1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: gleisabstand bahnhof

THEMA: gleisabstand bahnhof
Startbeitrag
sandra [Gast] - 05.11.03 18:41
hallo guten abend,
wollte mal fragen, was ihr fuer abstaende zwischen bahnsteig und gleis habt. ich habe 18mm. kann ich das zur not verringern?   danke sandra

eh, zwischen Bahnsteig und Gleis? Versteh ich da jetzt was falsch...? Das Gleis liegt doch am Bahnsteig an (daher heißt der ja auch Bahnsteig)
Zur Gleismitte 18mm??

Gruß

Thomas
bist Du Dir da sicher, Kai?
11-12mm, Sandra, von Gleismitte bis Aussenkante Bahnsteig. Zieh Dir mit einem 4mm Distanzstück an der Schwellenaußenkante entlanggezogen eine Hilfslinie.

Gruss
Cox
@Kai

ich denke schon, dass vom Schwellende bis zur Bahnsteigkante noch min. 20cm Platz ist....
danke schon mal fuer antworten, da bin ich ja mit 18 von bahnsteig zur gleismitte ziemlich verschwenderisch. ich probier mal 12.  jetzt wo ich noch ein bisschen schieben kann...nach dem schottern is nix mehr mit schieben...
dachte halt nur wegen den schnellzuegen. Lichtraumprofil...
Thomas: na, meinetwegen - das wäre dann gut 1mm - aber doch nicht 4 (Cox) oder gar 10!
@ Sandra
Ja passt schon, mit 12 bist Du sicher, auch im Bogen. In der Geraden kannst Du auch schärfer rangehen. Pass auf bei den (sehr günstigen) PECO-Kanten. Da gilt das Maß bis zur oberen äußersten Kante! Oder aber Du schleifst den Millimeter weg.

Gruss
Cox
@ Cox
Kann ich bestätigen, 12mm von Gleismitte bis Bahnsteigkante.
@Sandra

achte vor Allem auf deine Dampfloks und deren Zylinder und Steuerungen, nichts ist breiter!

Gruß

Thomas
Hier die orginalen Abmessungen:
http://www.finescale.org/howtos/umgrenzung/umgr_howto.html
Das passt bei Fahrzeugen, besonders Dampfloks, aus der Schachtel aber so gut wie nie! Es gibt eine NEM darüber auf der Mibaseite, allerdings müssen bei der die armen Preiserlein eine Ehrenurkunde im Weitsprung haben. Die Wahrheit für die normalen N-Bahner liegt in der Mitte, probieren geht hier über studieren.
Wenn man einen niedrigen Bahnsteig, wie oft in Ep III noch üblich, baut hat man deutlich weniger Probleme, die Zylinder passen dann "drüber"

Edward
@ Sandra,
die Dampfloks sind mit ihren teilweise unnatürlich überstehenden Zylindern das Problem. Ganz schlimm ist da die alte BR 85, dort torkelt die Steuerung noch über die Zylinder. Ich habe es ähnlich wie Cox gehalten. Bei Bahnsteigen in Bogen mußt Du mit der breitesten Lok testen.
H-W
Und was macht Ihr, wenn Ihr die breiteste Lok erst nächstes Jahr anschafft?
Das waren schon seinerzeit die tollen Theoretiker-Tips aus der Fachpresse weil die sich nicht festlegen wollten. Was macht denn ein Anfänger, der gerade mal 2 Loks hat?

Bei gerader Gleisführung ist das zulässige Lichtraumprofil (Alba Band 9, Seite 24)bis 6mm über Schienenoberkante 25mm, darüber 27mm. Das scheint mir ganz grosser Käse zu sein, denn damit wäre auf der Strecke bei Peco-Abstand 27,5 mm gerade ein halber Millimeter Luft zwischen 2 Zügen. Auf der Geraden werden sogar nur 25mm empfohlen.
Das Lichtraumprofil kann man, wie schon von Edward bemerkt, vergessen. Die ganze NEM macht den Eindruck wie Verkehrsregeln in Ägypten, nämlich den von unverbindlichen Empfehlungen.

