1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Die BR 45 ist da??

THEMA: Die BR 45 ist da??
Startbeitrag
Werner [Gast] - 04.11.03 13:17
Hab ich grad gefunden??????

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...6&category=30660

Mein Händler sagt sie wird wohl erst Anfang Dezember kommen.

ratlose Grüße
Werner

Ich habe von einem Händler eine Angebotsliste 11/12 bekommen, da ist sie für 209 drin (SMDV: 229). Allerdings weiß ich nicht, ob sie eine Ankündigung mit 4wöchiger Lieferzeit oder ein konkretes Angebot ist.

Gruß - RW
Hallo,

ich habe das Bild aus Werners ebay-Link mal etwas geschärft und vergrößert - schein die Minitrix-45 zu sein!

Dann mal auf zum Händler!

Gruß

Christian
Hi, habe meinen Händler angerufen, ist noch nicht da.
Er meinte aber das sie jetzt wohl bald kommt, hatte schon anfang das Jahres einen Preis von 220 Euro ausgemacht. Dafür kann ich aber auch mehrere Modelle erstmal Testen.

Gruss Jürgen
Hatt schon jemand sie beim Händler gesehen, verstehe garnicht wo die her ist ?

Jürgen
Mal wieder einer, der das Problem hat, dass Ihm die Lok "aus dem Regal gefallen ist". Wohl zufällig in die Hände des Mittelsmannes, der diese jetzt unter Umgehung der steuerlichen Gegebenheiten, Einkommensteuer, Mwst im ebay verkauft.
Das würde ja bedeuten, dass ev. die aus dem Werk ist, und die Händler noch keine haben ?

Jürgen
Hallo,

meine durfte ich gestern in Empfang nehmen. Beeindruckend. Habe sie aber zum Decodereinbau gleich beim meinem Händler gelassen, deshalb habe ich leider
noch keinen Fahrbericht.

Rudi  
@Rudi: Sollte die nicht einfach einen Steckdecoder haben, also einfach Schlepptender auf, Analogplatine raus, Digitaldecoder rein?
Warum machst du das nicht selber? Wäre doch bestimmt um einiges günstiger.
@Rudi, SUPER, dann wird meine ja auch bald da sein.
Was hat sie den gekostet ?

Jürgen
@Andreas,

einige Händler machen den Decodereinbau gratis wenn man Lok+Decoder dort kauft und die Lok eine Schnittstelle hat.

Grüße, Peter W.
Hi,

bezahlt habe ich 229,-. Den Decoder lasse ich bei Trix-Modellen immer einlöten weil ich mit deren Schnittstelle bislang nur schlechte Erfahrungen hatte. Fachwerkstätten haben die schlechte Qualität unabhängig voneinander alle bestätigt.
Mein Händler macht das für mich für 5,- EUR.  
Grüße

Rudi
zu 1.Ist gerade Verkauft für 230,50 + 8,00 Porto.
Also beim Händler Preiswerter und dann auch noch die Garantie.

Gruss Jürgen
Wir haben mit dem Club eine Sammelbestellung gemacht,ich bekomme das Teil für 200 Euro.Natürlich mit Garantie und probefahren kann ich auch.
Warum einer das Teil für 230 Euro bei ebay ersteigert,ist mir völlig schleierhaft.
Aber die E52 ist auch für 147 Euro weggegangen,und die Popwagen mit BR103 hat sich auch einer für 360 Euros andrehen lassen.
Ich wurde gestern von meinem Modellbahnhändler angerufen, daß ich meine BR 45 abholen kann.
Meine große Freude über diese Mitteilung hat aber bei der ersten Testfahrt noch im Laden aprupt einen starken Dämpfer erhalten.
Das Getriebe hat gerattert wie einst bei der ersten Auslieferung der BR 58 und die Lok lief unrund. (immer bei gleicher Stellung der Räder blieb die Lok bei langsamer Fahrt stehen)
Also, erstmal wars nix.
Jetzt warte ich auf die nächste.
Schau ma mal.

Gruß Armin
@Armin

Das hört sich aber nicht gut an, hatte der Händler denn nur eine da ?
Bin gespannt wann meine beim Händler ist und ob sie dann auch gut läuft.

Gruss Jürgen
Wollte meine BR 45 gerade abholen. Hat sich bei der Probefahrt dann auch erledigt. Gleiches Problem. Lauf total rauh und stockend. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein.

Viel Glück allen, die das Teil möglichst billig bestellt haben, und keine Probefahrt machen können.

Übrigens hat Trix noch keine große Mengen ausgeliefert.

fragt mal Stephan Glasmachers zu der Mtrx-Antriebs-Konzeption.
Vielleicht kommt ja hier auch M*-Schwermetallfraktion durch.
H-W
@Winnie: Einer der wenigen Fälle, wo ich die Rückgaberichtlinien des BGB (§312d) wirklich sinnvoll finde!
Da kann man ja nur hoffen das Trix/Mä hier mal liest, 2 mal schon Mängel !!!

Jürgen
Hi,
irgendjemand hat sie doch tatsächlich für 230 Teuronen im Ebay gekauft.
Dabei hätte er/sie  die Lok beim Müller-Versand für 209 bekommen, mit Garantie und Umtauschmöglichkeit.
Selbst Schuld!
Es ist halt wie im richtigen Leben, die Katze im Sack kauft man nicht.
Hier rächt sich dann der Privatkauf bei ebay.
H-W
Hallo,

meine 45 ging noch vor dem Decodereinbau wieder zurück an Trix. Alle Modelle, die mein Händler bekam, haben merkwürdige Kerben in einer Achse und es gibt ein echt unangenehmes Fahrgeräusch, als ob die Lok nicht auf den Gleisen sondern auf den Schwellen fährt. Hat Trix irgendwie die Quali-Kontrolle vergessen?

