Anzeige:
THEMA: Spizenlicht bei Dampfloks
THEMA: Spizenlicht bei Dampfloks
klops - 04.07.09 19:03
Danke Udo,
da gibt es für mich noch einiges zu löten. Nun können bei mir endlich die Funktionsausgänge der Decoder ein nützliches Leben führen. Trotzdem wird es nicht möglich sein, auf einfache Weise alle
Lampen korrekt anzusteuern. Kennt jemand Leuchtdioden mit Lichtwechsel hellgelb zu rot?
Jürgen
da gibt es für mich noch einiges zu löten. Nun können bei mir endlich die Funktionsausgänge der Decoder ein nützliches Leben führen. Trotzdem wird es nicht möglich sein, auf einfache Weise alle
Lampen korrekt anzusteuern. Kennt jemand Leuchtdioden mit Lichtwechsel hellgelb zu rot?
Jürgen
Zitat
Kennt jemand Leuchtdioden mit Lichtwechsel hellgelb zu rot?
Ja, ich
Schaue mal bei eBay im Shop vom "ledbaron".
Da gibt es warmweiß/rot leuchtende LED mit angelöteten Kabeln in kleiner Ausführung: http://cgi.ebay.de/10x-LED-0605-ROT-SUNNY-WARM...3A1|293%3A1|294%3A30
Viele Grüße - Udo
Torsten Lang - 13.10.09 18:57
Zitat
Ich habe hier bevorzugt den MX620 von Zimo im Einsatz - damit lassen sich ohne weitere Elektronik immerhin vier Ausgänge bedienen, wenn man die Logikpegel-Ausgänge noch beschaltet immerhin sechs. Das sollte doch reichen, oder? Bei der automatischen fahrtrichtungsabhängigen Ansteuerung könnte es schwieriger werden - Zimo ordnet die Fahrtrichtungsabhängigkeit dem Ausgang und nicht der Funktion zu. Damit ist es z. B. nicht möglich, Rangierlicht anzuschalten, wenn man die Rangiertaste drückt (F3 oder F4), sofern man den Ausgängen für diese Lampen eine Fahrtrichtung zugewiesen hat. Hier muß also notfalls per Dioden Ausgänge zusammenschalten.
Für einen einseitigen Lichtwechsel reicht die Funktionalität aber in jedem Fall mehr als aus - konkretes Beispiel: Weißes Licht an FA0v (vorne) und FA0r (hinten), rotes an FA1 (hinten) und FA2 (vorne): CV33=1 (weiß vorne), CV34=8 (rot vorne), CV35=6 (weiß&rot hinten), CV36..CV46=0, CV125=1 (weiß vorne, wäre nicht zwingend notwendig, da F0 schon fahrtrichtungsabh. ist), CV126=2 (weiß hinten), CV127=1 (rot hinten), CV128=2 (rot vorne, nicht zwingend notwendig). Das vordere Licht wird dann mit F0, das hintere mit F1 angesteuert.
Soweit es nicht zu aufwendig wird, versuche ich schon, bei meinen Loks den weiß/roten Lichtwechsel nachzurüsten.
Zu den LEDs von ledbaron muß ich allerdings sagen, daß mir der "warmweiße" Farbton bei vielen Modellen, gerade auch bei den bedrahteten Duo-LEDs, nicht gefällt, der hat nämlich einen eher kränklich gelb/grünen Farbeinschlag. Bei meinen roten Roco V220 kompensiert die rote Grundfarbe des Gehäuses den Effekt noch etwas (da wird genug wieder in den Lichtleiter reflektiert), bei den ozeanblau/beigen sieht es aus demselben Grund aber nicht besonders schön aus.
Viele Grüße,
Torsten
Beitrag editiert am 13. 10. 2009 19:04.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;