1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Foren = Informationsbörse?

THEMA: Foren = Informationsbörse?
Startbeitrag
Astrid - 20.06.09 07:28
Seit nunmehr einem Jahr bewege ich mich in der Welt der Modellbahner. Für den, aus meiner Sicht wichtigen,  Austausch über dies oder das, wähle ich verschiedene Gremien: Foren und Verein und Ausstellungen.
Foren sind für mich der schlechteste Austausch von Informationen, ausser man kennt die Personen persönlich und nutzt das Forum als Gesprächsmedium.
Aber sonst, wie oft finden sich in einem Forum Menschen, die einfach nur Verriß wollen oder die eine Arbeit oder Situation dermaßen über den grünen Klee loben, das es unrealsitisch wird.

Wie sieht das bei Euch aus? Wie geht Ihr mit den Informationen aus den Foren um, sind sie im endeffekt hilfreich? Wie filtert Ihr die Infos? Oder ist es so, das eine gehörige Portion Grundwissen notwendig ist, um eigentlich im Ende die Forenbeiträge nur als Untermauerung oder Bestätigung der eigenen Erfahrungen und Meinungen zu sehen?
Mit anderen Worten - Foren sind keine Informationsbörsen, sondern ein Medium zur Bestärkung der sowieso schon erlangten Kenntnisse.

Mich würde Eure Meinung interessieren.

Gruß Astrid

Guten Morgen,

wenn ich mal dieses Forum hier als Beispiel nehme, so habe ich viele Informationen bekommen, Fragen wurden beantwortet und ich hab einiges gelernt.
Da sich immer mehrere mit ihrer Meinung melden, ergibt sich eigentlich ein abgerundetes Bild, aus dem man gut seine Entscheidung ableiten kann.
Außerdem lernt man im Laufe der Zeit, wenn man regelmäßig aktiv ist, die Verreißer kennen, weiß, die Nietenzähler einzuschätzen.
Was bleibt, ist eine große Zahl von freundlichen Zeitgenossen, die das Hobby ähnlich betreiben und einfach ihr Wissen weitergeben.
Ich möchte auf dieses Forum eigentlich nicht verzichten wollen.

Gruß Michael
Hallo Astrid

Also wenn das ernst gemeinte Fragen sein sollen
(
Zitat

Foren sind für mich der schlechteste Austausch von Informationen

wäre für mich ein Grund, nicht in Foren unterwegs zu sein),
dann bin ich der Meinung, dass man gerade in Foren mitunter die meisten Erfahrungen austauschen kann. Es wird selten jemanden geben, der so viele Leute persönlich kennt, die sich mit der Modellbahn so auskennen, wie es hier der Fall ist.
Dass es hier auch Menschen gibt, die (wie Du es nennst) nur Verriß wollen, ist klar. Die gibt es aber auch im wahren Leben.
Außerdem wirst Du mit der Zeit schon merken, wem Du hier vertrauen kannst und wem nicht.

Viele Grüße
Tomi (der schon in vielen Foren unterwegs war bzw. ist, aber dieses Forum als eines der besten schätzt)
Hallo Tomi,

die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Deine Anmerkung ist korrekt, ich wollte auch sagen von den drei von mir genannten Infoquelle, ist das Forum zur Zeit die schlechteste und auch nur dann, wenn die "Ratgeber" unbekannt sind.
Ich sehe aus beiden Beiträgen die Info, das es einer gewissen Erfahrung bedarf um die "Mitstreiter" einschätzen zu können. Das ist dann sicher eine gute Grundlage...werde ich wohl mehr lesen müssen.

Gruß Astrid
Hallo Astrid

Gut, bei solchen Fragen muss man einfach ein bissel skeptisch sein.

Zitat

Ich sehe aus beiden Beiträgen die Info, das es einer gewissen Erfahrung bedarf um die "Mitstreiter" einschätzen zu können. Das ist dann sicher eine gute Grundlage

Genau so ist es. Ich stehe mit vielen hier aus dem Forum in Kontakt. Teilweise telefonisch, teilweise per Mail und auch mit manchen persönlich, also Aug in Aug sozusagen.
Ich denke auch, dass Du kaum andere Informationsquellen findest, bei denen Du mehr Erfahrungen sammeln kannst, als es hier möglich ist.

Viele Grüße
Tomi
Moin Astrid,

da Lesen bekanntlich die Dummheit gefährdet, ist
Zitat

werde ich wohl mehr lesen müssen.


grundsätzlich gar nicht mal so schlecht...
Ich versuche grundsätzlich alles  hier und auch in anderen Foren/Newsgruops zu lesen. Auch über die Dinge,  jetzt noch nicht interessant sind oder nicht verwendet werden. Denn wenn man es mal braucht, hat man schon ein gewisses Grundwissen. Und wenn es nur ein paar Begriffe sind, mit denen man Google oder die Suchfunktion hier füttern kann.
Es ist natürlich ein wenig zeitaufwendig, aber die nehme ich mir.

Gruß
Kai

Hallo Astrid,

bewege ganz gerne in Foren, da Sie mir schon das ein oder andere Mal doch bei Problemen geholfen haben. Hängt natürlich auch immer vom Forum ab.
Hier findet man gute Informationen und allerdings auch viel Klatsch und Tratsch für eine halbe Stunde Abends zum entspannen. Missen möchte ich dieses Forum allerdings nicht.

Das für mich beste Forum ist im übrigen das von meiner Mobasoftware (Traincontroller).
Wie da wirklich Probleme erörtert werden und Lösungen angeboten werden ist schon weltklasse nach meiner Meinung. Zumal Herr Freiwald sich rege mit beteiligt.