Grüße

Rudi  
Leute, sagt mal, kann das wahr sein was ihr hier schreibt? Wenn ich mir vorstelle dass die Firma Grohe ihre Sanitärarmaturen so anböte. Ein Grauen. 200 Euro für einen Wasserhahn und der muss vom Installateur erst im Geschäft geprüft werden, bevor er beim Kunden auf das Waschbecken geschraubt werden kann!!!!!

Leute, Leute, haben die Leutchen bei M in G undt T in N keine Ahnung von ihren Produkten, oder ist es einfach Frechheit? Ich habe mir die ganze Zeit überlegt, was ich für Teile verhökern soll, um eine E 52 zu finanzieren. Wenn ich das aber höre, dann doch lieber nicht. Aber wir haben ja das neue Produkthaftungsgesetz. Demnach haben wir Gewährleistung - weil die Dinger ja von Anfang an nicht funktionieren, auch wenn es erst nach 11 Monaten auffällt.

Kopfschüttelnde Grüsse von Andi
Hallo,

nein, ich brauch sie nicht, aber ich finde sie als Modell besonders nach der Ramsch-Pleite für Trix wichtig.
Waren die wirklich so blöd? Tschuldigung, aber jetzt hatten sie doch die Möglichkeit zu beweisen, dass sie nach 40 Jahren N und über 60 Jahren MoBa die Erfahrung und das KnowHow haben.
Hoffentlich waren die bisher kritisierten Modelle Ausreisser und nicht die Serie. Trix, ich kriege Angst!!

Ein alter Trixer
Peter A.
bisher lese ich hier nur von einigen Berichten, wie die Loks auf Händler-Testgleisen laufen. Auf diesen haben aber schon Leute BR64 (GFN) oder die neue V60 von Trix stottern, ja sogar stehenbleiben gesehen - und danach wird gleich über die gesamte Firma Trix gemutmaßt?
Kann vielleicht mal jemand was zur Optik sagen? Und ich meine dabei NICHT nur die Pufferbohle...
M*trx wird die M* Produktionslinie und Qualität übergestülpt.
Die Maxime heißt "Gewinnoptimierung" über alles.
Die im Mutterkonzern gehen vermutlich davon aus, daß diejenigen N-Bahner die M*trx kaufen die gleichen Käuferinteressen zeigen wie ein großteil der reinen M*- Vitrinen-Käufer. Haupsache ich habe das lang ersehnte Stück und stelle es gleich in die Vitrine.
Fahren muß das gute Schätzchen nicht.
Wenn die Gesamtanlaufproduktion der BR 45 so ausfällt, wie vor geschildert, werden die Lagerschränke bei M*trx voll, und es heißt dann "die N-Bahner kaufen nicht, also weg mit N".
Ich meine, gerade die ersten neuen Loks der Produktionslinie müssen top fahren und eine Fertigungsqualität ohne Fehler haben.
Dies wäre dann vielleicht der Gewinnmaximierung nicht mehr förderlich, wenn mit entsprechenden Kontrollen und einer Endkontrolle gebaut wird.
Vielleicht wird ja auch die Endkontrolle von einem der jungen, dynamischen blinden,besserwissenden Gewinnoptimierer vorgenommen.
Ich schreibe in der Hoffnung, daß diese Fehler schnellstens behoben werden und kein allzu großer Makel bei M*trx hängenbleibt.
Dies hoffe ich im Interesse unserer N-Spur.
H-W
Moin!

Hatte eine (leider nicht meine) ebenfalls auf dem "Händlertestgleis",
und die lief einwandfrei...

Und für mich Optik und Erscheinungsbild 1A (auch wenn die
Nietenzähler jetzt wohl anfangen, Steine nach mir zu werfen
@N-Frank

Das läst ja Hoffen.

Jürgen
Eine Frage: was wiegt den die Kol (ohne Tender)? - RW
gleicher Verkäufer, gleiches Foto...
hoffentlich kauft hier nicht ein BR 45 Fan-N-Bahner die Katze im Sack. Ob hier der Privatverkäufer bei Reklamation die Lok zurück nimmt?
Ich würde mir bei den zu erwartenden Preisen von 200 und mehr Teuronen das Risiko nicht aufladen. Entweder Händler vor Ort, wenn vorhanden und Preis stimmig ist, oder Versandhändler des Vertrauens.
H-W
Ist noch eine drin.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...7&category=30660

Möchte mal wissen wann mein Händler die endlich hat.

Jürgen
Hey Leute, kann das sein, dass immer noch keine funktionierende BR45 an einen Forums-user gelangt ist??? Oder traut sich kein BR45-Besitzer sich zu outen?
Habe die Lok ganz oben auf meinen Wunschzettel geschrieben und wollte ihn eigentlich demnächst dem Christkind (meiner Frau) geben. Bedeutet dies, dass ich den Wunschzettel zerreisen kann?
Viele Grüße
ust
wenn du etwas haben willst, was verfügbar ist, versuch's mit der E52 - die sollte bis dahin dann doch mal endlich auftauchen ;)
Habe meine auch noch nicht, warte schon darauf.

Jürgen
laut Auskunft meines Modellbahnhändlers hat Trix sämtliche BR 45 zurückgerufen

Armin
Nachtrag - siehe # 14
Begründung?
irgendeine verwertbare Quelle?
Begründung:  schlechte Laufeigenschaften, bei einer der Loks hat der Motor Rauch-
                     zeichen von sich gegeben
Quelle:           ein befreundeter Modellbahnhändler hat das bestätigt

Ich selbst habe das Originalschreiben von Trix leider nicht gesehen - allerdings welchen Grund sollte er gehabt haben, mir Unsinn zu erzählen.

