1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ET 440 .... interessantes Fahrzeug

THEMA: ET 440 .... interessantes Fahrzeug
Startbeitrag
Tomi - 17.07.09 19:22
Hallo Zusammen

Ich habe gestern in einem Zeitungsbericht etwas vom neuen ET440 gelesen. Dieser Zug war mir zuvor gänzlich unbekannt. Heute Mittag habe ich ihn dann zufällig in Würzburg gesehen.
Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber doch irgendwie auch interessant.
Gibts da schon irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich Komfort oder ähnliches? Geplanter Einsatz ist hier erst ab Ende des Jahres, aber vielleicht hatte ja einer von Euch schon das Glück, damit einmal zu fahren? Wie sieht es da mit der Beschleunigung aus? Er hat ja irgendwie was von einer S-Bahn. Das wäre natürlich für die Region hier ganz interessant.

Viele Grüße
Tomi

Hallo Tomi,

von dem hab ich schon mal gehört, googeln solltest du aber nicht ET440 (so heisst der ja nicht), sondern BR 440.

Dabei bin ich auf der Wikipedia-Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_LIREX

dann gleich noch auf ein mir unbekanntes Fahrzeug gestossen:

BR 618

Hier weitere Bilder dieser beiden Fahrzeuge:

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...~BR+440+(LIREX).html

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...~BR+618+(LIREX).html

MfG

Jens
Hallo Tomi,

ich häng mal noch was von der Innotrans 2008 an

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Euch beiden.

Danke für die Infos. Habe jetzt selbst ein bisschen im Internet gestöbert und doch schon einiges gefunden.
Jens, Du schreibst, er heißt nicht ET440? Ich bin auf eine offizielle Info der Bahn bzw. DB-Regio-Unterfranken gestoßen, da läuft er unter diesem Namen.
http://www.wuerzburg.ihk.de/fileadmin/downloads...franken_30.04.09.pdf

Gruß
Tomi
Der Zug heißt 440, weder "ET" noch "BR" (letzteres ist die Kurzform für Baureihe). Das "ET" wurde 1968 abgeschafft. Es ist manch Ewiggestrigem zu verdanken, dass sich diese Abkürzung bei Eisenbahnfans bis heute gehalten hat. Und da auch bei der Bahn und Zweckverbänden heute viele Leute einfach keine Ahnung mehr von Eisenbahn haben, sind Abkürzungen wie "ET" und "VT" immer noch auf vielen offiziellen Darstellungen zu finden.
@MWD:

Also ich dachte bis jetzt immer, der Zusatz "ET" wird in offiziellen Infos der Bahn - die ja an die breite Bevölkerung, also auch an Nicht-Eisenbahnfreunde gehen - benutzt, um dem Leser auf dem ersten Blick zu zeigen, dass es eben ein Elektrotriebwagen ist - klar, der Eisenbahnfreund erkennt das an der Baureihennummer, aber die breite Bevölkerung wird das wohl eher am ET erkennen, wenn überhaupt...

Und so toll finde ich die Baureihe 440 jetzt ehrlich gesagt nicht...

Gruß,
Eisbrecher
Ich würde das Teil "Pikinese" taufen wegen der Plattnase...

Gruß
Eglod
Jetzt aber 'mal ehrlich: Da seid Ihr aber etwas zu genau.
Klar deutet eine 400er Nummer auf einen Elektrotriebwagen hin und 440 ist die Baureihenbezeichnung.
Aber wie bitte kürzt man Elektrotriebwagen und Baureihe ab?
Welchen Unterschied macht es denn wirklich, ob ich sage: "Elektrotriebwagen der Baureihe 440" oder "ET der BR 440"?

Nichts für ungut,
Grüße
Georg
@Georg:

Also für mich...macht das gar keinen Unterschied

Ich habe ja nur versucht, aufzuklären, warum der Begriff vielleicht immer noch vorkommt... Also war zumindest mein Gedankengang, ob es richtig ist, weiss ich nicht, aber vielleicht kann da ja jemand an meinen Gedankengang anknüpfen und zur Aufklärung beiwirken.

PS: Noch schlimmer als den 440er finde ich das Design vom 442er...und das wird unsere neue S-Bahn...

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Eisbrecher
Zitat

Noch schlimmer als den 440er finde ich das Design vom 442er

Der sieht fast aus als wäre er von Colani.