Ist halt wie bei vielen Dingen: Überall gibt es Licht und Schatten, hier allerdings mehr Licht als Schatten.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Lesen bildet -  ersetzt aber nicht das Denken und, wichtiger noch, das eigene Experiementieren.
Mir würde das Hobby keine Freude mehr machen, wenn ich alle Infos immer sofort zur Hand hätte und meine Tätigkeit nur noch ein "Arbeiten" nach Anleitung wäre.
Leider ist heute die Angst vor eigenen Fehlentscheidungen/Fehlkäufen bei einigen derart ausgeprägt, dass sie Alles überlagert. Es gibt Leute, denen könnte man ihre beste Lok so madig reden, dass sie sie einem sofort für den halben Preis zum Kauf anbieten. (Vielleicht etwas überspitzt, aber 25% habe ich schon erlebt)
Selbst konnte ich hier bisher immer finden, wonach ich suchte, (trotz der mäßigen Sufu)  und hoffe, dass ich auch schon mal selbst beitragen konnte, anderen zu helfen.
Treffen mehrere Meinung frontal aufeinander - bilde ich mir eben meine eigene.Kein Problem.

Grüße,
Gürgen H.
Moin auch Astrid,

Zitat

Foren sind für mich der schlechteste Austausch von Informationen,....



welches ist denn deiner Meinung nach außer der persönlichen Kommunikation die zweitbeste Möglichkeit des Austausches von Informationen?


Im Übrigen gilt generell bei allen Foren weltweit:
wer differenzieren kann ist klar im Vorteil !!!!!!

Gruß,
Günter
Hallo Nachbarin,

auch für mich ist (dieses) Forum die allererste Wahl wenn ich Ratschläge oder Informationen suche oder mir ein Bild über ein gewisses Modell/eine Vorgehens- oder Arbeitsweise machen möchte.

Dank der regelmässigen Treffen (gestern war ja wieder eins in Dortmund - hättest bei mir mitfahren können) lernt man dann auch einige BahNler persönlich kennen und noch mehr schätzen

Selbstverständlich gilt es -wie bei allen Informationen die auf einen zustürmen- das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden und entsprechend zu filtern - halt wie überall im Leben.

Dass es Verreisser/Zicken gibt liegt halt in der Natur des Menschen bzw. des Sozialverhaltens - wo mehr wie 3 Leute etwas sagen gibt es meistens schon min. 2 Meinungen

Generell und pauschal kann ich sagen, dass DIESES Forum das Beste ist (was ich kenne) - schnell und zu 98% kompetent.

Doei
Trixi
Moin Astrid,

Foren sind eine Quelle an Wissen und Erfahrungen. Allerdings ist es nicht immer einfach mit der Kommunikation. Da wir Deutschen ja ein unendliches Heer von Missionaren sind, ergibt sich der erste Brennpunkt. Hinzu kommen emotional bewegte Befindlichkeiten. Wenn man also nicht immer alles persönlich nimmt und sich weinerlich in die Ecke zurück zieht, ist eigentlich alles erträglich. Leute die immer alles besser Wissen und sowieso, aber auch immer Recht haben, triffst Du auch im täglichen Leben an der Aldikasse. Ich persönlich möchte meine Forenkontakte nicht missen.

Spaßige Grüße zum Ernsten Thema

Herbert
Es ist wie in der Politik, da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ein Forum ist zum lesen da und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mit lesen alleine ist es nicht gemacht. Es ist wie ein Territorium das man zuerst erkunden und erforschen muss, nicht jede geografische Gegend gefällt einem. Befasst man sich ein wenig mit dem Forum kristallisiert sich mit der Zeit das heraus, was dich interessiert. Eine einzige Informationsquelle ist ja nie gut. Bewege dich in den Foren, Vereinen, Ausstellungen, Fachgeschäftern, Kollegen, Kolleginnen und vorallem in deinem eigenen Bauch! Das eigene intuitive Gefühl was gut ist oder brauchbar, ist das Wichtigste. Nicht nur die Informationsquellensind wichtig, sondern zu welchem Thema dich etwas interessiert musst du fördern.
Übrigens deine HP gefällt mir sehr gut!

LG Ricola
Vielen Dank für Eure Beiträge, eine Menge interessanter Ansätze dabei. Da werde ich das mal Revue passieren lassen und vielleicht auch mal meine Meinung überdenken...

Gruß Astrid
Hallo Astrid.
Ich lese hier und nebenan. Aus Meinungen über Themen / Proleme die hier behandelt werden suche ich die für mich beste Lösung raus. Auf Ausstellungen, Tage der offenen Tür bei Mobaclubs lausche ich bei anderen Gespächen.
Ein Beispiel.
Mein Begleiter wollte schon gehen und wir musten am Clubvorsitzenden vorbei , der sich mit einem Besucher über Flexgleisverlegung unterhielt. In Kurven beide Schienenstöße auf gleicher Höhe einbauen, ergibt  meistens einen Knick in der Kurve. werden die Schienenstöße weit versetzt eingebaut entfällt dieser Knick, da dieses durch die durchgehende Schiene verhindert wird. Ich habe das bei R2 + R3 selber ausprobiert..

Wie weiter oben Erwähnt ist ein persöhnliches Kennenlernen auch nicht verkehrt.
In unserem Fall wird das in Lippstadt nachgeholt.