Da liege ich also mit meinen 12mm bei Radius schon unter dem zulässigen Maß von 12,5. In der Geraden! Und ich habe das Maß im Bogen R6

Gruss
Cox

Ich glaube, mit dem von Cox vorgeschlagenem Abstand kann man leben.
Wie sieht denn der Abstand der Gleise im Bahnsteigbereich aus? Reichenda 50-60mm?

Gruss
Rainer
Hallo Koks,

das Lichtraumprofil ist nicht identisch mit der Fahrzeugbegrenzung. Die ist geringer, weil dynamische Vorgänge und Überhänge in Kurven berücksichtigt werden müssen (auf der Modellbahn erweitert man den Gleisabstand um den Betrag e). Deshalb dürfen beim Vorbild kurze Fahrzeuge breiter sein als lange. Manche Fahrzeuge werden an den Enden extra verjüngt (z. B. Hechtwagen [die allerdings auch, damit offene Türen nicht aus dem Profil ragen] und Straßenbahnen).

Die Wagen sind für uns nicht das Problem, die meisten sind nicht über 19 mm breit (manche Güterwagen mögen auf 20 mm kommen) sondern die Zylinder und Steuerungen der Dampfloks, wie schon gesagt wurde. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn jede(r) mal seine Hauptverdächtigen mißt und die Maße hier angibt. Die Hälfte des Höchstmaßes und ein individueller Angstzuschlag von max. 1 mm dürfte der richtige Abstand eines geraden Bahnsteiges von der Gleismitte sein (und auch für Bögen >= 700 mm ausreichen).

Hallo Rainer,

schau mal ins Forum von http://www.modellbau-buschmann.de ! Da wurde die Frage schon einmal gestellt. Zwischen benachbarten Gleisen wären 25 - 28 mm vorbildgerecht (zuzüglich der Breite dazwischenstehender Masten u. ä.). Das heißt, Du kannst den Abstand der freien Strecke übernehmen.

Die Breite von Bahnsteigen wurde im Frühjahr in diesem Forum diskutiert (Suchfunktion). Wenn ein Bahnsteig Auf- oder Abstiege hat, sollte er mindestens 50 mm breit sein, besser 65 mm (das kostet i. V. m. schlanken Weichen viel Länge). Für kleine Nebenbahn-Bahnsteige mögen 25 mm genügen. Das heißt Gleismittenabstand 50 mm bis 90 mm (oder mehr).

Grüße

RubiNH0
@ Rubin
Das NEM-Lichtraumprofil ist doch ganz grosser Quatsch, Edelstein. Wenn Du die 27mm in der Geraden umrechnest, kommst Du in der Geraden (!) auf eine Fahrzeugbreite von 4320mm. Dazu käme noch Maß E für den Überhang in Kurven. Wenn ich mich recht erinnere, ist der kleinste gemeinsame Nenner beim Vorbild, das Profil UIC 505-3, etwa 3100mm. Wenn ich derart grosszügige Normen erstelle, kann ich das auch gleich vergessen.

Ich habe die Bahnsteige in Anlehnung an käufliche Bahnsteige 54mm ausgelegt, also Gleis zu Gleis 78mm.

Gruss
Cox
ich habe mich in der Vergangenheit mal so auf verschiedenen  Bahnstrecken, allerdings nichts großstädtisches, nach Bahnsteigen umgesehen.
Dort ist die Bahnsteigsbreite zwischen 4 und 7 m, also bei N 25 - 45 mm.
Da sind ab 5 m Breite auch Treppenabgänge vorhanden. Für meine EP 3 Anlage verwende ich Bahnsteigsbreiten bis 45 mm und Treppenabgänge. 65 mm halte ich für sehr breit. Auch in n muß man mit dem zur Verfügung stehenden Platz genügsam haushalten.
H-W
@cox, was ist denn R 6 in mm?  ich rechne hier mit inch (leider), da ich die tracksetta radien nehme.   danke
@ Sandra
Bei Roco ist R6 480mm = 19"
Bei Trix, glaub ich 520mm = 20"

