1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umsteigen vo N auf HO

THEMA: Umsteigen vo N auf HO
Startbeitrag
Walter [Gast] - 05.11.03 12:36
Hallo Zusammen!
Ich stehe vor der Wahl ob ich umsteige von N auf H0. Ich möchte gerne auf Digitalbetrieb umsteigen, da ich immer wieder erfahren muß, welche Probleme es im Bereich N gibt bin ich mir total unsicher!
In H0 gibt es halt sehr viele Möglichkeiten!
Bei N habe ich das Gefühl, das diese Spur nicht mehr relewant ist.
Was empfehlt ihr mir?

Einen schwarzen Golf kaufen! Hat jeder. Alles andere ist nicht relevant.
Ja richtig Walter.
In HO gibt es noch mehr möglichkeiten und noch mehr Auswahl. Damit steigt aber auch deine unsicherheit, weil man sich noch weniger entscheiden kann. Bleib lieber bei N. Den N wird niemals untergehen, auch wenn viele ein dieses einreden wollen. Dafür hängt eine viel zu große Maschernerie daran.
Hallo Walter,

ich vermute ja, Du willst uns nur provozieren. Kein verständiger Mensch steigt von N auf H0 um. Denn N bietet mehr viel mehr Möglichkeiten: lange Züge, hohe Zugkraft, unverkürzte Wagen, hohe Kompatibilität, vorbildnahe Steigungen (Über- und Unterführungen), großzügige Radien, weite Landschaften. Das alles geht in H0 nicht oder nur in Hallen. Die Fahrzeugauswahl ist heute riesig, in allen Epochen, die Modelle meist billiger (so lange man nicht auf Kleinserie umsteigen muss).

Unterhalte Dich mal mit Cox, der hatte vor etwa einen Jahr einen ähnlichen Schwächeanfall. Er wurde dann (noch vor "meiner" Zeit) kräftig gezaust. Angeblich sieht man das immer noch. Also überleg Dir das gut.

Viele Grüße

RubiNH0
Mein Gott, Walter!!!!
Walter: rechne einmal deinen Platz durch, und du wirst die Idee mit H0 endgültig vergessen. Es passt doch hinten und vorne nicht. Du musstest jemals irgendwo überlegen, ob etwas vom Platz her machbar ist? Naja, dann ist diese Idee in H0 schon auf dem Platz unmöglich!
Probleme? Das einzige Problem, was wir haben, ist etwas wenig Neuware. Die Preisprobleme sind in H0 meist noch viel schlimmer und die Technik hat sich ohne jeden Zweifel weiterentwickelt, so dass der Unterschied zwischen N und H0 dabei eher kleiner wird.
Nein Walter nicht umsteigen

Der erste Schritt um Deine Unsicherheit zu beseitigen, hast ja hier nun gemacht, indem Du uns um Hilfe bittest. Wir werden Dir ganz sicher weiterhelfen, wenn Du hier weitere Fragen stellst. Schritt für Schritt wirst Du sehen, wieviele Möglichkeiten sich Dir die Spur N bietet. Ausser Du möchtest einen Gottwaldkran auf Schienen, mit allen Schikanen per Digital bedienen können, dann können wir Dir leider nicht dienen. Ist es aber überhaupt nötig soweit zu gehen? In welchem Verhältnis steht der Fahrspass zu solchen Nebenbahnspielereien?  Diese Fragen musst Du Dir selber ehrlich beantworten um ein befriedigendes Hobby zu haben.

Ich selbst bin vollauf mit der Spur N zufrieden, da ich erstens keine Zeit und Geld habe allen Schnickachnack, die Spur HO bietet voll auszukosten. Ich liebe es klein, fein und übersichtlich, und ich finde alles was ich brauche um schöne lange Züge fahren zu lassen, um auch an einem schönen langen Bahnsteig anhalten zu können! Viele H0 Kollegen sind neidisch, was die gleiche Technik in der Gröse von 1zu160 bieten kann.

Gruss Ricola
überleg es Dir gut!
Hallo Walter,
ich bin mit Sicherheit kein H0-Hasser (selbt Jahrelang H0-gefahren) aber ich denke das Kai (und auch die Anderen) da schon ganz Recht hat. In N hat man einfach schon von den Platzverhältnissen ganz andere Möglichkeiten, und da ist es auch egal ob man nun Spielbahner mit Standartgleismaterial der deutschen Hersteller, oder Peco Code 55 Betriebsbahner ist (natürlich sowieso bei Code40 Finescalern.... Es ist einfach schöner die Züge durch eine großzügige Landschaft
fahren zu sehen...
Und auch von der Technik und Zuverlässigkeit in der Baugröße N hat sich ja doch eine Menge getan!
Also, überleg dir genau was Du tust. (Wenn Du alledings eine Riesenhalle hast...)
Bis dann, Sven
es heißt StandarDDDDDDDDDDDDDDD!!!
@Walter
Falls sich Deine Probleme auf die Digitalisierung beziehen, schau Dir die
Web-Seite vom MDVR (www.mdvr.de) an. Es gibt keinerlei Begrenzungen hinsichtlich der Digitalaufrüstung von N-Loks mehr. Ich war selber jahrelang neidisch auf die H-Nuller, weil die damaligen Decoder einfach nicht in N-Loks passten. Aber das ist jetzt Geschichte...