Gruß Goldi
Hoi Goldi,

in Lippstadt ?
Wann gibt es dann da was zu sehen - MoBa-Ausstellung in der südlichen Schützenhalle ?Oder was meinst Du mit nachholen in Lippstadt ?

Doei
Trixi
Hallo Astrid

Ich finde das Forum hier Klasse.

Man erhält innerhalb kurzer Zeit viel Information.
Wenn ich mir vorstelle die Menge an Informationen hier im Bereich Hannover zu erlangen würde ich wahrscheinlich Wochen benötigen und sicherlich nicht die Fa Weinert  oder Alfred seine Modellbahnwelt bzw den Grasomat kennen.
Und mit eine wenig Geduld beim suchen hier in dem Forum findet man auch sehr viel nützliche Hinweise, Bilder und Anregungen.

Natürlich auch Gleichgesinnte wo aber jeder sein Hobby etwas anders gestaltet und hier einbringt.

Deshalb sind das für mich keine Missionare, sondern Menschen die Ihre eigenen Ideen hier einbringen, anstatt sie für sich zu behalten.

Manchmal , da gebe ich Dir Recht gerät der eine oder andere Beitrag  in Schieflage, verliert an Sachlichkeit oder wird zu persönlich.

Ich allerdings habe bisher die Erfahrung gemacht das Ismael hier entsprechend eingreift.

Gruß Frank
Hallo Astrid,

mir haben Onlineforen immer was gebracht und in Mobaforen ist es nicht anders. Auf die meisten Fragen bekommt man sehr schnell fundierte Antworten, auf manche langsamer oder auch mal nicht. Damit kann ich was anfangen, denn entweder habe ich was gelernt oder merke zumindest, dass es bei fehlenden Antworten eine Wissenslücke gibt. Die muss ich dann eben anders stopfen.
Es gibt auch weniger schöne Ereignisse, ohne Frage, nur hält sich das aus meiner Sicht in Grenzen und es ist dann sehr stark eine Frage, wie man persönlich damit umgeht.
Grundsätzlich scheinen Onlineforen egal welchen Themas, nach gleichen Regeln zu funktionieren. Es gibt unterschiedliche Teilnehmertypen (ganz wertfrei seien z. B. die "Suchfunktionsverweiser" genannt) und man muss sich einfach darauf einstellen und über manches hinweglesen.
Beim "über-den-grünen-Klee-Loben" wundert es mich auch manchmal und darin stimme ich dir zu.

Missen möchte ich meine Lieblingforen so wenig, wie einen guten Caffé

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Astrid,

deine genannten informations beschaffungsquellen
- Ausstellungen
- Vereine
- Foren
werde ich dann mal noch ein wenig erweitern
- Börsen
- Händler
- Informatinen der Hersteller - Kataloge oder Internet ist egal
- Große Messen
- Persönliche Treffen

Da sehe ich jetzt 7 Möglichkeiten mich mit Wissen zu versorgen.
Die Größte Bandbreite an Wissen sehe ich da schon in Foren, wobei nicht jedes Forum gleich gut ist, und einen entsprechenden Ruf hat.

Ein Hersteller wird in der Regel sehr gut über seine Produkte Bescheid wissen, aber wohl Negatives stillschweigen unter den Tisch fallen lassen, bzw. nicht unbedingt erwähnen

Ahnlich ist es beim Händler, das eigene Sortiment kennt er, aber was ist mit dem Rest? Wird er sich kritisch über Produkte äußern, wenn er negatives weiß? Ja, das wird bei eine guten Händler vorkommen.

Große Messen - da ist zu viel Betrieb, bestehende Kontakte können da aber gut gepflegt werden.

Ausstellungen: Informationen zu den entsprechenden Ausgetsellten sachen wird es reichlich geben, aber zu anderen Fragen???

Vereine: da dürfte es in der regel haupsächlich über vereinsinterna gehen mit einem Bestimmten Stamm an Leuten, Neue Informationen werden nicht so stark einfließen  
persönliche Trefrfen, sehe ich wie Vereine

Foren: Sind für mich die beste Möglichkeit, wobei nicht jedes Forum gleich gut ist.
Hier gilt aber erst mal lesen und die einzelnen Mitglieder einschätzen lernen.
Was schreibt wer, und vor allen Dingen WIE.
Als gute Ergänzung, speziell hier zum Forum, sehe ich die Möglichkeit der regionalen Treffen die einzlene Teilnehmer organisieren.
Wer hier länger Zeit liest, erkennt auch für sich persönlich, auf  wessen Beiträge er in der Regel nicht verzichten möchte.

Selbstdarsteller und Klugschei..... gibt es überall auf der Welt, und da verlaufen sich auch immer mal wieder welche hier ins Forum.

Ich habe hier schon einiges Wissenswerte erfahren, und weis auch dem ein oder anderen  schon mal mit meinen Beiträgen weitergeholfen zu haben.

Was mir aber hin und wieder - leider - unangenehm auffällt sind persönlich Angriffe weil einen eine andere Meinung hat, sowie diverse Grundsatzdiskussion die immer wieder aufkommen, wenn dann die "Missionare tätig werden"

Da hilft dann aber durchaus Bier/Cola und Chips bereit zu stellen

Gruß Detlef

ich möchte nur zum thema übertrieben loben sagen..

imma an der eingen nase ziehen....

Hallo Astrid.

Zitat

Oder ist es so, das eine gehörige Portion Grundwissen notwendig ist, um eigentlich im Ende die Forenbeiträge nur als Untermauerung oder Bestätigung der eigenen Erfahrungen und Meinungen zu sehen?



