Anzeige:
THEMA: Modellbahn Wiehe / Großanlagen allgemein
ich war heute in der "MOWI-World" in Wiehe. Es war jetzt das dritte mal, nachdem ich bereits zweimal im Kindesalter, damals noch ausschließlich an der Thüringen-Anlage, dort war.
Mein Fazit: Ich bin maßlos enttäuscht. Nennt mich kleinkariert, einen Nietenzähler, eine Spaßbremse, aber dieser Frust muss einfach raus!
Handwerklich und planungstechnisch ist die Thüringenanlage immer noch die Beste:
-Durchdachter Gleisplan
-Viele nette Details (aber nicht so flächendeckend wie das MiWuLa...)
-Handwerklich solide ausgeführt
Die Harz-Anlage ist da schon eine Ecke schlechter, aber immer noch gut, denn auch Sie ist mMn gut ausgestaltet, aber der Gleisplan ist nicht so gut durchdacht.
Aber die anderen 3 Anlagen sind fast schon eine Frechheit. Selbst wenn ich die Anlagen mal nicht durch die "Brille" eines Eisenbahnkenner betrachte, fallen mir sehr, sehr viele _vermeidbare_ Fehler auf!
(1) Würzburg-Hamburg:
- Dass der Transrapid auf normalen Gleisen fährt, ist eine technische Frage, warum er grundsätzlich hinter dem Bahnsteig zum Halten kommt (weil es niemand schafft, den stromlosen Abschnitt mal zu verängern...), ist mir ein Rätsel...
- Der Bahnhof Kassel ist zwar nachgebildet, die gebaute 3-Schiffige Hallenkonstruktion ist allerdings eine statische Katastrophe. Dort, wo eigentlich Stützpfeiler hingehören, liegen Gleise, die gesamte Konstruktion hat nicht einen Stützpfeiler.
- Der Hauptbahnhof Hamburg wird momentan genauso gebaut...
- Trotz der Größe der Anlage und der Wahl einer kleineren Nenngröße (TT) wurde auf auch nur annähernd Vorbildgerechte Radien und Bahnhofslängen verzichtet. Bahnhöfe sind z.T. gerade einmal 4-5 Reisezugwagen lang, auf den Hauptstrecken z.T. Radius 1 (bzw. vergleichbar enges...)
(2) Orientexpress:
- Die Anlage wird als Orientexpress London-Istanbul angepriesen, die einzige Orientexpress-Garnitur der Anlage (BR 01 + CIWL-Wagen) pendelt jedoch nur zwischen Bulgarien und Istanbul.
- Keine einzige Zuggarnitur verkehrt tatsächlich die ganze Strecke von London nach Istanbul (was nach meinen Beobachtungen wohl auch technisch unmöglich sein dürfte, da der Bahnhof "Frankfurt" als Kopfbahnhof gestaltet ist, die Züge jedoch mit voller Geschwindigkeit in einer Art Schattenbahnhof verschwinden)! In Istanbul und London wenden die Züge in schlecht getarnten "Wendekurven".
- Der Bahnhof Istanbul wird einzig und allein durch eine Moschee als zur Türkei gehörend gekennzeichnet. Bei den Länderstationen wurde auf Unterscheidungsmerkmale gänzlich verzichtet...
- Die Anlage ist extrem lieblos gestaltet, z.T. stehen Gebäude "einfach so rum", vor allem an den "Bahnhöfen". Einige Wahrzeichen sind aus Papierbausätzen zusammen_geschludert_ (Abgeknickte Papierenden, schief aufgesetzte Turmkreuze, etc...)
- Zwischen Anlage und Absperrung fanden sich unter Anderem 2 Staubsauger, Spachtelmasse (sowohl in einer Tüte als auch in einem Eimer, eingetrocknet), mindestens 2 Dutzend Fertigbausatzgebäude, uvm...
- Für die Gleisführung gilt das bei (1) gesagte.