Armin
> allerdings welchen Grund sollte er gehabt haben, mir Unsinn zu erzählen

welchen Grund haben Händler, zu erzählen "Hersteller xy ist pleite" oder "N wird eingestellt"?
möglich ist natürlich alles

Armin

"meine" BR 45 blieb auch beim Händler, Ergebnisse von @ 10 http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=41591&start=8 ging als mail an Trix. = schönes Modell aber miserable Fahreigenschaften
Na, das war doch mal wieder eine kleine Lehre:
Also ich bin verhaltener bei neuen Modellen, ich ignoriere sie regelrecht. Da wird hier fast schon überschwenglich ein Thread nach dem anderen über die neue MT xy geschrieben, und dann ist es so, wie es mit anderen Modellen auch schon war, siehe BR 58/44: die erste Serie kann man in die Tonne treten. Langsam aber sicher wird das peinlich für MT (ich werde daher NIE eine neue Lok dieses Herstellers kaufen), zum anderen meine ich: abwarten, kaufen, abholen, zu Hause testen, und dann hier echte Erfahrungsberichte veröffentlichen, und weniger verbale Reflexionen mit spekulativem Inhalt nix für ungut RW
wenn da S. Glasmachers berichte zur BR 58 und BR 44 richtig liest und seinen Reim drauf macht, konnte mit solch einem Ergebnis, also viel M*urks und nur wenig gut fahrende Loks rechnen. Bei M*trx Dampflokneuerscheinungen sollte man nicht den Testfahrer spielen. Es ist halt besser, wie bei vielen PKW- Neuerscheinungen, erst mal die Anlaufserien des ersten Jahres abwarten und die Kinderkrankheiten auskurieren lassen. Bei den nächsten Serien ist dann die Gefahr des Obermurkses gebannt. Geduld ist eben besser.
H-W
@RW

Du wirst NIE eine Lok von Minitrix kaufen ?
Dann hast Du nicht mehr viel Auswahl ....  

Gruß Ulrich
@Ulrich: ich meinte: kein neues Erstserienmodell - also entweder ein neues Zweitserienmodell oder gleich aus 2ter Hand. Gruß - RW
@RW

Second Hand kauf ich auch ganz gerne, dann hat der Vorbesitzer bereits die ganzen Reklamationen hinter sich.
Riskant ist das warten auf die "2. Serie", weil man an den Trix-Fahrgestellnummern oft erkennen kann, daß man dort Fahrgestelle und Getriebe
schon für 1-2 Jahre im Voraus zusammenbaut und später nur abgewandelte Kessel oder Gehäuse draufsetzt.

Gruß Ulrich
MTX will die BR 45 ab dem 15. Dezember wieder ausliefern.
Es stimmt das alle Exemplare zurückgerufen worden sind. Ist mir einfach unbegreiflich, wie sowas dur eine Endkontrolle gehen kann. (Wenns eine gibt)

Da hat sich MTX nicht grade mit Ruhm bekleckert.
Bevor Minitrix zu MäTrix wurde, gab es für jede Lok in der Beilage ein Kontrollzettelchen. Nach der Märklin-Übernahme wurde dieses Verfahren abgeschafft. Die dafür eingeführten Fahrgestellnummern (siehe # 50) sind dafür kein direkter Ersatz, weil sie oft vorproduziert werden.

U.
immerhin, man reagiert - wie übrigens auch die E52 (fast) alle unserer Forderungen schon lange erfüllt (geschraubtes Gehäuse, angemessener Preis, fährt Problemlos etc.)

Ulrich: Toll! Roco hat auch solche Zettel - da hab ich hier aber 10mal mehr Fehler, für die man die Wagen nichtmal aus der Schachtel nehmen müsste...
@Kai

Stimmt, die von Dir erwähnten Merkmale gelten auch für die V 200.0. Wie überhaupt die Qualitätsprobleme nicht so sehr bei V-/E-Loks aufgetaucht sind, sondern hauptsächlich bei den Dampfloks.
Ihr habt vollkommen recht. Habe auch die V200 und die E52 und bin sehr zufrieden mit beiden Modellen. Vielleicht ist die lange Verzögerung bei den beiden Modellen ja der Grund, warum man jetzt unbedingt die 45 mal pünktlich auf den Markt bringen wollte.
Ich für meinen Teil warte lieber länger auf ein Modell und bekomme dafür eins, das funktioniert.

Gruß Winnie
Ich hab eine 45er bei Menzel bestellt und kriege langsam Muffe. Meine 44öl läuft aber klasse....und die E 52 auch....
Heute abend hat mich mein Händler angerufen, er hätte jetzt wieder mehrere BR 45 erhalten.
Na, da bin ich aber gespannt was sich bei Trix seit dem letzten Reinfall getan hat.
(siehe # 14)
Morgen weiß ich mehr.
Heute kam der Anruf vom Händler, die 45 ist da. Also nichts wie hin.
209 Euro, ok, hatte ich vorher ausgemacht. Lok aufs Gleis und es sieht gut aus wie sie läuft, vor und rückwärts. Also wieder ab nach hause und runter in den Keller.Erste fahrversuche sind gut , läuft schön langsam ohne zu ruckeln, soweit alles klar. Da ich aber ein sogenanter Spielbahner bin, müßen die Loks bei mir auch richtig ran. Vorweg, meine Anlage hat nur Radien ab R3 und Steignung 2,5%, alle anderen Loks, auch Minitrix BR 44 ziehen meinen Testzug der aus 18 Wagen mit 56 Achsen, belagen mit 12 Panzermodellen aus Weissmetall, also ganz schön schwer einwandfrei. Nun die 45 unter Last, vorweg, bin enttäuscht.Nach manchen leichten Kurven steht das Führerhaus seitlich über den Tender weg. Teilweise bleibt sie auf Steigungen stehen. Nah Kurven hebeln sich teilweise Achsen aus dem Gleis. Hänge ich einen leichtern Zug hinter ist alles OK. So habe ich mir dir Lok nicht vorgestellt.

