1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Dampfschneeschleuder Henschel - "DK Model"

THEMA: Dampfschneeschleuder Henschel - "DK Model"
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 22.05.09 00:19
Durch den Thread "BR 107 DR oder T335 CSD in N von D. Buchtela" bin ich durch ein Forumsmitglied auf diese Seite http://www.dk-model.cz/dindex.html aufmerksam geworden, wo günstige Ätzbausätze angeboten werden. Darunter auch die Dampfschneeschleuder Henschel ! Ich möchte mir nun gerne so einen Bausatz zulegen.

Für 38€ finde ich das nicht nur Preislich interessant. Da diese Schneeschleuder von anderen Herstellern bis jetzt Preislich sehr hoch angeboten wurde. Bei einen weiteren Kleinserienhersteller kostet diese weit über 500€ !

Hat evtl. von euch schon jemand diesen Bausatz gekauft ? Noch besser sogar zusammen gebaut und kann mit weiteren Bildern dienen ? Ich meine jetzt nicht die Fertigmodelle von Minitrix oder sonst wem. Sondern die Bausätze der Dampfschneeschleuder Henschel aus dem Haus "DK Model"

Auf dieser Seite gibt es Daten zum Vorbild !
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/winterdi...hleuder-henschel.htm

Es läßt sich aus dem "DK Model" Bausatz eine DB/DR/ÖBB und auch SNCF Variante schaffen ! Da dieser Typ bei diesen Bahngesellschaften eingesetzt wurde. Bei der DB sogar bis in die 80iger Jahre !


Liebe Grüße Björn

P.S. Bilder des Models:
http://www.dk-model.cz/galerie/fotky/freza-1.JPG

http://www.dk-model.cz/galerie/fotky/tendr-6.jpg





Nachtrag: Besteht evtl. von weiteren Mitlesern Interesse an so einer Schneeschleuder ? Dann wäre es evtl. möglich dass man sich zusammen tut gemeinsam bestellt und somit evtl. eine deutsche Decal Beschriftung beigelegt wird. Da dass Modell aus Tschechien kommt gehe ich davon aus, dass keine deutsche Decal Beschriftung beiliegen wird. Was aber machbar wäre.

Gruß Björn

P.S. Anfrage an DK Model wurde bereits gestellt !
Hier noch ein Bild des Ätzmodells in TT (Es gibt den Bausatz in verschiedenen Spurweiten):
http://i23.ebayimg.com/03/i/001/4a/bc/b30d_12.JPG

Hallo Björn,

interesse hätte ich schon, zumal ich den Preis doch sehr ansprechend finde. Wäre mein erster Bausatz.
Seheich das richtig, das die Fahrwerke für die Schneeschleuder und den Tender aber noch extra zu besorgen sind. Incl. Motor für das Rad der schleuder.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich denke schon. Dass die Schleuder sich auch dreht ist mir nicht so wichtig (Motor bekommt man ja auch durchs www und da hätte ich auch noch welche). Da ich eh keine Schneelandschaft habe und die Schleuder nur Überführungsfahrten bzw. im BW stehen soll. Aber Achsen werden denke ich nötig sein. Da werde ich auf die Cent Achsen von Bernd Thomschke zurück greifen. Tender ist wohl dabei, wenn nicht zumindest die Aufbauten, da kann mann sich aber einen besorgen. Die Schleuder an sich ist komplett und soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte Teils Ätzplatine, Teils Resin Teile ...

Gruß Björn

P.S. Für 38€ kann man nichts falsch machen und ich denke, hieraus läßt sich ein schönes Modell zaubern !
Hallo Björn,
an der Schneeschleuder habe zwar kein Interesse (habe das MTX-Modell), aber an dem historischen Triebwagen:
http://www.dk-model.cz/galerie/0504.html
Der wäre was für meine private Privatbahn
Je nach Portokosten lohnt sich ja ggf. eine Sammelbestellung.

Viele Grüße - Udo
Hier noch etwas über den Bausatz gefunden:
http://www.jmpet.de/dampf_schneeschleuder.htm

Der Tender ist in der Spur N wohl auch dabei, allerdings ein etwas größerer Bausatz Sollte man sich aber nicht vor scheuen ! Hier hat man was für Bastelabende

Gruß Björn

P.S.
Hier noch Bilder und Berichte in den anderen Spuren:
http://tt-bahn.gmxhome.de/39.htm

http://www.kruemelsoft.privat.t-online.de/bau_sch.htm

http://www.tt-board.de/forum/archive/index.php/t-956.html

Moin Björn,

da mich meine Erkältung nicht mehr schlafen ließ, schaute ich mal wieder hier ins Forum.

