1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleiswendel, wie die Verankerung

THEMA: Gleiswendel, wie die Verankerung
Startbeitrag
tattoo - 14.07.09 20:50
Hm,

bin momentan an der 2-gleisigen Oval-Gleis-Wendel (2,65m x 1,0m) dran.
Die Trapez-Brettchenkonstruktion geht rasch und ohne Probleme.

Aber:

Bis jetzt habe ich noch keine Info gesehen, wie die Gewindestangen verankert werden.
Die Basis ist eine offene Rahmenkonstruktion auf welche die Oval-Gleiswendel aufgebaut wird.

Wie werden dabei die Gewindestangen verankert?
Eigene Plattformen?
Nur in diese Plattformen eingesenkt oder direkt erschraubt oder mittels Muttern und Kontermuttern fixiert?

Wie habt ihr das bei eueren Wendeln gemacht?

mfG.
"tattoo"

Hallo,

ich habe meine Wendeln auf einer Grundplatte (Spanplatte) aufgebaut, die wiederum auf dem Rahmen steht.

Gruß Engelbert
Ich habe meine Gewindestangen vom Wendel direkt mit der Anlagenplatte verschraubt. Also von unten und von oben eine Mutter mit Unterlegscheibe. Hält bombenfest und ich kann den Wendel jederzeit abnehmen falls nötig.

Gruß,
Ike.
Hm,

danke vorerst für euere Info, aber bei mir handelt es sich um eine offene Rahmenkonstruktion ohne Grundplatte.
Diese Konstruktion ist so, daß sie innerhalb der Oval-Wendel komplett offen ist wegen Zugängigkeit.

Wer hat eine ähnliche Basis für seine Wendelkonstruktion und wie die weitere Lösung?

mfG.
"tattoo"

PS: Habe logische Ideen, aber vielleicht hat einer von euch noch was besseres.
Hallo tattoo,

wie wäre es eine Grundplatte zu nehmen wie Engelbert schreibt, und da hinen ein entsprechendes Loch im Durchmesser des Wendels? Stabiler Unterbau und doch zugänglich

so als spontane Idee zu später Stunde

Gruß Detlef
hallo "tattoo"

Ja, das mit der Grundplatte inkl. Loch (so gross wie Innenradius der Wendel) funktioniert bei mir sehr gut. Die Platte ist nicht rund wie die Wendel, sondern rechteckig. Die Massen in den Ecken geben ja zusätzliche Stabilität. Sonst müsste das Holz der Platte noch dicker sein, was auch ginge.
Die Platte liegt auf dem Rahmen, mit wenigen Schrauben fixiert. Die ganze Wendel, also inkl. Grundplatte, kann im Bedarfsfall komplett nach vorne herausgezogen werden.

Gruss
Johannes
Ich habe meine Gleiswendel in den Querstreben des Rahmens befestigt.

Die Querstreben hat man entweder ohnehin schon, um den Rahmen zu stabilisieren - auch wenn man keine (durchgehende) Grundplatte hat, oder man zieht an den entsprechenden Stellen extra für die Gleiswendel noch Streben ein.

Da ich an diesen Stellen Buche (also Hartholz) verwendet habe, konnte ich regelrecht M5er Gewinde hineinschneiden. In diese Gewindebohrungen habe ich dann die Gewindestangen ca. 2 cm tief eingeschraubt - bombenfest !

Wenn man aus Gewichtsgründen keine durchgehenden Hartholzstreben verwenden kann oder will, kann man die bspw. verwendeten Fichtehölzer an den entsprechenden Stellen mit (10er) Hartholzdübeln versehen, damit man nachfolgend in die Dübel (und somit wiederum in Hartholz) ein haltbares (M5) Gewinde schneiden kann.

Natürlich müssen die Gewindestangen senkrecht stehen, weswegen man die Bohrungen nicht freihändig, sondern mit einem mobilen oder stationären Bohrständer fertigen sollte.

Adrian

Hallo Manfred

hier einen Baubericht mit sehr interessanten Fotos meines Kollegen:

http://www.ppb-modellbahn.ch/pages/tricks/tricks_gleiswendel.htm

LG Ricola

Interessantes Video
http://www.ppb-modellbahn.ch/films/Wendel.mpg

Ich habe sie auf einer Grundplatte befestigt wobei man natürlich mittig auch Kreisrund einen Ausschnitt machen kann um in die Wendel hineinzukommen. Ist zwar HO aber auch für "N" anwendbar. Lieben Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

danke für euere Info´s. Leider bin ich für den PC zu bl.... sonst hätte ich ein Foto beigegeben, damit die Situation ersichtlich ist.

Die offene Rahmenkonstruktion diese Anlagensegmentes ist aus 3-fachen 12er Mehrschichtplatten verzahnt geleimt. Der gesamte Oval-Wendelbereich hat eine Art Doppel mit dazwischen befindlichen Verstrebungen. Aber diese Verstrebungen sind leider nicht dort wo die Punkte für die Gewindestangen sind. Durch die Trapezbrett-Methode der Ovale-Wendel-Trassenbretter sind die Gewindestangenpunkte vorgegeben.
Den gesamten Rahmen rundum mit einer Art Grundplatte (+Ausschnitt in der Mitte) zu versehen ist nicht ganz der Sinn dieser Bauart.
Vor allem solltet ihr die Maße im Auge behalten. Die Ovalwendel hat eine Abmessung von 2,65 Meter zu 1,0 Meter als Außenmaße.
Wenn keine anderen (besseren) Ideen zu finden sind, werde ich bei den Gewindestangenpunkten entsprechende Hartholzplattenstreifen auf den Rahmen leimen und die Gewindestangen mit Sackbohrung + Gewinde in diese Verankern.
Eine alternative wäre auch Aluplattenstreifen auf den Rahmen schrauben und die Gewindestangen mit Muttern und Kontermuttern fixieren.

