1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Obama setzt auf die Schiene

THEMA: Obama setzt auf die Schiene
Startbeitrag
Weltbahner - 11.06.09 10:18
Der amerikanische Präsident wird mir immer sympathischer. Guckst du hier:http:
//www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Renaissance-des-Zugverkehrs-Wie-Deutschland-den-USA-aufs-Gleis-hilft/525227.html
Wer weiß, vielleicht hat Obama als KInd eine Modelleisenbahn gehabt (oder hat noch eine!) Oder der Mann ist einfach nur vernünftig, gell?

Gruß

Weltbahner

Eine interessante Nachricht und ein interessanter Ansatz. Nur - so einfach wie das aussieht, wird es dann nicht. In den USA wird ganz anders Zug gefahren als in Europa. Bei uns haben wir Stellwerke, die Signale ansteuern und so den Zügen Halt oder Fahrt signalisieren. In Amiland fahren sie auf die gleiche Weise Zug, wie sie fliegen: Alles fährt (fliegt) kreuz und quer, und in der Mitte sitzt ein armes Schwein mit Funke, das für die Sicherheit verantwortlich ist.

Natürlich können die Amis das hinkriegen, Obama hat ganz recht. Aber von der jetztigen Bahninfrastruktur kann man nicht viel übernehmen.

Felix
Hallo,

einen vernünftigen Personenverkehr kann ich mir in USA nur auf neuen Trassen vorstellen, getrennt vom Frachtverkehr. Die Unterschiede in Tempo, Achslasten und Zuglängen sind einfach zu groß, um auf gleichen Trassen zu fahren. Siemens betont zu Recht, dass sie neue Verbindungen als Komplettlieferant schlüsselfertig zu bieten haben.
Vermutlich rentieren sich Neubaustrecken für Personenverkehre nur auf bestimmten Verbindungen und bei konkurrenzfähigen Reisezeiten im Vergleich zum Flugzeug. Gut finde ich diese Nachricht in jedem Fall

Schöne Grüße, Carsten
@ Felix: na, die Bahn hat in den USA im Güterverkehr sogar einen erheblich höheren Marktanteil als in Deutschland. Liegt daran, dass für den Ost-West-Transport durch die Rockies keine Wasserwege zur Verfügung stehen.

Das schlimme wird nicht die fehlende Sicherungstechnik sein: die USA sind das Mutterland der Datenverarbeitung und das kriegen die wohl hin (wenn sie nicht auf bewährte Systeme aus Japan oder Europa zurückgreifen wollen): ein großer Teil der Streckeninfrastruktur ist lausig: Die überschweren kilometerlangen Güterzüge haben dem Oberbau stark zugesetzt. Personenverkehr ist aus Sicherheitsgründen nur mit recht langsamen Tempo möglich (Ausnahme die Ostküstenstrecke), daher müssten ganze Strecken komplett generalsaniert werden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;