Anzeige:
THEMA: Fragen zu ÖBB-Wagen-Typen und Modellen
THEMA: Fragen zu ÖBB-Wagen-Typen und Modellen
Udo K - 20.06.09 11:48
Hallo,
bei der Digitalisierung alter Negative habe ich nun einige aus den Tagen vorliegen, in denen die Grundlage für meine Begeisterung für österreichische Züge gelegt wurde.
Bei genauerer Betrachtung der Bilder sind mir einige Wagen-Typen untergekommen, die mir gar nicht mehr in Erinnerung waren.
Ich möchte mich damit an die Experten hier im Forum wenden: Was sind das für Wagen, gibt es sie irgendwo als Modell (wenn überhaupt, dann vermutlich als Kleinserie), und wenn nicht, welche Großserienmodelle könnten als Grundlage für die Umsetzung dienen?
Hier nun die Bilder, allesamt vom Sommer 1982 und allesamt nicht ganz so klein, damit man die Wagen erkennen kann.
Vom ersten Bild interessiert mich der erste Wagen, ein kurzer AB-Schnellzugwagen:
http://666kb.com/i/b9yjcteyyzlqc19br.jpg
Im zweiten Bild finde ich den ersten, zweiachsigen Personenwagen mit geschlossenen Bühnen interessant:
http://666kb.com/i/b9yjdjhpbbhicr2if.jpg
Im dritten Bild geht es mir um den 1., 2. und 5. Wagen des Schnellzuges:
http://666kb.com/i/b9yjd0jspqf1qm3jr.jpg
Für Hinweise bin ich dankbar!
Grüße,
Udo.
bei der Digitalisierung alter Negative habe ich nun einige aus den Tagen vorliegen, in denen die Grundlage für meine Begeisterung für österreichische Züge gelegt wurde.
Bei genauerer Betrachtung der Bilder sind mir einige Wagen-Typen untergekommen, die mir gar nicht mehr in Erinnerung waren.
Ich möchte mich damit an die Experten hier im Forum wenden: Was sind das für Wagen, gibt es sie irgendwo als Modell (wenn überhaupt, dann vermutlich als Kleinserie), und wenn nicht, welche Großserienmodelle könnten als Grundlage für die Umsetzung dienen?
Hier nun die Bilder, allesamt vom Sommer 1982 und allesamt nicht ganz so klein, damit man die Wagen erkennen kann.
Vom ersten Bild interessiert mich der erste Wagen, ein kurzer AB-Schnellzugwagen:
http://666kb.com/i/b9yjcteyyzlqc19br.jpg
Im zweiten Bild finde ich den ersten, zweiachsigen Personenwagen mit geschlossenen Bühnen interessant:
http://666kb.com/i/b9yjdjhpbbhicr2if.jpg
Im dritten Bild geht es mir um den 1., 2. und 5. Wagen des Schnellzuges:
http://666kb.com/i/b9yjd0jspqf1qm3jr.jpg
Für Hinweise bin ich dankbar!
Grüße,
Udo.
Hi!
Ich beginne verkehrt herum:
3.Bild:
Wagen1 ist ein Mitteleinstiegswagen mit Gepäckabteil also ein BDxxx
Wagen 2 und 5 mir nicht bekannt
2. Bild:
Ein eher seltener Spantenwagen mit geschlossenen Bühnen- vorgesehen für den Schnellzugsverkehr auf der Westbahn; Radstand meist 8,5m, zugelassen für 100km/h,
>>Spantenwagen wurden in den 50iger Jahren auf alten Fahrgestellen neu aufgebaut, man versuchte eine grobe Vereinheitlichung zu erreichen<<
>auf deinem Bild ist er bereits als Güterzugbegleitwagen im Einsatz!
1.Bild:
Da habe ich einen Verdacht, bin mir aber nicht sicher.png)
Übrigens, wunderschöne Bilder mit längst verschwundenen Loks und Wagen!
LG
Hedi
PS: Als Modell gibt es maximal etwas aus Bild 3 - RIC Wagen und Eurofima
Ich beginne verkehrt herum:
3.Bild:
Wagen1 ist ein Mitteleinstiegswagen mit Gepäckabteil also ein BDxxx
Wagen 2 und 5 mir nicht bekannt
2. Bild:
Ein eher seltener Spantenwagen mit geschlossenen Bühnen- vorgesehen für den Schnellzugsverkehr auf der Westbahn; Radstand meist 8,5m, zugelassen für 100km/h,
>>Spantenwagen wurden in den 50iger Jahren auf alten Fahrgestellen neu aufgebaut, man versuchte eine grobe Vereinheitlichung zu erreichen<<
>auf deinem Bild ist er bereits als Güterzugbegleitwagen im Einsatz!