Gruss Jürgen
@Jürgen

Hallo, Jürgen, fährst Du analog oder digital? Manchmal ist das Problem, daß auch diese seichten (ich denke mehr als ein 1012 max. 1219 Faulhaber ist nicht drin, zu schwach für die Last sind. Ab 1319 gibt es keine Probleme mehr in N, leider passt der nicht überall rein. Im Digitalbetrieb unter Pulswelle sieht es dann meist etwas besser aus, auch wenn die Ueff nicht mehr als 14 V beträgt, kommt man mit den Spannungsspitzen eine bei Glocke (unter Verlußt der geschmeidigkeit) etwas besser.

Melde Dich mal, Danke, NFan Thomas
Jürgen: Klingt als ob die Lok-Tender-KKK unter Last (auf Zug) klemmen würde. Das mit dem Stehenbleiben sollte präzisiert werden, ob es sich um eine Antriebsschwäche (Motor kann nimmer, d.h. Lok steht und Licht brennt) oder einen Aussetzer der Stromabnahme (Licht geht aus) handelt.
@NFan Thomas

Analog, auch mit dem SB Regler für Faulis wirds nicht besser. Mit einen normalen Zug, 22 zweiachser ist es OK.

@Peter W

Keine Aussetzer denn licht brennt.
KKK nur wenn ich den schweren Panzerzug hinter habe.

Gruss Jürgen
Jürgen W.
auf die neuen Gummi-Haftreifen von Hammerschmidt warten : @ 1 in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=40306&start=17
AL,-me
@AL.-me,

glaube nicht das es an den Haftreifen lieg. Sie bleibt ja einfach stehen.
Es drehen ja nicht die Räder durch.
Haftreifen hatte ich damals das Problem mit BR 58 und BR 44 die ersten Modelle die ausgeliefert wurden. Da wurden mir von Minitrix neue bessere geschickt und seitdem ist alles OK. Bei der BR 44 ÜK und der neuen DRG ausführung trat dieses Problem garnicht mehr auf.

Gruss Jürgen
ja dann liegt Peter W. mit der "Antriebsschwäche" wohl richtig. Da hilft nur, Rückmeldungen über BR 45 von anderen Usern abzuwarten - und wenns bei Dir ein Einzelfall ist : zurück zum Händler.
AL,-me
@AL,_me

Glaube nicht das es ein einzelfall ist. Aber mein Militärzug ist auch schon sehr schwer. Die normalen Wagen "" zweiacchser ) ist ja kein Problem.
Aber schaun wir mal was hier noch so kommt.

Jürgen
Hallo!
Hab ich was nicht verstanden oder hat es sich noch nicht herumgesprochen:
MTX hat die 45er zurückgerunfen da es im Werk einen Montagefehler im Antrieb gab. Mittlerweile ist die 2. Serie bei den Händlern und hat dieses Problem nicht mehr. Wenn also jemand eine Lok vor Dezember gekauft hat, ist es ziemlich sicher, daß er eine der 1.Serie hat.
Mein Rat: zum Händler und umtauschen bzw zu MTX einschicken lassen.

LG,FRED
@Herkules

Habe gestern, 20.12.2003 den Anruf von Händler bekommen, und er hatte auch vorher keine 45 da.

Jürgen
@Herkules
Woran erkennt man denn, daß es sich um eine lok der zweiten Serie handelt?
Würde viele hier sicher gerne wissen.
Gruss hepi
vermutlich erst dann, wenn die Lok gekauft ist und beim Testen zu Hause die miserablen Fahreigenschaften zeigt. Ich glaube kaum, daß die Loks irgendwie nach Serien gekennzeichnet sind. Würde M*trx eine ordentliche Endkontrolle machen, gäb es diesen Ärger nicht. Der Kunde ist eben der Endkontrolleur.
Diese Lok habe ich aus vorstehenden und Erläuterungen von h. Glasmachers von meinem Wunschzettel gestrichen. Großer Favorit ist die GFN V 200.
H-W
@hepi und all

leider gar nicht!

Ich habe mit dem Produktmanagement von M* gesprochen und die sagen, daß die neue Serie ausgeliefert wurde. Allerdings bedeutet "neu" nur, daß der Fehler bei der Produktion behoben wurde.
Es ist wahrscheinlich auch nicht möglich, via Rückrufaktion alle betroffenen Loks zu finden.

Mein Tipp: wenn sie Lok auch nur Anzeichen einer Antriebsschwäche zeigt, nicht verzagen oder basteln sondern sofort zum Händler bzw. direkt an Kundendienst - MTX wenden. Wird sicher kulant gehandhabt und ausgetauscht.

Da aber Händler die 45 nicht in zig Stück vorrätig haben werden, ist der beste Weg direkt zum Kundendienst (siehe Minitrix-Infoseite im Internet) und dann zurücksenden.

Weihnachtliche Grüße - FRED
Da gehe ich mal von aus das ich die neue Serie bekommen habe, da mein Händler sie erst gestern bekommen hat. Meine Probleme tauchen auch nur auf wenn ich diesen schweren Zug hinterhänge. Habe heute mal 30 zweiachser hintergehangen, und da läuft sie Super.

