Anzeige:
THEMA: Dauerbeleuchtung
THEMA: Dauerbeleuchtung
Hallo von einem "Unwissenden". habe zu Weihnachten einen Fleischmann ICE 2 bekommen. Sowohl Spitzen als auch Schlussbeleuchtung sind unterschiedlich hell ! Ist Fleischmann egel ! Kann man so eine Wagenbeleuchtung auch für sowas nehmen ?
Help !!!
Christian
Help !!!
Christian
Peter W. [Gast] - 31.01.03 02:27
Hallo Christian,
kannst Du das bitte nochmal langsam zum Mitschreiben wiederholen?
Mir ist nicht klar was Du meinst. Zuerst schreibst Du was von "sowohl Spitzen- als auch Schlussbeleuchtung". Also was ist jetzt nun verglichen mit was heller oder nicht so hell? Das Weisslicht schwächer als das Rotlicht oder vorne und hinten nicht gleich oder wie??
Dann was ist "Fleischmann _e_gel"? Sollte das "egal" heissen? Wie ist das zu verstehen - hattest Du Clinch mit denen oder dem Händler oder was?
Zuletzt schreibst Du von "Innenbeleuchtung"? Was meinst Du? Benötigst Du eine IB für den ICE2 oder hast Du eine falsche gekriegt, die Du nicht umtauschen kannst?
Sorry, i kenn mi bei dem Durcheinander ned aus :(
Bitte schreib nicht kryptisch.
Peter W.
kannst Du das bitte nochmal langsam zum Mitschreiben wiederholen?
Mir ist nicht klar was Du meinst. Zuerst schreibst Du was von "sowohl Spitzen- als auch Schlussbeleuchtung". Also was ist jetzt nun verglichen mit was heller oder nicht so hell? Das Weisslicht schwächer als das Rotlicht oder vorne und hinten nicht gleich oder wie??
Dann was ist "Fleischmann _e_gel"? Sollte das "egal" heissen? Wie ist das zu verstehen - hattest Du Clinch mit denen oder dem Händler oder was?
Zuletzt schreibst Du von "Innenbeleuchtung"? Was meinst Du? Benötigst Du eine IB für den ICE2 oder hast Du eine falsche gekriegt, die Du nicht umtauschen kannst?
Sorry, i kenn mi bei dem Durcheinander ned aus :(
Bitte schreib nicht kryptisch.
Peter W.
Peter W. [Gast] - 31.01.03 02:36
Ach ja: Ad topic.
Dauerbeleuchtung != Spitzenbeleuchtung != Wagenbeleuchtung
Ich habs nochmal von vorn nach hinten und retour durchgelesen.
Falls Du eine (Wagen-)Innenbeleuchtung von Fleischmann für den ICE2 suchst, die sollte in der Betriebsanleitung stehen und steht auch im Katalog:
Steuerwagen: 9464, Mittelwagen: 9447
Ersatzbirne weiss (auch für Innenbel.): 6535, rot: 9531
Dauerbeleuchtung != Spitzenbeleuchtung != Wagenbeleuchtung
Ich habs nochmal von vorn nach hinten und retour durchgelesen.
Falls Du eine (Wagen-)Innenbeleuchtung von Fleischmann für den ICE2 suchst, die sollte in der Betriebsanleitung stehen und steht auch im Katalog:
Steuerwagen: 9464, Mittelwagen: 9447
Ersatzbirne weiss (auch für Innenbel.): 6535, rot: 9531
Christian Merkel [Gast] - 31.01.03 12:18
Hallo Peter, danke für Deine schnelle Antwort. Also vielleicht habe ich mich da etwas blöd ausgedrückt. Die Helligkeit der einzelnen vorderen und hinteren Lampen ist nicht identisch. Die rechte Lampe ist immer etwas dunkler, ausser ich drehe den Trafo voll auf. Dieses Problem habe ich in beiden Fahrtrichtungen. Auf anraten meines Händlers habe ich die Lok auch schon mal geöffnet und die "Lichtleiter" überprüft. Hat nichts gebracht. Nun frage ich mich, ob man so eine Dauerbeleuchtung für Personenwagen (von Conrad o.ä.) auch zweckentfremden kann um damit die Lokbeleuchtung gleichmäßig zu gestalten.
Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt ?!
Christian
Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt ?!
Christian
Peter A. [Gast] - 31.01.03 12:50
Hallo,
das haben leider viele Lokmodelle, dass die Stirnbeleuchtung ungleichmässig ist. z.B. leider auch der sonst sehr schöne TEE-VT von Roco, aber auch bei meiner V 100 von Trix ist die Stirnbeleuchtung nicht gerade gleichmässig.
Hilfe: Leuchtdioden, dann passt es.
Peter A.
das haben leider viele Lokmodelle, dass die Stirnbeleuchtung ungleichmässig ist. z.B. leider auch der sonst sehr schöne TEE-VT von Roco, aber auch bei meiner V 100 von Trix ist die Stirnbeleuchtung nicht gerade gleichmässig.
Hilfe: Leuchtdioden, dann passt es.
Peter A.
Peter W. [Gast] - 31.01.03 13:22
Hallo,
jetzt ist mir ein Licht aufgegangen :)
das Problem ist die asymmetrische Anordnung der Birnchen. Die Lichtleiter haben eine gewisse Dämpfung pro Längeneinheit und somit wird das Licht auf einer Seite stärker gedämpft als auf der anderen.
Direkt neben der Lampe ist es immer am hellsten.
Ein Beleuchtungsgenerator wird nicht helfen. Die einzige Lösung ist der Umbau auf getrennte Ausleuchtung der Schweinwerfer mittels Microglühlampen oder Leuchtdioden.
SchöNe Grüße,
Peter W.
jetzt ist mir ein Licht aufgegangen :)
das Problem ist die asymmetrische Anordnung der Birnchen. Die Lichtleiter haben eine gewisse Dämpfung pro Längeneinheit und somit wird das Licht auf einer Seite stärker gedämpft als auf der anderen.
Direkt neben der Lampe ist es immer am hellsten.
Ein Beleuchtungsgenerator wird nicht helfen. Die einzige Lösung ist der Umbau auf getrennte Ausleuchtung der Schweinwerfer mittels Microglühlampen oder Leuchtdioden.
SchöNe Grüße,
Peter W.
Christian Merkel [Gast] - 31.01.03 17:19
Danke,
dann werde ich jetzt doch mal "frickeln". Nur dafür auf digital umzurüsten lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Obwohl es natürlich schön wäre............!
dann werde ich jetzt doch mal "frickeln". Nur dafür auf digital umzurüsten lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Obwohl es natürlich schön wäre............!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;