1.Bild:
Da habe ich einen Verdacht, bin mir aber nicht sicher
Übrigens, wunderschöne Bilder mit längst verschwundenen Loks und Wagen!
LG
Hedi
PS: Als Modell gibt es maximal etwas aus Bild 3 - RIC Wagen und Eurofima
Der Wagen auf Bild 1 könnte ein umgebauter Schürzenwagen (ohne Schürze?) sein ?!?
Auf dem 3. Bild könnte es sich bei Wagen 5 um einen den m-Wagen der DB ähnlichen ÖBB-Wagen handeln:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/UIC-X/pix.html
Wagen 2 ist m.E. ein Vorläufer der Eurofima-Wagen ohne Klimaanlage und mit Übersetzter-Fenstern:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmz/red-grey/51_81_21-70_528-0.jpg
(Die Türen könnten nachträglich durch Schibetüren ersetzt worden sein)
Auf dem 3. Bild könnte es sich bei Wagen 5 um einen den m-Wagen der DB ähnlichen ÖBB-Wagen handeln:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/UIC-X/pix.html
Wagen 2 ist m.E. ein Vorläufer der Eurofima-Wagen ohne Klimaanlage und mit Übersetzter-Fenstern:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmz/red-grey/51_81_21-70_528-0.jpg
(Die Türen könnten nachträglich durch Schibetüren ersetzt worden sein)
Erik Schmidt - 20.06.09 13:15
Hallo Udo,
ich hab mir einmal ein buch über die öbb wagen gekauft, und da nachgeschaut:
1. AB4üh 21 Das sind altbauwagen ab 1911 die 1951-1952 umgebaut sind nach richtlinien für neubaufahrzeuge. Erst sogar in 1e 2e und 3e klasse, dann nur noch 1e und 2e. In meinem buch ist ein bild von einem wagen nachdem er zum inland wagen degradiert ist (also auch die lackierung hat). Die laenge ist 19770mm
3. erster wagen: BD4ipüho 42 oder BDMpoz 5081082-34. 1963-66 gebaut in der gleichen serie
wie die mitteleinstiegswagen
bei den anderen wagen muss mann eigentlich mehr sehen... im buch schauen die alle ziehmlich ähnlich aus. Es gibt so viele. Ein eurofima wagen ist es denke ich nicht, wie 110 schon schrieb.
Liebe grüsse,
Erik
1. AB4üh 21 Das sind altbauwagen ab 1911 die 1951-1952 umgebaut sind nach richtlinien für neubaufahrzeuge. Erst sogar in 1e 2e und 3e klasse, dann nur noch 1e und 2e. In meinem buch ist ein bild von einem wagen nachdem er zum inland wagen degradiert ist (also auch die lackierung hat). Die laenge ist 19770mm
3. erster wagen: BD4ipüho 42 oder BDMpoz 5081082-34. 1963-66 gebaut in der gleichen serie
wie die mitteleinstiegswagen
bei den anderen wagen muss mann eigentlich mehr sehen... im buch schauen die alle ziehmlich ähnlich aus. Es gibt so viele. Ein eurofima wagen ist es denke ich nicht, wie 110 schon schrieb.
Liebe grüsse,
Erik
Hallo,
danke für die Informationen & Ideen.
Zum 1. Bild:
@Erik: Interessant, umgebaute Altbauwagen ... Gab es aus dieser Serie auch Postwagen? (Würde ein weiteres Bild erklären.)
Zum 2. Bild
@Hedi: 2-achsige Schnellzugwagen? Hätte nicht gedacht, dass die B.B.Ö sowas Ende der zwanziger Jahre noch verfolgt hat. Begleitwagen stimmt, aber nicht im Güter- sondern Postzug.
Zum 3. Bild:
@Hedi, Erik: Klar, Mitteleinstiegswagen, jetzt erkenn ich ihn auch. Schien damals öfters in Schnellzügen (Ex) mitzufahren, findet sich auf einigen Bildern.
@110 483-5: Danke für den Link zu den den DB-m-Wagen-Ähnlichen. Sowas könnte auch der 2. Wagen sein, der 5. ist wohl ein Speisewagen aus dieser Serie.