Björn, ich bin mit einem Bausatz dabei!

Kontakt über PN

Gruß
Andy
Hallo Björn,

auch ich bin mit einem Bausatz dabei.

Gruß
Volker
moin zusammen,
ich habe mir den Bausatz auch bestellt (2006), aber leider noch nicht gebaut
Klappte eigentlich alles problemlos, nur die Überweisung von der Postbank brachte Probleme mit sich. Da wurden bei Herrn Kostal immer irgendwelche Gebühren abgezogen. War ein wenig undurchschaubar da beide Geldinstitute unterschiedliche Auffassungen hatten. Ist aber alles zufieidenstellend für beide Seiten beendet worden.
Tip 1, vorher mit der Bank abklären von der die Überweisung getätigt wird.
Tip 2, vorher mit Lukas Kostal per Mail abklären. geht auch in deutsch
ansonsten viel Spaß
Gruß
Joachim
Hallo

Habe auch den Bausatz der "Schleuder".
Der Kontakt mit Hr. Kostal ist sehr Angenehm, da man sich in deutsch Verständigen kann.
Auch ging die finanzielle Abwicklung reibungslos über die Bühne und mit dem Versand gab es auch keinerlei Probleme.

Der Bausatz selbst ist aus meiner Sicht ein sehr sehr schwieriger Bausatz.
1. die Teile bekommt man sehr schlecht aus dem Ätzrahmen, ohne sie dabei zu verbiegen.
2. die Bauanleitung ist sehr sehr grob, manche Bauteile sind nicht Aufgeführt wohin sie hin müßen.
Aus diesen Gründen liegt er noch un begonnen bei mir.

Wenn man viele Detail Bilder der "Schleuder" hat, hat man es da ein bisschen einfacher.

Wobei noch anzumerken ist, das der derzeitige Preis wieder günstiger ist, da die Krone gegenüber dem Euro an Wert verloren hat.

Gruß Jens

Morgen Jungs,

freut mich dass es mehrere Interessenten gibt. Bestellen muss jeder selber (Direkt bei DK Modell). Aber lasst uns bis Ende nächster Woche damit warten. Ich habe vor die Wunschbeschriftungen die Ihr mir zumailt, ihm zukommen zu lassen.

Also wer Interesse an einer DB oder DR Version hat bei PM bei mir melden. Ende nächster Woche maile ich ihm dann die Wunschbeschriftungen zu. Sehen was dabei raus kommt und dann melde ich mich hier erneut. So ist es wahrscheinlich möglich dass er noch eine DB / DR Beschriftung macht.

Liebe Grüße Björn

P.S. AN DIE LEUTE DES BAUSATZES ! Welche Beschriftung lag bei euch dabei?

Hallo Jens,

eine Bewertung des Schwierigkeitsgrades zum Fügen eines Bausatzes ist immer subjektiv.
Mitglieder des Bienroder Modellbahnstammtisches haben mehrere Modelle der Dampf-
schneeschleuder gefertigt. Als Erstlingswerk sollte man natürlich damit nicht beginnen.

Gruß Hans-Dieter


Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Hans Dieter für das Bild !

Das ist die Schneeschleuder mit DR BEschriftung ?

Gruß Björn

P.S. Hier etwas über das Modell von Trix wo aber etwas über das Vorbild berichtet wird:
http://www.trix.de/haendler/exclusiv100.php

Hallo

@ Hans Dieter

Ja,ist richtig.....habe ja auch geschrieben " aus Meiner Sicht".
Durch die Bausätze von Hr. Schlosser, Hr.David, Hr. Kuswa, Hr. Naumann und Hr.Klunker bin ich wohl etwas verwöhnt......
Es soll auch keine Abwertende Kritik sein, sondern nur ein Hinweis das der Bausatz doch schwer ist.....nicht mehr und nicht weniger.
Siehe auch hierzu mal den Link in @5 zu jpmt.
Sollte man mal lesen.

@ Björn
Bei mir ist keine Beschriftung dabei gewesen.
Wenn es Dir gelingt eine DR Beschriftung zu bekommen, würde ich gerne zwei nehmen.
Eine als Ersatz, denn am Gehäuse der Schleuder sind die Profile und Bretter Nachbildungen und es kann ja passieren das es da einem vielleicht beim ersten mal Mißlingt.

Nur dann müßte ich ja nun auch mit Bausatz Anfangen...........

Anmerkung noch zum Bausatz:
Ein Hobbyfreund hat sich sogar das Schleuderrad "beweglich" gebaut.
Das sieht richtig gut aus........und via Digital ist es auch ein ausschaltbar....

