1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: German Rail 2009

THEMA: German Rail 2009
Startbeitrag
freebit.nl - 22.06.09 13:46
Hallo,

Wie hat euch German Rail 2009 in Rheinberg gefallen?

Hans

Hallo Hans,

es war eine ganz interessante Ausstellung,bei der es tolle Anlagen zu sehen gab und man sich gute Ideen holen konnte.
Das recht  spärliche  Publikum war sehr ernst und es kamen sehr wenig Gespräche mit den Besuchern zustande.

Unsere Anlage von den N-Bahn-Freunden-Worms lief  sehr gut und störungsfrei.
Ich habe ein schönes Wochenende mit meinen Vereinskameraden verlebt.

Die Händler hatten eine sehr grosse Spur N Auswahl,aber zum Teil extreme Preise.Es waren aber doch einige Schnäppchen zu machen und ich habe meine letzten Euros bei Dir ausgegeben.

Gruß
Manfred

Ansich hat mir die Veranstaltung recht gut gefallen. Die ausgestellten Anlagen gefielen mir durchaus und auch die "Verpflegung" hielt sich preislich im Rahmen. Etwas enttäuschend fand ich dagegen die Moba-Börse, bei der mir auch  die extremen Preise aufgefallen sind. Das dürfte allerdings auch zum Teil an den hohen Standmieten für die Händler gelegen haben. Fündig bin ich jedenfalls nicht geworden.
Hallo ,

Heini hat seinen Bildbericht online :
http://www.modellbahnboerse.biz/rheinberg06-2009.htm

gaga
Hallo,

spät, aber nicht zu spät kommt die Antwort:

Insgesamt war Rheinberg I.O.:

- leichter Gehörschaden, weil eine benachbarte "großspurige" Anlage unbedingt auch noch Krach/Sound machen musste;

- Auf/Abbau und Betrieb auf unserer Anlage haben problemlos geklappt;

- Börse zu teuer (manche wollen fehlenden Umsatz mit höheren Preisen kompensieren)

- zum Schluss hat noch ein Bergekran den Weg zu mir gefunden (siehe Bilder)

Gruß
Hans
N-CAR-S

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich wühle den Beitrag hier mal wieder nach oben, weil am Samstag und Sonntag 11 und 12.7 in den Holstenhallen in Neumünster ebenfalls eine "German Rail" stattfindet.
Mal schauen, eventuell will ich am Sonntag mal hin.
Link:
http://www.breidenbach-veranstaltungen.de/0195...cb0f7d209/index.html

Gruß Björn
Hans, jetzt weiß ich auch, wer mir den Bergekran weggeschnappt hat.

Otto hatte auf jeden Fall gegen Ende der Verantstaltung keinen mehr.

.....

......

Gut, er sei dir gegönnt Hatte dann kurzfristig einen Henschel mitgenommen und somit noch für ein wenig Umsatz bei Otto gesorgt.
Hallo Carsten,

tut mir eeeecht leid, aber ich glaube die werden bei Otto in Shop bald nachwachsen.

Gruß
Hans Stapelberg
Hi Björn,
vergess nicht dich bei uns an der Anlage kenntlich zu machen.

LKW haben wir heute belade und morgen früh geht es, um 5 Uhr auf die Autobahn Richtung Neumünster.

Vielleicht trifft man den ein oder anderen in der Holstenhalle!

Gruss
Thommy
Hallo Thommy,

ich hoffe, es lohnt einen Blick auf eure Anlage zu werfen, denn ich werde am Samstag da sein.

