Anzeige:
THEMA: Kohlebürste
THEMA: Kohlebürste
Wann soll man eigentlich die Kohlebürste in einer Lok austauschen?
Daneben: Kann man für Arnold loks auch Kohlebürsten anderer Hersteller verwenden?
Gruß,
Coltrane
Daneben: Kann man für Arnold loks auch Kohlebürsten anderer Hersteller verwenden?
Gruß,
Coltrane
Edward [Gast] - 04.11.03 13:18
1. Wenn die abgelaufen sind. Meist fängt die Lok an zu stottern. Wenn der Dreck nicht schuld ist, dann sollte man an die Kohlen denken.
2. Wenn die Kohlen von den Maßen _passen_, dann geht das.
Edward
2. Wenn die Kohlen von den Maßen _passen_, dann geht das.
Edward
Marco Föhring [Gast] - 04.11.03 18:36
Hallo,
warum fragst Du, hast Du Probleme mit Fahrzeugen?
Gruß
Marco...
warum fragst Du, hast Du Probleme mit Fahrzeugen?
Gruß
Marco...
Markus Höcker [Gast] - 04.11.03 18:48
Hallo!
Hmmm?
ich weiss nicht ob sich noch jemand von Euch an
"kleine Welt auf Räder" erinnern kann, war mal im ZDF Ferienprogramm dran da haben die gesagt "wurde ein Jahr intensiv gefahren sollten die Kohlen sowie auch die Haftreifen gewechselt werden".
Ich persönlich prüfe alle zwei Monate die Kohlen bzw. die Haftreifen da Ich eine Bergstrecke habe und dadurch die Beanspruchung deutlich höher ist als normal.
Meistens ist es der Staub das die Lok`s stottern oder schlecht laufen.
Die Kontakte reinigen und dann müsste es eigentlich vorbei sein mit dem schlecht laufen.
Ich hoffe das ich etwas helfen konnte
Netter gruss
Markus
Hmmm?
ich weiss nicht ob sich noch jemand von Euch an
"kleine Welt auf Räder" erinnern kann, war mal im ZDF Ferienprogramm dran da haben die gesagt "wurde ein Jahr intensiv gefahren sollten die Kohlen sowie auch die Haftreifen gewechselt werden".
Ich persönlich prüfe alle zwei Monate die Kohlen bzw. die Haftreifen da Ich eine Bergstrecke habe und dadurch die Beanspruchung deutlich höher ist als normal.
Meistens ist es der Staub das die Lok`s stottern oder schlecht laufen.
Die Kontakte reinigen und dann müsste es eigentlich vorbei sein mit dem schlecht laufen.
Ich hoffe das ich etwas helfen konnte
Netter gruss
Markus
Coltrane [Gast] - 04.11.03 19:45
@ Edward u Markus,
Vielen Dank für die Beiträge!
@ Marco,
Meine Aelteste Lok ist 25 Jahre alt und ich habe noch nie die Kohlen ausgetauscht. Manche Loks stottern. Jetzt weiß ich woran's liegt.
Habe schon viel gehört von Kohlen, aber nie begriffen was die Dinger tun.
Gruß,
Coltrane
Vielen Dank für die Beiträge!
@ Marco,
Meine Aelteste Lok ist 25 Jahre alt und ich habe noch nie die Kohlen ausgetauscht. Manche Loks stottern. Jetzt weiß ich woran's liegt.
Habe schon viel gehört von Kohlen, aber nie begriffen was die Dinger tun.
Gruß,
Coltrane
Markus Höcker [Gast] - 04.11.03 19:55
Coltrane
dafür sind wir doch alle hier um zu helfen!
Ich bin auch kein Profi aber geb mir mühe zu lernen und das geb ich gerne an andere weiter um zu helfen!!!
Bin auch nur ein kleiner unter den "grossen hier"
Netter gruss aus der Oberpfalz
Markus
dafür sind wir doch alle hier um zu helfen!
Ich bin auch kein Profi aber geb mir mühe zu lernen und das geb ich gerne an andere weiter um zu helfen!!!
Bin auch nur ein kleiner unter den "grossen hier"
Netter gruss aus der Oberpfalz
Markus
ThomasW. [Gast] - 04.11.03 23:36
Hallo
Und nicht vergessen mit den Kohlen auch die kleine Druckfeder zu tauschen,auch wenn diese noch gut aussieht verliert sie mit der Zeit an Druckkraft.
mfg ThomasW.
