1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schlepptriebwagen

THEMA: Schlepptriebwagen
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 20.07.09 12:23
Hallo,

schönes Vorbild-Foto eines Eilzuges mit Schlepptriebwagen, und auch interessante Infos die in diesem Beitrag zu finden sind:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4361270

Der Triebwagen wurde also eingesetzt wie eine Zuglok, abgelöst unterwegs von einer BR 01. Und interessant der auch der Einsatz des Heizwagens hinter dem Schlepptriebwagen, um die Wagen des Eilzugs im Winter heizen zu können.

Und auch die Bezeichnung Schepptriebwagen bei dieser Einsatz-Art war mir bisher noch nicht bekannt.

Welche Triebwagen, z.B. bei DB Epoche III, haben noch als Schlepptriebwagen ganze Personenzüge (also nicht nur 1 - 2 angehängte Personenwagen) gezogen, waren also nicht nur mit Beiwagen oder ein paar Güterwagen unterwegs.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

hier mal ein Link zur Info über den VT 92, falls Du den Link noch nicht kanntest.

http://www.vt92.de/

Gruß
Andy
Das schönste am Bild ist neben dem Triebwagen die Signalform im Bahnhof.

Das stehen bayrische und 'normale' Hauptsignale in friedlicher Eintracht nebeneinander.
Ich wollte schon einen Wechselschacht von n-Detail einsetzen, aber wenn ich das so sehe, kann ich ja bedenkenlos und vorbildgetreu auch Ep.III Züge an meinem bayrischen Signal vorbeirauschen lassen !

*freu*

PB
Also mangels entsprechender Motorisierung und/oder Kuppelmöglichkeit waren "Schlepptriebwagen" in D eher die Ausnahme.

Selber kann ich mich nur an ETAs erinnern, die einen Stückgutwaggon oder doch auch mal einen anderen Güterwagen mitgeschleppt haben. Andere Personenwagen scheiterte meist schon an der Versorgung für Heizung (in Ep. III noch oft Dampfheizung).
Bei Privatbahn gab es einen Triebwagenumlauf bei der WLE, wo 2 Personenwagen von Borken bis Stadtlohn vom Triebwagen gezogen wurden, die dort an einen Güterzug nach Vreden für einen GmP "gehängt" wurden, während der Triebwagen weiter nach Burgsteinfurt fuhr.
Aber ob diese Garnitur auch im Winter fuhr (Heizung) ist mir nicht bekannt.
Hallo,

der Schlepptriebwagen war eines meiner Selbstbauprojekte und ist seit kurzem fertig. Ich füge ein paar Detailbilder bei. Viel Spass beim betrachten...

Gruß
vindelicor

Die von vindelicor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kallo Michael,

erstklassige Arbeit, Dein VT 92!
Respekt!
Einfach Top!
Ich habe auch vor, mir den VT 92 zu bauen.
Dazu habe ich mir einen Minibahn Vt08 von einem Forumsmitglied organisiert.
Wie bist Du bei Deinem Umbau vorgegangen?

Würde mich freuen, wenn Du mir Deine Umbauerfahrungen zukommen lassen könntest.

Gruß
Andy
Hallo Andi,

die Originalabmessungen habe ich von der Seite vt92.de. Besonderer Dank gilt u.a. auch dafür den Betreibern dieser Seite. Ich habe für die Form zwei Stirnpartien eines Arnold vt08 benötigt. Der Körper kann weiteverwendet werden. Leider passen weder die Fensteranordnungen noch die Dachaufbauten. Die Seitenteile wurden mit 2Komponentenkleber verschlossen und im Anschluss daran die Fenster mit einer Fräsmaschine neu gesetzt. Die Dachlüfter wurden neu aufgebaut und angeordnet. Die korrekte Beschriftung, Lackierung und Aufbau der Pufferbohlen ist anhängig vom Bertrachtungszeitpunkt. Meiner Version liegt in den fünfziger Jahren. Im Gepäckraum liegt unter einem Riffelblech ein Decoder und zwei Konstantstromquellen. Die Beleuchtung erfolgt fahrtrichtungsabhängig in ws/rt. Dazu gibt es noch Teile aus Schleuderguß wie z.B.  Bremsschläuche und geätzte Scheibenwischer.
Für das Innenleben (Gussblock) rund um den Motor ist eine Fräsmaschine unabdingbar. EIne Seite (bis incl. Toilette) wird für die Verkabelung in der Höhe reduziert (2mm) im Gepäckraum komplett bis auf 2 mm. Die beiden Drehgestelle können unverändert übernommen werden.
Solltest Du weitere Info's benötigen melde Dich einfach.

Gruß
vindelicor
Hallo Michael,

danke für die Infos.
Ich habe mich ja auch mal mit den Betreibern der Website kurzgeschlossen, und habe gefragt, ob ich deren Bilder zum Nachbau des VTs verwenden kann.
Auch ich habe schon, anhand der Bilder auf deren Seite, maßgenommen und auch festgestellt, dass alles, bis auf die Stirnseiten, anders als bein VT08 angeordnet ist.

Ich danke für Deine Auskunft und werde bei Gelegenheit mal darauf zurückkommen.
Ich hoffe, dass ich bis zum Winter meine anderen Umbauten und Werkeleien fertig habe, um dann mit dem VT92 anfangen zu können.

Gruß
Andy
Hallo!

Wäre doch ein super Projekt: Neue Seitenteile als Ätzplatine!

Dann wäre der Umbau relativ einfach zu machen. Der von Michael beschriebene Umbau (super, Respekt!) mit fräsen von Fensteröffnungen übersteigt wohl doch die Möglichkeiten der meisten Bastler.

Gruß Reinhard

P.S.: Wäre eigentlich etwas für H.Hegermann. Ich hoffe, daß er uns bald wieder mit voller Kraft zur Verfügung steht. Auf diesem Wege auch von mir alles erdenktlich Gute. Das Forum drückt die Daumen!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;