@Hedi
Ja, leider. Wenn ich mir meine Bilder so ansehe (80er & 90er Jahre), gab's bei der ÖBB alles mögliche, nur einen artrein gebildeten Schnellzug finde ich fast überhaupt nicht. Scheinbar liefen die Wagen immer irgendwie gemischt in den Zügen. Daher würden mich Modelle der hier gezeigten Wagen ja auch interessieren, um etwas mehr Realistik einkehren zu lassen.
Viele Grüße,
Udo.
danke für die Informationen & Ideen.
Zum 1. Bild:
@Erik: Interessant, umgebaute Altbauwagen ... Gab es aus dieser Serie auch Postwagen? (Würde ein weiteres Bild erklären.)
Zum 2. Bild
@Hedi: 2-achsige Schnellzugwagen? Hätte nicht gedacht, dass die B.B.Ö sowas Ende der zwanziger Jahre noch verfolgt hat. Begleitwagen stimmt, aber nicht im Güter- sondern Postzug.
Zum 3. Bild:
@Hedi, Erik: Klar, Mitteleinstiegswagen, jetzt erkenn ich ihn auch. Schien damals öfters in Schnellzügen (Ex) mitzufahren, findet sich auf einigen Bildern.
@110 483-5: Danke für den Link zu den den DB-m-Wagen-Ähnlichen. Sowas könnte auch der 2. Wagen sein, der 5. ist wohl ein Speisewagen aus dieser Serie.
@Hedi
Zitat
Als Modell gibt es maximal etwas aus Bild 3 - RIC Wagen und Eurofima
Ja, leider. Wenn ich mir meine Bilder so ansehe (80er & 90er Jahre), gab's bei der ÖBB alles mögliche, nur einen artrein gebildeten Schnellzug finde ich fast überhaupt nicht. Scheinbar liefen die Wagen immer irgendwie gemischt in den Zügen. Daher würden mich Modelle der hier gezeigten Wagen ja auch interessieren, um etwas mehr Realistik einkehren zu lassen.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Erik #3,
welches buch ist das? Ist es zu empfehlen?
Grüße,
Udo.
Zitat
welches buch ist das? Ist es zu empfehlen?
Grüße,
Udo.
Erik Schmidt - 20.06.09 18:48
Hallo Udo,
das buch ist
Reinthaler/Heless 2006
Reisezugwagen Österreischer Eisenbahnen
ISBN 3-87094-194-4
Mir gefällt es ganz gut. Eigentlich interessiert mich nur die epoche 5, soweit wie jetzt hab ich noch nie zurück geblättert. Jeder stahlwagen seit 1928 steht drinnen. Zu jedem wagen gibt es ein foto, eine zeichnung und ein stück text auf einer seite.
Hinten stehen dann auch noch die farben und aufschriften erklärt.
Ich glaube dass Arnold einmal ältere wagen in inland-lack gehabt hat. Die würden schön zu den Eurofimas passen.
Ich hab ein paar seiten aus dem buch angehängt, auch von einem packwagen der so ähnlich aussieht.
Liebe Grüsse aus Holland,
Erik
Die von Erik Schmidt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das buch ist
Reinthaler/Heless 2006
Reisezugwagen Österreischer Eisenbahnen
ISBN 3-87094-194-4
Mir gefällt es ganz gut. Eigentlich interessiert mich nur die epoche 5, soweit wie jetzt hab ich noch nie zurück geblättert. Jeder stahlwagen seit 1928 steht drinnen. Zu jedem wagen gibt es ein foto, eine zeichnung und ein stück text auf einer seite.
Hinten stehen dann auch noch die farben und aufschriften erklärt.
Ich glaube dass Arnold einmal ältere wagen in inland-lack gehabt hat. Die würden schön zu den Eurofimas passen.
Ich hab ein paar seiten aus dem buch angehängt, auch von einem packwagen der so ähnlich aussieht.
Liebe Grüsse aus Holland,
Erik
Die von Erik Schmidt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Na das ist doch nicht so schwer... .png)
Bild 1:
Ein 23 m RIC-Schnellzugwagen AB 51 81 39-40 000ff
(Neubau, SGP Simmering 1953)
Bild 2:
Ein 8-fenstriger Spantenwagen Bipüho 37xxx
(Neuaufbau, um 1960 auf alten Vorkriegsuntergestellen)
Bild3:
Hier dürfte es sich um den Ex Dachstein Lindau - Graz handeln.