Was für _alle_ Anlagen gilt, sind die z.T. unmöglichen Zuggarnituren. Auch wenn wir hier schon oft "Es gab nichts, was es nicht gab" hatten, einiges ist mir doch sauer aufgestoßen:
- ICE1 mit 5, 6, 7, 8 Mittelwagen, z.T. ohne Bordrestaurant
- Baureihe 01 ohne Windleitbleche vor einem langen Güterzug
- E18 vor langem Güterzug
- Zusammengekürzter PBA-Thalys in London...
- Metropolitan-101 mit silbernem Güterzug (auch wenn die 101er später in den Güterverkehr gehen sollen...)
- vieles mehr, dass ich ganz schnell verdrängt habe...
- und natürlich das "übliche": Abgebügelte E-Loks, sowohl unter Fahrdraht als auch ganz ohne...
So ziemlich alles sind meines Erachtens nach vermeidbare Fehler, die man mit einer gewissen Grundkompetenz vermeiden könnte, ohne den "Schauwert" der Anlage (viel Gewusel, "sieht das toll aus!") zu schmälern...
Dementsprechend leer waren die Hallen, ungefähr 100-200 Besucher in 5 Stunden...
Was ich aber auch im MiWuLa gesehen habe: Warum um alles in der Welt müssen die Züge auch auf solchen großen Anlagen mit viel Platz durch viel zu enge Radien mit viel zu hoher Geschwindigkeit fahren?
Deswegen noch eine Frage: Bei welchen Großanlagen sind solche Fehler vermieden worden (bzw werden es)? Also: Vorbildgerechte Züge (über den Epochenmix beschwere ich mich ja gar nicht, solange die Züge selbst Epochenrein sind), ein ordentlicher Gleiplan (mit vorbildlich langen Bahnhöfen und großen Radien) und liebevolle Landschaft?
RF
Zu Deiner letzten Frage: Die Schwarzwald-Modellbahn sowie die Gotthard-Modellbahn sind für mich in Bezug auf vorbildliche Geschwindigkeiten, mehr oder weniger große Radien (soweit möglich) sowie ordentliche Gleispläne die besten Anlagen, die ich kenne.
Im Miwula finde ich die Geschwindigkeiten allerdings noch im angemessenen Bereich.
Zu Deinen Ausführungen bezüglich MoWi: Ich habe mal einen Bericht gesehen, der mich schockiert hat. Genau diese unheimlich schnellen (ich schätze mal umgerechnete 1.300 Stundenkilometer) Züge haben mich sehr enttäuscht. Gerade auf solchen großen Anlagen kann man doch einiges machen, was die Vorbildlichkeit angeht. Und dann diese "Zwangsbremsungen" von 1.300 auf 0 in weniger als einer Sekunde.
Was die Ausgestaltung angeht, denke ich, ist es in der MoWi so, dass möglichst viel Fläche entstehen soll um eine große Anlage zu präsentieren. Der Schuss würde normal eher nach hinten los gehen.
Wenn Du aber schreibst, dass in 5 Stunden 100-200 Besucher da waren, ist das doch schon mehr als ich erwartet habe.
Nunja, ich denke, viele wollen einfach nur auf den (Miwula-)Zug aufspringen und bedenken nicht, dass es nicht damit getan ist, so etwas zu eröffnen, sondern man muss viel mehr investieren als nur ein bisschen Geld und Gips.
Viele Grüße
Tomi
PS. Hier in der Gegend sollte auch einmal eine etwas größere Schauanlage (in der Spur N) entstehen. Da hatten sich ein paar Modellbahner und einige Investoren zusammen getan. Der Grund, warum daraus (noch) nichts wurde, ist die Tatsache, dass es ganz wenige Anlagen gibt, die genügend Geld abwerfen, dass man davon auch noch Mitarbeiter bezahlen könnte. Typisches Beispiel ist die MWO. Die waren auch kurz vor dem Aus und haben jetzt zum Glück einen neuen Geldgeber. Hoffen wir mal das Beste.
zum Thema Wiehe.
Ich war zweimal in Wiehe. Kurz nach der Eröffnung - alles Prima. Dann nach ca. zwei Jahren.
Seit dem nicht wieder.
Warum? Folgende Gründe.
