1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Verbesserungsvorschläge gesucht

THEMA: Verbesserungsvorschläge gesucht
Startbeitrag
Küchenbahner - 18.06.09 13:34
Hallo liebe Moba-Gemeinde,

ich möchte demnächst mit dem Bau einer neuen Anlage beginnen.
Zur Verfügung habe ich einen Platz von 160 x 80 cm

Dazu habe ich mir schon einmal einen Gleisplan überlegt (siehe Anhang)

Personenbahnhof und BW sollen eine Ebene über dem Güterbahnhof angesiedelt sein.
In der hinteren rechten Kurve ist im Tunnel eine Abfahrt über einen Gleiwendel in einen Schattenbahnhof mit Kehrschleife geplant.

Das ganze soll sich in Epoche III abspielen.
Als Gleismaterial kommt Roco mit Flexgleisen zum Einsatz.

Hab ihr noch Verbesserungsvorschläge dazu?

MfG Peter H.

Die von Küchenbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Peter,
Das wird aber ein langweilige Geschichte. Du siehst Züge nur im Bf. Was ist im hinteren Teil? Die Gleise vorn würde ich nicht parallel zur Kante legen. Das sieht zu steril aus.

Grüße,
Jürgen h.
Der hintere Teil ist "nur" Landschaft? Wie kommst Du da dran?

Wenn Du den Güterbahnhof "schräg" anbringst könntest Du auch die Kurven entschärfen, so enge Radien sehen arg konstruiert aus, vor allen Dingen weil Du mit Flesgleis arbeiten willst. Dann arbeite mit Übergangsbogen, das macht die Sache optisch schon viel eleganter. Der Personenbahnhof ist OK, mit Gleis für Gepäck/Expressgut und Abstellmöglichkeit für eine Wagengarnitur.

Beim Güterbahnhof würde ich auch noch ein Anschluß zu einem Industriebetrieb legen.
In Ep. III heizten noch viele mit Kohle und bekamen diese neben Rohstoffen natürlich per Bahn.
Bringt zusätzliche Spielmöglichkeiten. Versuch auch noch ein weiteres Gleis zum Bereitstellen der Güterwagen rauszuholen.
Ich versteh nicht ganz wie ich den Güterbahnhof schräg bauen soll.
Das setzt ja vorraus, dass sich den Personenbahnhof weiter nach hinten verschiebe und das geht wiederum nur mit kleineren Kurvenradien. Der Plan auf dem Bild hat ja schon fast überall nur R2
Du arbeitest doch mit Flexgleisen, warum denkst Du dann noch in "starren Radien"? Schau Dir den Verlauf einer Eisenbahnlinie an. Da siehst Du, dass jede Biegung erst leicht beginnt.

Ausserdem würde sich dann ja auch anbieten den Personenbahnhof etwas mehr zu drehen bzw. in einer Biegung zu verlegen.

Mir ist schon klar, dass ich nicht in starren Radien denken muss, der Plan oben ist auch eher eine grobe Vorstellung. Ich werd mal versuchen, die Vorschläge irgendwie einzuarbeiten.
Das Problem ist viel mehr die viel zu kleine Fläche für das, was ich will.
Ich würde den Güter- und Personenbf. zusammenlegen auf einer Ebene. Dies dann diagonal auf der Fläche anordnen., die Strecke auf einer Seite auf Ebene +1 nach hinten führen und die andere Bf-Ausfahrt auf Ebene -1 nach vorn.
Ist sicher nicht ganz einfach, würde aber mehr sichtbare freie Strecke bringen.
Das ist natürlich meine persönliche Meinung und du kannst ganz andere Preferenzen gelegt haben.

Jürgen H.
Diagonal ist ohne den Bahnhof zu verkleinern nicht ohne Radien <R2 zu schaffen.
Außerdem nimmt der Bahnhof dann die komplette Mitte der Anlage ein.
Zitat

Hab ihr noch Verbesserungsvorschläge dazu?

Nö.

Der Plan widerspiegelt deine heutigen Vorstellungen. Daher: Bauen - und dabei viel Spass haben und viel lernen. Achtung fertig los!

Dies ist bestimmt nicht deine letzte Anlage, aber sie ist wichtig für dich und dein Unterwegssein mit dem schönsten Hobby der Welt.

Felix
So, hab jetzt versucht noch die Verbesserungsvorschläge durch kürzen des Personenbahnhofes einzufügen.

Die von Küchenbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Küchenbahner,

warum versuchst Du nicht, die nutzbare Länge der Bahnhofsgleise durch andere anordnung der Weichen zu optimieren?
Du könntest z.B. noch in den Kurven mit Bogenweichen anfangen, damit gewinnst Du dann schon einiges.
Du kannst dir ja mal den Stand der Planung meines Bahnhofs in meinem letzten Thread anschauen. Der ist auch nur ca 140cm lang.
Ansonsten kannst du dir ja mal das hier durchlesen, hat mir am Anfang bei der Planung auch weiter geholfen.. Wobei ich ja bis heute nicht mit Planen fertig bin
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
http://www.moba-tipps.de/planung.html
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/anlagenkonzept--gleisplan.html
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php
http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=...;id=59&Itemid=72
Und da gibts noch ganz viel weitere gute Seiten..

Gruß + Viel Spaß beim Weiterplanen
Markus

P.S.: Ich hab auch noch ein .pdf zum Thema Gleisplanung, kann ich dir gern schicken.
Außerdem wird das elektrisch nicht ganz einfach, Du hast grad ne Kehrschleife drin...
Gruß
Markus
Was ist denn an einer Kehrschleifenschaltung nicht einfach?
Für Kehrschleifen gits ja inzwischen Kehrschleifenmodule, es wird ja digital gefahren.

Die Weichen im werd ich wohl noch umsetzen, auf Bogenweichen wollte ich eigentlich wegen der Betriebssicherheit verzichten.
...finde,  der erste Entwurf hat(te) mehr Potential. Und mit 2 kleinen Modifikationen kannst auch was draus machen.

1. Im Hintergrund irgendwo noch etwas sichtbare Strecke "freilegen", da is wirklich sehr viel Platz. Sonst hast ja "nur Bahnhof"...

2. Lass den Güterbahnhof "parallel zum Anlagenrand" - so wie es ist in deinem 1. Plan.
Gibt ja keine Regel dass sowas verboten ist.....
Drehe aber den kompletten Personenbahnhof oben, und zwar gegen den Urhzeigersinn, etwa 12 - 15 Grad, so dass die beiden Bahnhöfe sich im spitzen Winke aufeienaderzulaufen und überschneiden.
So bleibst deiner Grundidee treu, die Sache wird dynamischer, und auch optisch schöner, und das BW muss auch nicht so steil "abknicken..."

Grüsse
Dieter B.
Hallo Küchenbahner,
ich würde das mit den Bogenweichen jetzt mal nicht so kritisch sehen.
# es gibt auch Bogenweichen, die R3/4 sind - ich hab ja nicht geschrieben, dass Du R1/R2 verwenden sollst.
# Und im zweifel ist deine Anlage so klein, dass Du problemlos rankommst, sollte doch mal was sein.
Gruß
Markus
P.S.: Bitte das "klein" nicht falsch verstehen - ist nicht abwertend gemeint.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;