1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gedanken!

THEMA: Gedanken!
Startbeitrag
wolfi [Gast] - 03.11.03 15:32
Liebe Forumler,
Im Forum wurde es ja bereits ausgiebig dikutiert, dass Brawa seinen N-Auftritt aufgibt, auch das Vorwort des neuesten N-Bahn Magazins mit seiner eigentümlichen Logik wurde ausgiebig und leidenschaftlich besprochen.
Erlaubt mir aber troztdem einen neuen Thread auf zu machen, in dem ich meine Meinung dazu äussere.

Erstens zu Brawa:

Es mutet einem wirklich seltsam an, in einem Magazin zu werben (siehe 2. Umschlagseite), in dem auch gleichzeitig die Einstellung der beworbenen Artikel öffentlich gemacht wird.
Der Firma Brawa ist in Punkto Preisleistungsverhältnis nichts vorzuwerfen, jedoch bei der Modellauswahl hat sie sich doch in einige Exoten verrannt und stärker nachgefragte Modelle, wie z. B. die 216 oder auch die Ludmilla-Serien vernachlässigt. Der Anteil von Reichsbahnern innerhalb der N-Gemeinde ist wohl doch eher gering und Kuhfleckenloks nicht jedermanns Geschmack.

Mir bleibt nur zu hoffen, dass es sich hier um einen Marketingtrick handelt. Vieleicht erinnert sich der eine oder andere, dass einmal ein bestimmter Burger von MC Donalds eingestellt werden sollte, auch vom großen Blonden fleissigst beworben, das
Ergebnis war jedoch, dass sich jeder dieses Teil kaufte, weil man ja Angst hatte etwas zu versäumen.
Nun gut ein Burger ist nicht gleich ein Modellbahnartikel - aber mir drängt sich hier ein gewisser Vergleich auf. Ähnlich verhält es sich bei Rocco, kaum ist die Meldung draussen, dass aufgehört wird, plötzlich purzeln Sonderserien ohne Ende ins Haus.

Zweitens zum Vorwort des N-Bahn-Magazin 6/2003:

Dieser eigentümlichen Logik kann ich nicht ganz folgen.
In einer Marktwirtschaft bestimmt die Nachfrage und das vorhanden Angebot den Preis. Und höhere Stückkosten reduzieren den Preis bei der Produktion und beim Absatz.
Den  beschriebenen Teufelskreis, gilt es also von Seitens der Hersteller zu durchbrechen nicht vom Konsumenten.
Ein Beispiel, welches dies bestätigt sind die Hobbyloks von Piko leider in H0. Hier werden griffige Modelle mit einem meines Erachtens ausreichendem Detailierungsgrad und einem vernüftigen Preis an den Mann gebracht.

Ein weiterer Punkt wäre der Vertrieb von Modelleisenbahn.
Das Händlernetz wird immer kleiner. Bei uns im Raum Regensburg gab es mal bis zu 7 Händler, heute haben wir einen kleinen Händler jedoch ohne Trix, weil er ausserstande war die Fesseln von M* anzunehmen. Ausser dem ist dieser Händler nicht gerade an einem frequentierten Ort - hat also relaiv wenig Öffentlichkeit. Ein großes Schaufenster in der City mit Eisenbahn lockt dagegen Trauben an und weckt bisweilen Sehnsüchte und macht große Kineraugen. Denn den Nachwuchs gilt es zu gewinnen.
Vielleicht sollten die Hersteller den Weg wählen über Warenhäuser zu mindest günstige Startpackungen mit Katalog und Händlerverzeichnis abzusetzen, um Modelleisenbahn wieder einer größeren Öffentlichkeit näher zu bringen.

Das soll mal gut sein!

Liebe Grüße

wolfi

Hallo Wolfi
Brawa: Zur Info, Brawa hat Kai mitgeteilt, das sie auf keinen Fall sich aus dem N-Markt zurueckziehen und diesbezueglich eine Gegendarstellung vom NBM wollen. Auch Kais Aktion zum Thema Farbvarianten der BR216 geht in diese Richtung, also ein gefragtes Modell auf Basis bestehender Formen.

Hobbyloks: Auch hier ist Kai aktiv geworden.

Zum Schluss, Du hast Recht. Auch bei mir in der Umgebung ist die Auswahl der Fachhaendler recht duerftig. Ausser einer recht ruehrigen Dame die die Eisenbahnabteilung eines etwas groesseren Spielzeugladen betreut ist es ziemlich dunkel. Zum anderen versuchen die Hersteller, allen voran GFN, die Vertriebskosten zu senken. Kleinere Haendler, die zusaetzlich keiner Einkaufsgemeinschaft angehoeren haben es da sehr schwer. Die Hersteller draengen deshalb auch in den Versandhandel oder Kaufhaeuser. Aldi hat ja mit Mehano mehrmals gezeigt wie es geht, wobei die letzte Aktion das letzte mal mit Mehano war.