Als in an die Thüringenanlage kam fuhr nur etwa die Hälfte des rollenden Materials. Signale standen schief. Maste teilweise abgebrochen. Nach einiger Zeit entgleiste ein Zug und damit war Ruhe, es fuhr nichts. Ein angesprochener Mitarbeiter reagierte nicht. Also vor zur Kasse. Anwort dort: Ja, ja, ich gebe es weiter. Wieder keine Raktion. Dann kam wieder ein Mitarbeiter. Wieder angesprochen und fast festgehalten. Kommentar: Ich machs ja.
Wer nun dachte das jetzt die fahrbare Brückenkonstruktion (für Wartungsarbeiten - man legt sich drauf) zum Einsatz kam, wurde getäuscht. Statt dessen, ein großer Anlauf und mit Schwung auf die Anlage gesprungen, mitten zwischen die Modelle.
Mit standen bei dieser Verfahrensweise alle Haare zu Berge.
Weiterer Punkt:
An der ausgestellten N-Anlage ein Schild: Text sinngemäß - wegen Verschleiß wird die Anlage innerhalb einer Stunde nur für 5 Minuten in Betrieb genommen.
Dann die Darstellung von verschiedenen Städten - Paris, London usw. Nur ein charakteristisches Gebäude - z.B. Eiffelturm nachgebildet, ansonsten die normalen handelsüblichen Bausätze und Fahrzeuge die nie in diesen städten gefahren sind.
Wie gesagt, das war mein letzter Besuch in Wiehe. Nie wieder dort hin. Es ist eigentlich schade wie mit so einer Anlage umgesprungen wierd. Das allgemein schlechte Image der Ausstellung spricht sich weiter rum und so gegen die Besucherzahlen immer weiter runter
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit wann hier dicht gemacht wird.
Schönen Sonntag
Hans - Joachim
unter http://www.miniaturland-badoeynhausen.de/ ist jetzt "DIGMOTEC = der erfahrene Partner für digitale Modellbahntechnik mit Komponenten des rautenhaus digital-Systems" zu finden. Weiß jemand, was aus der N-Anlage geworden ist?
Johannes
Vielleicht gibt es dann für die Besucher des Schwarzwaldes einen Grund mal kurz ins Hohenzollernland zu fahren
Zitat
Bei welchen Großanlagen sind solche Fehler vermieden worden (bzw werden es)? Also: Vorbildgerechte Züge (über den Epochenmix beschwere ich mich ja gar nicht, solange die Züge selbst Epochenrein sind), ein ordentlicher Gleiplan (mit vorbildlich langen Bahnhöfen und großen Radien) und liebevolle Landschaft?
Da ist im Augenblick wohl die Anlage in Bad Driburg das Maß aller Dinge.
http://www.mo187.de/
Gruß
Thomas
Das beste war das Mittagessen im verbundenen Hotelrestaurant.
Es gab eine schöne Wartburg und dann immer das gleiche: Karikaturen von Orten und Bahnanlagen.
Näher beschäftigen konnte ich mich damit nicht, da meine Frau schwer gelangweilt war und schnell wieder raus wollte.
Wegen dieser Anlage bin ich beinahe nicht ins Wunderland gegangen, da ich von Schauanlagen und dem präsentierten Preisleistungsverhältnis enttäuscht war.
Aber sonst wars in Thüringen schön!
Mit dem Größenkampf zwischen Wunderland und Wiehe hat das größte Ablenkungsmanöver der Modellbahnschauanlagengeschichte sein erstes Kapitel geschrieben, was dann im einschlägig angehauchten "Germania" - äh Börlin - Wunderland vx Loxx sein zweites Kapitel fand.
Ich hab den Verdacht es wird noch Jahre dauern, bis sich die Erkenntnis, das groß nicht gleichzeitig Beautifull ist, doch noch Bahn brechen wird.
Mir wär es am liebsten, die Wunderlandmodellbauer würden transportable 250 Quadratmeter Modellbahnschauen in mittelgroße "Regionalwunderländer" - Industriebau mit Cafewintergarten und Spielplatz - schicken und die Anlagen in gewissem Rythmus auswechseln.