Mich hat letztes Jahr eine persöhnlich unbekannte Person  aus dem Forum um SX Infos gebeten bevor er zur Intermodellbau nach Dortmund gefahren ist. Hat sich vor Ort  nochmal schlau gemacht und dann Kräftig eingekauft.. Vor 10 Tagen hat sich diese Person per PN wegen weiterer Infos an mich gewendet. Endergebis ein langes Telefonat, reden ist oft besser als schreiben.
Ich denke wir werden noch öfters Telefonieren.
Auch dies ist eine Möglichkeit des austauschens von Informationen, Meinungen und Erfahrungen.

Gruß Goldi
Hallo Astrid,

prinzipielle betrachte ich die diversen Foren nicht als geeignetes Medium um sich auszutauschen. Bekanntlich verderben viele Köche den Brei. Dies kann man auch hier im Forum in einigen Beiträgen deutlich erkennen.

Allerdings haben Foren auch gute Seiten:
1. Man kann sich Anregungen holen und selbst weiter entwickeln
2. kann m.E. technische Dinge diskutieren
3. Man kann Modellbahner persönlich kennenlernen.

nur im letzten Fall ist ein echter Austausch möglich. Solange man Fragen und Ideen diskutiert lesen und schreiben zu viele mit. Leider weiß man dan am Ende eines Thread manchmal nicht mehr um was es eigentlih ging.

Persönlich kann ich nur das Fazit ziehen, dass man hier einige Freunde gewinnen kann (wenn auch nur wenig echte) mit denen man sich austauschen kann und Tipps und Rat erhält. Anregungen positive wie negative sind im Überfluß vorhanden, so dass man durch aus einen Nutzen aus den Foren ziehen kann.

Viele Grüße aus Erwitte
Heidi
Hallo Goldi

Zitat

Endergebis ein langes Telefonat, reden ist oft besser als schreiben

So sehe ich das auch, allerdings nur, wenn man sich schon auf etwas festgelegt hat. Ich habe viele nette Kollegen hier kennengelernt, mit denen ich oft per Email oder in telefonischem Kontakt stehe. So kann man dann speziellere Fragen besser diskutieren bzw. Probleme beheben. Gerade wenn es um Themen geht, bei denen jeder seine eigene Philosophie hat. Aber um erst einmal das Grundwissen zu erlangen, ist gerade ein solches Forum von großem nutzen.
Und genau deshalb verstehe ich auch folgenden Satz von Heidi nicht:
Zitat

Solange man Fragen und Ideen diskutiert lesen und schreiben zu viele mit

Genau das ist doch der Vorteil, dass viele etwas schreiben, denn nur so kann man sich doch einen groben Überblick verschaffen, wer mit was zufrieden ist.
Wenn hier z.B. jemand nach einem guten Weichenantrieb fragt und nur eine Person antworten würde, wie hätte man da die Möglichkeit zu vergleichen bzw. herauszufinden, was es noch gibt und welche Erfahrungen mit den jeweiligen Antrieben gemacht wurden???

Von daher ist es für mich klar: Das Forum gibt mir die größte Möglichkeit, mir einen groben Überblick zu verschaffen. Sollte ich mich entschieden haben, kann ich diese Entscheidung dann "im kleinen Kreis" vertiefen.

Viele Grüße
Tomi
Tomi,

mein Satz ist doch ganz einfach zu verstehen:

Beispiel: Ein Anfänger kommt ins Forum, stellt eine Frage z.B. zu Digital. Er erhält zig verschiedene Meinungen. Jeder Antwortende versucht sein System als das beste anzupreisen. Nicht selten wird dann kontraproduktiv diskutiert, was man in 98% aller Foren beobachten kann.
End vom Lied: Der Anfänger ist noch mehr verunsichert und weiß zum Schluß nicht mehr als vorher.

Es ist wie in einer Küche, viele Köche verderben eben den Brei!

Natürlich hat ein Forum auch seine guten Seiten, wie ich schon erwähnt habe, aber meist entgleisen Diskussionen auf einfache Fragestellungen. Vernüftig selektieren kann man meist nur dann, wenn man die Antwortenden näher kennt und weiß wie ihre fachliche Meinung einzuschätzen ist.

Gruß
Heidi
Hallo Heidi

Das Thema "Digital" ist ein ganz besonderes. Da gebe ich Dir völlig recht, dass der Fragende da zig verschiedene Antworten erhält. Aber besser verschiedene als nur eine, die ihm ja im Endeffekt auch nicht weiter hilft.
Bei diesem Thema versuche ich in letzter Zeit auch mehr den persönlichen Kontakt aufzubauen, da es einem Anfänger so leichter fällt.
Ein Forum lebt von seinen unterschiedlichen Usern und alle User haben unterschiedliche Meinungen. Und genau das ist es ja, was ein Forum ausmacht. Hätte man nur eine Meinung, dann wäre das leben doch nur halb so schön.

Zitat

Vernüftig selektieren kann man meist nur dann, wenn man die Antwortenden näher kennt und weiß wie ihre fachliche Meinung einzuschätzen ist.

Auch da hast Du vollkommen recht. Ich kenne hier aus dem Forum ca. 20 Personen ziemlich gut und weitere 20 Personen kann ich relativ gut einschätzen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Rest nicht auch konstruktive Vorschläge machen kann.
Von daher finde ich ein Forum zur Bildung einer Meinung nicht verkehrt.