Von vorne nach hinten...
BDmpoz 50 81 82-34 000ff (Inlandspantenwagen, SGP Graz/Simmering 1963-66)
ABm 51 81 30-80 000ff (UIC-X, SGP Simmering 1963-64)
Bmoz 61 81 21-70 000ff (UIC-Z1, SGP Graz 1976-78)
BRmoz 51 81 85-33 000ff (Inlandspantenwagen, HW St. Pölten 1966-67)
ABmoz 61 81 30-70 000ff (UIC-Z1, SGP Simmering 1978-79)
und am Ende scheint ein ex DRB Schürzenwagen zu folgen, das ist merkwürdig.
Typenbezeichungen jeweils zum Aufnahmezeitpunkt.
mfg
MS
Bild 1:
Ein 23 m RIC-Schnellzugwagen AB 51 81 39-40 000ff
(Neubau, SGP Simmering 1953)
Bild 2:
Ein 8-fenstriger Spantenwagen Bipüho 37xxx
(Neuaufbau, um 1960 auf alten Vorkriegsuntergestellen)
Bild3:
Hier dürfte es sich um den Ex Dachstein Lindau - Graz handeln.
Von vorne nach hinten...
BDmpoz 50 81 82-34 000ff (Inlandspantenwagen, SGP Graz/Simmering 1963-66)
ABm 51 81 30-80 000ff (UIC-X, SGP Simmering 1963-64)
BRmoz 51 81 85-33 000ff (Inlandspantenwagen, HW St. Pölten 1966-67)
und am Ende scheint ein ex DRB Schürzenwagen zu folgen, das ist merkwürdig.
Typenbezeichungen jeweils zum Aufnahmezeitpunkt.
mfg
MS
Erik Schmidt - 20.06.09 21:29
lol, da braucht mann kein buch mehr.
Gut gemacht..png)
Ist der wagen vom ersten bild dann der gleiche den ich gemeint habe?
Gut gemacht.
Ist der wagen vom ersten bild dann der gleiche den ich gemeint habe?
Nein, aber Bild 3 hast Du getroffen. Auf Bild 1 ist wie geschrieben ein RIC Neubauwagen, gebaut als BC4üh 21500 bis 21519. Du hattest einen RIC-Neuaufbau auf Ib/If Untergestellen im Sinn, die etwas kürzer waren und nie den reinorangen Look trugen (wechselten von Tannengrün direkt auf Jaffa).
mfg
Michael
mfg
Michael
Hallo Erik,
danke für den Buchtipp, samt Auszügen. Werde mich nach dem Buch mal umsehen.
Die Arnold-Wagen waren umlackierte DB-Wagen, die werden meinen Modellansprüchen dann doch nicht gerecht.
Hallo Michael,
vielen Dank für die Aufklärung über die Wagen, für Dich als wandelndes Lexikon vielleicht einfach, für mich sehr schwer. Der Zug ist, wie vermutet, der Dachstein.
Dann bleibt nur noch die Frage nach der Modellumsetzung ....
Grüße,
Udo.
danke für den Buchtipp, samt Auszügen. Werde mich nach dem Buch mal umsehen.
Die Arnold-Wagen waren umlackierte DB-Wagen, die werden meinen Modellansprüchen dann doch nicht gerecht.
Hallo Michael,
vielen Dank für die Aufklärung über die Wagen, für Dich als wandelndes Lexikon vielleicht einfach, für mich sehr schwer. Der Zug ist, wie vermutet, der Dachstein.
Dann bleibt nur noch die Frage nach der Modellumsetzung ....
Grüße,
Udo.
Hallo Udo,
ich hatte es ja auch nicht ganz ernst gemeint, wie der Smiley sagt...
Kannst Du vielleicht den grünen Schürzenwagen am Ende des Dachstein noch herausvergrößern? Würde mich interessieren, ob das ein normaler B war. Im ersten Bild ist wohl der E 2060 mit dem Kurswagen Innsbruck - Paris zu sehen, oder?
Modellmäßig siehts in N wohl eher schlecht aus. Von allen Wagen gibts einzig den Z1 ABm(o)z von Roco. Den Z1 Bm(o)z mit Drehfalttüren hat Horia mal aus Fleischmann und Roco Spendern zusammengebastelt, ich glaube aber noch nicht in Reinorange lackiert.