Gruß Jens
@Jens stehst dann mit auf der Liste (Decals DR). Haben mich schon einige Anschriften erreicht die ein DB oder DR Decal Anschrift für dass Modell wollen.

Gruß Björn
OT ...schade dass es die Knödelpresse (noch) nicht als Bausatz von DK gibt. Bei diesen Preisen würde ich mich auch mal an einem Bausatz probieren, da ich mir wohl kaum das schöne Modell von Wutz (eichhorn) leisten kann. Ansonst viel Spass beim falten u. löten der Schneeschleuder - macht bitte Fotos von Euren Baufortschritten u. stellt sie hier ein!
Gruß
Bernd

Hallo Björn

Danke für Die Mühe schon mal im Voraus.


Eigentlich wollte ich den Bausatz so erst zur Rente hin Montieren, den da hab ich Zeit ....aber nun wird da nix draus, den das Decal hält ja net so lange auf dem Trägerfolie..........


Gruß Jens
OT
Hi, da es hier im Forum langsam die Regel wird beim "denn" das zweite N einzusparen, spendiere ich ein paar N: nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
Gruß  Bernd

Ergänzend vielleicht noch:
"denn" ist eine Konjuktion, "den" ein Pronomen.
"Ich gehe jetzt nach Hause, denn ich bin müde."
"Was für einen Mantel willst Du heute anziehen?" "Den dort!"

Die Konjunktion steht demzufolge mit doppeltem "n", das Pronomen nur mit einem.
Nachricht von DK Modell:

Hallo,

Bausätze sind mit Drehgestelle, aber ohne Räder und Puffer. Beschriftung ist nur DR, für andere habe ich kein Vorbild.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------

Jetzt sind Daten zum DB Vorbild gefragt ! Die DR Decals sind also sofort mit dabei ! Aber die DB existieren noch nicht ! Kann jemand die Decals liefern bzw. die Daten was dort dann für die DB Version stehen sollte ? Damit DK Modell diese anfertigen kann ? Achsen wie gesagt dann durch Bernd Thomschke, Puffer ebenfalls oder Bastelkiste...

Gruß Björn
moinsens,

ich hab hier die Beschriftung der MTX-Schneeschleuder (MHI-Modell):

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

nur die Überweisung von der Postbank brachte Probleme mit sich. Da wurden bei Herrn Kostal immer irgendwelche Gebühren abgezogen.



Hallo Joachim,
das ist normal, denn dort gibt es trotz EU keine Euro. Darum ist keine kostenfreie EU-Überweisung per IBAN und BIC möglich. Auch fallen für den Empfänger noch Wechselgebühren von Euro in Tschechische Kronen an, zusätzlich event. noch ortsübliche Buchngsgebühren.

Weißt du noch, wie hoch die Gebühren waren?
Und wer hat sie letztendlich übernommen?

Ist bestimmt auch für Andere interessant welche Zusatzkosten noch anfallen können.

Viele Grüße - Udo

Hallo,

Beschriftungsätze für die DR Ep. IV (Bf. Staßfurt) kann ich fertig liefern, auch DRG ist möglich (Bw. Arnstadt).
Ich habe die Decals für die Schneeschleuder im Sortiment, da die von DK gelieferten Decals nicht besonders gut gedruckt und unvollständig waren. Also bei Bedarf einfach Bescheid geben.
Nabend zusammen,

@Udo, schon richtig, aber das Konto soll in Euro laufen, so meine damalige Info von Herrn Kostal. Ich hab die Gebühren übernommen, aber wie ich schon schrieb, ist die Sache sehr undurchsichtig gewesen. Keines der Geldinstitute gab eine zufriedenstellenden Auskunft, die Schuld schoben sie sich gegenseitig zu. Deswegen mein Tip: vorher die Bank fragen von der überwiesen wird.

@Gerd, wie sähe es dann bei dir mit ner DB Beschriftung aus ?

Gruß
Joachim
@ Gerd ja eine DB BEschriftung von dir wäre sehr schön ! Bilder hat uns ja dankender Weise Rockopa geliefert ! Dann könnten nämlich alle Ihre Bausätze bestellen und über dich die Decals DR / DRG und evtl. DB ????


Gruß Björn
DB-Beschriftung kann ich natürlich auch machen, die Bilder von Rockopa sind dafür ausreichend. Ich habe auch noch eine Vorlage für die DB-Schleuder in Ep. IV (UIC-Nummer mit Prüfziffer), ebenfalls Bw Villingen.