Gruß
Tomi
Hallo Heidi,

wenn ich interessierter Anfänger bin, kann ich auch unter vielen Meinungen das herausfiltern, was evtl. für mich zutreffend wäre. Dann kann ich auch gezielt bei dem einen oder anderen Antworter nachhaken. Mir wäre das jedenfalls lieber, als wenn mir nur einer einen Floh in Ohr setzten würde und im Nachhinein müßte ich feststellen, das ich das überhaupt nicht gewollt habe.
So sehe ich auch den Sinn der Foren. Als Unsinn sehe ich aber an, wenn ich gleichzeitig in verschiedenen Foren eine Meinung finden will. Das verlockt m.M. nach manche zu ihren nicht immer ganz ernst zu nehmenden Einträgen.

Johannes
Na, ich würde mir z.B. kein Auto aussuchen nur auf Basis von angelesenen Forumsbeiträgen.
Ich würde zuerst die Herstellerinfos konsumieren, dann eine Vorführung und danach eine Probefahrt. Irgendwo dazwischen käme der Besuch eines einschlägigen Forums.  Nur in Foren kann ich über Nachteile etwas erfahren. Kein Hersteller wird mir die Mängel seiner Produkte aufzählen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier jeder "sein" System als das Beste anpreisen will, sondern nur falsche oder unrichtige Darstellung korigiert sehen möchte. Dass das nicht völlig steril abgeht ist menschlich, ansonsten könnte es bei der Kopie der Herstellerunterlagen bleiben. Genau aus solchen zwischenmenschlichen "Konfrontationen"  lese ich aber die wertvollsten Infos heraus, die für mich subjektiv kaufentscheidend sind. Meine Kaufentscheidungen sind nämlich zu 100% subjektiv.
Übrigens denke ich auch, dass zu Digtalsystemen nicht zig sondern eigentlich nur 2 Meinungen vorherrschen in die sich dann noch die Analogen einmischen  
Was wäre denn ein Forum (sagt ja schon der Name) ohne die Meinungen der Mitglieder ?  - eine Datenbank., hilfreich aber uncharmant.
Vielleicht liegt aber der Nutzen des Forums in der Erwartungshaltung des Betrachters. Wer keinen informativen Nutzen ziehen kann, sollte vielleicht seine Erwartungshaltung überdenken.

Jürgen H.
Zitat

Was wäre denn ein Forum (sagt ja schon der Name) ohne die Meinungen der Mitglieder ?  - eine Datenbank., hilfreich aber uncharmant.



Jürgen,
ich würde noch weiter gehen:
es wäre nicht existent!!


So denn.

Gruß,
Günter
Hallo Heidi,

prinzipiell kann ich Deine Aussagen verstehen, nur im Einzelnen muss man da doch schon stark differenzieren:
natürlich verderben viele Köche den Brei, aber dieser Vergleich hinkt m.E. bei unserem schönen Hobby; soll heissen - je mehr Meinungen ich höre bzw. lese um so mehr Infos bekomme ich ja auch.
Und wie ich schon Astrid geschrieben hatte liegt es dann an mir die entsprechenden Infos zu filtern um das für mich Richtige/Nützliche heraus zu finden.
Beim Thema Digital hast Du absolut Recht, liegt aber in der Natur der Sache bei so einem vielschichtigen und komplexen Thema. Jeder Digitalbahner schwört natürlich auf "sein" System - den sonst hätte er es ja nicht gekauft.

Und wie bei den Herstellern (die nichts Negatives über ihre Produkte sagen würden) gibt es wohl nur sehr wenige die zugeben würden auf den falschen Zug aufgesprungen zu sein (was ja ausserdem bekanntlich verboten ist .
Das Gleiche gilt für Hersteller von Loks und Zubehör: jeder hat seine Erfahrungen gemacht und schwört auf Trix, GFN, Faller, Vollmer und wie sie alle heissen - einfach aufgrund seiner ganz persönlichen Erfahrungen.

Generell kann ich auch Dir nur empfehlen beim nächsten Treffen in DOrtmund einfach mal mitzufahren (auch Dir mache ich dasselbe Angebot wie Astrid Dich mitzunehmen) damit Du -wenn auch keine "echten" Freunde- so doch immerhin nette und SEHR kompetente Menschen kennen lernst die demselben Hobby frönen.

In diesem Sinne schöne Grüsse aus Lippstadt von einem Erwitter
Trixi
Hallo Trixi,

Danke für Dein Angebot, aber leider  kollidieren die Termine der Treffen meist mit meinen geschäftlichen und privaten Termine.
Ich bin schon sehr lange hier im Forum, mit einer Unterbrechung von 3 Jahren, aktiv aktiv und war auch schon auf einigen Treffen (als sie noch nicht in Dortmund stattfanden). Folglich habe ich auch nette Leute kennengelernt (u.a Astrid, Gunter König, u.a.) zu einigen wenigen habe ich heute noch Kontakt. Selbst betreibe ich das Hobby seit meiner Kindheit, also seit über 40 Jahren) ohne größere Unterbrechung.

Sicherlich habe auch ich die eine odere andere Anregung aus Foren entnommen, dennoch weiß ich aus eigener Erfahrung wie es in Foren ablaufen kann (nicht muss). Wie schon gesagt: Nutzen hat man nur, wenn man selbst selektieren kann was wichtig und richtig ist. Dabei ist es von Vorteil, wenn man Leute persönlich kennt und einschätzen kann.

Wären Foren nur schlecht, würde ich meine Zeit nicht damit vergeuden.

Viele Grüße
Heidi
Hallo nochmal,

ergänzend zu meinem Beitrag @17 noch etwas.