Gruß
Hemmi  
@Kai Nr.8

Ist ja schon gut...! Gönn mir doch auch mal 'nen Fehler...

Sven (ein Opfer der deutschen Sprache)
Hallo,

es gibt wirklich keinen "guten Grund" auf H0 zu gehen.

- bei Spur N seit den 70ern Standard - bis heute in H0 nur "Exoten" korrekt lange D-Zug Wagen

- bei Spur N Kupplungsstandard - Babylon bei H0

- bei Spur N "Platz" für realistische Gleisbilder - bei H0 wirkt es spielbahnig oder ich habe eine Halle

- gegenüber dem fast Überangebot (aber sei oft genug realistisch, was maßstabsgerecht ist und von den Proportionen passt) gibt es doch einiges an Gebäudemodellen/Zubehör/Gestaltungsmaterial. Einen Fussballplatz von 20 mtr. Länge kenn ich nur von der Zubehörindustrie, nicht aus der Realität

- durch Digitalisierung und modernere Antriebstechnik gutes Fahrverhalten
Wenn Du allerdings einen Rangierbahnhof glaubhaft nachbilden willst, nehme sehr gute Loks und immernoch eine Halle von der Fläche

Gute N-Lokmodelle können alles was ihre H0-"Brüder" auch können, ausser im Stand brabbeln und mal einen Pfeifton abgeben. Aber darauf pfeif ich.

Peter A.
Hallo Walter,

suchst Du etwas für die Vitrine oder ein Diorama? Dann nimm HO oder auch HOm. Oder willst Du halbwegs vorbildgetreue Zuglängen fahren und hast keinen Tanzsaal zur Verfügung? Dann bleibt Dir eigentlich nur N, (denn Z kippt bei einem kräftigen Nieser zu leicht aus dem Gleis und sieht auch sonst wegen der großen Wagenabstände blöd aus).

Hast Du aber Geld zuviel, dann nimm beides!!!   )  Ich habe übrigens in einer TrainSafe-Röhre auch noch ein paar hübsche HOm Sachen (Bernina-Triebwagen etc.)

Gruß Holger
@ walter,
sag mal, was erwartest du fuer antworten von eingefleischten N-bahnern? du machst wohl witze?    natuerlich wird jeder sagen: prima walter, das ist die idee des jahres. mach H0, was besseres gibts nicht. walter wache auf. frage doch mal im miba forum diese frage. was glaubst du, welche antworten du bekommen wirst? komm zu uns walter, H0 ist besser. ich hab' auch H0, aber nur zum spass, um meine kindheitslok ausfahren zu lassen, aber ich sehe deutlich die vor-und nachteile. ich bleib bei N.
Hallo Walter,

ich wuerde auch bei genuegend Platz  n i e  auf HO und Digital umsteigen!

Sepp
@ kaiL
komm schon kai, du verschreibst dich wohl nie....???
jeder weiss, was gemeint ist, lass das doch. bist du lehrer?  
sandra: du musst den einen Fehler (der oft wirklich auf Unwissenheit beruht) auch nicht 30mal am Tag lesen...
Viele sind hier Opfer der deutschen Sprache (oder eher umgekehrt, denn die Sprache wird von uns malträtiert), nicht nur Kai und Sago.
Sag mal, Sandra, sind auf Deiner Tastatur die Tasten mit den dicken Pfeilen kaputt oder soll die deutsche Sprache genau so verkommen wie die englische?
Vorweg, ich entschuldige mich gleich mal bei allen eingefleischten N-Bahnern für meinen Beitrag.
Ich hab sowohl N als auch H0 und muss sagen, dass beides seine Vorteile hat.

Wenn du:
-lange Züge sehen willst
-wenig Platz hast
-viel Fahrstrecke haben willst
-->nimm N!
Wenn du:
-z.B. Epoche I mit kurzen Zügen bevorzugst
-viel Verschieben willst
-genug Platz hast!
--> nimm H0, aber nicht den Schrott von M*(teuer und sieht schrecklich aus), sondern 2L=, z.B. Roco.