HP1 aus Waldeck

Gerd Kuswa

Super Gerd ! Dann ist dass geregelt ! Decals bitte beim Gerd (KUSWA) bestellen. Bausatz bei DK Modell. Brauche ich mich auch nicht mehr um die Decals kümmern.

Gerd bietet dann:
DB
DR
DRG

Version an


Liebe Grüße Björn
Mal nach oben schieb damit die Interessenten Bescheid wissen.

Gruß Björn
Hallo,
habe mir heute eine Schleuder aus CZ bestellt....
Mit IBAN und BIC kostet die Überweisung nur 1,50 Euro, so sagte es mir meine Bank, von Gebühren war keine Rede.Mal schauen was passiert

Eine Epoche III Beschriftung wäre sehr willkommen meinerseits

Gruß
Andy


Update:
Es fielen keine weiteren Kosten bei der Bestellung an.

Leider sind alle Bausätze zur Zeit ausverkauft und es werden neue nachproduziert.
14 Tage Lieferzeit

Gruß
Andy
Hallo,

haben gestern den Bausatz erhalten:
Um nochmal zusammen zufassen: Es ist definitiv nur eine Ätzplatine und kein Teil, auch nicht Resin wie von Björn #3 vermutet, für den Tender dabei.
Diese Platine umfasst nur das Gehäuse mit Drehgestellen, die auch zusammengklebt oder gelötet werden müssen.
Es sind somit noch zu beschaffen: Puffer, Achsen , Tender + evt. Beschriftung.

Gruß Roland  

moinsens,

so wie ich das auf dieser Seite sehe ist da mindestens ein Tenderaufbau dabei:
(Bildergalerie)

http://www.jmpet.de/dampf_schneeschleuder.htm

mfG

Ralf
Hallo!
Habe vor 2Jahren zwei von diesen Schneeschleudern zusammengebaut.
Ein Tender ist dabei,es fehlen die Achsen,Puffer und ewentuel ein Schlot (Messingrohr ).
Zu empfehlen ist ,sich vorab mit Lektüre und Bilder schlau machen,da die Baubeschreibung sehr dürftig ist. Es ist ratsam das meiste zu löten,kleine Teile wie Fensterrahmen,Griffstangen können auch geklebt werden.
Die einzelnen Teile sind sehr passgenau ,der zusammenbau erfordert schon etwas KÖNNEN !

Gruß Manfred.
Ja ein Tenderaufbau liegt bei, wäre noch zu beschaffen:

Achsen = Bernd Thomschke
Puffer = Bernd Thomschke
Beschriftung = Gerd Kuswa
Restliche Teile Tender = Ebay und Bastelkiste


Gruß Björn
Es ist der gesammte Tender außer Achsen und Kupplung dabei.

Gruß  Manfred
So jetzt habe ich ihn!

hier wurde immer von einem ' beiliegende Tenderaufbau' gesprochen. Nix mit 'beiliegen'.
Danach hatte ich in der Sendung gesucht.
Jetzt habe ich mir die Platine noch mal näher angesehen und nun endlich auch die Teile für den Tender darauf entdeckt !
Die Anleitung ist leider sehr dürftig, weshalb das nicht gleich deutlich war.

Gruß Roland
Ich habe nun meinen Bausatz von der Post abholen dürfen.

Dem Bausatz liegt ein Blatt mit 2 Fotos der Schleuder bei, von vorn und von hinten schräg fotografiert.
Desweiteren liegen 2 Zettel mit den Bauteilen und 2 Explosionszeichnungen bei.
Eine Bauanleitung fehlt völlig, weder in Tschechisch noch in Deutsch.Wenn eine tchechische Anleitung beigelegen äte, dann hätte ich bestimmt jemanden gefunden, der sie mir übersetzt.

Die Platine misst 15 x 28 cm und ist reichhaltig bestückt....die Platinenfläche wurde sehr gut genutzt....gute Ätzqualität...da hat man sich Mühe bei der Umsetzung gegeben...nicht einfach schnell gezeichnet und dumm drauflosgeätzt.Da kann sich ein Anderer mal was abgucken.

Das Preis-Leistungsverhältniss würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen...Top wäre es, wenn alle Teile beiliegen würden, dann hätte ich ohne schlechtes Gewissen auch 50 Euro bezahlt.

Das schwerste, meiner Meinung nach, ist nicht der eigentliche Zusammenbau, sondern vielmehr die fehlende Anleitung...das macht es so schwer die logische Folge der Bauabschnitte einzuplanen und die Teile zuzuordnen.
Ich werde mir erstmal den Kopf zerbrechen und alle Teile ersteinmal zuordnen.

