1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anfahrgeräuche von E 41 (141)

THEMA: Anfahrgeräuche von E 41 (141)
Startbeitrag
NBahner - 28.05.09 12:14
Hallo,
hätte mal eine Frage an Euch.Die Baureihe E 41 war ja unter anderen auch für sein markantes Anfahrgeräuch (daher auch der Spitzname Knallfrosch) bekannt geworden.Ich würde sehr gerne diese typischen Schaltgeräuche analog mittels kleiner Lautsprecher auf meiner Anlage ertönen lassen.
Ich weiss,das es von ESU oder Dietze Sounddecoder für diese Baureihe gibt. Da ich meine Anlage aber analog betreibe möchte ich eine eventuell vorhandene Wave oder Mp3 Dateien manuell abspielen. Bei den  Sounddecoder von ESU und Dietze ist mir beim Probehören aufgefallen, das gerade die Anfahrgeräuche kaum hörbar sind (kann natürlich auch an der Demo leigen).
Leider sind die Mp3 Dateien von anfahrenden 141 auf der Webseite der 141 nicht mehr vorhanden.Deshalb meine Frage an Euch, ob jemand eventuell solche Sounddateien hat, oder Webseiten kennt, wo man diese herunter laden kann.
Vielen Dank und einen netten Gruß an alle
Lothar

Hallo Lothar,

soweit ich weiß, funktionieren einige Sounddecoder für N-Loks auch im Analogbetrieb!
Sieh doch einmal bei Tran nach dem SL75, der Decoder und der dazu passende Lautsprecher dürfte in eine BR 41 passen.

lg   Christian
Hallo,

Zitat

funktionieren einige Sounddecoder für N-Loks auch im Analogbetrieb

nur die ESU Loksound micro funktionieren im Analogbetrieb.

Zitat

Decoder und der dazu passende Lautsprecher dürfte in eine BR 41 passen

BR 41 <> E 41 !!!

Grüße, Peter W.
Hallo,
in der GFN 141 muss man wohl ordentlich Ausräumen, damit ein Mini-Lautsprecher Platz findet.
Die Schaltplatine ist unten und man bringt in die Bodenwanne mit Ausfräßen, gerade mal einen kleinen Decoder unter.

Die Arnold 141 hat im Dachbereich etwas mehr Platz für einen Decoder. Der Lautsprecher könnte zwischen den Drehgestellen seinen Platz finden.

Mensch Lothar, da hast DU dir aber was vorgenommen.

Hans Hans

Hier mal ein paar Bider von der Arnold 141

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
erst einmal vielen Dank Christian, Peter und Hans für euere Tipps.
Habe, wie ich glaube, mein Vorhaben etwas umständlich formuliert.
Hans da ich analog fahre, möchte ich gar keinen Decoder in meine Lok's verbauen, sondern den Sound manuell per PC abrufen.Ich weiß, es hört sich ein wenig abenteuerlich an, aber bei den anderen Sounds wie Stadt und Bahnhofgeräuche geht es ja auch.Habe es auch bei Zugfahrten etc.schon ausprobiert und es hat ganz gut funktioniert.Was mir als Sound fehlt, ist  wie oben schon geschrieben, die Schaltgeräuche beim anfahren der 141.
Hatte die Hoffnung, das einer hier im Forum eine Wave oder Mp3 Datei hat, die er eventuell mal selber aufgenommen hat, mir per Mail zusenden könnte.
Ich hatte es selber leider versäumt Tonaufzeichnungen von der 141 auf einem Tape auf zu nehmen.
Grüße,Lothar
Hallo,
stationäre Beschallung ist doch sinnvoller bei einer Heim-Modell-Anlage.

Aber auf das Knallen sollte man, schon aus "Gesundheitsgründen", verzichten.
Schnell ist die Kalotte des Lautsprechers hin..
Mit einem ordenlichen Bandpass könnte es allerdings nicht mehr artrein Klingen.

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;