Technische Problem hast du in N und H0 die gleichen, da gibt es heute keine Unterschiede mehr.
Kommt vielleicht falsch rüber: Du hast in N weniger Probleme, nicht in H0 mehr als früher.
@rubinho
auch ich habe keine deutsche tastatur. welche tasten meinst du denn ?

gruss dirk
Hallo Walter,
die Frage in diesem Forum zu stellen deutet wirklich auf einen Gag hin (Sandra hat's ja schon geschrieben).
Bei deinem Vornamen muss ich sofort an das Miba-Forum und Mischbetrieb denken.
  )))))

Gruß Klaus
Hallo Ihr!
Vielen Dank für eure Antworten offensichlich gibt es eine Anzahl an N-Spur Fans.
Mit welchem dikitalen Set sollte man anfangen.(Womöglich eines mit dem man auch alle Lokomotiven der unterschiedlichsten Marken steuern kann)!
Bitte um eure Empfehlung!
GFN 6 9369
Digitales Startset mit TWIN-Decoder Lok V160 und GFN Twin Center, das neben DCC auch SX und FMZ versteht. Das Twin Center ist baugleich mit dem Uhlenbrock Center, jedoch statt Motorola wird das alte Fleischmann Format FMZ unterstuetzt.

Gruss Dirk
Du kannst auch das Gueterstartset 6 9368
nehmen. Es gibt von GFN auch ein sehr guenstiges, jedoch ist dort nur der Lok-Boss enthalten, mit dem man 4 Loks plus Funktionen steuern kann.

Gruss Dirk
Ok, wir haben es kapiert. Als nächstes kommt die Frage AC/DC oder Metall/Plastik, nicht wahr?

ps.dietastendieichmeinedienenzumanfertigenvongroßbuchstaben
Somit war meine Antwort die einzig angemessene: Troll gegen Troll.
Hallo,

einer der Vorteile ist ja, dass alle Hersteller sich auf gemeinsame Normen geeinigt haben. Neben gemeinsamer Kupplung kann man im Analogbetrieb alle verschiedenen Hersteller auf ein Gleis stellen und fahren. Sogar die Fahrrichtung ist genormt. Bei Lokomotiven mit genormter Schnittstelle ist die digitale Nachrüstmöglichkeit fast plug and play (oder doch pray??), also kannst Du Dir aussuchen, ob Du DCC als Digitalsystem nimmst oder Selectrix.
Günstige Startsets für DCC gibt es von Fleischmann mit dem Lok-Boss und für Selectrix/DCC von Trix mit der Central-Control.
Von Fleischmann gibt es auch ein Set mit dem "dicken" Twin-Center. Dieses kann DCC, das alte Fleischmann-FMZ und Selectrix gleichzeitig.
Kostet aber, hat allerdings Computerinterface und fast alle benötigten Anschlusse intus. Damit ist es dann möglich auch Weichen/Entkuppler zu schalten bzw. Rückmeldemodule abzufragen.
Es kommt darauf an, was Du für eine Anlage bauen möchtest. Danach würde ich das Digitalsystem auswählen und dann investieren.
Sicher ist nur, dass von den neuen Loks alle mit jedem Digitalsystem auszurüsten sind.Evtl. ist ein wenig Lötarbeit dabei, jedoch wenn Du bei einem guten Händler kaufst, baut er Dir evtl. den passenden Decoder sofort ein.

Peter A.
@ rubiNH0
wie du siehst, habe ich die besagte taste..aber durch das englische beruehrst du die nur wenig. ich finde es zu anstrengend jetzt wieder umzusteigen auf gross-und kleinschreibung.tja, gewohnheit....uebrigens habe ich auch den tippfehler verteidigt und herrn lahmann die gelbe karte gezeigt, weil ich auch nicht perfekt bin.
solange man versteht, was gemeint ist....     gruss sandra
p.s. ist dir schon aufgefallen, dass ich auch keine umlaute habe??   hihi....
ae, oe, ue....
Walter Zöller ? Wenn ja, der hat Mischbetrieb gemacht. Hat eigentlich vernünftige Antoworten gegeben.

Aber kann auch ein Märklin Fan sein, der ein bißchen Metall in die Runde wirft.

Ne Märklin 3021 V 200 Hä ? Wie wärs ? Geht ab.

So nun holt den Totschläger schon raus.

Hallo zusammen

Muß doch echt mal was los werden, wenn man hier so manche Statements pro N liest, da kann man echt nur den Kopf schütteln, mit was für abgedroschenen Phrasen da Meinung gemacht wird. Gibt es irgendwo Vorlagen, wo man nur sein Lieblingssysthem samt Hersteller einträgt ????