Jürgen
Habe ebenfalls die 45er bestellt und bekomme langsam Muffe, das ich mir, sagen wir mal, ein nicht hundertprozentig ausgereiftes Produkt ausgesucht habe. Muß ich mir wirklich sorgen machen? Schließlich befindet sich meine Anlage noch im Bau und außer eines kleinen Testovals habe ich nichts zu bieten um auch die Zugkraft angemessen zu beurteilen.

Grüße Lysekil
Natürlich besteht bei neuen Produkten immer die Möglichkeit, daß sie noch nicht ausgereift sind. Wer da Geduld bewahrt und nicht gleich unbesehen bestellt, bzw. Testberichte abwartet, der ist immer im Vorteil.

Gruß Ulrich
Lysekil: nein, du musst dir *keine* Sorgen machen. Entweder du hast die Lok seit 1-2 Monaten oder du wirst eine wie von Jürgen beschriebene Lok bekommen - und an der ist (solange man keine Militär-Züge mit ziehen will) wohl nichts auszusetzen.
@Lysekil
Keine Angst, das Produkt war ausgereift.

Aber wo Menschen arbeiten, werden auch Maschinen falsch eingestellt und so ist es wohl auch geschehen. Wäre die 45 in EPII gewesen, hätte ich sie auch schon und das mit dem Glauben, daß es eine Superlok ist!

LG, FRED
Hallo Kai,

wie Du ja selber schreibst, braucht Lysekil sich keine sorgen zu machen. Bin ja selber mit der Lok nun da ich alles durch gestestet habe zufrieden. Worüber ich mir nur meine gedanken mache ist das meine 44, 58 alle mit dem selben Antrieb diesen Zug ohne Probleme über meine Anlage ziehen. Möchte hier nochmal erwähnen, mit 30 zweiachsern bei 2,5% Steigungen ein zeigt die 45 SUPER fahrverhalten, also da gibt es nichts zu bemängeln für mich. Den Militärzug lasse ich einfach weiter von meiner 44 ziehen.
Jürgen
Verdacht: die zusätzliche Laufachse entlastet die Treibachsen leicht.
Kai,
die schleuderte NICHT, die blieb STEHEN = Motor zu schlapp oder Getriebe zu schwergängig.
AL,-me
Glaube auch das der Motor zu schwach ist, muß mal achsehen ob ich anhand der Teilenummern rausbekomme ob es der gleich wie in der 44 ist.

Jürgen
Wie stehst mit Motorengeräusch? Fauli ist zwar leise, aber minimal hört man doch ob der läuft oder nicht. Vielleicht rutscht die Wellenkupplung durch (schlecht aufgepresst oder Bohrung zu gross = Werkzeug falsch eingestellt?).
Wenn sie mit den M.Zug stehen bleibt ist auch kein Motorgeräusch mehr zu hören.
Nochmal. Wenn sie den mit 30 zweichser Zug zieht sind alle Mängel die ich in NR. 58 aufgeführt habe verschwunden wie da sind, Lokführerstand nach Kurve stellt sich nicht mehr gerade, aushebel zweier Achsen nach Kurven, stehenbleiben in steigungen.

Jürgen
Hallo Jürgen,
das Achsenaushebeln und Schrägstellen der Lok könnte an einer zu schwachen Rückstellfeder der Lok-Tender KKK liegen. Frage: hat Dein Militärzug auch Wagen mit KKK ? Teste mal mit der BR 44 + 2 Wagen mit KKK (hinter der Lok) + dann den Militärzug ( minus 2 Wagen).
AL,-me
@AL,_me

habe ich gerade ausprobiert, bringt auch nichts. Habe aber mal die Haushaltswagge meiner Frau mit runtergenommen .
Militärzug 18 Wagen, 56 Achsen = 660 g.
Güterzug 30 Wagen, 60 Achsen = 270 g.

Jürgen
660 g; ja dann ...  Mich wundert nur, daß der faule Faulhi bei Überlast einfach stehen bleibt - das wird dem Motor bestimmt weniger behagen als wenn die Lok schleudern würde. Wie siehts denn bei der BR 44 aus, wenn Du die Anhängelast (Militarzug + x) weiter steigerst. Wenn die dann schleudert (und nicht stehen bleibt) scheint der Antrieb bei Deiner 45er ZU schwergängig zu sein.
AL,-me
Werd ich mal ausprobieren.

Jürgen
@AL,-me

habe an der 44 noch 5 Wagen mit 6 achsen und jeweils einen Tiger I angehangen.
44 dreht bei Steigungen teilweise durch oder bleit stehen, Motor dann nicht mehr zu hören.

Jürgen
Abrüsten!
Jürgen, du spielst ein gefährliches Spiel - irgendwann wird ein Motor abrauchen.
Tipp: 45 an der Kupplung festhalten und sehen was passiert.
Sollte sich das Spiel wie bei den Wagen wiederholen, überlastest du die Lok. Sind die Haftreifen wirklich gut sein, brennt der Motor ab, bevor du etwas merkst. Vorsicht!!!
Bei gleichen Motor und Getriebe wie bei der 44 kann es sein, daß die 45 weniger zieht -prüf die Lastenverteilung: wo liegt der Schwerpunkt der 45?  Balanciere über einen Bleistift o. ä. die 45 (ohne Tender). Liegt er über der 3. Achse ist alles O.K., liegt er woanders, versuch mit Gewichten, die kann man auch erstmal über den Gehäuse ausprobieren, das Gleichgewicht auf die Mitlere (3.) Achse zu legen.
.
@Herrman

habe ich schon, die 45 zieht nur noch normale Güterzuge.
Weiterhin meine ich das Aushebel der vorderen zwei Achsen kommt daher das die Spurkränze schön klein sind. Wenn sie unter der M.zug last in Kurven fährt sieht es so aus als ob sie sich vorne etwas anhebt, und dann springen die Achsen auf einmal raus. Aber wie schon gesagt, ist sonst ein klasse Modell und wird bei mir mit 25 Güterwagen schön über die Anlage rauschen.