Gruß

Karsten
Hallo,
ich hoffe, daß die viele der "Nordlichter" aus dem Forum die Ausstellung in Neumünster besuchen und freue mich auf ein Wiedersehen!
Gruß
Thomas
Moin,
ich bin zwar heute noch in Dortmund, werde aber wohl morgen wieder zurück in Quickborn sein. Am Samstag oder Sonntag bin ich dann in Neumünster.
Gruß
Jens
Moin Thommy und Clubkollegen,

Zitat

Vielleicht trifft man den ein oder anderen in der Holstenhalle!

mich eher nicht, ich habe woanders zu tun:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=386116&sb1=dampfrundum

Gruß
Kai
Hallo N-Bahner,
ich bin wieder zurück aus Neumünster und war sehr zufrieden mit den gezeigten Anlagen.
Vertreten sind:
MEC Kiel
MA Kaarst
N-Spoor Nymegen
N-Bahn Freunde Worms
Gruß Thorsten
Hallo,
ich bin auch vorhin zurück gekommen. Thorsten schrieb ja schon, wer alles mit Spur N vertreten war.
Der MEC Kiel war mit einer USA-Anlage da.
Die Anlage der N-Bahn Freunde Worms war schon sehenswert, bemerkenswert war übrigens der Einsatz des Kamerawagens. So richtig "vom Hocker gerissen" hat mich aber die Anlage des MA Kaarst. Diese Anlage steckte voller liebevoll gemachter "Action-Details" Da waren z. B. drei fotografierende Eisenbahnfans, deren Kameras jedesmal bei Vorbeifahrt eines Zuges ein Blitzlicht auslösten. Da waren die Holzfäller, die einen Baum fällten - eine Syssiphus-Arbeit, denn der Baum richtete sich kurz darauf von Geisterhand bewegt, wieder auf. Da war im Untergrund, ganz versteckt am Anlagenrand, eine Tropfsteinhöhle. Da war der Feuerwehreinsatz am brennenden Kirchturm. Der Dachstuhl des Kirchturms qualmte, und die Drehleiter konnte mit Wasser spritzen. Nur zur Erinnerung, wir reden hier von Spur N! Das absolute Highlight war aber für mich eine kleine Eisenbahnfähre. Nicht nur, dass sie einen kleinen Zug übers Wasser brachte, nein, dieser Zug konnte auch aus eigener Kraft die Fähre befahren und wieder verlassen. Fast schon überlüssig zu erwähnen, dass es aus dem Schornstein der Fähre kräftig dampfte....

Ach so: Wer wollte konnte natürlich auch Geld loswerden, es waren genügend Händler da, die Loks, Wagen, Gebäude usw. anboten.

Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie war denn die Preislage im Börsenabteil?
Gruß Björn
Hallo Björn,
die üblichen Preise von den schon bekannten Anbietern...

Gruß
Jens
Hallo,

Auf jeden fall sollte man mal beim Bahnshop vorbeigehen (links vorne in der großen Halle).

U.a.

Hobbytrain-Dostos Ep. III 35€ für drei Wagen
2 Rietze Bullis bzw. ein Rietze-Reisebus für je 3€
BR 182 Hobbytrain für 50€
Schiebewagendwagen Ralion für je 15€

Die Dostos konnte ich nicht liegen lassen (obwohl eigentlich nicht meine Epoche). Obwohl etwas schwergängig lassen sie sich problemlos von der GFN-V100 (ohne Haftreifen) über den Testkreis ziehen (auch mit Steigung). Auch im R1 kein Entgleisen, Entkuppeln oder Umkippen.

Wer Hinwill unbedingt den Ermäßigungsgutschein auf der Internetseite von Breidenbach Ausdrucken, das spart 2€ an der Kasse!!!

http://www.breidenbach-veranstaltungen.de/01951...cb0f7d209/index.html

Gruß Lothar
Moin Jens (# 14),

Zitat

Nicht nur, dass sie einen kleinen Zug übers Wasser brachte, nein, dieser Zug konnte auch aus eigener Kraft die Fähre befahren und wieder verlassen.

Besucher des Dampfrundums können das auch sehen. Gut nicht ganz, echtes Wasser und Dampf gibt es ein paar Meter weiter an der Hafenkante...

Gruß
Kai
Auch meine Wenigkeit war heute in NMS anwesend und nicht nur die N-Anlagen sahen gut aus (Kiel, Kaarst, Worms, Nijmegen), sondern auch zwei Strecke der anderen Spurweiten haben es mir angetan..... (Waldbahn und Furka Bergstrecke).

