Anzeige:
THEMA: Rollmaterial kennzeichnen, wie?
THEMA: Rollmaterial kennzeichnen, wie?
Carste-N - 11.07.09 21:26
Hallo,
wie kennzeichnet ihr eurer Rollmaterial für Vereins- und Ausstellungsleben? Gibt es gar Empfehlungen bei bestimmten Nutzerkreise (Fremo o.ä.)?
Gespannte Grüße, Carsten
wie kennzeichnet ihr eurer Rollmaterial für Vereins- und Ausstellungsleben? Gibt es gar Empfehlungen bei bestimmten Nutzerkreise (Fremo o.ä.)?
Gespannte Grüße, Carsten
Klaus Lübbe - 11.07.09 21:27
Farbmarkierungen auf der Unterseite.
Der größte Teil meines Rollmaterials hat auf der Unterseite gelbe und blaue Punkte..
Gruß
Klaus
Der größte Teil meines Rollmaterials hat auf der Unterseite gelbe und blaue Punkte..
Gruß
Klaus
Bei mir sind's Weisse Punkte...... Standart Revell-Weiß Matt, Nr. 5
Gruß Sascha
Gruß Sascha
...und bei mir Gelbe....
Gruß, Rudolf
Gruß, Rudolf
Hallo Klaus und Sascha,
danke für eure "Punktlandungen". Scheint die Methode der Wahl zu sein.
Falls andere noch weitere Ideen haben, gerne her damit!
Schöne Grüße, Carsten
danke für eure "Punktlandungen". Scheint die Methode der Wahl zu sein.
Falls andere noch weitere Ideen haben, gerne her damit!
Schöne Grüße, Carsten
Auch bei uns sNs'lern ist eine Farbcodierung im Einsatz. Bei mir ists ein grüner Punkt.
Bei uns fahren die Züge zu 90 % "Nutzerrein", . Dazu kommt, das es nur wenige Fahrzeuge bei uns gibt, die mehrere haben, so das wir uns das noch merken können (2 Leute mit 90% des N-Materials).
Mit
weißem Lackmalstift (Edding; Schneider 270; etc..) kleine Fläche markieren.
Dann mit wasserfesten dünnen (Fineliner) Faserschreiber beschriften.
Oder billigen Finder-Nagel-Lack aus dem Drogeriemarkt, den gibt es in vielen verschiedenen Farben.
Hans Hans
weißem Lackmalstift (Edding; Schneider 270; etc..) kleine Fläche markieren.
Dann mit wasserfesten dünnen (Fineliner) Faserschreiber beschriften.
Oder billigen Finder-Nagel-Lack aus dem Drogeriemarkt, den gibt es in vielen verschiedenen Farben.
Hans Hans
Beitrag editiert am 12. 07. 2009 15:45.
Blechbahner - 12.07.09 12:16
Moinsen,
ich habe mein Rollmaterial auch mit einem Farbcode versehen. Beim FREMO-Betrieb
werden insbesondere Güterwagen "gut durchgemischt".
Von daher gibt es beim FREMO auch eine halbwegs funktionierende Farbcode-Verwaltung,
so das jeder eine "eigene" Markierung hat.
Grüsse aus dem Taunus
Hartmut
ich habe mein Rollmaterial auch mit einem Farbcode versehen. Beim FREMO-Betrieb
werden insbesondere Güterwagen "gut durchgemischt".
Von daher gibt es beim FREMO auch eine halbwegs funktionierende Farbcode-Verwaltung,
so das jeder eine "eigene" Markierung hat.
Grüsse aus dem Taunus
Hartmut
Servus zusammen,
also ich nimm nen Nagellack und mach auf der Fahrzeug unterseite nen Farbtupfer drauf
also ich nimm nen Nagellack und mach auf der Fahrzeug unterseite nen Farbtupfer drauf
Hallo Zusammen,
danke für die weiteren Meldungen. Lackstift finde ich gut, kann man doch damit recht feine Markierungen machen. Axel, das mit den Schlagzahlen überlege ich mir auch, ein wirklich "schlagendes" Argument.png)
Vermutlich werde ich meine Fahrzeuge mit den Initialien markieren und will mal probieren, dazu eine Art Stempel zu bauen. Sonst eben per Lackstift und eventuell wasserfestem Stift darüber.