Forum ist nicht gleich Forum, da gibt es unterschiedliche Qualitäten.
Wenn ich Informationen aus einem Forum habe möchte habe ich 2 Möglichgkeiten.
Die eine ist passiver Art, d.h. Ich lese nur die verschieden Beiträge und bleibe anonym, das halte ich durchaus für legitim.
Die ander Möglichkeit ist dann in aktiver Form, d.h. ich stelle eine Frage. Und dabei gilt dann wie so oft, je besser und genauer ich die Frage formuliere, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit entsprechend Qualifizierte Antworten zu bekommen. Es gibt natürlich Themen die grundsätzlich polarisieren und dann immer wieder vom Thema abschweifenende Antworten kommen.

Vielleicht ist es auch wichtig sich in einem Forum erst einmal "einzulesen" und die einzelnen User kennen zu lernen, bevor man mal eine Frage stellt.

So ein Hitliste, welches die polarisierenden Themen sind die es hier gibt. Meine Top 3
Platz 1: Digital oder Analog
Platz 2: will Digital - DCC oder SX
Platz 3: welches Gleissystem - Peco gegen den Rest

Das liegt dann aber auch schon Oft an der dürftigen Art der Frage:
- Will mit MoBa anfangen - soll ich digital oder Analog fahren?
- will Digital - was ist besser DCC oder SX?
- fange mit der Moba an - welches Gleissystem soll ich nehmen?

Das sind so Klassiker an Fragen die einfach nicht überlegt sind. Da melden sich dann die Missionare zu Wort. Da wäre es auch ratsam sich erst mal auf andere Informationsquellen  zurück zu ziehen.
Die einfach Aussage das Foren als Informationquelle nur bedingt geeignet sind kann ich nicht teilen, es ist eine sehr gute Ergänzung zu anderen Informationsquellen, und bei speziellen Problemen vielleicht die schnellste Möglichkeit eine hilfreiche Antwort zu bekommen.
Ein gewisses Grundwissen sollte schon mal da sein, damit man die Antworten auch verstehen kann.

Gruß Detlef

Typologie der Forumanen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1. Oberlehrer ("Benutze die Suchmaschine!")
2. Nietenzähler
3. Hitzköpfe, Besserwisser und Glaubenskrieger
4. Ausgebuffte Könner, Kenner und Spezialisten
5. Wissensdurstige
6. Mitleser

Gegen 1. bis 3. bin ich resistent und halte mich raus,
bei 4. und 5. lese ich gerne mit und reagiere, wenn ich kann.

Die größte Gruppe -- so behaupte ich -- sind "stumme Mitleser": ich hatte heute um 14 Uhr einen kleinen Hinweise mit Link auf die Frage "Dachrinne" gepostet. Meine Antwort ist bisher die einzige auf diese Frage. Von 14 Uhr bis jetzt -- also innerhalb von gut 4 Stunden -- haben 70 Forumanen diesen Beitrag gelesen UND sind dem Link gefolgt, wie ich meiner Webstatistik entnehmen kann.

Die eifrigen Diskutanten sind also nur die Eisbergspitze der Forumanen. Ich persönlich habe  einen Großteil meines Know-how aus Foren erworben, habe auf 90 Prozent meiner Problemstellungen und Fragen konstruktive, weiterführende Antworten bekommen.

Gruß --- Jürgen

Edith ruft mir gerade zu, dass nach dem Schreiben dieses Posts innerhalb einer knappen halben Stunde weitere 15 stumme Mitleser dem Link gefolgt sind.

Foren sind wie eine Bahnhofszeitungshandlung!
In einer Ecke sind die Mobainfos, in den anderen findest du fast alle Themen
Und wie du zwischen Militärliteratur auch Infos zu Militärtransporten oder Reiseberichte mit schönen Eisenbahnbilder findest aber auch zwischen den Mobazeitungen welche findest die dich Interessiern oder "für dich" total am Thema vorbei sind, so findest du auch in Foren alles von Super bis Unbrauchbar!
Und der Forenuser muß nun auswählen was er braucht!
Foren sind super Infoquellen, besonderst wenn man kurzfristig ein Problem lösen muß!
Aber der User muß lernen zu Sortieren was er Braucht und was nicht!
PTL, schöner Vergleich Ich mag im Übrigen Bahnhosbuchhandlungen sehr!

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

Zitat

1. Oberlehrer ("Benutze die Suchmaschine!")



was ist eigentlich das große Problem, wenn jemand auf die Suchmaschine/Google verweist?
Wenn die Begriffe, die in dem Fragebeitrag dort eingibt, hat man oftmals schon die Antwort, schneller als wenn man das Forum fragt.

Gruß
Kai
Wenn man in einem Forum etwas sucht kommen 30 "Beträge".
27 sind aus einer ähnlichen Frage mit je 1-5 Antworten "nutze Suchfunktion" und anschließender Diskusion ob das Thema nun schon mal da war und geklärt wurde oder nicht oder wie die suchfunktion zu nutzen ist.
von den restlichen 3 Beiträge verlieren sich mindestens 2 nach 2-5 Antwortansätze in anderen Themen und mit viel Glück ist dann beim letzten Beitrag was halbwegs brauchbares bei!

PS:
Googel
nutze Suchfunktion = 4660 treffer
nutze die Suchfunktion = 3390 treffer
nutze bitte die Suchfunktion = 918 treffer
hast du die Suchfunktion =11900 treffer
Moin,

wahre Worte, pttbahn!