Warum sollte kein verständiger Mensch auf H0 umsteigen wollen ? Manchmal ergibt es sich, daß man
-mehr Platz zur Verfügung hat
-die Details an den Fahrzeugen entdeckt hat
-die Augen nicht mehr so wollen, oder man einfach keine Lust mehr auf "rasende Mäuse" hat.
Manches klingt wie aus dem Märklin-Forum kopiert: Kein verständiger Mensch verkauft seine Wertanlage Märklin.....(((

So, nun prügelt mal schön auf mich ein.
0 oder 1 wär schön, da hab sogar ich schon geliebäugelt (Platz hab´ich).
...natürlich nur zusätzlich zu N!!
hallo walter,

ich bin 1987 von ho auf n umgestiegen, nachdem ich die bekanntschaft der mpc von gahler&ringstmeier gemacht habe. die hatten damals eine vorführanlage in n.
das war beeindruckend und ist es bis heute geblieben. und wenn du ja schon n hast bietet sich das vielleicht auch für dich an. keine um- und/oder einbauten an den triebfahrzeugen! und trotzdem die generierung aller fahreigenschaftsfeatures, die man sich wünschen kann.
@Thomas Nr.31/32

dto., so eine schöne Spur 1 Anlage wär schon was tolles (und wenns nur Modelle zum Sammeln wären)

Sven
-mehr Platz zur Verfügung hat
Muß dann wohl ungefähr 2 mal großer werden.

-die Details an den Fahrzeugen entdeckt hat
Es gibt N Fahrzeuge mit genau so viele Details als in HO.

-die Augen nicht mehr so wollen, oder man einfach keine Lust mehr auf "rasende Mäuse" hat
Rasende Mäuse? Alte Modelle!

Liebe Grüße
N-Bahner
Thema Umsteigen oder noch-mal-von-vorn-anfangen  ....
Alle die schon mal umgestiegen waren, oder es noch vorhaben:

Wie bringt Ihr das fertig, eine Anlage, an der Ihr jahrelang gebaut habt, aufzugeben und noch mal von vorn zu beginnen ? Nach 5 Jahren Arbeit (in der dunkleren Hälfte des Jahres) habe ich jetzt etwa 90-95 % der Bautätigkeit hinter mir.
Ich hätte das nicht durchgehalten, ohne die Hoffnung auf eine irgendwann fertig gestellte "Traumanlage" meines Geschmacks.
Aus igendeinem Grund noch einmal neu anzufangen - bei "0" ??

Dann lieber verbessern, verbessern, verbessern  ... Mußte ich ohnehin schon oft genug, weil meine Planungen oft der Wirklichkeit und neuen Ideen (können im Lauf der Jahre nämlich auch noch auftauchen) im Weg standen.

Das etwa 70-80 % der Ausgaben über die Jahre eine Fehlinvestition wären (mehr als ein Drittel kann man durch Verkäufe nicht mehr zurückholen) würde mich dabei nur an 2. Stelle ärgern ...

Auch meine Sehschärfe hat in den fünf Jahren nicht zugenommen (sehr leicht zu bemerken, wenn bei VIESSMANN - Zwerg-Rangiersignalen die Vorwiderstände von der haarfeinen Kupferlitze abgerissen sind und irgendwie wieder angelötet werden müssen) - aber H0 dürfte das Material für die Schaltung eh dasselbe sein ...
Dann lieber eine Brille bitte !

Gruß Ulrich

Manchmal passiert es einem einfach auch, dass man zu lange keinen Platz hatte.  Derweilen habe ich fleissig Modelle in N gesammelt,  und sie mühsam auf einer winzigen Anlage ein bißchen gefahren.  War aber nix rechtes.  Jetzt habe ich einen richtigen Keller 3*4m, und eine komplette alte Märklin Anlage aus alten Zeiten.  Die bleibt aber im Karton, weil mir das alles so riesig vorkommt, und die Radien so arg eng werden. Fahre da mal einen 1:87 D-Zugwagen durch.
Also, das N-Zeug hat die Oberhand gewonnen, und fährt schön langsam über eine Strecke mit großen Radien und sanften Steigungen.
Und wenn ich wissen will, ob ich mal wieder zum Augenarzt gehen sollte, baue ich einfach einen Wagenbausatz von Intermountain, mit einzeln eingeklebten Plastikgriffstangen.  Dann weiß man, wie gut die Augen noch sind, und man lernt ganz automatisch ein paar Flüche, wenn die Teile aus der Pinzette hüpfen :)

Also,  trotz der Chance für H0 bin ich lieber bei N geblieben.

Schönen Gruß,  Christoph
Hallo Sandra,

klar habe ich bemerkt, dass Du keine Umlaute und kein scharfes S schreibst, wäre auch umständlich auf der englischen, pardon: walisischen Tastatur. Ich finde aber, dass diese Minuskel-pur-Texte zwar angenehm zu schreiben, jedoch sehr schlecht zu lesen sind - man braucht deutlich länger.
Was Kai anbelangt, so ist seine Kritik in der Sache ("Standard")berechtigt. Ich wage aber zu bezweifeln, dass einer zum Korrektor berufen ist der "tollerant" und andere Eigenarten in Serie schreibt. Doch da gibt es weit Schlimmere. Jedem das Seine! Die Seine? Paris liegt ...

Gute Nacht!

