1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mauerziegelplatte

THEMA: Mauerziegelplatte
Startbeitrag
Nordländer [Gast] - 02.11.03 18:38
Suche für Gebäude-Selbstbau Mauerziegelplatte nach preußischen Vorbild. Es sollten Kunststoffplatten sein. Welcher Hersteller ist da empfehlenswert???

Der Nordländer

Schlechte Karten, entweder stimmt der Maßstab nicht oder Mauerwerksverband. Von den Moba-Zubehör-Herstellern bietet nur Kibri eine Ziegelmauerplatte an, allerdings im (falschen) Läuferverband und mit sehr flacher Gravur, so dass das farbliche Hervorheben der Fugen sehr schwierig ist, zumal die Platten nur in gelb geliefert werden und erst einmal Ziegelrot gestrichen werden müssen. Mauerplatten im korrekten Blockverband gibt es sonst nur im Archiktekturmodellbau-Bedarf, allerdings nur in den Maßstäben 1:100 oder 1:200. Von Auhagen ist allerdings eine maßstäbliche H0-Ziegelmauerplatte im Blockverband angekündigt, die vielleicht verwendbar ist, weil deren Ziegelsteine erheblich kleiner sind, als bei den meisten N-Bausätzen.

Gruß, Volker
Hallo,

Nach langer Suche habe ich nun eine Lösung für solche Probleme gefunden.
Per Rechner wird ein PixelBild erstellt mit der gewünschten Oberflächenstrucktur.
(graustufenbild mit ca. 1000dpi) Hierbei wird das Höhenrelief in Graustufen umgesetzt.
Dieses Bild kann dann per LASER in verschiedene Materialien graviert werden.
Preislich ist es interessant diese Urmodelle dann abzuformen und dann Abgüsse davon zu erstellen.

So sind maßstäbliche Strukturplatten kein Problem mehr !

Erste Platten, die ich so angefertigt habe sind drei unterschiedliche Sorten Pflaster. Andere Sachen folgen bestimmt.

Bei der Umsetzung helfe ich gerne. Meine emailadresse gibt es auf meiner homepage
http://home.t-online.de/home/ finescale.n

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;