1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe, Digitrax Decoder bei Re 6/6

THEMA: Hilfe, Digitrax Decoder bei Re 6/6
Startbeitrag
rob66 - 21.07.09 10:45
Hallo liebe Forum-Freunde,

ich setze aktuell bei meiner Kato/Hobbytrain Re 6/6 aus neuer Produktion den Digitrax-Decoder DN163K0a ein. Eigentlich eine feine Sache, einfach alte Platine raus, neue Platine mit integriertem Decoder rein und los gehts.

Naja, nicht ganz, es müssen noch Kabel vom Motoranschluss Decoderplatine zu den Stiften am Motor selbst angelötet werden, da in diesem Zusammenhang die Platine nicht ganz zur Konstruktion passt, soll angeblich zu anderen Kato-Konstruktionen wie N-P42 Genesis (was immer das ist) besser passen! Aber seis drum, ist auf jeden Fall machbar.

Nun mein Problem: Ich bekomme einfach nicht die Lichtstärke der Beleuchtung bei Voraus- bzw. Rückwärtsfahrt gedimmt. Das brennt die ganze Zeit mit voller Stärke und sieht einfach nicht sonderlich toll aus.

Wer hat Erfahrungen mit der Einstellung Lichtstärke bei Digitrax-Decodern, wie stelle ich die Lichtstärke ein.

Aus der Kurzerklärung (in Englisch)  lese ich das einfach nicht heraus und anhand der Langversion (Digitrax Decoder Manual, ca. 60 Seiten) habe ich echt kapituliert, da wird ca. 8 Seiten irgendwas erklärt, das ich trotz teilweise technischem Studium und eigentlich Erfahrung im Umgang mit technischem/business Englisch nicht peile.

Hat jemand einen Tipp für mich wie es geht, oder wo ich eine deutsche Anleitung finde.

Danke, Gruss
Robert

Hab jetzt gerade keine Zeit zum Suchen aber so ein Tip auf die Schnelle ist das Dimmen "Rule [Nummer]" heisst, so Effekt für diese "Rule" einstellen könnte helfen.
Hallo Robert,

das Dimmen bei Digitrax nennt sich "Rule 17". Ich habe mal auf die Schnelle in die On-Line-Anleitung geschaut (sitze gerade in der Arbeit) und wenn ich es richtig verstanden habe musst du die CV49 auf hex68/dec104 und CV50 auf hex78/dec120 programmieren. Kann auch sein dass die Werte umgekehrt zu den CVs gehoeren - das merkst Du wenn's in die "verkehrte Richtung" leuchtet.

Hoffentlich habe ich die Anleitung richtig verstanden und es hilft dir weiter.

Schoene Gruesse aus DaeNemark,
Gregor
Ich denke das Digitraxmanual ist ein ganz großer Scheiß. Da steht eigentlich gar nicht ordentlich drin was eigentlich passiert, da hilft nur ausprobieren. Die Werte für die beiden CVs (CV49 Front, CV50 Hinten) sind hex68 oder hex hex78 (dezimal siehe @2). Doch was genau passiert steht in den Sternen. Einerseits steht dass das Licht auf der _anderen_Seite_ gedimmt wird, andererseits dass man mit F4 das Dimmen aktiviert. Also nicht immer. Ich glaube nicht dass man "immer gedimmt" mit den Digitrax Fx Funktionen hinbekommt.

Gruß,
Harald.

Und Genesis ist so eine Kiste: http://en.wikipedia.org/wiki/GE_Genesis ; USA Motor auf Krupp/MaK Drehgestellen.
Hallo,

Zitat

Rule 17 dimmable headlight, dim when F4 is active or locomotive direction is opposite normal direction of travel (NDOT)

Ich verstehe das so:
Regel 17 Dimmbares Stirnlicht, gedimmt wenn F4 aktiv ist oder bei Fahrt entgegen der Normalfahrrichtung (NDOT, wird durch CV29 Bit 0 bestimmt).