Alles andere ist nur in mehr oder weniger umfangreicher Bastelarbeit zu erstellen, mit mehr oder weniger großen Kompromissen.
Schönen Sonntag
Michael
ich hatte es ja auch nicht ganz ernst gemeint, wie der Smiley sagt...
Kannst Du vielleicht den grünen Schürzenwagen am Ende des Dachstein noch herausvergrößern? Würde mich interessieren, ob das ein normaler B war. Im ersten Bild ist wohl der E 2060 mit dem Kurswagen Innsbruck - Paris zu sehen, oder?
Modellmäßig siehts in N wohl eher schlecht aus. Von allen Wagen gibts einzig den Z1 ABm(o)z von Roco. Den Z1 Bm(o)z mit Drehfalttüren hat Horia mal aus Fleischmann und Roco Spendern zusammengebastelt, ich glaube aber noch nicht in Reinorange lackiert.
Alles andere ist nur in mehr oder weniger umfangreicher Bastelarbeit zu erstellen, mit mehr oder weniger großen Kompromissen.
Schönen Sonntag
Michael
Hallo Michael,
mein Dank war wirklich ernst gemeint, ich hoffe, das mit dem Lexikon kam nicht verschnupft rüber - war gar nicht so gemeint, sondern vielmehr als ehrlich gemeintes Kompliment.
siehe: http://666kb.com/i/b9zmugyvba4ngpkcp.jpg , das ist der unverkleinerte Ausschnitt des Scans des Negatives, leider mit ziemlich viel Korn versehen. Natürlich kann man aufgrund der Qualität nur rätseln, aber mir sieht der Wagen irgendwie nicht nach Schürzenwagen aus. Vor allem die Einstiege und die doch recht kurz wirkenden Drehgestelle kommen mir komisch vor.
Leider schweigen meine Aufzeichnungen zu diesem Bild, hatte mir damals wohl nur die Loknummer notiert (die sowieso zu lesen ist ...).
Viele Grüße,
Udo.
mein Dank war wirklich ernst gemeint, ich hoffe, das mit dem Lexikon kam nicht verschnupft rüber - war gar nicht so gemeint, sondern vielmehr als ehrlich gemeintes Kompliment.
Zitat
Kannst Du vielleicht den grünen Schürzenwagen am Ende des Dachstein noch herausvergrößern? Würde mich interessieren, ob das ein normaler B war.
siehe: http://666kb.com/i/b9zmugyvba4ngpkcp.jpg , das ist der unverkleinerte Ausschnitt des Scans des Negatives, leider mit ziemlich viel Korn versehen. Natürlich kann man aufgrund der Qualität nur rätseln, aber mir sieht der Wagen irgendwie nicht nach Schürzenwagen aus. Vor allem die Einstiege und die doch recht kurz wirkenden Drehgestelle kommen mir komisch vor.
Zitat
Im ersten Bild ist wohl der E 2060 mit dem Kurswagen Innsbruck - Paris zu sehen, oder?
Leider schweigen meine Aufzeichnungen zu diesem Bild, hatte mir damals wohl nur die Loknummer notiert (die sowieso zu lesen ist ...).
Viele Grüße,
Udo.
Hello Udo
Also wenn, plagt mich höchstens ein Heuschnupfen....png)
Du hast recht, das schaut absolut nicht nach einem herkömmlichen Schürzenwagen aus. Ich kann den Wagen aber auch nicht wirklich zuordnen. Am ehesten käme mir noch ein französischer DEV in den Sinn, aber was soll der im Dachstein und dann würde ich 1982 am Arlberg eher einen UIC-Y erwarten. Der Wagen gibt Rätsel auf, hat jemand eine Idee...?
Mit der Reihung am Zugschluß müsste er mit den Kurswagen aus der Schweiz in Feldkirch beigestellt worden sein.
VG
Michael
Also wenn, plagt mich höchstens ein Heuschnupfen...
Du hast recht, das schaut absolut nicht nach einem herkömmlichen Schürzenwagen aus. Ich kann den Wagen aber auch nicht wirklich zuordnen. Am ehesten käme mir noch ein französischer DEV in den Sinn, aber was soll der im Dachstein und dann würde ich 1982 am Arlberg eher einen UIC-Y erwarten. Der Wagen gibt Rätsel auf, hat jemand eine Idee...?
Mit der Reihung am Zugschluß müsste er mit den Kurswagen aus der Schweiz in Feldkirch beigestellt worden sein.
VG
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;