Und nicht vergessen mit den Kohlen auch die kleine Druckfeder zu tauschen,auch wenn diese noch gut aussieht verliert sie mit der Zeit an Druckkraft.
mfg ThomasW.
Tom [Gast] - 05.11.03 09:04
leider bringt der Kohlenaustausch auch nicht immer etwas. Ich habe eine GFN 218er, sehr guter Zustand, aber sie fährt nur noch stotternd, außerdem kreischt das Ding fürchterlich. 2 * neue Kohlen mit Federn gewechselt, mehrmalige Reinigung von Motor und Getriebe, Öl und Fett etc. hat alles nix gebracht.
Was mache ich falsch, hat mir da jemand einen Tip?
Gruß
Tom
Was mache ich falsch, hat mir da jemand einen Tip?
Gruß
Tom
RubiNH0 [Gast] - 05.11.03 09:42
Vielleicht kreischt die Schnecke, weil die Welle zu heftig in ihr rummacht.
Schau mal, ob nicht irgendetwas das Getriebe oder die Räder blockiert (z. B. Stromabnehmer).
Schau mal, ob nicht irgendetwas das Getriebe oder die Räder blockiert (z. B. Stromabnehmer).
Edward [Gast] - 05.11.03 09:55
@Tom
Wie sieht den der Kollektor, das ist das drehende Teil, an dem die Kohlen schleifen, aus?
Er sollte Blank sind und die Ritzen frei von Abrieb.
Sonst bleibt nur die systematische Fehlersuche: Motor ausbbauen und laufen lassen, wenn der o.k. ist, dann muss es das Getriebe sein: Lassen sich die Räder bei ausgebautem Motor problemlos drehen? Lässt sich die motorlose Lok von einer anderen problemlos drücken und ziehen?
Edward
Wie sieht den der Kollektor, das ist das drehende Teil, an dem die Kohlen schleifen, aus?
Er sollte Blank sind und die Ritzen frei von Abrieb.
Sonst bleibt nur die systematische Fehlersuche: Motor ausbbauen und laufen lassen, wenn der o.k. ist, dann muss es das Getriebe sein: Lassen sich die Räder bei ausgebautem Motor problemlos drehen? Lässt sich die motorlose Lok von einer anderen problemlos drücken und ziehen?
Edward
Tom [Gast] - 05.11.03 10:28
Hallo Edward
merci für Deine Antwort,
Ich habe schon alles (glaube ich zumindest) versucht.
Den Motor mehrmals ausgebaut, gereinigt und getestet.
Lokräder und Getriebe sind ok.
Den Kollektor habe ich mit Alkohol (Isoprop) und/oder Feuerzeugbenzin gereinigt (klitzekleine Reinigungsstäbchen vom Airbrushen benutzt) und natürlich neue Kohlen rein. Aber schon nach wenigen Minuten gibt es Funken am Kollektorring. Ich denke, die sind das Übel. Wie heißt sowas "Rundbrand" oder "Rundfeuer" ? Gibbet es da noch Rettung oder muß ich bei GFN einen neuen Motor bestellen?
Gruß
Tom
merci für Deine Antwort,
Ich habe schon alles (glaube ich zumindest) versucht.
Den Motor mehrmals ausgebaut, gereinigt und getestet.
Lokräder und Getriebe sind ok.
Den Kollektor habe ich mit Alkohol (Isoprop) und/oder Feuerzeugbenzin gereinigt (klitzekleine Reinigungsstäbchen vom Airbrushen benutzt) und natürlich neue Kohlen rein. Aber schon nach wenigen Minuten gibt es Funken am Kollektorring. Ich denke, die sind das Übel. Wie heißt sowas "Rundbrand" oder "Rundfeuer" ? Gibbet es da noch Rettung oder muß ich bei GFN einen neuen Motor bestellen?
Gruß
Tom
Tom [Gast] - 05.11.03 10:32
@RubiNH0, Dir natürlich auch ein herzliches Merci für Deine Antwort.
Ich denke an der Schnecke, Getriebe oder Räder liegt es nicht!
Tom
Ich denke an der Schnecke, Getriebe oder Räder liegt es nicht!
Tom
Edward [Gast] - 05.11.03 10:57
@10
Hmmm, ist der Kondensotor noch drinnen? Ich vermute mal ja.