So um den Dreh rum

Gruss
Cox
@Sandra
@Cox

R6 ist bei Trix 526,2 mm

Gruss Ricola
@Cox,

das Lichtraumprofil, beschreibt nicht die maximalen zulässigen Ausmessungen der Fahrzeuge, sondern bestimmt den Raum, der zu festen Gegenständen freigehalten werden muß, damit die Fahrzeuge problemlos verkehren können.
Das NEM-Lichtraumprofil orientiert sich am original Lichtraumprofil (Funktion&Sinn) des Vorbildes.
Beim Vorbild gibt es noch ein Fahrzeugumgrenzungsprofil, dem alle Fahrzeuge entsprechen müssen, wenn sie ohne Beschränkung im Netz laufen sollen. Dieses ist natürlich kleiner wie das Lichtraumprofil, somit stimmen auch die vorgeschlagenen Gleisabstände.
Die Gleisabstände von 25mm in N entsprechen ziemlich genau den 4000mm Gleisabstand beim Vorbild in EpII-III. Bildest Du eine modernere Strecke nach mußt Du den Gleisabstand eh erweitern, da man heute bei 4500mm und mehr liegt.

Nachtrag:
die maximalen Fahrzeugumgrenzungen werden in der NEM 301 beschrieben und sind Verbindlich (ab 1979)
@ =K=
Ja ist klar. Ich wollte nur sagen ,dass es für die Modellbahn nicht als Evangelium angesehen werden darf. Wir haben seinerzeit alle Original-Fahrzeuge so gestrickt, dass sie in UIC 505-3 passten. Welchen Originalvorlagen das NEM folgt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das NEM das Fahrzeugprofil ist. Es kann ja nur EIN Profil geben.Entweder ragt was rein oder nicht! Nur.... eine derartige Unverbindlichkeit macht das Ding zur Farce. Ist das in H0 ähnlich chaotisch?

Gruss
Cox
COX:
"Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das NEM das Fahrzeugprofil ist."

Ja, dass ist der Fehler, der immer wieder passiert.
Zu den Gleisabständen: Üblich sind im Bhf 4,5-5m, wobei alle 3 Gleise ein größerer Zwischenraum vorgesehen wird, z.B. für Masten und als Rangiererweg.
Aber das sind natürlich nur Vorgaben, von denen das Vorbild gerne mal abweicht, besonders bei Umbauten. Gleisanlagen "wachsen" historisch.

Edward

Hallo Cox,

da liegen mehrere Fehler Deinerseits vor:
- die NEM sind die Normen Europäischer Modellbahnen und die gelten von Z bis IIm
- es gibt nur jeweils 1 Profil (vereinfacht gesagt jetzt):
- das Lichtraumprofil, nachdem die festen Anlagen gebaut sind
- das Fahrzeugumgrenzungsprofil
beide haben unterschiedliche Abmessungen, stehen aber in Relation zu einander.

Diese Normen sind irgendwo ein Evangelium, denn da das Vorbild danach aufgebaut ist und die Modelle (egal welcher Maßstab !!!!) ja dem Vorbild entsprechen sollen, müssen auch die Kleinen sich nach den Regeln der Großen verhalten, damit das Miteinander klappt.
Die NEM sind natürlich etwas großzügiger ausgelegt um notwendige Toleranzen auszugleichen, aber wenn man sich daran hält und auch andere Maße beachtet, dann bekommt man schon sehr homogen und realistisch aussehende Resultate auf der Moba und nur darauf kommt es an.
Klar kann man die Toleranzen enger setzen, aber dann ist man darauf angewiesen nur Modelle zu verwenden die möglichst exakt dem Maßstab entsprechen und da gibt es bei allen Herstellern und Baugrößen noch erhebliche Defizite.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;