1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix E10 12590 + Tran DCX75N

THEMA: Minitrix E10 12590 + Tran DCX75N
Startbeitrag
max050180 - 24.06.09 22:08
Hallo Leute,

aus dem Angebot von Modellbahnshop-Lippe habe ich mir die Minitrix E10 (Art.-Nr. 12590) geleistet und wollte diese soeben digitalisieren. Also Gehäuse auf, Decoder-Dummy raus, dafür einen TRAN DCX75N reingesteckt und ab auf's Programmiergleis (Intellibox). Nach mehrmaligen Versuchen wurde auch die Adresse vom Decoder gelesen. Aber dann ab auf's normale Gleis...nix passiert. Lediglich das Licht leuchtet sofort, ohne dass ich es via IB eingeschaltet habe. Allerdings wechselt das Licht die "Richtung", wenn ich die Lokrichtung ändere. Bei der Programmierung habe ich auch festgestellt, dass beim ändern der Lokadresse lediglich eine "Leuchte" blinkte und nicht wie bisher normal, die Lok leicht ruckelte. Habt ihr ne Idee was da los ist? Oder gibt es da noch was anderes zu beachten?  Eine andere Lok konnte ich einwandfrei auf dem Programmiergleis auslesen... Die IB ist auf DCC 28 Fahrstufen eingestellt.

Gruß
Matthias

Vielleicht das Typische Problem der Trix Schnittstelle.
Mal ohne Gehäuse aufsetzen und den Decoder mal hin und her bewegen, Schau mal ob die Lok sich dann mal muckt.
Gruß Ingo
Hallo Matthias,
das hört sich nach seitenverkehrtem Decoder an. Dreh ihn mal um.
Gruß
Friedhelm
Hallo,

bist du dir sicher das der Decoder richtig herum eingesetzt ist ?

Vielleicht mal umdrehen, und überprüfen ob alle Kontakte richtig Kontakt haben in der Schnittstelle.

Mfg
Christian W.
Hallo Matthias,
ich bin jetzt etwas verwirrt.
Einerseits hast Du einen Thread erröffnet Probleme mit der Uhlenbrock Zentrale und Kurzschluss, und fast zeitgleich diesen hier mit Lok Probleme.
Sollte nicht erst einmal ein Problem behoben werden mit der Zentrale ?
Gruß

Ingo
Hallo zusammen,

@2: Decoder seitenverkehrt glaube ich nicht. Das habe ich probiert. Wenn er falsch rum drin war, dann hat die IB angezeigt, dass keine Lok vorhanden ist. Wenn er richtig drin war, dann konnte er gelesen werden, allerdings  mit dem oben beschriebenen Problem.

@4: Ingo, du hast schon recht. Allerdings treten die Probleme mit der IB + Kurzschluss sporadisch auf. Als die IB funktionierte, habe ich das ganze mit der Minitrix versucht. Eine andere Lok mit Kühn N025 Decoder konnte ich ohne Probleme umprogrammieren und danach fahren. Aber mit dem Decoder hin- und herwackeln werde ich mal probieren.

Gruß
Matthias
Moin zusammen,

gibt es noch andere Sachen, die ich an der Lok probieren kann, oder die ich evtl. falsch gemacht haben könnte. Ich habe bislang mehrere funktionierende TRAN Decoder eingebaut und auch einen Kühn N025. Bei allen das Gleiche: Die Decoderadresse wird gelesen und kann auch geändert werden. Bei einer Änderung blinkt auf dem Programmiergleis kurz das Licht und das war's. Dann ab auf's normale Gleis und nix geht, außer das Licht brennt, obwohl nicht eingeschaltet und es ändert die Richtung wenn ich die Lokrichtung ändere. Die Decoder habe ich in der Schnittstelle auch hin und her bewegt....ohne Erfolg. Jetzt bin ich bissl ratlos

Gruß
Matthias
Moin Matthias

Setze den Decoder mal probeweise in eine andere Lok ein. Treten dann die selben Probleme auf, dürfte das Problem am Decoder liegen. Wenn der Decoder mit der anderen Lok funktioniert liegt der Fehler an der E10 (Schnittstelle).

Gruß
Ralf V.
Die Trixlösung ist extrem unverläßlich, daher verlöte ich die Decoder gerne

Tran hat die Anodnung der Stifte gespiegelt gegenüber vielen anderen Decdern. MaW die Bauteile müssen nach unten schauen.
Hallo Matthias,

aus eigener Erfahrung kann ich nur raten die Minitrix Schnittstelle durch eine Industrie Buchsenleiste zu tauschen oder einen Kabeldecoder direkt einzulöten.

Bei Tran sind die Stifte etwas dünner als bei ESU oder Uhlenbrock, weswegen die Kontaktsicherheit noch geringer ist als sie eh schon ist.

Den Tran Steckdecoder einzulöten kannst Du vergessen weil die Lötwärme in dem moment den Stift vom Decoder löst.

Gruß Holger
Hallo Matthias,
es ist schon alles geschrieben was zu beachten ist.

- Typisches Beispiel für verkehrt herum eingesteckte Decoder (->Friedhelm).
- Der Trix Schnittstellen Stecker ist eine Fehlkonstruktion.
- Wackeln am Decoder macht  im Allgemeinen alles noch schlimmer.
- Decoder mit dicken festen Anschlussstecker eignen sich sehr schlecht zum festlöten (-> Holger).

Wenn, dann eignen sich nur sehr flache Decoder
für die Trix 110/140 und Schwester-Loks.
Löten immer seeehr kurz (max. 3Sekunden)
mit gaanz feiner Lötspitze und einer guten Lötstation.

Ich nehme seit Jahren für die Trix Schnittstelle fast ausschließlich den DHL160 oder  dessen Derivate.
Das ist am einfachsten.

Bei anderen Decodern löte ich die "Dicken Beinchen" oder Leitungen ab,
                                          und löte etwas Flachbandleitung
                                                                  (übrig geblieben von einem DHL-Decoder) an.

Mit Übung und Erfahrung und dem geeigneten Werkzeug geht´s so nach dem zehnten Decoder recht gut.

Die IB eignet sich hervorragend zum Testen.
Man kann damit auch  ganz gut fahren und schalten.

Wenn Du nicht vor hat Multiprodokolli zu fahren,
kann man sich auch die teueren Uhlenbrock-Booster sparen.
Die übertragen neben DCC auch das Selektrix-Signal.

Viel Erfolg
wünscht
Hans-G.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;