Jürgen
Der Motor der 45 ist # 305 529, derselbe wie in der S 3/6. Vielleicht hat jemand schon die Wagner-44 (T 12307) und kann mal die Nr. des Motors vergleichen.
Meine 44er haben alle noch die alte Bestellnummer für Motoren.

Gruß Ulrich
bevor wieder einer auf den unschuldigen Spurkränzen rumhackt, wenn eine Lok hinten hochgeht, ist was nicht in Ordnung - z.B. die Last deutlich überschritten.

Was nennst du "schön klein"? 0,5mm? Im Katalog sind das noch 0,9 nach Augenmaß.
@Jürgen, @all

Also wenn die BR45 mit 25 GW eine Neigung von 2,5% packt ist das doch o.k., ich kann damit leben. Natürlich gibt sie nicht die Kraft der großen Schwester wieder. Problem ist nach Deinen Aussagen Jürgen der leistungsschwache Motor. ich habe meine Manschine noch nicht bekommen, daher entnehme ich aber Deinen Worten, dass die Maschine einfach zu schwach ist, wenn es die Haftreifen wären, würde die Maschine durchdrehen, wenn die Last einfach zuz viel wäre (bei ausreichender Leistung) passiert das Gleiche.

Im Inneren der Maschine kann nach den Außenmaßen nur ein Faulhaber 1016 sitzen. Das ist ein Motor mit 0,3W Leistung. Für kleinere N-Maschinen reicht das, bei der MTX BR54 und BR56 (gleicher Tenderantrieb) ist das gerade so, ich verwende inzwischen einen 1219 in dieser Maschine. Dieser Motor hat 0,55 W Leistungsabgabe. Für meine BR 01.5 von Arnold verwende ich, übrigens wie auch für alle anderen, wo er reinpasst einen 1319, der über 1 W Leistungsabgabe hat. Sicher ist das immer eine Frage der Getriebeanpassung, letztlich damit auch ein Geschwindigkeitsproblem. Aber hier scheint die Untersetzung entweder nicht zu reichen, oder aber diese ist, bezogen auf die Endgeschwindigkeit o.k., dann ist der motor zu schwach!

Meine Arnold BR41 bekam ich vor 6 Jahren gebraucht. der in die Jahre gekommene Renner erweckte mein Interesse nur wegen des Rauchgenerators, denn die MTX BR41 wahr schon deutlich besser. Aber die Maschine besteht, eben so wie die BR45 aus Metall, bringt also eine nicht unerhebliche rel. hohe Eigenmasse mit. Nach Umrüstung (damals noch mit sb-Bausatz) erhielt die Maschine einen 1016. Dieser war viel zu schwach, die Maschine wurde ohne nennenswerte Last, schon bei der geringsten Steigung langsamer (sehr auffällig langsamer) und mit ein paar Wagen (kaum mehr als 12 Achsen) bliebt sie unter voll aufgedrehtem Regler stehen! Also trotz des sehr geschmeidigen Fahrens eine echte Enttäuschung. Ich sah nur im Getriebeumbau noch eine Möglichkeit. Also eingepackt und zu Glasmachers. Danach hatte sie wieder verträgliche Manieren, aber kommt nicht eine entsprechend der BR versprechende Leistung ran.

Entweder es ist ein echter Fehler an Deiner (bezweifle ich aber) oder MTX hätte das getriebe weiter runter nehmen müssen, bzw. einen zweiten Glockenanker von der anderen Seite, dessen Welle in der gleichen Schnecke mündet, einbauen müssen. Für einen 1219 wird sicher der Platz nicht reichen.

Vielleicht macht man das später noch einmal. Ich möchte nur bei einem so schönen und nicht ganz preiswerten Modell gleich mit einem Umbau anfangen, oder doch???

Beste Grüße, N-Fan Thomas
btw. wir reden soviel über das Fahrverhalten. Hat nicht mal jemand ein schöööööön großes Foto der Lok?
Kann ich machen, aber ich kann es nicht hier reinsetzen.

Jürgen
Wollte gestern endlich "meine" 45er abholen, jedoch, welch´ Überraschung, sie rumpelt wie ein alter Traktor. Mein Fachhändler schaute genauso enttäuscht wie ich und meinte es könne an fehlerhaften Haftreifen, muß aber nicht. Also ab ins Werk damit.
Frage an alle: Können es die Haftreifen sein, können die Haftreifen tatsächlich so  etwas wie eine "Unwucht" haben, wie man es von Autoreifen kennt?

Grüße
Lysekil
verdammt noch mal, können die bei Määä*trx nicht endlich mal eine einigermasen funktionierende Endkontrolle im Werk vornehmen. Es ist doch bekannt, daß es Probleme mit den Produkten gibt. Bezüglich einer Negativreklame machen die sich beim großen M* keine gedanken. Gekauft wird eh alles!. Traurig, traurig.
Übrigens erwarte ich als Mobahner von einer Lok wie der BR 45 ähnliches Leistungsvermögen, wie von der Echtlok. Wenn ich schon so einen Trumm erstehe, möchte ich auch im Modell entsprechende Zugkraft haben. Dies ist halt mal meine persönliche Meinung zur Zugkraft und Modell. Meine BR 41 sind, BR 50 da ganz andere Kaliber. In der hoffnung, daß die Käufer der BR 45 bald ordentliches Material in Gleichklang zu dem Premiumpreis mit Endkontrolle erhalten.
H-W
Spekulation hin und her, hat eigentlich einer eine BR45 die ordentlich läuft wie bei Jürgen und auch was zieht?????