Die Etagen werden nicht mit Muttern eingestellt, sondern nur der unterste Turn. Für die oberen kommen entsprechende Distanzrohre aus Alu +Beilagscheiben über die Gewindestangen und erst der oberste Turn wird mit Muttern fixiert.
Da die Höhendiverenz überall zwischen den Turns gleich sein muß, können Distanzrohre eingesetzt werden. Sie haben noch den zusätzlichen Vorteil, daß eventuell entgleisende Waggons nicht an den Gewindestangen schrammen können.

mfG.
"tattoo"

PS: Riccola, wenn du in der Nähe bist, dann schau vorbei.

@Manfred
danke, da werde ich gerne die Gelegenheit benützen und bei dir vorbeikommen.
LG Ricola
Meine Wendel steht auf einem Ring aus Tischlerplatte.  Das gibt den Stangen reichlich Stabilität.
Hier zwei Bilder auf Railimages:
http://www.trainboard.com/railimages/data/1044/dscn0134.jpg
http://www.trainboard.com/railimages/data/1044/Wendel_800_600.jpg

Ist auch der passende Zug drauf

Alternativ könnte man aus Holzstreifen eine "Support-Structure" für die Wendel bauen.

Meine Wendel besteht aus ringförmigen Segmenten, jeweils eine halbe Umdrehung,  An den Klebestellen habe ich die Befestigung an den Gewindestangen auch zum Spannen der Klebung genommen (mit zusätzlichen Holzstreifen zur Versteifung der Klebung).  

Soweit zu meiner Wendel.

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo Christoph

Das sieht sehr stabil aus. Darf man erfahren, welche Steigung und welchen Durchmesser Deine Wendel hat?

Gruß
Tomi
Ja

Die Wendel hat etwa 55cm Radius und eine Steigung von ungefähr 1,5%.  Größer ging einfach nicht, vom Platz her.  Die Wendel dominiert jetzt schon den ganzen Kellerraum.
Ich habe sie so flach wie möglich gebaut, z.B. auch die Roco-Flexgleise  direkt aufs Holz geklebt, ohne Korkbettung.  Der oberste Ring hat Peco Code55, weil das der sichtbare Bereich ist.

Betrieblich hat sich die Wendel bewährt, weniger Steigung und größerer Radius wären natürlich schöner.  Bergauf müssen die Loks ganz schön ziehen  (US-Diesel nur in Doppeltraktion vor ca 20 Wagen).

Ich habe inzwischen versucht, den "rundrum-fahr-Effekt" etwas durch passende Bebauung zu kaschieren, habe davon aber keine Fotos, und die Landschaft ist noch eine "Stellprobe".

Schöne Grüße, Christoph
Danke für die Info. Ich nehme an, die 55 cm sind der Gleisradius?
Hast Du da noch mit anderen Zügen bzw. Loks "Bergerfahrung"?
1,5 % Steigung sind aber ganz OK.

Viele Grüße
Tomi
Ja, das ist der Gleisradius.  Um die Wendel ist außen noch ein Ring drum, auf dem liegt das Streckengleis, welches sich dann in die Wendel ein- und ausfädelt.  Der Gesamtdurchmesser ist damit ungefähr 130 cm.

"Normale" deutsche Loks mit Haftreifen ziehen Züge von etwa 150 cm Länge auch die Wendel hoch. Aber ich habe keine richtigen Zugkrafttests gemacht.

In der anderen Richtung steigt die Strecke mit etwa 0,75% Steigung an, das ist wesentlich leichter zu ziehen.

Schöne Grüße, Christoph
Danke Dir für die Erläuterungen. Aber was meinst Du mit "in der anderen Richtung steigt die Strecke mit etwa 0,75%"? Du meinst eine andere Wendel oder wie ist das zu verstehen?

Gruß
Tomi
Die Strecke zieht sich in einer großen Schleife durch den Raum und kommt am oberen Ende der Wendel an.  Durch die Wendel geht es "einen Stock" abwärts, dann verläßt die Strecke die Wendel und führt auf dem äußeren Ring weiter.  Die Wendel führt weiter nach unten zum Abstellbahnhof.

Gruß Christoph
Achso, also 0,75% in der Schleife bzw. im "Freien".

Gruß
Tomi
Hm,

habe versucht entlich ein paar Bilder dazu einzustellen.

Sie zeigen den Rahmen für die Oval-Wendel (2,65m x 1,0m) nach Fertigstellung in der Werkstätte.
Dann einen Oval-Wendelhalbkreis in der Trapezbrettchenkonstruktion.
Und zum Schluß einen Probeaufbau der ersten drei Oval-Wendel-Turns um mittels Distanzklötzen die Höhen Kontrollieren zu können.

mfG.
"tattoo"
Hm,

hat beim ersten Mal anscheinend nicht funktioniert. hoffe jetzt.

mfG.
"tattoo"

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;