RubiNH0
@36
Thema Abreißen und neu Anfangen. Ich kann das gut nachvollziehen, ich habe auch erst mal 3 Anlagen gebaut, bevor ich zu Modulen gekommen bin.
Die erste Anlage war schnell zu klein und entsprach nach kurzer Zeit schon meinen gestiegenen Anforderungen nicht mehr: Sie hatte zu kurze Bahnsteige, eine teilweise sinnlose Gleisführung, die Technik hatte Macken und sie hatte GFN Gleismaterial. Also Abriss, verkauft habe ich die meisten Sachen aber erst viel später.
Dann habe ich erstmal mit Peco Code 55 angefangen und bei der Planung die Rangiermöglichkeiten vernachlässigt. Das war mir, als alles fertig war, zu langweilig. Außerdem bin ich umgezogen. Also Abriss und neuer Anfang mit einem Bahnhofssegment von 2x0,5m², alles Peco und Digital. Nach dem Vorbild Heimbach in der Eifel, lange Bahnsteige, viel zum Rangieren. Dazu noch ein Schattenbhf mit dem GFN-Gleis-Krempel. Aber irgendwie befriedigte das auch nicht und ich dachte an H0-Umstieg. Schließlich bin ich vorher bei fiNescale gelandet. Heimbach habe ich dann vor dem letzten Umzug verkauft, der Preis war o.k., kein so großer Verlust. Bie Interesse: Ich habe noch Bilder.

Ich hatte immer noch Glück, die Projekte waren nicht zu groß, so 1-3 Jahre. Wenn man sich bei größeren Sachen verplant ist das viel schlimmer. Meist kommt der Punkt, so wie mir viele Bekannte erzählt haben, erst, wenn man auf der Anlage fahren kann und die Landschaft andeutungsweise vorhanden ist. Dann erlebt man das erste mal, wie die Züge überhaupt wirken und die Problemstellen treten deutlicher zu Tage. Dann ist schnell die Luft raus

Das finde ich bei Modulen so klasse: Wenn es nix wird, dann ist der Verust nicht so groß und man kann schneller wieder durchstarten!

Edward
Hallo Walter,

Ich versuch ständig das Gegenteil, nämlich den H0lern Spur N schmackhaft zu machen!!!
z.b. in Spur-übergreifenden Internet-Foren wie dem Länderbahn Forum. Ich versuch immer wieder dort zu zeigen, was in Spur N heutzutage machbar ist.
Würde mich freuen, wenn dort noch mehr N-Bahner Flaggen zeigen würden!

Denn Spurwechsel ist keine Einbahnstraße!
Daher mach ich mir auch keine Sorgen um Spur N, bei den vielen Vorteilen. Nur diese sehen viele H0ler nicht deutlich, da N-Bahner zwar wunderbar in N-Bahn Foren präsent sind, aber auf Spurübergreifenden Foren leider wenig Flagge als N-Bahner zeigen. So kennen hier bestimmt auch einige , nur so zum Beispiel, das Epoche II Diskussionsforum, dort les ich auch mit. Da gibt's bestimmt auch einige N-Bahner, die schneiden das Thema N-Modelle leider nie an, ganz selbstverständlich geht es bei Modellthemen nur um H0-Modelle. Wohl aus 'Ehrfurcht' wagt keiner, ein N-Modell-Thema in die Runde zu werfen, z.B. mit Links versehen, um zeigen zu können, was in N-Spur alles möglich ist.

Auch H0-Bahner haben sicherlich oft auch Platzmangel zu Hause und könnten zum Fremdgehen 'verführt' werden!

Ich selbst sammle Spur N und H0 ( also auch Fremdgeher), wobei schon immer N mein Herz gehört. H0 habe ich nur vor über 10 Jahren dazu genommen, da es in N damals Ep. I mäßig fast gar nichts in Superdetailierung gab.
In den letzten Jahren mit besseren (teils Super-)Modellen verstärk ich N wieder mehr. Gibt für mich zwar immer noch nicht viel, aber ich sammle nach dem Motto 'Weniger ist Mehr'. Das ist übrigens auch ein Aspekt von Spur N: Ein H0-Bahner, der mit dem Gedanken an N spielt, weil er realistischere Radien fahren will, mehr Landschaftsgestaltungsmöglichkeit, etc...., der braucht vieleicht gar nicht soviel rollendes Material, da mit Loks und Wagen vollgestopfte Gleise ja auch nicht gerade realistisch ist. Den hält das weniger umfangreiche Angebot in Spur N vielleicht auch nicht von einem Spurwechsel ab, wenn er er nur wenige Garnituren für ein vorbildorientierte Betrieb benötigt.
Seine H0-Modelle kann er ja trotzdem für Vitrine, Diorama oder Modul behalten, und egal wieviel Platz er für eine Anlage zuhause hat, er hat dann in N dann fast 4fach soviele Möglichkeiten.