Habe das eben mal ausprobiert, scheint eine beliebte Antwortformel zu sein.
Bei der allgemeinen Suche unter:

"Hast Du die Suchfunktion schon benutzt?"

erhält man binnen kürzester Zeit den Hinweis auf nicht weniger als 81.900 Treffer.
Weiterer Kommentar wohl überflüssig, vielleicht noch der hier:



Mit Grüßen, Bernd

P.S.: Unverständlich ist da irgendwie das ständige Gejammer bez. Lehrkräftemangel!
         Wo es doch offensichtlich soooo viele Oberlehrer gibt, die sich auch gern mal als
         selbsternannte "central scrutinizer" in Szene setzen.    

P.P.S.: Um Nachfragen vorzubeugen :
             central scrutinizer = oberste Tugendwächter, etwas freier übersetzt
Hallo,

also ich muß Kai in #33 vollkommen recht geben: Es sollte für Niemanden ein Problem darstellen, wenn auf bereits bestehende Threads verwiesen wird,  
... das ist doch nur sachdienlich !!!.

Häufig sieht es nämlich folgendermassen aus:
Jemand nutzt die Suchfunktion und dann fängt die "Arbeit" erst richtig an, denn es gibt  
-sagen wir mal-  3 Threads zum Thema "welche 103er kaufen?" .
... Schade eigentlich !

Ich bin jemand, der nie vorhatte, ein "Tugendwächter" oder sonstwas sein zu wollen.
Nur einer, der selber gern mal zu seiner Suche lediglich nur EINEN Thread vorfinden möchte.
Daher habe ich selbst auch schon auf bereits bestehende Threads hingewiesen.
Dafür derart diskriminiert zu werden, halte ich für unsachlich und ärgerlich.

Gruß,
Berndt
Hallo Astrid

Zitat

Foren sind für mich der schlechteste Austausch von Informationen, ausser man kennt die Personen persönlich und nutzt das Forum als Gesprächsmedium.
Aber sonst, wie oft finden sich in einem Forum Menschen, die einfach nur Verriß wollen oder die eine Arbeit oder Situation dermaßen über den grünen Klee loben, das es unrealsitisch wird.



Und warum stellst Du diese Frage ausgrechnet in einem Forum....

Wie gehst Du jetzt mit diesen Informationen um, ?
Wie filterst Du jetzt diese Infos?

Grüsse, Kessi

Der Sinn und Zweck dieser Frage ausgerechnet hier nicht versteht.....
Moin Berndt,

mit Deiner Antwort sprichst Du gleich ein weiteres Problem der Foren an:

"Wie formuliere ich einen Eintrag, der einerseits zwar leise Kritik äußern soll, das aber gepaart mit etwas Ironie, sozusagen dem drohenden Zeigefinger mit einem Grinsen im Gesicht - ohne das sich gleich wieder jemand diskriminiert fühlt."

Andere sind da weniger zimperlich in Ihren Formulierungen, und beschimpfen einen gleich als religiösen Fanatiker, dem  selbst vor Mord und Totschlag nicht scheut.

Bislang habe ich hier im Forum nur selten mal eine Frage gestellt, geschweige denn ein neues Thema eröffnet. Die Suchfunktion hat mich bislang auch nur bedingt bei der gezielten Suche nach Themen unterstützen können, und um mir das erbauliche "Nutze die Suchfunktion!" zu ersparen, werde ich das auch in Zukunft so beibehalten.

Von meinen Einträgen zu bereits bestehenden Threads wurde bislang der überwiegende Teil noch vor dem Absenden von mir wieder gelöscht, mit dem Gedanken im Hirnskasterl:
"Lass es lieber bleiben, bringt ja doch nichts"

Ob das allerdings der Sinn eines Forums ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Mit Grüßen, Bernd

Moin auch nach Hessen, Bernd !

Tja, das ging mir ebenfalls schon häufig so.
Aber im Endeffekt darf man sich auch nicht von einer Handvoll Forumaner, die "wenig zimperlich im Zurechtweisen sind", abschrecken lassen.
Der Effekt ist in den meisten Fällen schliesslich doch ein Guter !

Und an Astrid:
Ich sehe es wie z.B. Kessi in #37 und wundere mich: In einem Verein oder auf einer Ausstellung kannst Du selektieren, mit wem Du Dich austauschen möchtest.
Das ist auf den ersten Blick ein Vorteil gegenüber dem Forum. Mehr fallen mir aber nicht ein.
Die von Dir beschriebenen  "Menschen, die einfach nur Verriß wollen, .. etc."
findest Du anderswo ebenso.
Da bietet Dir ein Forum keinen exklusiven Nachteil.

Grüße,
Berndt
  

Moin Bernd,

Zitat

Habe das eben mal ausprobiert, scheint eine beliebte Antwortformel zu sein.



das könnte auch ein Hinweis darauf sein, daß die Bereitschaft, sich selber anzustrengen und eventuell selbst auf eine Lösung zu kommen, eher sinkt. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Ich meine jedenfalls, daß es früher [TM] nicht so häufig Fragen wie "Ich habe eine Fläche von 2 x 1 Meter, habt ihr einen Gleisplan für mich?" vorkamen.

Gruß
Kai
Hi Kai,

dein Eindruck mag auch daher rühren, dass sich die Forenteilnehmerschaft inzwischen anders zusammensetzen mag. Zu Beginn versammelten sich bestimmt viele Experten mit hohem Wissensstand und entsprechend tief gehender Diskussion. Inzwischen gibt es tausende Nutzer mit einer viel breiteren Wissensmischung und in der Folge auch einfacheren Fragen, inklusive dem Wunsch nach fertigen Gleisplänen.