Gruß
Tomi (der auch etwas verwundert ist, dass es seit 1968 den Zusatz "ET" nicht mehr geben soll, da ja auch heute noch oftmals dieser Zusatz verwendet wird. Und speziell beim 403 war doch das ET immer mit dabei, oder irre ich mich da? Der kam doch erst ´72 oder gar ´73 auf die Schienen.)
Beim ET 420 war das auch so....

Gruß
Eglod
Moinsen,

die 440 wurden u. a. für das E-Netz Augsburg beschafft, als DB Regio diese Ausschreibung gewonnen hatte. Eigentlich sollten diese zum letzten Fahrplanwechsel im Dezember den Betrieb mit einem Flügelkonzept aufnehmen (ein Zugteil Treuchtlingen - Augsburg, ein Zugteil Ulm - Augsburg und ab dort vereinigt nach München), aber da es Probleme mit der Abnahme seitens des EBA gab, wurde die Gegend rund um Donauwörth/Augsburg zu einem der letzten echten Bügelfalten-Eldorado. Aus Frankfurt, Köln und Dortmund wurden zahlreiche 110 nach München umstationiert, um die noch nicht abgenommenen 440 zu ersetzen. Diese sollten u. a. auch auf der Strecke Donauwörth - Aalen eingesetzt werden.
Ab Ende Januar kam dann der erste 440 zum Planeinsatz und wurde direkt in den 110-Umlauf mit eingebunden.
Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht mal auf DSO nachschauen.

Anbei gibt´s noch ein Bild des 440 021 als RE Treuchtlingen - Augsburg in Gundelsheim, am 25. Februar ´09. Das eigentlich Ziel der Tour waren die 110, aber die komischen Seifenkisten wollten auch abgelichtet werden.

Was die Begrifflichkeiten (ET, VT, V, E....) angeht, da wollen wir doch nicht kleinlich sein, oder? Jedem wie er´s mag. Mich störts nicht, wenn jemand diese Begriffe verwendet.

Gruß
Marco

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9.............servus, leider habe ich von "Colani" nur das Klo !           Aber ein Superdesign.!!..........

Gruß.............Rainer
Hallo Marco

Danke für das Bild. So schlimm sieht er ja dann doch nicht aus (zumindest aus der Entfernung).
Das mit Treuchtlingen ist interessant. Ich habe mich heute noch einmal ein bisschen mit dem Zug beschäftigt und herausgefunden, dass dieser dann ab Enden nächsten Jahres auch auf der Strecke von Würzburg nach Treuchtlingen eingesetzt werden soll. Ich glaube, das wird dann alles ziemlich gut vernetzt sein.

Das mit den ET, VT, BR usw. stört mich auch nicht, vor allem deshalb nicht, weil ja jeder hier weiß, was gemeint ist.

@Rainer
Ein Klo von Colani? Na da sitzt man sicherlich sehr bequem.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

zur Ergänzung: Die 440 werden für die oben angesprochenen künftigen Verkehre neben dem bereits existierenen 4-Teiler auch als 3- und 5-Teiler in Dienst gestellt werden.  Bietet also etwas mehr Varianten für eventuelle Modellbahnhersteller ...

Zur Diskussion 440, ET 440, BR 440 ... : Da tendiere ich zur Toleranz, immerhin weiß man ja, was gemeint ist.

Grüße,

Udo.
Moin,

ich melde mich noch mal zu dem Thema ET oder nicht. Da ich nach ET 440 geggogelt hatte und nur mäßigen Erfolg hatte, habe ich es so gemacht, wie ich es in @1 beschrieben habe.

Das war die Begründung. Ansonsten halte ich es genauso, wie die Meisten hier auch.

Nur korrekterweise sind die Buchstaben E; V; ET, VT usw.  eben durch eine Nummer abgelöst worden, und das kann einem weiterhelfen, wenn man mal nach einer Baureihe sucht.

MfG

Jens
....*räusper*, der ET 422 sieht irgendwie schicker aus, oder?

Der Lirex ist ja nicht eben attraktiv - wenngleich 'interessant', ja.
Ganz ehrlich, ich kann mit dieser Raupen-Anmutung nichts anfangen.

Gruß,
Alexx
Nabend,

also bei uns ist das ET (Elektrotriebwagen) auf den Dienstellen auch noch im Sprachgebrauch.