Dirk
Hallo,

erzähl das mal in einem H0-überfluteten Forum. Da bekam schon jemand einen auf den Deckel, als die Diskussionen über Kupplungen ging und es kam die Magnetkupplung für N auf den Tisch. Ein sehr segensreicher Forumsvordenker fing dann mit "Brio" an.....
Es gibt Leute, die sind so von ihrer Spur überzeugt, dass anderes gar nicht interessiert. Auch ich hätte gerne -zusätzlich- eine Spur 1, allerdings Maxi-Tinplate und im Garten.
Für eine schöne H0-Anlage ziehe ich auch gerne den Hut und wenn jemand TT mag, warum nicht? Nur vielen H0-lern, habe ich inzwischen gelernt, geht alles am A.... vorbei, nach der Devise "1zu87 vorever!". Danke, ich kenn schon genug Arroganz.

Peter A.
@walter
Es gibt ja wohl kaum eine Lok, die nicht irgendwie zu digitalisieren ist und der Rest ist digital von Z bis LGB sowieso ähnlich. Ich selbst habe erst vor nicht allzu langer Zeit den Umstieg von H0 auf N gemacht, da ich gerne lange Züge fahren sehe und mich die H0-Kombination Lok-1.Klasse-Wagen-Speisewagen-2.Klasse-Wagen doch nicht so recht überzeugt.  Als Alternative wäre noch Spur Z geblieben aber hier ist man doch  im wesentlichen auf einen Hersteller angewiesen und die Modelle sind auch noch teurer als N. Deshalb bleib bei N!!!

Wenn du natürlich überzeugter Anhänger des M*-Digitalsystems bist und nur Originalkomponenten verwenden möchtest, dann hast du natürlich etwas Platzprobleme, den M*-Dekoder 60902 (lastgeregelt) in einer N-Lok unterzubringen

Grüße
Ralf
@eNrail
Sag mal, bekommst Du Provision bei G & R? )
Das Thema bringst Du in jeden Thread ein...

Gruß

Thomas
Ist ja rührend, wie Ihr Euch bemüht! Aber habt Ihr immer noch nicht kapiert, dass es gar keinen umstiegswilligen Walter gibt, sondern nur einen Troll, der sich Walter nennt und Euere Zeit und Energie absorbieren (sprich: stehlen) will?
Hallo Rigole,
es mag zwar keinen Troll namens Walter geben, aber von dem Stoff lebt doch das Forum. Oder etwa nicht? Da schauen doch alle rein ( incl. mir ) und schreiben halt gerne ihre Meinung rein. Und das ist doch in Ordnung!
PS: Habe absolut nichts mit dem Troll zu tun.
Wünsche allen noch viel Spaß im Forum!

Grüsse
Dieter
Mal ganz provokant:
Genausowenig wie mich interessiert, welches Auto mein Nachbar fährt oder welche Musik er hört, kratzt mich, welche Spur er fährt. Was habe ich davon, andere Leute zu N zu bekehren? Auch Nachwuchsarbeit ist nicht mein Problem, sondern das der Hersteller. Und wenn ich keinen Spass mehr mit N habe oder es nichts mehr zu kaufen gibt, dann steige ich eben um! Auf was auch immer.

Mal über den Tellerrand schauen und zuhören, über was sich die Hanuller unterhalten, kann auch nicht schaden. Aber bei der Stange halten müssen die Hersteller mich schon. Nibelungentreue ist der falsche Weg. Wenn das Produkt nicht mehr stimmt, springe ich ab. Tun meine Kunden auch.

Auf jeden Fall krieg ich mein Geld schon unter die Leute :))

Gruss
Cox
ralfio naja, Z-Loks zu digitalisieren scheitert oft an einem ganz banalen problem: die Loks sund zu schmal.

Cox: schön, wenn für dich ein Umstieg in Frage kommt. Hier wäre es ein Umstieg zum Vitrinenbahner, für 'ne H0-Bahn fehlt mir nämlich der Platz. Was du davon hast, wenn es mehr N-Bahner gibt? Weniger Geheule von den Herstellern!
Hallo Cox,
sei mir bitte nicht böse, aber mit dem Satz
"Aber bei der Stange halten müssen die Hersteller mich schon. Nibelungentreue ist der falsche Weg. Wenn das Produkt nicht mehr stimmt, springe ich ab. "
kann ich nicht so recht was anfangen.
Es geht doch wohl hier um ein Hobby, also ich seh das zumindest so. Und ich kaufe oder baue was mir gefällt. Da braucht mich kein Hersteller bei Laune halten.
Versteh ich irgendwie nicht so recht. Soll aber keinesfalls irgendein persönlicher Angriff sein!

Grüsse
Dieter
Nee, da habt Ihr mich missverstanden.