Schöne Grüße
Weshalb darf man eigentlich nicht nach fertigen gleisplänen fragen? Hat das mit copyright zu tun?
Hallo Erik !

Die Modellbahnerei ist ein "kreatives Hobby"
...und da gehört die Erstellung eines eigenen Gleisplanes dazu !
Inwieweit der dann nach der Veröffentlichung im Forum
"zerrissen" wird ist eine andere Sache !  

Gruß : Werner S.
Hallo,

nun muss ich mich auch noch mal einklinken:

Bernd hat in #35 geschrieben:
Zitat

Habe das eben mal ausprobiert, scheint eine beliebte Antwortformel zu sein.
Bei der allgemeinen Suche unter:

"Hast Du die Suchfunktion schon benutzt?"

erhält man binnen kürzester Zeit den Hinweis auf nicht weniger als 81.900 Treffer.



Was ist denn die "allgemeine Suche"? Gebe ich Deine Frage hier in der Forumssuche ein, liefert die Suche exakt einen Treffer - nämlich Deinen Beitrag (demnächst sind's zwei Treffer ). Google liefert 12.400 Treffer, zwar immernoch stattlich, aber irgendwie weniger als 81.900.

Des Weiteren ist das Thema Suchfunktion ja hier auch nicht neu, siehe z.B. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=317166  (liefert die Suchfunktion nur, wenn man weiß, was man sucht).

Zur grundsätzlichen Frage, ob das Forum als Informationsbörse dient: Ich finde schon, dass man aus dem Forum sehr sehr viele Informationen herausbekommt.

Was man dazu benötigt, ist genügend Zeit & Geduld, sich der Suchfunktion zu widmen und/oder seine Frage zu stellen, unpassende Antworten zu überlesen, Rückfragen zur Präzisierung der eigenen Frage zu beantworten (diese mitunter zu überdenken) und aus den dann einlaufenden Hinweisen seine persönlichen Schlüsse zu ziehen.

Ob das in der in #0 von Astrid genannten "Bestärkung der sowieso schon erlangten Kenntnisse" münden muss, liegt einzig und allein an der Person, die die Antwort sucht.

Was niemand erwarten kann, sind präzise, eindeutige, einfach verständliche Antworten auf unpräzise Fragen zu komplexen Themen. Wüsste nicht, warum sich das Thema Modellbahn darin von anderen Themen im Leben unterscheiden sollte.

Alles in allem: Natürlich ist nichts perfekt, aber dieses Forum ist für mich schon ziemlich, ziemlich gut.

Grüße,

Udo.
Moin Udo,

eigentlich ganz einfach, als Suchkriterium eingeben

Hast Du die Suchfunktion schon benutzt?

Mittlerweile 82.500 Treffer.

Ist ja im Prinzip auch völlig wurscht, wieviele Treffer es da gibt.

Nochmal kurz zu Kai.#40

Damit sind wir wieder beim eigentlichen Thema, man muss halt das heraus suchen, was einen selbst thematisch anspricht.
Manchmal ist das in der Tat sehr wenig, es gibt auch Tage, an denen es keine für mich interessanten Themen gibt.
Und was mich nicht interessiert, lese ich halt nicht, man kann ja auch mal ein bißchen an der Anlage basteln, statt Unmengen Zeit mit dem Lesen von irgendwelchen Threads zu verplempern!

Einen angenehmen Tag Euch allen, genießt das schöne Wetter, soweit möglich!

Mit Grüßen, Bernd
Moin Bernd,

Achtung, Mißverständnis! Udo schreibt über die Treffer der Suchfunktion des Forums => http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...+benutzt%3F&sh=1
Deine Zahl resultiert aus einer Google-Abfrage => http://www.google.de/search?hl=de&q=Hast+D...btnG=Suche&meta=

Kein Wunder, daß unterschiedliche Zahlen herauskommen.

Gruß, Carsten
Moin,

@ Erik (# 42):
Das Hauptproblem dieser Frage ist: es werden keine zusätzlichen Informationen wie etwa "Ich interessiere mich für.../Das Thema soll sein.../Wichtig ist für mich... usw.
Wenn wenigstens ein eigener Entwurf mit dabei wäre, könnte man aufgrund eigener Erfahrungen/Ideen konkret helfen, aber so muß man auf die Fragen selber erst mal mit Fragen antworten. Oder man lässt es gleich ganz sein, aber das hilft dem Frager auch nicht.

@ Bernd (# 45):
Zitat

Damit sind wir wieder beim eigentlichen Thema, man muss halt das heraus suchen, was einen selbst thematisch anspricht.
....
Und was mich nicht interessiert, lese ich halt nicht, ...



Das muß halt jeder selbst entscheiden. Das ist aber wie die alte Frage: "Lohnt es sich, die $AUSSTELLUNG zu besuchen?"
Im Allgemeinen weiß man das erst hinterher, nachdem man da war. Denn erst durch das eigene Erleben kann man sich ein Urteil bilden. Aähnlich sehe ich das auch mit den Themen hier. Neben der Tatsache, daß so mancher Titel nicht sehr aussagekräftig ist, besteht immer noch die Möglichkeit, daß das ursprünglich nicht so interessante Thema zu einem interessantem abschweift. Oder ein früher nicht interessantes auf einmal doch interessant wird ("Da war doch mal was im Forum. Ich schau mal, was $BEGRIFF mit Hilfe der Suchfunktion zu Tage fördert...").

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;