Auf dem Rückweg hat es denn noch ein besonderes Treffen unter der Überschrift "Kleiner Junge trifft große Lok" gegeben. Wenn man schon in der nähe ist und Junior unbeding möchte.... mehr als Fragen kann man nicht......

Gruß Sascha

Die von Hoschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

" Idee mit den Fotografen, haben die Kaarster von meiner Anlage. Kaum hat man was neues auf seiner Anlage haben die es auch. Ist doch nicht zufassen. *fg* "

Och Axel. die Fotografen hatten wir schon auf der Anlage, da hast du noch in den Windeln gelegen, 1984 das erste mal in Luzern vorgeführt.
Das sagt einer aus der Kaarster Rentnerband, der leider nicht in Neumünster dabei ist.
Gruß Gerd
So, ich war heute da. Ihr kennt doch diese Western in denen dieser abgerissene Strauch durch die leere Stadt rollt? Ganz so schlimm war es nicht.
Ja, der DB-Stand hat/hätte sich gelohnt.... die gealterte Fleischmann 145 gab es für 80 Euro und den HT Taurüssel für 40, wenn ich auf E-Loks stehen würde.
Die Dostos gab es leider nicht mehr.
Bei den Autos habe ich noch ein Sprinter-Set für 3 Euro bekommen.
Der Schiebewandwagen ist im Onlineshop für 12 Euro gelistet, komisch.
Die ganzen kurzen Fleischmann-Wagen kosteten auch 15 Euro.

Also man hatte sehr viel Platz zum schauen. egal ob es bei den Anlagen war oder bei den Händlern. Die Händler haben schon entsprechende Gesichter gemacht, ich glaube so dicke dürfte der Umsatz bei denen heute nicht gewesen sein.
Preise und angebotene Ware bewegte sich meiner Meinung nach im normalen Bereich.

Sehr nette Anlagen, Bilder gibt es später.
Schöne Grüße
Björn
So, hier mal ein paar Eindrücke von mir, ich hoffe Ihr seid alle wieder heil nach Hause gekommen.
War nett mit euch mal eine Runde zu reden.
Burgberg, Feuerwerk, Sonnenblumen und Zirkus sind aus Worms.
Arbeiter, Baum, Fähre und Feuerwehr sind aus Kaarst
Und die Brücke sieht man bei den Niederländern.

Schöne Grüße
Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich war auf beiden German Rails, also in Rheinberg und Neumünster. Die wirklich sehr schönen, dort ausgestellten Anlagen haben mir viele Anregungen für meinen eigenen Anlagenbau geliefert. Die Börsen rund um die Aussteller waren zumindest so gestaltet, das ich beide Male mein Geld losgeworden bin *gg*

In Rheinberg konnte ich u.a. eine schöne Fleischmann BR50 für 60 Euro abgreifen, für 80 in Neumünster einen VT98 Schienenbus von Minitrix. Beide Zugmaschinen in hervorragendem technischen wie optischen Zustand und mittlerweile von mir digitalisiert.

Ich mache es für gewöhnlich auf jeder Börse so, das ich erstmal herumgehe, um mir nen Eindruck über Angebot und Preise zu verschaffen, dann überlege ich mir, was ich kaufen möchte und steuere dann die Händler gezielt an. Mit den Preisen ist es wie auf jeder Börse: Manche haben humane bis gute Preise, andere wollen für (sichtbaren) Schrott noch Traumtänzerpreise verlangen. Schon putzig, wenn man für DB EPIV Standard- Personenwagen in beige-grüner Lackierung von Minitrix an einem Stand 20-25 Euro haben will, und 5 Meter weiter die gleichen Wagen vom selben Hersteller für grad mal 10 Euro liegen, und dann sogar noch beleuchtet sind.

Besuchermässig würde ich behaupten, das in Rheinberg etwas mehr los war als in Neumünster (ich war jeweils Samstags da).
Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, nächstes Jahr wenigstens eine der beiden German Rails erneut "heimzusuchen".

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;