Aber mal weg mit der morbiden Haltung die hier manchmal zu Tage tritt. Ich jedenfalls bin ein bekehrter H0 Bahner, der seine Entscheidung nicht bereut.

Positives Denken, wuenscht sich Dirk
die Frage wieso einerseits Werbung für den Connex, andererseits Rückzug ist schnell geklärt: der Herr Balcke hat offensichtlich irgendwas gehört und daraus seinen Text verfasst.

Ich weiß nicht genau, wie viele Einwohner Regensburg hat, aber ich denke *einer*, der "alles" hat, würde dort gut leben können. Hier in Lüneburg (70.000 Einwohner) hat sich etwas ähnliches vollzogen: vor 10 Jahren gab es noch 3-4 Händler, heute einen neuen, der zwar nicht alle Hersteller hat, das was er hat aber auch da und Umsatz macht, dass es ihm selbst schon zuviel wird. Dazu ist einer der alten geblieben, der seine alte Politik weiterverfolgt (hohe Preise, schlechter Service).
Hallo!

Ab morgen wird auf der Brawa-HP eine Klarstellung zu lesen sein. Zudem darf ich diese Klarstellung auch auf meinen Seiten verwenden.
Voraussichtlich: Es bleibt so, wie es die 1zu160er-Leser schon seit geraumer Zeit wissen: Abwarten und dann weitersehen.

lg
ismael
@ Kai:
was man sich aber bei dem von der "alten" Garde bieten lassen muss ist schon gewalig:
Meine Frage nach Auhagen Artikel (er ist ausgewiesener Händler) wurde von einer Dame wie folgt beantwortet:
Ist nichts da, können wir auch nicht bestellen weil zuwenig (es ging um 10 Prellböcke) und einen Katalog kann ich auch nicht kriegen.
Aber er hat wohl noch seine Rentner...... Wie lange?

Grüß an die Elbe,
Günter
Regensburg ist mit etwa 125.000 Einwohnern etwa so groß wie Würzburg und halb so groß wie Münster oder Augsburg. Im 10 mal so großen München gibt es noch eine Hand voll reine Moba-Händler.
bin gerade dichter dran, als du ;)

du meinst H&G, Ecke Dahlenburger/Ziegelstraße? :)
Dann mal ab zu Bene (Adresse siehe nächstbeste Lünepost), in der Moba-Abteilung rechts, dann geradeaus und du stehst vor einem ca. 3m² Regal Auhagen. Bestellen tut er alles - UNVERBINDLICH. Und schönen Gruß von mir ;)
@Kai
Dann werde ich denn mal heimsuchen.

So denn,
Günter
Mein Händler hat heute mit Brawa gesprochen.Das Lager ist VOLL mit N-Artikeln.
Deshalb gibt es in nächster Zeit keine Neuheiten,obwohl die Brawa gern herstellen würde,aber erst muss mann das Verkaufen was mann im Lager und damit schon an Formen hat.Es wird also weiter Brawa-N geben.Nur Neuheiten gibt es so schnell nicht....
die 216 kann das nicht betreffen - bis auf 2 Versionen und das imho SEHR problematische Doppelset, sind weg. Das Set hat zwar eine sehr interessante Lok, die andere entspricht aber *exakt* jener, die ich schon habe (und wohl viele andere auch).
@wolfi

Hallo,
ich möchte hier keine Werbung machen, aber nördlich von Regensburg, nicht weit weg gibt es einen recht vernünftigen Händler. Der jammert zwar auch wegen fehlendem Umsatz, doch hat er sowohl MTX als auch alle anderen.
Würd mich freuen, wenn Du Dich mal mit mir in Verbindung setzen würdest.
In der Liste gleich zwei Einträge unter Dir.
Grüsse aus Roding
Dieter
@4
Hallo, totz Großraum Düsseldorf/Köln hatte ich auch öfters Probleme mit der Beschaffung von Auhagen Material.  Ich bestell es heute direkt über die Auhagen WEB Site im Shop. Immer kommt alles schnell und korekt per Rechnung.
@10
Wo finde ich dann diesen Laden? ich Fahre mehrmals im Jahr in die Nähe Regensburg (Nittenau) und nach Passau (Verwandschaft). In Regensburg habe ich noch kein Modellbahngeschäft gefunden

Zum THema Hobbyloks: Roco hat in dem Prospekt Herbstneuheiten eine Menge neuer "Hobbyloks" in HO. Vieleicht sollten wir alle per Mail Roco auffordern, diese in N auch anzubieten. WIe steht es da so schön (sinngemäß): Ausführliche Markanalysen haben ergeben, das dem Einsteiger und Spielbahner preiswerte Modelle fehlen.
gruß eckhard
Hallo Eckhard, das wäre aber dann wieder eine Steilvorlage zum rumnörgeln. Da fehlt doch für die teuren 55 Euro am Tankdeckel das Sicherungskettchen gegen runterfallen**************
An Sonsten sicher der richtige Weg.

Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;