Fragt N-Fan Thomas F.
H-W: so wie ihr Vorbild? Du weißt, wieso die 45er so schnell wieder weg waren?
Hallo Kai, so weit mir bekannt, hatten die Loks schon die geforderte Leistung gebracht, allerdings unter enormen Kohleverbrauch ( unwirtschaftlich und für den Heizer sehr strapaziös).
Gegenüber anderen schweren Dampfloks war die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben, also echte Fehlkonstruktion. Weiterhin gab es enorme Probleme mit auftretenden Kesselschäden, sodaß der Dampfdruck auf 16 Bar reduziert werden mußte ( Leistungseinbuße). Alles inallem keine gelungene und auch nicht benötigte Lok.
Trotzdem sollte das Modell nicht auch so gravierende Mängel haben wie das Vorbild.
Kai, dies würde ja bedeuten, M*trx hätte bewußt Murks gebaut, um vorbildgerecht zu sein. Weiter gefolgert, bedeutet dies, das M*trx Modell wird auch nur in geringer Stückzahl für die absoluten Fans, mit all ihren Problemen gefertigt und dann " weg in die Tonne", wie Du so manchesmal schreibst. Ich glaube so liegt die Situation nicht.
Für mich ist die Lok allerdings uninteressant und ich werde sie mir daher nicht kaufen.
Aber die vielen BR 45 Fans hier und im ganzen Lande müßten dann sehr unter der modellgetreuen Fertigung leiden.
H-W
@H-W

M*trx hat bei meiner Lok keine fehler des Originals übernommen. Das sie meinen M.Zug nicht zieht, da kann ich mit leben. Aber es ist eine Pracht wenn sie mirt den DREIZIG 2 achsern LANGSAM über meine Anlage fährt.

Jürgen
H-W: M* hat keinen "Murks" gemacht, du machst nur aus eienr Mücke einen Elefanten, wie du es überhaupt immer machst, wenn es im Trix geht. Das Trix keine Endkontrolle macht, ist inzwischen bekannt, daher muss man diese eben selbst nachholen - da selbige eh nicht funktioniert, wie man bei Roco sehen kann, ist mir das fast lieber. Wenn ein Händler da was dagegen hat, will er mein Geld wohl nicht. Meiner hier macht das nach seiner aussage schon beim Auspacken - kA, ob's stimmt, aber ich hatte noch bei keiner Lok Probleme.
Was den Zug von Jürgen angeht, sind diese Wagen eine glatte Fehlkonstruktion. Nach NEM dürfte so ein kurzes Teil vielleicht 12g wiegen, er wiegt aber das dreifache. Den normalen Güterzug mit 30 Wagen zieht sie ja auch - und so ein Zug ist locker 2m lang. Das eine 45 in N eher weniger zieht, als eine 44 ist klar: der Gewichts-Gewinn ist zu vernachläßigen, dafür verteilt sich die Last auf eine Achse weniger.
Zum Thema "gibt nicht die Kraft ihres Vorbildes wieder" habe ich auch so meine Zweifel. Nur soviel: die Stundenleistung heutiger Elloks ist 3mal so hoch. Die Leistung einer 44 ist am unteren Ende der heutigen Dieselloks. Ich schätze mal, bei einer 45 ist bei 40 normalen Wagen Ende, bei einer 44 dann bei 30.
@98

im EK Buch zur BR45 wird die Ansicht geäußert, dass die Lok zum großen Teil keinen Erfolg hatte, weil sie in "falschen" Diensten eingesetzt wurde. Bei schweren Güterzügen auf steilen Rampen konnte sie nur minimale Fahrzeit Vorteile heraus holen gegenüber der BR44.
Ein Einsatz vor schweren D-Zügen im Mittelgebirge oder vor schweren Güterzügen im Flachland - hätten den Geschwindigkeits- und Leistungsvorteil der Lok besser ausgenutzt. Selbst eine Vmax von 100km/h war im Gespräch.
Verbrauchsergebnisse (mit Neubaukessel) aus dem Flachland-Einsatz vor schweren Güterzügen im Vergleich mit der BR44 zeigen deutlich wirtschaftliche Verbrauchswerte für die BR45.... aber da war es schon zu spät für die BR45, denn es gab nur noch einzelne Loks bei der Versuchsanstalt.... so viel zur "Ehrenrettung" für diese BR

