Anzeige:
THEMA: Bahnhof in Steigung?
THEMA: Bahnhof in Steigung?
Herbi39 - 20.07.09 18:02
Hallo zusammen,
ist es realistisch eine zweigleisigen Durchgangsbahnhof mit einer Steigung von 2,5% zu bauen, oder muß ein Bahnhof immer eben sein?
Viele Grüße
Herbert
ist es realistisch eine zweigleisigen Durchgangsbahnhof mit einer Steigung von 2,5% zu bauen, oder muß ein Bahnhof immer eben sein?
Viele Grüße
Herbert
Hi,
dann bekommst du aber Probleme beim rangieren, wenn dir die Waggons nach dem Abkoppeln den Berg ´runterfahren.....
Gruß
Jörg
dann bekommst du aber Probleme beim rangieren, wenn dir die Waggons nach dem Abkoppeln den Berg ´runterfahren.....
Gruß
Jörg
Hallo Herbert
Bahnhöfe mit leichten Steigungen gibts schon, die Frage ist nur, wie groß ist die Steigung. Ob 2,5% noch realistisch aussehen?
Und der Hinweis von Jörg ist auch nicht ganz außer acht zu lassen.
Gruß
Tomi
Bahnhöfe mit leichten Steigungen gibts schon, die Frage ist nur, wie groß ist die Steigung. Ob 2,5% noch realistisch aussehen?
Und der Hinweis von Jörg ist auch nicht ganz außer acht zu lassen.
Gruß
Tomi
Hallo Jörg,
rangieren möchte ich da nicht, es handelt sich nur um einen Haltepunkt an dem die Preiserlein ein und aussteigen können.
Mich würde nur interessieren ob es beim Vorbild auch ansteigende Bahnhöfe gibt.
Grüße
Herbert
rangieren möchte ich da nicht, es handelt sich nur um einen Haltepunkt an dem die Preiserlein ein und aussteigen können.
Mich würde nur interessieren ob es beim Vorbild auch ansteigende Bahnhöfe gibt.
Grüße
Herbert
Hallo,
Bf Gehlberg: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Gehlberg#x317600 .
M.fr.Gr,
StaNi
Bf Gehlberg: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Gehlberg#x317600 .
M.fr.Gr,
StaNi
Beitrag editiert am 20. 07. 2009 19:50.
Hallo StaNi,
da steht ja sogar ein abgestellter Güterwagen!
Ich denke, wenn ich im Bahnhofsbereich die Steigung auf 1,5% verringere, könnte es ja noch ganz gut aussehen.
Angeregt durch das Bild des Bf Gehlberg könnte ich ja auch noch ein ebenes Abstellgleis einbauen.
Vielen Dank dafür
Grüße
Herbert
da steht ja sogar ein abgestellter Güterwagen!
Ich denke, wenn ich im Bahnhofsbereich die Steigung auf 1,5% verringere, könnte es ja noch ganz gut aussehen.
Angeregt durch das Bild des Bf Gehlberg könnte ich ja auch noch ein ebenes Abstellgleis einbauen.
Vielen Dank dafür
Grüße
Herbert
Hallo Herbi39,
- Gern geschehen,
- Ist mindestens 1nen Vorbild. Vielleicht geht's ja doch noch "wilder".
- Haltepunkt (keine Weichen) oder Bahnhof ist voll Deine Geschmack - ähm "die Örtlichen Begebenheiten an zu passen".png)
- Gehlberg "heute" (Haltepunk) http://www.panoramio.com/photo/18660277
- Du bist doch bekannt mit Schutz weichen ?!
M.fr.gr,
StaNi
- Gern geschehen,
- Ist mindestens 1nen Vorbild. Vielleicht geht's ja doch noch "wilder".
- Haltepunkt (keine Weichen) oder Bahnhof ist voll Deine Geschmack - ähm "die Örtlichen Begebenheiten an zu passen"
- Gehlberg "heute" (Haltepunk) http://www.panoramio.com/photo/18660277
- Du bist doch bekannt mit Schutz weichen ?!
M.fr.gr,
StaNi
Hallo,
zwar ein wenig "off topic": Bei Stuttgart 21 soll bekanntlich ein achtgleisigier Durchgangsbahnhof gebaut werden der komplett in einer Steigung liegt.