Wenn man nun aber auf beiden Seiten Rule17 directional einstellt, dann greift der zweite Teil der Regel nicht, weil dann ist die andere Seite ja aus. Wage ich mal zu behaupten. Aber dauerhaftes Dimmen kann der Decoder wohl nicht, das braucht man in USA nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo,

@ Harald

Kategorisch zu behaupten dass die Digitrax-Anleitungen schlecht sind kann man eigentlich nicht behaupten. da steht wirklich alles drin - auch wenn der Aufbau der Anleitungen etwas, sagen wir Mal, gewöhningsbeduerftig ist. Das wir teilweise nicht verstehen was mit einer Funktion gemeint ist und/oder was passiert, hängt meistens damit zusammen dass wir die Amerikanischen Eisenbahnfachausdruecke nicht kennen.

@ Peter

Wie ich ausprobieren wollte wie das mit dem Dimmen funktioniert habe ich festgestellt dass diese FX3-Funktion bei meinen (kleineren) Decoder gar nicht existiert. Aber ich glaube Du hast recht, dass die Digitrax-Decoder garnicht permanent gedimmt werden können. Und wenn ich das ganze richtig verstanden habe ist der Dimmeffekt festgelegt und kann nicht frei gewählt werden - es ist ganz einfach eine feste Prozentzahl der Normalspannung.

Gruss,
Gregor
Kann schon sein daß ich die Fachausdrücke nicht verstehe, mach das ja mit USA-Bahnen erst seit 1986 oder so. Der Aufbau der Anleitungen ist wirklich sehr durcheineandergewürfelt, so steht z.B unter 8.9 daß die CVs 49-63 permanent vom Decoder memoriert werden. <sarkasmus> Achso, das war ja ganz anders als mit allen anderen CVs </sarkasmus>. Doch was CV62 bewirkt ist dafür gut versteckt. (in 8.9 (5), hinter der Anleitung in 8.9 (3) wie der DT200 zu bedienen ist) steht da. Ob diese zwei Werte auch die Helligkeit für "Rule 17" beeinflussen steht allerdings nicht drin, könnte aber sein, also ausprobieren (zwischen HEX 00 und HEX 0F). Wann Digitrax HEX und wann sie dezimal rechnen muß man sich auch oft erraten. Hex wird übrigends so geschrieben wie es auf der 7-Segmentanzeige der Digitraxteile angezeigt wird, also A B c d E F.

> habe ich festgestellt dass diese FX3-Funktion bei meinen (kleineren) Decoder gar nicht
> existiert.

Meine beiden kleinen DZ123 und DZ125 haben beide "FX3", behauptet zumindest die Anleitung, hab sie noch nicht verbaut. Was hast denn du dann?

Dann noch eine Zitat aus dem Manual um die Wahl von HEX zu begründen:

"In order to give you the most programming power possible in a unit as compact as the DT200, it was necessary to use hexadecimal numbers for the data to be stored in all CVs except the address CV (CV#01). This table ..."

Der erste Handkontroller von Digitrax hatte nicht mehr als 4 Ziffen von 7-Segmenten, das hat nix mit "compact" und "programming power" zu tun, auch die Einfachgeräte haben nur das Billigdisplay

Referenzen beziehen sich auf das 66-seitige decman.pdf (keine Jahreszahl oder Copyrightzeile?) von der Homepage von Digitrax.

Hallo Harald,

ich habe mal auf Deinen Nick geklickt um nachzusesehen wer Du bist - habe festgestellt Du bist, wie ich, auch aus Schweden. Erklärt sofort das langzeitige beschäftigen mit US-Bahnen kombiniert mit Digitrax. Bist Du vielleicht aus Stockholm und mitglied in dem US-Bahner-Club der auf Lidingö tätig ist/war?

Zu den Decodern: ich habe DZ-120,-121,-123 und -125. Letztere sind noch nicht verbaut. Die getestete Lok hat einen 123er, aber wenn ich die laut Anleitung programmiere passiert nix. Kann an einem von mehreren Gruenden liegen: ich irre mich und die Lok hat gar nicht einen 123er drin, der decoder ist defekt oder ich mache was falsch. Aber nachdem ich gerade schon wieder mitten in einem Umzug bin werde ich das jetzt nicht weiter verfolgen.

Vielleicht kann ja Robert uns seine Programmierungserfahrungen mitteilen?

Hälsningar,
Gregor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;