Hoffe das bei diesen nicht das gleiche Problem auftritt wie beim 425 der eigentlich 140 fahren kann aber nur maximal mit 120km/h gefahren werden darf, da die bremsen einer abgefahrenen Autobremse gleichen. Seitens Hersteller, der hier Schuld ist, wurde noch keine Endgültige Lösung gefunden. Hoffe dass beim 440 dies nicht wiederspiegelt ?!

Gruß Björn
@ Björn

Der 425/426 war ursprünglich sogar für 160 km/h zugelassen.

Gruß
Marco
Hallo

@Marco: Fairerweise muß man dazu sagen, daß die 160 beim 425er schon immer nur im LZB-Betrieb erlaubt waren. Ohne LZB durfte der nicht schneller als 140.

Zum ET440: Ein weiteres Einsatzgebiet soll irgendwann mal die Strecke München - Passau werden.
Aktuell fahren die Züge planmäßig zwischen München und Augsburg (etwa jeder zweite Umlauf) sowie zwischen Augsburg und Treuchtlingen. Weitere Umläufe im Augsburger E-Netz sind möglich, immer je nachdem wieviele Züge gerade zur Verfügung stehen.
Die Fahrzeuge an sich laufen recht gut, sehr ruhig, angenehmes fahren damit.

Und zur der schwachsinnigen ET-Diskussion, speziell @4: Diejenigen die hier so wehement meinen, das ET und was es da sonst noch gibt sei abgeschafft, die mögen mal bitte in IHR eigenes aktuelles Beiblatt zum Eisenbahnführerschein rein schauen was da drin steht.
Nur das wird wohl mangels Besitz nicht möglich sein, da bin ich mir zu 99,99% sicher.

Im Beiblatt zum Eisenbahnführerschein steht E1xx (also E101, E110, E120, E155, E182), V2xx (also V202, V218, V232, V294 + Funk, V365 man, V-ER20), ET4xx (also ET401, ET403, ET420, ET423, ET440, ET442), VT6xx (VT601, VT605, VT610, VT628, VT642, VT772) sowie Stwxxx (also Stw928, Stw761). Dieses E, V, ET, VT und Stw vor der kompletten Baureihenbezeichnung ist hochoffiziell und mehr als korrekt, und hat in absolut keinster Weise was mit ewigiger Gestrigkeit zu tun. Wenn man also keine Ahnung hat, sollte man ab und an mal die Finger still halten. Mittlerweile steht in den neuen Beiblättern nur noch E, V, ET, VT und Stw ohne Baureihenbezeichnung, da bei der Masse an unterschiedlichen Baureihen manche Tf schon das 3.Beiblatt (oder mehr) benötigt haben, was aber dennoch nichts an der Bezeichnung der Fahrzeuge ändert. Heutzutage wo jeder Kraut- und Rübenbahn ihre Loks nennen kann wie sie will und die Lokführer International eingesetzt werden gehört die Traktionsbezeichnung wieder davor. Korrekterweise müßte man also nicht nur bspw ET440 sagen, sondern auch bspw E101. Soll es doch jeder halten wie er will, nur Leute maßregeln welche die Buchstaben verwenden ist absoluter Schwachfug.

Viele Grüße
Guido
@ 19

Mein lieber Guido,

es liegt mir wirklich fern, Leute zu maßregeln. Hier wurde in #1 bis #3 gefragt, wie oder ob das "ET" zur Baureihennummer gehört, und ich habe dazu geantwortet. Mag sein, dass meine Einstellung zur "ET 440"-Schreibweise Dir nicht gefällt, das ist ganz Dir überlassen.

Als kleinen Literaturtipp möchte ich da auf den Beitrag "Neue Nummern braucht das Land" in EJ 12/2007 (Seite 16-27) verweisen, den ich damals auf der Basis der DB-Besprechungsvermerke und Verfügungen im Zusammenhang mit der Nummernumstellung zum 1.1.1968 verfasst habe. Es ging der DB vor allem darum, eben eine Möglichkeit zu schaffen, die Präfixe ET, E, VT usw. abzuschaffen. Seinerzeit gab es ein völliges Durcheinander von Karteikarten und Meldezetteln im Bereich des Triebfahrzeugbetriebsdienstes. Die Umstellung auf automatisierte Datenverarbeitung über die damalige Großrechenanlage (GRA) erforderte aber die neuen Baureihenbezeichnungen, denn Buchstaben ließen sich damals noch nicht elektronisch verarbeiten. Seitdem kommen die DB-Nummern und Baureihenbezeichnungen hochoffiziell ohne die Präfixe aus, benötigen aber die nicht minder umstrittenen Selbstkontrollziffern (wodurch die manuelle Vorprüfung entfallen konnte).

