Anzeige:
THEMA: Bremsen mit ABC oder Gleichspannung
THEMA: Bremsen mit ABC oder Gleichspannung
walter - 13.07.09 18:58
Hallo an die , die diese Systeme verwenden.
Zur Zeit betreibe ich meine Anlage mit der ABC Technik von Lenz..Meine Loks mit normalen Glühbirnchen funktionieren mit dieser Technikl einwandfei.
Nun habe ich mir zwei neue Lokomotiven ( eine 1012 von Minitrix und eine Hobytrain Taurus Railjet mit zwei Dekoder von Lenz ) zugelegt.
Das Problem:
Diese neuen Loks bremsen auf unterschiedlichsten Stellen auf meiner Anlage.
Die Frage: Was kann ich tun, daß ich dieses Problem beheben kann?
Ist es sinnvoll die LED Beleuchtung gegen normale Glühbirnchen zu tauschen?
Soll ich vieleicht die ABC Technik ausbauen und mit Gleichspannung zu bremsen?
Was ist besser?
Verwende die MS von Trix.
Könn Ihr mir vieleicht weiterhelfen?
Mit vielen Dank im Voraus
LG. Walter
Zur Zeit betreibe ich meine Anlage mit der ABC Technik von Lenz..Meine Loks mit normalen Glühbirnchen funktionieren mit dieser Technikl einwandfei.
Nun habe ich mir zwei neue Lokomotiven ( eine 1012 von Minitrix und eine Hobytrain Taurus Railjet mit zwei Dekoder von Lenz ) zugelegt.
Das Problem:
Diese neuen Loks bremsen auf unterschiedlichsten Stellen auf meiner Anlage.
Die Frage: Was kann ich tun, daß ich dieses Problem beheben kann?
Ist es sinnvoll die LED Beleuchtung gegen normale Glühbirnchen zu tauschen?
Soll ich vieleicht die ABC Technik ausbauen und mit Gleichspannung zu bremsen?
Was ist besser?
Verwende die MS von Trix.
Könn Ihr mir vieleicht weiterhelfen?
Mit vielen Dank im Voraus
LG. Walter
CV 52 bereits eingestellt?
Hallo Peter 8
Alles eingestellt.
CV 51 ABC und Konstanter Brensweg eingestellt,
CV 52 Bremsweg aktiviert.
Alles eingestellt.
CV 51 ABC und Konstanter Brensweg eingestellt,
CV 52 Bremsweg aktiviert.
CV 52 ist Bremsweglänge!
Hallo Peter 8
CV 52 Bremsweglänge habe ich eingestellt. Wert 30
Keine Änderung.
CV 52 Bremsweglänge habe ich eingestellt. Wert 30
Keine Änderung.
CV 52 darf Werte bis 255 annehmen. Wie reagiert die Lok auf Erhöhung des Werts?
Hallo Peter 8
Je höher der Wert desto länger ist die Bremsweglänge, hält bei rot stehenden Signal nicht mehr an und fährt einfach durch
An der Abbremsung auf der Strecke hat sich nichts geändert, das Problem besteht weiterhin.
Je höher der Wert desto länger ist die Bremsweglänge, hält bei rot stehenden Signal nicht mehr an und fährt einfach durch
An der Abbremsung auf der Strecke hat sich nichts geändert, das Problem besteht weiterhin.
Arnold_Huebsch - 17.07.09 09:46
DC Bremsen ist sehr "primitiv" die Umelectechnik mit dem asymmetrischen DCC (Lenz ABC) ist da wesentlich unkomplizierter, weil man die Trennstellen überrollen kann.
LED Licht hinter dem Decoder angeschlossen sollte keine Unsymmetrien erzeugen die fälschlich als Bremssignal interpretiert werden. Leider gibt es noch immer "kreative" Hersteller die nicht wahrhaben wollen, daß man die LEDs und Lampen nicht gegen Schiene beschalten soll sondern über den Decoder (+). In N ist die Unsitte noch weit verbreitet. Man könnte durch Abschalten des Lichtes checken on das der Grund für die "Verwirrung" ist. Falls ja, dann einfach von Decoer den (+) holen und die LEDs aus dem Lokrahmen wegisolieren und an den Decoderplus anhängen.
LED Licht hinter dem Decoder angeschlossen sollte keine Unsymmetrien erzeugen die fälschlich als Bremssignal interpretiert werden. Leider gibt es noch immer "kreative" Hersteller die nicht wahrhaben wollen, daß man die LEDs und Lampen nicht gegen Schiene beschalten soll sondern über den Decoder (+). In N ist die Unsitte noch weit verbreitet. Man könnte durch Abschalten des Lichtes checken on das der Grund für die "Verwirrung" ist. Falls ja, dann einfach von Decoer den (+) holen und die LEDs aus dem Lokrahmen wegisolieren und an den Decoderplus anhängen.
@ 6: "taste" dich mal ran. Worauf steht CV 4? Wie reagiert der Decoder, wenn Du ABC abschaltest (CV 51 = 0)?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;