Eigentlich könnte Märtrix ja mal die 45 010 in Nürnberg wieder in Fahrt bringen

....dürfen sie dann meinetwegen auch zeitweise Lila anmalen
Kai, daß ich nicht laut lachen muß, bei Deiner Aufzählung von Leistung bei Dampfloks. Du hast ja keine Dampfloks erlebt. Als die noch im Einsatz waren, bist Du noch im großen Teich geschwommen. Aber immer mit der großen Klappe vorne weg sein, das kannst Du.
Auch nicht richtig recherchieren, ist Dein Ding.
Ich kritisiere nur, wenn es angebracht ist. Daß M*trx keine Qualitätskontrollen und Endkontrolle macht, finde ich schlecht, ja kundenunfreundlich, kundenverachtend , dies sage ich auch. Ich besitze viele M*trx, GFN und Arnold Loks, am meisten von M*trx. Unzufrieden war ich nur mit der V 36 und einer BR 03. Darüber habe ich auch hier berichtet, daß ich generell etwas gegen M*trx habe und aus einer Mücke einen Elefanten mache, erkenne ich nicht. Wenn dem so wäre, hätte ich keine M*trx Loks Waggons und Weichen. Du solltest lieber nicht  den Mund so voll nehmen, Du Forumsalleinunterhalter. Deine Benehmen und Deine Sprache sind nicht so gerade das Gelbe vom Ei, ist ja auch egal, ist Deine Sache. Ich muß nur feststellen, daß einige Forumsschreiber nicht mehr hier im 1zu160 sind. Die sind gerade wegen gewissem Besserwisser und Umgangsformen Umgangston gegangen. Leider, leider!!
Herimos Forum ist da viel gesitteter mit völlig anderem Ton und Zungenschlag. Dort wird auch kritisiert und gemäkelt, aber alles in anderem Umgang. Dies sollte ruhig mal zu Denken geben. Es wäre zu schade für dies Forum wenn immer mehr Teilnehmer hier so still und leise verschwinden..
Noch  schöne Weihnachten.
Gruß
H-W
Zum Thema "Fertigungs, Qualitäts- und Endkontrolle" hatte ich ja auch schon mal meinen Kommentar zur MT BR 41 abgegeben.
Ich finde, dass man bei den Preisen (gerade dann, wenn man sieht das "DM-früher" jetzt "Euro-heute" ist.
Wenn Ihr Euch heute einen Computer, Kühlschrank, Fotoapparat, Auto oder was auch immer kauft nutzt Ihr doch bei Mängeln, Fehlfunktionen oder Defekten auch die Garantie um beim Händler oder Hersteller wegen Nachbesserung oder mangelfreier Ersatzlieferung vorzusprechen. Oder verzichtet wer drauf und bessert seine z. B. Kühltruhe selbst nach?
Und im Rahmen dieses gesetzlichen Garantieanspruches muss man auch Modelleisenbahnhersteller wie MT - falls erforderlich - zu seinem Glück zwingen. Ich jedenfalls kaufe keine Neuware für 200 - 300 Euro, nehme Mängel in Kauf, verzichte auf die Garantie, und bessere die Lok selbst nach. Nein: Die Ware geht mit Paket, einer Mangelbeschreibung und einer Kopie des beiligenden Qualitätskontrollzettels an den Hersteller zurück, damit diese entweder nachgebessert oder umgetauscht wird. Zweimal, 1992 und 1997 habe ich das bei MT so gemacht, dauerte dann einmal 6-7 Monate, einmal 2 Monate - dann bekam ich einwandfreie bzw. fehlerfreie Ware zurück.
Also: Es geht!
naja, ich guck bei allem einmal, ob es etwas ist, dass man schnell selbst beheben kann - denn Einschicken ist *immer* mit Scherereien verbunden - und seien es nur die Portokosten. Mich nervt aber eigentlich nur, dass man hier auf jedes Problem mit einer Trix-Lok mit "können die denn nichts richtig machen?" antwortet.
Und ich sag' nochmal besser keine Endkontrolle, als eine die nicht funktioniert oder bananenkrumme Wagen als "innerhalb der Serienparameter" bezeichnet.
Kai, dann kennst Du nicht das Prinzip und die Gesetze einer Qualitätskontrolle mit Endabnahme/Kontrolle. Wenn alle festgelegten Parameter einer Qualitätskontrolle eingehalten werden, greifen auch die dazu festgelegten Qualitätssicherheitsmaßnahmen. Da gibt es so gut wie keine Rückläufer.
Übrigens trägt das Rückporto der Hersteller, der den Murks gebaut hat.
Warum wird denn bei fast allen Pruduktionswegen die Qualitätskontrolle zur Quakitätssicherung vorgenommen, nur bei den Mobaherstellern in eingeschränktem Maße? Die Mobahersteller haben es genau so nötig, um ihren guten Ruf zu sichern, wie andere Hersteller auch. Vom Gefühl und den Produkten her, gibt es bei GFN ein viel besseres Qualitätssicherheitsverfahren als bei M* mit Kindern.
H-W
Kann mich dem nicht so recht anschliessen. Qualität- und Qualitätssicherung bezahle ich doch schliesslich beim Neukauf eines Modelles mit. Und nicht zuguterletzt die Garantie. Da kann man doch bei den heutigen Verkaufspreisen auch eine gewisse Qualität und Sorgfaltspflicht des Herstellers erwarten? Bastelt man selbst dran rum, und das Teil läuft noch immer nicht optimal heisst es dann vom Hersteller: Garantieansprüche verwirkt!
Porto: genau, ich habe meine 2 MT-Reklamationen damals UNFREI an MT geschickt (fairerweise will ich aber auch sagen, dass rd. 35 weitere MT-Loks nicht reklamiert werden mussten). Für eine weitere MT-Lok beschaffte mir der verkaufende Händler nach rd. 16 Wochen (!!!) fehlende Zurüstteile (die beim Neukauf fehlten) - aber auch erst dann, als ich ziemlich verärgert diesen "Märchenlaberonkel" vor Kundschaft fast in den Hintern getreten hätte. So ein Qualitätsgebaren kann sich keine Branche leisten - nur in der Modelleisenbahnbranche ist es anscheinend anders.
Wenn schon auf den Beipackzetteln steht: Strenge Qualitäts- und Produktkontrolle nach DIN ISO ... usw.. - dann muss der Hersteller auch danach arbeiten und seine Qualitätsaussagen einhalten.
Ansonsten: Zurück ans Werk das Teil - auch wenn´s manch einem schwer fällt vorübergehend darauf zu verzichten. Wenn´s jeder so handhabt, dann gewöhnt man sich auch irgendwann bei MT eine strengere Einhaltung der Qualitäts- und Fertigungsnormen an.
Und nochmal provokativ die Frage: Verzichtet Ihr auch bei anderen Produkten im Mangel- bzw. Schadensfall auf Eure Garantie und repariert irgendwelche Teile auf eigenes Risiko bzw. eigene Kosten selbst?
ich trenn das Thema Service hier mal ab...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;