(Module in Containergröße - Schattenbahnhöfe als Loklifte ausgebildet, Stehhöhe unter der Anlage)
Ich schau den "Showamateuren" die sich allerorts tummeln so ungern beim Scheitern zu.
Da wär es doch sinnvoller, bei den "Regionalwunderländern" einige hundert neue Arbeitsplätze für Modellbahner zu schaffen, auch wenn dann mancher in den Foren über die "Modellbahnkirmesse" rumweint.
Wenn man sich die Wunderlandbilanz ansieht, dann kann man erkennen, das die jedes Jahr ein solches Projekt (250 Quadratmeter Regionalwunderland) aus dem Cash Flow finanzieren könnten.
Wenn jetzt wieder so ein Möchtegernschlauberger diese Idee von mir kopiert, so möchte ich ihm sagen,:
nicht mit 2000 - 5000 Euro pro Quadratmeter kalkulieren, sondern mit 8000 - 10000.
Modellbahner für den Betrieb einstellen, aber die Showgestaltung Leuten überlassen, die etwas davon verstehen Kinder und Frauen zu unterhalten und die unsere "Gleissteppen" mit einem unterhaltsamen Umfeld einrahmen.
Da man in Hamburg lieber Bankverbindlichkeiten restlos abbaut und für den großen Brückenschlag spart - bleibt die Gegend südlich Harburg bedauerlicherweise Showmäßig weiterhin unbeackert.
Alles was es bisher südlich Harburgs gibt und auch was bislang geplant ist, ist finanziell, darstellerisch und unterhaltungstechnisch kein Wettbewerber zum Wunderland.
"Im Zusammenhang mit bereits eröffneten Konkurrenzanlagen sind die negativen Einflüsse entgegen unserer Erwartungen bis zum heutigen Zeitpunkt ausgeblieben"
Zitat aus : Wunderlandbilanz 2007
Und das bleibt sicher so, bis schließlich doch Leute das Heft in die Hand nehmen, die wissen wie Show geht und Bilanzen lesen können.
Vielleicht bleiben den Hamburgern ja noch ein paar Jahre Modellbahnschauanlagenunterhaltungsmonopol.
Gruß
im Prinzip hast du wohl recht.
Allerdings ist die Anlage umbenannt:
http://www.modellbundesbahn.de/
Zu Wiehe:
Zitat
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit wann hier dicht gemacht wird.
Eine, auch in diesem Forum nicht unbekannte, Modellbahnerin behauptete unlängst, daß die Anlage schon längere Zeit geschlossen wäre.
Dem ist dann wohl nicht so.
Leider konnte ich das sinerzeit nicht widerlegen (wollte nicht extra nach Wiehe fahren), allerdings gab / gibt es die HP noch (was nicht unbedingt aussagekräftig ist), aber es lohnt sich eh nicht, der Dame zu widersprechen.
mfG
Volker,
der "um´s Eck´" von Bad Driburg wohnt aber es noch nicht geschafft hat die "neue" Anlage zu besuchen
Zitat
Momentan arbeiten wir daran, Ihnen auch die Lokomotivwechsel in Ottbergen zeigen. Hier koppelt die Zuglok automatisch vom Zug ab und fährt in das Ottberger Bahnbetriebswerk. Dort werden alle Behandlungsvorgänge simuliert. Währenddessen kommt eine mit allen Vorräten versorgte Lok aus dem Bw Bereich, zieht vor den Zug, kuppelt an und übernimmt den Zug. Selbstverständlich im Automatikbetrieb. Im Laufe von 2009 sind wir mit diesem betrieblichen Highlight so weit.
In Ottbergen wurden auch Züge gebildet, in Ottbergen ist ein Ablaufberg. In Bad Driburg und im typischen Weserbergland warten Industrieanschlüsse und ein Güterbahnhof auf Bedienung. Sie werden es erahnen: Nach dem Lokwechsel machen wir uns daran, Ihnen auch hier vorbildgerechte Abläufe zu präsentieren. Bleiben Sie bitte gespannt.
Ich bin total gespannt, auf die angekündigten Abläufe, auf die Integration von DCC wie auch immer und das Zusammenspiel mit dem traincontroller.