Es ist mein Geld und die Hersteller wollen das. Also haben sie sich verdammt nochmal zu bemühen, mich zufrieden zu stellen. Und wenn sie das nicht tun, gebe ich das Geld woanders aus. Mein Gott, wir sind doch nicht in der DDR! Das ist ein Käufermarkt, keine Zuteilungswirtschaft.
Mir hilft doch auch keiner, die Kröten zu verdienen! Ich muss mich doch wirklich über diese Opferlamm-Mentalität wundern. Nein stimmt nicht, wundern muss ich mich, wenn ich das hier so lese, nicht mehr. Jeder so, wie er es verdient.

Gruss
Cox
Noch was zur Ergänzung:

Ich mag Modellbahn und ich möchte sie und auch N nicht aufgeben. Aber deswegen lasse ich nicht mit mir den Bimbam machen. Wenn sich hier eine Clique anmaßt, die Marktgesetze auf den Kopf stellen zu können, dann sollte man dagegen etwas tun. Und Ihr kriegt die Leute nur, wenn sie echte Geschäftseinbuße spüren. Das hilft jedenfalls mehr, als rührend naive Briefchen an Trix zu schreiben.
#49 + 50

GEEEEEEENAU!!!!!!!!!!

@Kai Lahmann #47
Die Entwicklung ist schon weiter, als Du glaubst: Die Selectrix-Decoder passen in die meisten Z-Loks! selbst gesehen! (ich weiß nicht mehr auf welcher Messe, glaube Dortmund). Und die DCC-Decoder werden auch immer kleiner.

Gruß
Hemmi
@thomas frank
eben nicht in jeden! aber da, wo es passt schon und das aus überzeugung!
Hallo Hemmi,
aus Interesse: Welche Decoder sind so klein?

Grüsse und Danke
Dieter
@53
Tran DCX74
gugstdu: http://www.tran.at

Edward
@COX

Klar, du hast sicher recht.
Allerdings darf man dann auch nicht weinen, wenn ein Hersteller wegen der Gewinneinbußen dicht macht, weil die erreichbaren Stückzahlen zu klein sind. Dann lohnt sich ein Geschäftsfeld eben nicht mehr, Klappe zu, Affe tot, Arnold hat fertig.
Dass der Mobamarkt nicht richtig funktioniert ist offensichtlich, wenn ich mich an so manche belauschte Gespräch bei Händlern und Börsen erinnere, dann wundert mich das nicht, denn die Kunden und Händler tragen einen guten Teil dazu bei.

Edward
@hdidi

SLX831 vom MDVR, baugleich mit DHL050 (?) von Döhler + Haas (MDVR ist lediglich die Vertriebsschiene von Rautenhaus. Die Selectrix-Decoder kommen
m. W. nach alle aus dem Hause Döhler+Haas.)
Übrigens haben o. a. Decoder serienmäßig Lastregelung und sind bis 500mA belastbar.
Der MDVR ist einer der Sponsoren dieser Seite, brauchst nur draufklicken.

Gruß
Hemmi
Liebe Gemeinde, was wäre der Papst stolz auf euch, wäre er N-Bahner. Soviele Glaubenbekenntnisse auch in schweren Zeiten, und so tapfer auch über die Realitäten (Stichworte: Detaillierung, Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften, in N natürlich alles besser als in H0), manchmal denke ich, ich bin bei den Zeugen Jehovas. Und nun noch eine arme (Troll-)Seele vom H0-Teufel bekehrt - wo bin ich hier eigentlich?

Gruß an alle 9mm-Heiligenscheinträger (oder Scheinheiligen?)

Volker
@57: auch nicht füttern.
@Kai,

so unrecht hat Volker nicht, wenn Du mal den gesamten Thread durchliest, aber ich bezweifle, daß Du die Parallelen wirst sehen wollen .....

Fast alle "Argumente" von den tausendprozentigen N-Bahner sind wiederlegbar und beruhen auf Subjektivität anstatt auf Objektivität, aber das liegt wohl in der Natur von Extremisten

Extremisten stehen in den schwarzen Listen des Verfassungsschutzes. Da kommt ja was auf uns N-Bahner zu. Dann sollte Walter doch lieber zu den Schwermetall verseuchten Halbnullern gehen, Ist sicherer und M* samt M*-Händlergemeinde haben eine Seele gerettet.
H-W
Na H-W, mal wieder in den alten Vorurteilen gebuddelt ?
H0 = M* & Schwermetall....ts ts ts....aber ich habe auch ein schönes Vorurteil parat: N = Arnold und Arnold ist TOT

schönes Wochenende
Leute, die Polarisierung bringt doch nichts. Jede Spur ist irgendwo ein Kompromiss und hat ihre Probleme, durch Infoaustausch wird man nicht dümmer.

