Da Du ja noch nicht alle Lok`s umgerüstet hast,wie fahren denn die "Analogen " ?
Tritt das Phänomen da auch auf ?
Oder schieb mal einen beleuchteten Wagen über die Strecke,um zu sehen ob
die Beleuchtung flattert oder dunkel wird.

Gruß : Werner S.

Edit : bei 7 / 8m etwas wenig !
Hallo Robert,

ich bin zwar Analogi, aber ich denke,  wahrscheinlich schon.
Ich gehe davon aus, dass Einzelschienen verlegt sind, und bei jeder Schiene hast du ein bischen Verlust...

Aber warte mal ab, was noch an Überraschungen kommt.

Beste Grüße
wilfried
Hallo Robert

Ich speise aktuell bei meiner Testanlage alle 50 - 100 cm ein. Später, bei meiner "richtigen" Anlage werde ich ebenfalls versuchen, nicht über 100 cm zu gehen.
Habe damit eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruß
Tomi (der mit Digital weniger negative Überraschungen erlebt hat als mit Analog)
Bei langsamer Fahrt flackern die Lämpchen der Stirnbeleuchtung.
Allerdings auch auf brandneuen Gleisen die vor ca 2 Wochen erst verlegt wurden, da kann eigentlichnoch kein "Schmand" drauf sein.

Gereinigt habe ich sie ja nun auch diverse male , und optisch glänzen die alle wie ne eins.

Verlegt sind fast ausschließlich die langen Flexgleise von Fleischmann, da hab ich schon damals mir wegen Kontaktproblemen gedanken gemacht, aber das das dann so kommen würde...
Was passiert, wenn Du in dieses eine Gleis direkt einspeist und die Lok darauf fahren lässt? Bestehen dann die Probleme auch noch? Oder merkst Du das erst, wenn die Lok sich weiter vom Einspeisepunkt entfernt hat?. Das klingt irgendwie seltsam.
Sind die Lokräder sauber und auch kein Dreck an den Radschleifern?

Gruß
Tomi
Hallo Robert !

Auch brandneue Gleise können schon länger beim Händler liegen
und es könnte sich eine Oxyd-Schicht gebildet haben.
Da hilft dann vieleicht ein "Oxyd-löser " oder gaaanz feines Schmiergelpapier.
Aber als erstes würde ich die Stromeinspeisung ca. alle 1bis 2m vornehmen.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner

Von feinem Schmiergelpapier (auch wenn es noch so fein ist) halte ich persönlich nicht so viel. Auf meiner Testanlage fährt ein Zug mit 4 Roco-Reinigungswagen. Zusätzlich werden die Gleise 1-2 mal im Jahr mit einem ganz normalen Geschirrhandtuch gereinigt (ohne irgendwelche Zusätze).

Gruß
Tomi
Hallo Tomi !

...nehm ich auch nur,wenn alles Andere nicht weiterhilft !
...und meine Züge fahren seit Jahren auf den alten Gleisen .  

Gruß: Werner S.
Achso, sorry, hatte das so interpretiert, dass Du das generell nimmst. Jetzt, nach nochmaligem lesen ist mir klar, dass Du das empfiehlst, wenn sich eine Oxyd-Schicht gebildet hat.

Danke für die Klarstellung.
Vielleicht hilft es Robert ja weiter.

Gruß
Tomi
Zuerst würde ich mal die Schienen abziehen mit dem Roco Rubber. Wenn das nicht hilft:

Trick 17: Die innenliegenden SchienenKANTEN mit dem Roco Rubber abziehen.
Insbesondere bei Peco-Gleisen (die einen leicht rundlichen Schienenkopf haben) erziele ich damit durchschlagenden Erfolg. Kann sein, dass es auch bei den Fleischmann-Schienen hilft (Versuch macht kluch).

Drauf gekommen bin ich nach dem "Rosten" der Schienen mit Farbe. Nach dem Abziehen des Schienenkopfes hatte ich exakt die beschriebenen Kontaktstörungen. Nach dem zusätzlichen Abziehen der Kanten waren die Kontaktstörungen dauerhaft behoben.

Felix
Hallo,
hab bei mir auch z.T. alte GFN Gleise (ca 10 - 15 Jahre alt) verbaut. Hab bei mir auch öfter beobachtet, dass sich an den Übergängen oder an den Schienenverbindern eine Schicht gebildet hat. Habe die Schienen mit dem Roco Rubber geschrubbt, bis ich darauf gekommen bin. Problematisch sind auch die nicht leitenden Herzstücke der GFN Weichen, die reinige ich so alle zwei Wochen(je nachdem wieviel ich gefahren bin) mit 70% Iso.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Digital fahren, denn wenn alles läuft, macht es echt Spass!

mfg
dennis
Hallo Robert,

hast Du auch die Laufflächen der Loks auf Hochglanz poliert?
Die machen nämlich weit häufiger Probleme als das Gleismaterial.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Neuverlegte Gleise bearbeite ich vor der ersten Fahrt mit dem Roco-Clean Gummi ganz vorsichtig. Dito die brünierten Räder an Loks. Auch lohnt sich die Kontrolle und evtl. neuem ausrichten der Radschleifer. Besonders bei neuen Loks können diese durch mangelhafte Montage schlecht anliegen (der Kunde ist nicht König sondern Kontrolleur ohne Honorar ).

Gruss

Hans999

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;