Vielleicht kann ja mal einer von der neuen Steuerung berichten?
Gruß
habe mal schnell bei google nachgesehen. Unter der Suchtheme "Modelleisenbah+Wiehe" kommt im Ergebnis als erster Eintrag:
Modellbahn-Wiehe, Die weltgrößte Modellbahn-Ganzjahresschau
Bisher war ich ja der Meinung Hamburg ist größer und hat das ganze Jahr offen, aber ....
wie dem auch sei, offensuchtlich hat man jetzt gemerkt, das man alleine mit der Modellbahn dort keine neuen Besucher anlockt. anders kann ich mir die aus der Internetseite von Wiehe aufgeführten neuen Aussstellungen
KIELER ZINNFIGUREN
TERRAKOTTA - ARMEE
nicht erklären.
Nochmals schönen Sonntag
Hans - Joachim
der auch über Loxx schreiben könnte, es aber lieber läßt.
Wenn bekannt wird mit welcher Steuerung da gefahren wird, werden wohl einige Überrascht sein
Aber fahrt doch mal hin, und sprecht mit den Leuten da
Gruß Jürgen
Im Moment keine Chance, darum ja die Frage!
Nun - Wiehe nennt sich größte Show (mehrere Anlagen) Hamburg ist die größte zusammenhängende HO Anlage der Welt.
Aber das ist nicht so wichtig wie die Tatsache, das sie die am aufwendigsten und unterhaltsamsten gestaltete Anlage der Welt ist.
Bad Driburg ist die Anlage mit den Schönsten Grenzzeichen der Welt und dem meisten Weinertmaterial und Loxx die größte angekündigte Anlage "von Deutschland auf der Welt" im Berliner Alexa mit dem weltgrößten Unterschied von Ankündigung und Realisierung.
http://www.myvideo.de/watch/2533820/LOXX_soll_w...delleisenbahn_werden
Gruß
Das wäre ja eine echte Bewährungsprobe für RMX und die neue Rautenhauszentrale.
Gruß
Zitat
Alles was es bisher südlich Harburgs gibt und auch was bislang geplant ist, ist finanziell, darstellerisch und unterhaltungstechnisch kein Wettbewerber zum Wunderland.
Mein persönliches Fazit: Momentan gibt es nur eine Anlage, welche die Note 1 bekäme. Einige anderen bekommen aber deshalb keine 6, denn auch die Erbauer dieser Anlagen haben sich oft Mühe gegeben und sind nicht aufgrund der Existenz vom Miwula schlecht oder gar unansehnlich.
Viele Grüße
Tomi
PS.
Zitat
Tja, wie ich immer sage, es gibt Spielwarenhersteller und es gibt Rautenhaus.
Ich persönlich kenne sowohl gute als auch weniger gute Produkte verschiedener Firmen, bin aber trotzdem der Meinung, dass es sich bei den meisten Dingen eher um Spielzeug (im weitesten Sinne) handelt als um professionelle Teile, wie sie für die Industrie produziert werden. Ich bin beruflich in einen Produktbereich tätig, bei dem die Qualität vieler Teile, wie ich sie aus der Modellbahntechnik kenne, in keinster Weise auch nur annähernd die Anforderungen erfüllen könnte.
Gruß
Tomi
Ich habe viele Digitalteile in der Hand gehabt und es gibt neben Rautenhaus leider nur sehr, sehr wenige, die Qualität einsetzen.
Sehr wenige. Von Handreglern, die plötzlich "Fahrstufe 0" nicht mehr finden über wackelige Kontakte, miserable Lötverbindungen und falsch dimensionierte Bauteile.
Aber auch manche "Lokkonstruktionen" sind anscheinend erst auf einem Bierdeckel entstanden...
Ein Teil der Anlage vom Miniaturland Bad Oeynhausen stand eine Weile bei Modellbahn Schiffer in Minden herum und wurde evtl. weiterverkauft.
Gruss
Andreas
Zitat
neben Rautenhaus leider nur sehr, sehr wenige, die Qualität einsetzen.
Gruß
Tomi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;