Ich habe eigentlich immer bedauert, daß es mit TT nicht vorangeht. DIE Spur hat eigentlich, mit kleinen Abstrichen, alle Vorteile von H0 und N zusammen. Leider ist das Angebot nicht so doll. Wenn da mal ein Hersteller in die Vollen gegangen wäre. Ein potenter Hersteller, nicht Tillig. Konsequent, auch mit Anlaufverlusten.

Ich glaube nämlich fest, dass es die H0-Freunde so manchmal gerne ein bisschen kleiner und so mancher von uns auch ein bisschen grösser hätte.... oder liege ich da soooo falsch?

Gruss
Cox
Na K, wieder aus der Matratzengruft erhoben (H0 ist nun mal die Altmännerspur: trübe Augen, zittrige Finger). Im Gegensatz zu den H0ern, die die Wirklichkeit nach dem Modell gestalten wollen (ich sage nur S 3/6 Rheingold - nicht zu verwechseln mit Arnolds S 3/6 Reingold) wissen wir, wann wir spinnen. Märklin ist Schrott, man kann nicht mal einen Nabel damit inne Wand schlagen - ond sonschd? N-Loks wären für so eine Nagel-Schau viel zu schade.

PS: ThomasK (vom anderen Walter-Thread), meine Tage hatte ich am letzten Wochenende. Der sog. Walter will uns nur provozieren - und es gelingt ihm. Wenn Du das unselige Miba-Forum kennen würdest, wüsstest Du, was ich meine.
@Cox:  nein!
Mein Einstieg passierte ueber WESA (13mm). Massstab 1:100.
War anfaenglich totale Spielbahn (2L Wechselstrom!), hat sich stetig verbessert und dann ging die Puste aus (die Schweiz als Markt viel zu klein).
Bin dann aus Platzgruenden auf N umgestiegen, habe es nicht bereut.

Sepp
Na Rigole, zeigst mal wieder der Welt, daß Du im Grunde von Nix eine Ahnung hast ?
Wie man einen "Nabel" in die Wand bekommt weis ich auch nicht, aber für einen Nagel nehm ich immer noch ´nen Hammer, gibts im Bauhaus billiger als bei M*.
Irgendwo stand mal "Don´t feed the Trolls".....uups ich glaub ich hab gerade einem sein Leckerli gegeben (

Ach K,
Du bist der einzige, der die Ironie und die Absicht nicht bemerkt hat. Warum sonst habe ich wohl "Nagel-Schau" geschrieben?
Was Du auch nicht bemerkst: Dass Du einer der Obertrolle bist. Deshalb werde ich sofort seriös, will Dich doch nicht in den Schatten stellen.
@All

Gääähn! Ist das langweilig!
Bitte weckt mich, wenn ihr fertig seit. Ihr findet mich in der Matrazengruft ...

Edward
-=K=-, Rigole: muss ich mir ja keine Sorgen machen, dass ihr mich wieder wegen irgendwas anpfeift - ihr habt ja genug miteinander zu tun.
Ihr spinnt echt. Aber macht was Ihr wollt. Wollte Dich nur fragen Rigole, zu Nr. 63: Hast Du je eine Märklin-Lok in der Hand gehabt? Oder ist das auch nur gewollte Provokation, was Du von Dir gibst? Oder ist das wirklich Dein ernst?
Loko
ich denke, wir sollten jetzt diesen thread beenden....schoenes wochenende wuenscht euch eure waliserin.
@ Rigole

Also eines wollen wir hier festhalten. Schrott ist auf dem Schrottplatz. Hat kein Märklin zu Hause stehen, aber darüber herziehen. Das sind die Richtigen. Ewig das Gemecker da. Du mußt es doch nicht kaufen und bezahlen. Worüber regst Du Dich auf ? Langsam wird es wirklich langweilig. Immer die ewig gestrigen.

@ Cox

TT ist eine schöne Spur, aber wenn schon bemerkt nur ein Hersteller. Echt Alternative zwischen N und HO.

mfg

Oliver

@ Oliver
Nach den Härtetests, die Du mit Märklin veranstaltest, müßte eigentlich jeder hier auf der Stelle darauf umsteigen :))  Was Du aber nie erzählst: Überleben die Fahrzeuge eigentlich Deine Torturen?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Cox
@ Cox

Mein "Material" übersteht die Tests seltsamerweise. Ob es am Material liegt, oder ob die Tests nicht "stark" genug sind kann ich nicht sagen. Vielleicht muß ich das Material noch brutaler herannehmen bzw. heranführen. Verschlissene Haftreifen oder Kohle und Bürsten sind normal. Ansonsten wirklich alles bestens. Gut mal eine gerissene Plastikupplung am Wagen, der dann vom Gleis runterfällt und die Lok anstatt die Wagen zieht schiebt 24 h ist am end egal.

Aber der nächste Langlauf kommt bestimmt über Weihnachten 24/25/26 und der Apparat ist in Moskau angekommen...............

Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende

Oliver

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;