Eventuell hat der Kollektor Riefen abbekommen, dann zieht der lange Funken. Da hilft nur noch überdrehen auf der Drehbank und polieren mit Leinen und Kreide.
Sind die Kohlen wirklich richtig eingesetzt? Wenn die sich schrägsellen können ist es vorbei. Hakelt der Motor beim drehen mit der Hand, nachdem er Ärger gemacht hat? Ändert sich das mit der Drehrichtung?
Edward
Hmmm, ist der Kondensotor noch drinnen? Ich vermute mal ja.
Eventuell hat der Kollektor Riefen abbekommen, dann zieht der lange Funken. Da hilft nur noch überdrehen auf der Drehbank und polieren mit Leinen und Kreide.
Sind die Kohlen wirklich richtig eingesetzt? Wenn die sich schrägsellen können ist es vorbei. Hakelt der Motor beim drehen mit der Hand, nachdem er Ärger gemacht hat? Ändert sich das mit der Drehrichtung?
Edward
H-W [Gast] - 05.11.03 12:54
@ Tom,
das Kreischen beim Fahren dürfte eigentlich mechanischen Ursprunges sein. Bei Bürstenfeuer macht es dieses Geräusch nicht.
Wenn die Kohlen zu weich sind, schmieren die sehr gerne, oder bilden starken Abriebstaub, der zu Stottern und vermehrt Bürstenfeuer führt.
Läuft der Motor in ausgebautem Zustand einwandfrei, ohne großem Bürstenfeuer?
Evtl. kommt der Kohlenverschleiß auch von Überlast mit der Gefahr von Auslöten einzelner Spulendrahtanschlüsse am Kollektor.
Überlast und Kreischen könnte von Unstimmigkeit im Bereich Schnecke/ Ritzel kommen. Zu tiefes Eintauchen in dem Zahnkranz und dadurch mechanischer Schwergang mit Geräuschentwicklung und starker Motorlast. Oder die Schnecke hat sich etwas auf der Welle verschoben, sodaß der eingriff nicht mehr hundertprozentig stimmt. Ich vermute hier das Hauptproblem.
Vielleicht kann Stefan glasmachers dazu etwas sagen.
H-W
H-W
das Kreischen beim Fahren dürfte eigentlich mechanischen Ursprunges sein. Bei Bürstenfeuer macht es dieses Geräusch nicht.
Wenn die Kohlen zu weich sind, schmieren die sehr gerne, oder bilden starken Abriebstaub, der zu Stottern und vermehrt Bürstenfeuer führt.
Läuft der Motor in ausgebautem Zustand einwandfrei, ohne großem Bürstenfeuer?
Evtl. kommt der Kohlenverschleiß auch von Überlast mit der Gefahr von Auslöten einzelner Spulendrahtanschlüsse am Kollektor.
Überlast und Kreischen könnte von Unstimmigkeit im Bereich Schnecke/ Ritzel kommen. Zu tiefes Eintauchen in dem Zahnkranz und dadurch mechanischer Schwergang mit Geräuschentwicklung und starker Motorlast. Oder die Schnecke hat sich etwas auf der Welle verschoben, sodaß der eingriff nicht mehr hundertprozentig stimmt. Ich vermute hier das Hauptproblem.
Vielleicht kann Stefan glasmachers dazu etwas sagen.
H-W
H-W
Tom [Gast] - 05.11.03 13:19
Hallo Leute,
tja, äh, das Abdrehen des Kollektors an der Drehbank übersteigt doch meine feinmotorischen Fähigkeiten weit....png)
Aber an den Unstimmigkeiten im Bereich Schnecke/ Ritzel durch zu tiefes Eintauchen in dem Zahnkranz, wie es H-W beschreibt, daran könnte es auch liegen (das Kreischen). Ohne eingebauten Motor ist Schnecke und Getriebe ok. Aber wenn er eingebaut ist ?
Und das Funkenfeuer sowie der starke Abrieb könnte eventuell durch Überlastung wegen der Schwergängigkeit (Motor-Welle-Schnecke) kommen (?)
Ok, ich habe zwei identische 218er. Ich kann ja die Motoren mal austauschen, dann werde ich ja sehen ob's primär ein mechanisches Problem ist.
Vielen Dank für Eure Tips. Ich werde es probieren.
Gruß
Tom
*derjetztwiederanseinemKellerbautundgeradeeinenLuftentfeuchterfürdenkünftigenMobaKellerbestellthat*
tja, äh, das Abdrehen des Kollektors an der Drehbank übersteigt doch meine feinmotorischen Fähigkeiten weit...