Da der Bahnhof in einem Tunnel liegt sieht man auch nicht wenn mal ein Wagen wegrollt....png)
Schöne Grüße
Markus Richta
zwar ein wenig "off topic": Bei Stuttgart 21 soll bekanntlich ein achtgleisigier Durchgangsbahnhof gebaut werden der komplett in einer Steigung liegt.
Da der Bahnhof in einem Tunnel liegt sieht man auch nicht wenn mal ein Wagen wegrollt...
Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo,
Nürnberg-Katzwang liegt auch in einer Steigung (Haltepunkt der S-Bahn), ob der urspruengliche Haltepunkt auch in einer Steigung lag (wurde im Zuge des S-Bahnbaus verschoben) weiss ich allerdings nicht
Gruss
Thomas
Nürnberg-Katzwang liegt auch in einer Steigung (Haltepunkt der S-Bahn), ob der urspruengliche Haltepunkt auch in einer Steigung lag (wurde im Zuge des S-Bahnbaus verschoben) weiss ich allerdings nicht
Gruss
Thomas
War der Meinung sobald Druckluft abgehängt gehen auch die Bremsen zu?
und auch Flirsch in Tirol hat einen Buckel im Bahnhof
Andy aus Tirol
und auch Flirsch in Tirol hat einen Buckel im Bahnhof
Andy aus Tirol
Hi.
In der Regel würde man es vermeiden, bei Bahnhöfen.
Haltepunkte kann ich mir eher vorstellen.
In Italien hatte ich Gelegenheit einen nachgerüsteten haltepunkt in einer Steigung "Erfahren zu dürfen"
Am Arlber hatte ich zumindest den Eindruck, dass die Weichenstraßen schon wieder in Steigung/Gefälle liegen (Achtung "Abstehende Weichenzungen bei Kuppen"!!)
WE
In der Regel würde man es vermeiden, bei Bahnhöfen.
Haltepunkte kann ich mir eher vorstellen.
In Italien hatte ich Gelegenheit einen nachgerüsteten haltepunkt in einer Steigung "Erfahren zu dürfen"
Am Arlber hatte ich zumindest den Eindruck, dass die Weichenstraßen schon wieder in Steigung/Gefälle liegen (Achtung "Abstehende Weichenzungen bei Kuppen"!!)
WE
Hallo Andy
Hast Du auf Deiner Moba Züge mit Druckluft? Dann gibts da natürlich auch keine bzw. weniger Probleme beim bremsen. .png)
Das mit den wegrollenden Waggons bezog sich eher auf die Modellbahn.
Gruß
Tomi
Zitat
War der Meinung sobald Druckluft abgehängt gehen auch die Bremsen zu?
Das mit den wegrollenden Waggons bezog sich eher auf die Modellbahn.
Gruß
Tomi
Hi.
Die Druckluft weg = Bremse zu...... ja ja schon aber das geht über die Druckluftleitung zu den Steuerventilen und die beaufschlagen entsprechend der Druckminderung die Bremsen der Wagen mit Druckluft zum Bremsen aus den Hilfsluftbehältern; sind die mal erschöpft (Luft findet immer stetigen Weg) dann lösen sich die Bremsen und dan.................
So hab ich das mal gelernt.
WE
Die Druckluft weg = Bremse zu...... ja ja schon aber das geht über die Druckluftleitung zu den Steuerventilen und die beaufschlagen entsprechend der Druckminderung die Bremsen der Wagen mit Druckluft zum Bremsen aus den Hilfsluftbehältern; sind die mal erschöpft (Luft findet immer stetigen Weg) dann lösen sich die Bremsen und dan.................
So hab ich das mal gelernt.
WE
In Schottland gab es an der Far North Strecke den Abzweigbahnhof The Mound, während die Hauptbahn im Bahnhof eben verlief, lag der Bahnsteig für die Nebenbahn nach Dornoch im Gefälle.
Hier der Link: http://www.dornochlightrailway.co.uk/The_Mound.htm
Wenn man etwas herunter scrollt gibt es ein Bild wo man das schön sieht.
Markus
Hier der Link: http://www.dornochlightrailway.co.uk/The_Mound.htm
Wenn man etwas herunter scrollt gibt es ein Bild wo man das schön sieht.
Markus
Hi
An der Sptzkehre rennsteig lagen die Gleise eben, jedoch gab es eine Weiterführung, die NICHT aus den Kopfgleisen direkt erreichbar war, diese lag nebenan (südlich) und stieg wohl auch leicht an!