Schöne Grüße, Carsten
danke für die weiteren Meldungen. Lackstift finde ich gut, kann man doch damit recht feine Markierungen machen. Axel, das mit den Schlagzahlen überlege ich mir auch, ein wirklich "schlagendes" Argument
Vermutlich werde ich meine Fahrzeuge mit den Initialien markieren und will mal probieren, dazu eine Art Stempel zu bauen. Sonst eben per Lackstift und eventuell wasserfestem Stift darüber.
Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten!
Noch nen Tip: Wenn Du einen Schweißer kennst, laß Deine Initialen ins Bodenblech brennen!
Ich nehme immer eine Achse raus, der "Hinkefuß" ist dann meiner.
Ne im Ernst, das mit der Farbe ist am einfachsten zu verwirklichen und macht keinen Schaden.
Schönen Sonntag noch!
Richard
Noch nen Tip: Wenn Du einen Schweißer kennst, laß Deine Initialen ins Bodenblech brennen!
Ich nehme immer eine Achse raus, der "Hinkefuß" ist dann meiner.
Ne im Ernst, das mit der Farbe ist am einfachsten zu verwirklichen und macht keinen Schaden.
Schönen Sonntag noch!
Richard
Hallo,
1. Initialien mit der proxxon reinritzen.png)
2. alles mit einheitlicher Sonderlackierung versehen.png)
und jetzt mal im ernst
3. mit dem Locher in Klebeettiketten löcher machen, diese dan wegschmeissen, aber das gelochte unter die Fahrzeuge kleben, kann dann individuell beschriftet werden.
Läßt sich auch einfach entfernen. Die Klebeettiketten können auch vorher farblich (Textmarker, Filzstift, etc.) behandelt werden, dann muß man die nachher nicht mehr beschriften.
Gruß Detlef
1. Initialien mit der proxxon reinritzen
2. alles mit einheitlicher Sonderlackierung versehen
und jetzt mal im ernst
3. mit dem Locher in Klebeettiketten löcher machen, diese dan wegschmeissen, aber das gelochte unter die Fahrzeuge kleben, kann dann individuell beschriftet werden.
Läßt sich auch einfach entfernen. Die Klebeettiketten können auch vorher farblich (Textmarker, Filzstift, etc.) behandelt werden, dann muß man die nachher nicht mehr beschriften.
Gruß Detlef
Eine gute (und unauffällige) Lösung ist auch die Beschriftung mit einem UV-Farbstift. Einfach Initialien klein draufschreiben. Bei normalem Licht so gut wie unsichtbar, unter UV-Licht dann einfach zu erkennen.
Die Lampen gibt es ja z.B. recht günstig als Geldscheinprüfer. Oder auch als Kombi aus Stift mit Lampe.
Gruß
Andreas
Die Lampen gibt es ja z.B. recht günstig als Geldscheinprüfer. Oder auch als Kombi aus Stift mit Lampe.
Gruß
Andreas
schlagzahlen war das stichwort!
Was würdet ihr von kleinen geätzen Blechen ( so 3x10mm?) mit Initialen und Nummern zum unterkleben halten? Bei einen Blechpreis von ca. 0,25-0,40€/cm² würden dann 8-12 Schilder 1€ kosten, was bei 100 schildern /Fahrzeugen 10€ machen würde.
Vorteil, man kann sie auch mit doppelseitigen Klebeband oä. reversiebel unter Sammlerstücke kleben und muß keine aufwändigen Farbcodes lernen. Ausserdem könnte man seine Fahrzeuge für die Buchhaltung gut durchnummerrieren.
War nur so eine Idee wo die bemerkung mit den Initialen per Schlagzahlen einschlagen kam.
Bei Nagellack sehe ich das Problem mit den Agressiven Azetonlösungsmitteln.
Was würdet ihr von kleinen geätzen Blechen ( so 3x10mm?) mit Initialen und Nummern zum unterkleben halten? Bei einen Blechpreis von ca. 0,25-0,40€/cm² würden dann 8-12 Schilder 1€ kosten, was bei 100 schildern /Fahrzeugen 10€ machen würde.