Dass dennoch in den Lokbeschreibungen, Bedienungsanleitungen und Eisenbahnführerscheinen und Werbebroschüren die alten Bezeichnungen E, ET und VT usw. auftauchen, ist mir natürlich bekannt. Aber das ist ein Zugeständnis an den Betriebsdienst, der diese bewährten Bezeichnungen über Jahrzehnte verinnerlicht hat. Man sieht es gut, dass manches neue EVU diese Bezeichnungen auch wieder aufleben lässt, doch - und da hast Du völlig recht - ist deren eigene Sache.

Eine Sache macht mich allerdings stutzig - in Deinen Unterlagen wird, wie Du schreibst, jetzt "Stw" für Steuerwagen verwendet? Heißt das - wenn man Deine Argumentation nimmt -, dass "E, V, ET und VT" zwar die "hochoffiziellen und korrekten" Abkürzungen sind, aber die genauso alten Kürzel "VS" und "ES" nun durch "Stw" angelöst wurden? Dann wäre also "VS" und "ES" jetzt inoffiziell? Tut mir leid...

Wie gesagt, es liegt mir fern, jemanden zu maßregeln. Ich kann gut damit leben, dass manche Leute die alten Kürzel weiterverwenden. Aber eine eigene Meinung dazu erlaube ich mir auch.

Beste Grüße
MWD

Aha, ein X60 light   (http://sv.wikipedia.org/wiki/X60) Crashfronten hätte man den 440 (oder vielleicht dem Personal) doch gönnen können.
Zitat

@Marco: Fairerweise muß man dazu sagen, daß die 160 beim 425er schon immer nur im LZB-Betrieb erlaubt waren. Ohne LZB durfte der nicht schneller als 140.

Da hast Du natürlich recht, dass hätte ich noch anhängen sollen.

Gruß Marco
@MWD: Nein, wenn es V, E, VT, ET noch gibt, gibt es VS und ES wohl auch noch...Stw meint Steuerwagen, ja - aber keine zu Triebwagen gehörenden, sondern eben jene, die wir an Wagenzügen finden...also Silberling-Steuerwagen, die Wittenberger, DoSto-Steuerwagen etc....

Gruß,
Eisbrecher
Zitat

Eine Sache macht mich allerdings stutzig - in Deinen Unterlagen wird, wie Du schreibst, jetzt "Stw" für Steuerwagen verwendet? Heißt das - wenn man Deine Argumentation nimmt -, dass "E, V, ET und VT" zwar die "hochoffiziellen und korrekten" Abkürzungen sind, aber die genauso alten Kürzel "VS" und "ES" nun durch "Stw" angelöst wurden? Dann wäre also "VS" und "ES" jetzt inoffiziell?

Zitat

Nein, wenn es V, E, VT, ET noch gibt, gibt es VS und ES wohl auch noch...Stw meint Steuerwagen, ja - aber keine zu Triebwagen gehörenden, sondern eben jene, die wir an Wagenzügen finden...also Silberling-Steuerwagen, die Wittenberger, DoSto-Steuerwagen etc....

Das VS und ES für die Steuerwagen gibt es nur noch Museal an den Fahrzeugen, ober nimmer offiziell, im Betrieb ist mittlerweile alles Stw. So steht für den Steuerwagen des 628 tatsächlich im Beiblatt Stw928 und nicht VS928. Ich habe leider noch keinen Kollegen gefunden der verrückt genug war sich vom 2er ICE den Stw808 eintragen zu lassen, ich gehe aber davon aus daß das dann auch so drin stehen würde. Allgemein tauchen aber Steuerwagen von Triebwagen nicht einzeln auf, sondern fallen heutzutage unter die entsprechend zugehörige Baureihe, also wenn man 628 darf dann darf man auch 928 und das steht dann nimmer explizit dabei.

Viele Grüße, Guido

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;