WE
An der Sptzkehre rennsteig lagen die Gleise eben, jedoch gab es eine Weiterführung, die NICHT aus den Kopfgleisen direkt erreichbar war, diese lag nebenan (südlich) und stieg wohl auch leicht an!
WE
@12
hallo wutz,
ist mir neu, dass sich die Bremsen der Wagen wieder loesen koennen, wenn die Luftzufuhr unterbrochen ist. Meines Wissens war es gerade der Erfolg bei der Eisenbahn, dass sich die Bremsen schliessen, wenn die Luftzufuhr unterbrochen wird, Wagen also auch stehen bleiben, wenn die Verbinbdung der Bremsleitungen defekt sind.
Bahnhoefe in Gefaellen gibt es, deren Abstellgleise sind jedoch meist waagerecht angelegt. Herbert, wenn Dein Bahnhof nur ein Haltepunkt ist, dann spielt das Abstellen von Wagen keine Rolle.
Gruss
Roland
hallo wutz,
ist mir neu, dass sich die Bremsen der Wagen wieder loesen koennen, wenn die Luftzufuhr unterbrochen ist. Meines Wissens war es gerade der Erfolg bei der Eisenbahn, dass sich die Bremsen schliessen, wenn die Luftzufuhr unterbrochen wird, Wagen also auch stehen bleiben, wenn die Verbinbdung der Bremsleitungen defekt sind.
Bahnhoefe in Gefaellen gibt es, deren Abstellgleise sind jedoch meist waagerecht angelegt. Herbert, wenn Dein Bahnhof nur ein Haltepunkt ist, dann spielt das Abstellen von Wagen keine Rolle.
Gruss
Roland
Hallo Herbert,
mir fällt da noch der frühere Bahnhof Höllsteig an der Höllentalbahn im Schwarzwald ein. Ein reiner Kreuzungsbahnhof an einer eingleisigen Strecke. Steigung in der Strecke sind 5,5 %, Steigung im Bahnhof kann ich gerade nicht finden - ich meine aber irgendwas zwischen 1,5 und 2 %.
bis bald
Klaus
mir fällt da noch der frühere Bahnhof Höllsteig an der Höllentalbahn im Schwarzwald ein. Ein reiner Kreuzungsbahnhof an einer eingleisigen Strecke. Steigung in der Strecke sind 5,5 %, Steigung im Bahnhof kann ich gerade nicht finden - ich meine aber irgendwas zwischen 1,5 und 2 %.
bis bald
Klaus
de Meester - 26.07.09 16:43
Moin,
Als der Zug Fahrt gibt's ein Drück von 5 Bar im Hauptluftleitung der durch den ganzen Zug lauft.
Wann der Haupluftleitung entleert wert, schaltet das Bremsventiel (unterm Wagen) um in die Bremsstellung; deshalb gibt's einen Verbindung zwischen den Hilfsluftbehalter (unter Wagen) und dem Bremszylinder; der Wagen bremst.
Aber...,
keines Bremssystem ist 100% Luftdicht; deshalb werden die Bremsen sich im Stunden bis Tagen lösen...
Deshalb gibt's auf vielen Güterwagen ( und alle Personenwagen) Handbremse, um die abgestellten Wagen in gefälle Festzustellen.
So, das ist das Prinzip der Luftdrück-Bremse...
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat
ist mir neu, dass sich die Bremsen der Wagen wieder loesen koennen, wenn die Luftzufuhr unterbrochen ist....
Als der Zug Fahrt gibt's ein Drück von 5 Bar im Hauptluftleitung der durch den ganzen Zug lauft.
Wann der Haupluftleitung entleert wert, schaltet das Bremsventiel (unterm Wagen) um in die Bremsstellung; deshalb gibt's einen Verbindung zwischen den Hilfsluftbehalter (unter Wagen) und dem Bremszylinder; der Wagen bremst.
Aber...,
keines Bremssystem ist 100% Luftdicht; deshalb werden die Bremsen sich im Stunden bis Tagen lösen...
Deshalb gibt's auf vielen Güterwagen ( und alle Personenwagen) Handbremse, um die abgestellten Wagen in gefälle Festzustellen.
So, das ist das Prinzip der Luftdrück-Bremse...
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;