Aber an den Unstimmigkeiten im Bereich Schnecke/ Ritzel durch zu tiefes Eintauchen in dem Zahnkranz, wie es H-W beschreibt, daran könnte es auch liegen (das Kreischen). Ohne eingebauten Motor ist Schnecke und Getriebe ok. Aber wenn er eingebaut ist ?
Und das Funkenfeuer sowie der starke Abrieb könnte eventuell durch Überlastung wegen der Schwergängigkeit (Motor-Welle-Schnecke) kommen (?)
Ok, ich habe zwei identische 218er. Ich kann ja die Motoren mal austauschen, dann werde ich ja sehen ob's primär ein mechanisches Problem ist.
Vielen Dank für Eure Tips. Ich werde es probieren.
Gruß
Tom
*derjetztwiederanseinemKellerbautundgeradeeinenLuftentfeuchterfürdenkünftigenMobaKellerbestellthat*
RubiNH0 [Gast] - 05.11.03 13:45
OT:
Sehr gute Investition, der Luftentfeuchter (den von C*?), auch wenn er im Winter kaum zu tun hat. Aber das ist der richtige Zeitraum, damit anzufangen, weil der Rückgang der Feuchtigkeit nicht so stark ist wie im Sommer. Das schont das Holz.
Sehr gute Investition, der Luftentfeuchter (den von C*?), auch wenn er im Winter kaum zu tun hat. Aber das ist der richtige Zeitraum, damit anzufangen, weil der Rückgang der Feuchtigkeit nicht so stark ist wie im Sommer. Das schont das Holz.
Marco Föhring [Gast] - 05.11.03 17:31
@ Coltrane Nr.4
Hm, ist nichts ungewöhnliches. Meine knapp 20 Jahre alte Fleischmann 103 hat vor wenigen Monaten neue Kohlen erhalten, auch zum ersten mal und die Lok ist bei mir ständig im Einsatz. Einen Haftreifen musste ich vor rund drei Jahren wechseln, der war plötzlich ausgelutscht und ist vom Radsatz gerutscht.
@ Markus Höcker Nr. 3
Das ist ja killefit, was die da im ZDF gesagt haben. Dann müsste bei mir ja gar nichts mehr laufen. Was meinen die denn mit intensiv gefahren? 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr?.png)
Hm, ist nichts ungewöhnliches. Meine knapp 20 Jahre alte Fleischmann 103 hat vor wenigen Monaten neue Kohlen erhalten, auch zum ersten mal und die Lok ist bei mir ständig im Einsatz. Einen Haftreifen musste ich vor rund drei Jahren wechseln, der war plötzlich ausgelutscht und ist vom Radsatz gerutscht.
@ Markus Höcker Nr. 3
Das ist ja killefit, was die da im ZDF gesagt haben. Dann müsste bei mir ja gar nichts mehr laufen. Was meinen die denn mit intensiv gefahren? 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr?
Tom [Gast] - 05.11.03 20:46
RubiNH0 schrieb:
> Sehr gute Investition, der Luftentfeuchter (den von C*?)...
Nein, habe mir den AD DH 10 von Aerial bestellt. Ich wohne in einem älteren Häuschen, der Keller wird gerade renoviert und u.a. ein Eisenbahnzimmer eingerichtet. Der Luftentfeuchter soll nun etwas helfen die Feuchtigkeit zu eliminieren (ganz langsam) da auch die Wände neu verputzt werden. Im Sommer soll er die Luftfeuchte konstant halten (wegen Kondensfeuchtigkeit).
Gruß
Tom
> Sehr gute Investition, der Luftentfeuchter (den von C*?)...
Nein, habe mir den AD DH 10 von Aerial bestellt. Ich wohne in einem älteren Häuschen, der Keller wird gerade renoviert und u.a. ein Eisenbahnzimmer eingerichtet. Der Luftentfeuchter soll nun etwas helfen die Feuchtigkeit zu eliminieren (ganz langsam) da auch die Wände neu verputzt werden. Im Sommer soll er die Luftfeuchte konstant halten (wegen Kondensfeuchtigkeit).
Gruß
Tom
H-W [Gast] - 05.11.03 21:49
packt doch mal den Luftbefeuchterteil dieses Thread in ein Extrathema.
H-W
H-W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;