Vorteil, man kann sie auch mit doppelseitigen Klebeband oä. reversiebel unter Sammlerstücke kleben und muß keine aufwändigen Farbcodes lernen. Ausserdem könnte man seine Fahrzeuge für die Buchhaltung gut durchnummerrieren.
War nur so eine Idee wo die bemerkung mit den Initialen per Schlagzahlen einschlagen kam.
Bei Nagellack sehe ich das Problem mit den Agressiven Azetonlösungsmitteln.
Wer
ganz sicher gehen will, der nimmt das kleine Gravur-Gerät GG12 von Proxxon.
Das bisserl Azeton im Nagellack zerstört nicht die Oberfläche, Polyacryl wird allenfalls etwas angeschmolzen und der Lack hält top..
Hans Hans
ganz sicher gehen will, der nimmt das kleine Gravur-Gerät GG12 von Proxxon.
Das bisserl Azeton im Nagellack zerstört nicht die Oberfläche, Polyacryl wird allenfalls etwas angeschmolzen und der Lack hält top..
Hans Hans
Ich mach auf die Dächer ein kreuz , dann muß ich nicht die wagen erst umdrhen um zu sehen welche mein sind !!!
Hallo Carsten,
ich nehme Selbstklebeetiketten. In Excel habe ich mir eine Seite eingerichtet mit den Maßen ( musste ein bißchen probieren), da kann ich nach Belieben meine Initialen, oder die Dekoderadresse oder auch die Artikelnummer in kleiner Schriftgröße ( etwa 5, ich müsste nachsehen) mit Tintenstrahldrucker aufdrucken, das Etikett ausschneiden, aufkleben, fertig - jederzeit ohne Probleme oder Rückstände zu entfernen. Das ausgeschnittene Schilchen hat etwa die Maße 1,5 x 5 mm.
Grüße
Thomas
ich nehme Selbstklebeetiketten. In Excel habe ich mir eine Seite eingerichtet mit den Maßen ( musste ein bißchen probieren), da kann ich nach Belieben meine Initialen, oder die Dekoderadresse oder auch die Artikelnummer in kleiner Schriftgröße ( etwa 5, ich müsste nachsehen) mit Tintenstrahldrucker aufdrucken, das Etikett ausschneiden, aufkleben, fertig - jederzeit ohne Probleme oder Rückstände zu entfernen. Das ausgeschnittene Schilchen hat etwa die Maße 1,5 x 5 mm.
Grüße
Thomas
Ich,
sprüh´s auf jedes Dach!
Dies ist mein Wagen,
lach!
Hans Hans
sprüh´s auf jedes Dach!
Dies ist mein Wagen,
lach!
Hans Hans
Hallo Thomas,
Selbstklebeetiketten hatte ich vor ca. 25 Jahren verwendet. Leider halten die nicht "ewig". Sie fallen inzwischen durch leichte Berührung ab, wenn sie es nicht schon alleine sind. Zudem hinterlassen sie Kleberückstände. Je nach Wagenboden haben sie auch nicht genügend Auflagefläche.
Wie lange sind deine schon im Einsatz?
Schöne Grüße, Carsten
Selbstklebeetiketten hatte ich vor ca. 25 Jahren verwendet. Leider halten die nicht "ewig". Sie fallen inzwischen durch leichte Berührung ab, wenn sie es nicht schon alleine sind. Zudem hinterlassen sie Kleberückstände. Je nach Wagenboden haben sie auch nicht genügend Auflagefläche.
Wie lange sind deine schon im Einsatz?
Schöne Grüße, Carsten
Hallo
Ich habe ein Satellitenortungssystem. Bei Diebstahl oder Vergesslichkeit weiss ich wo suchen.).png)
Im Ernst oder im Fritz, ist ja egal, male ich einen Farbpunkt auf die Unterseite des Rollmaterials.
LG Ricola
Ich habe ein Satellitenortungssystem. Bei Diebstahl oder Vergesslichkeit weiss ich wo suchen.
Im Ernst oder im Fritz, ist ja egal, male ich einen Farbpunkt auf die Unterseite des Rollmaterials.
LG Ricola
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;