Die noch fehlenden Teile sieht man ja in # 32 von Björn
Zusätzlich noch dünnen Messingdraht für Griffstangen u.ä.

Auch möchte ich noch die reibungslose Kommunikation mit Herrn Kostal erwähnen....Top!
Danke, Herr Kostal!!

Anbei mal Bilder vom Bausatz.

Gruß
Andy


Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich war so frei und habe mal mit dem Tender begonnen.
Ein hervorragender Bausatz, die Biegekanten sind Top angeätzt...super Qualität.
Ich werde versuchen soviel wie möglich den Lötkolben zu benutzen...der Stabilität wegen sollte man doch löten.

Das erste Bild zeigt den Tender und Aufbau von unten

Anbei ein paar Bilder

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update des Tenders von der DK-Modells Dampfschneeschleuder.

Dank Kurzarbeit ...genug Zeit zum basteln

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ Andy sehr schön ...

Gruß Björn
Servus,
sehr schöne Arbeit !!......................................Gruß Rainer
Danke Euch...

mal schauen wie das Endergebniss ausschaut...bin selber gespannt auf das was ich hier bastel.

Gruß
Andy
Ich hab mir das Teil auch gegönnt.
Die Beschreibung ist dürftig, aber ich glaub schon, das ich das Ding mit
der Explosionszeichnung hinkriege.
Beschriftung scheint DR EP VI zu sein.

Welche Räder/Achsen passen den? Damit steh ich etwas auf dem Schlauch.

Viele Grüße
Micha
Servus,
hat jemand schon mal  den 499.0 CSD Nr. 0515 oder BR 742 CSD Nr. 0501 gebaut ?.Gruß  .Rainer
Moin,

ich hole den Fred hier mal wieder hoch, da ich morgen mall wieder weiterbasteln möchte.

Hat jemand die Schleuder schon fertig zusammengebaut?

Bilder wären schön.

Gruß
Andy
Hallo,
Ja hab ich, aber nur die schleuder den tender werd ich vielleicht gar nicht bauen.
Meiner meinung nach war das Dach am schwierigsten dies ist mir auch nicht sehr gut gelungen!
Und die Bauanleitung ist auch sehr dürftig! Und ansonst hab ich auch sehr viel improviesiert.
mfg
andy

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sieht doch ganz guit aus soweit.

Kannst Du mir mal bitte Bilder von den Drehgestellen machen, von unten?
Welche Achsen hast Du verwendet?

Gruß
Andy
Ja kann ich machen!
Die haben mir auch einige nerven gekostet.
Irgendwelche die in der bastelkiste herumlagen.
mfg
andy

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Dir, Andy!

Gruß
Andy
Hallo Leute,
meiner Schneeschleuder fehlt noch die Farbe, aber sonst ist sie fertig. Habe aber aus verschiedenen Gründen nur den Schleuderradkasten gelötet, sonst alles mit Loctite 415 (Metall)  geklebt. Da es nur ein Standmodell sein soll, reicht mir das soweit. In die Gehäuse habe ich Messingprofile eingebaut, zum einen für höheres Gewicht, zum anderen zur Befestigung der Drehgestelle. Für die Achsen habe ich, da Vorlaufräder ohne Achsspitzen, Aufnahmen aus Makrolon gefertigt. Hätte auch anderer Kunststoff sein können, es dient der Isolierung bei Stromabnahme von den Rädern, ich habe trotz allem Beleuchtung angedacht.
Ihr habt recht, es ist ein Bausatz  mit Tücken wegen der Anleitung, manches geht nicht klar daraus hervor, man braucht zusätzlich Vorbildbilder und Bastelideen.
Anbei ein paar Bilder
Jürgen Warlich

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Saubere Arbeit, Jürgen!

Gruß
Andy
Hallo,

vor ein paar Jahren hatte ich zufällig noch einen solchen Bausatz bei ebay ersteigert. Und nun bin ich (zeitlich freigestellt.) auch einer derjenigen, die versuchen aus dem Bausatz ein brauchbares Modell zu schaffen.

Zu all den Vorrednern hier, es ist wirklich nicht einfach sich da im Dschungel der unbeschriebenen Bauteile zurecht zu finden. Man muss schon sehr genau allfällige Vorbildfotos studieren um zu verstehen, wo was wie hingehört. Und, es ist kein Bausatz mit eindeutigen Platzhaltern: so manches Detail muss stehend freihändig befestigt werden.

Insofern schon mal Danke an alle die, die das Modell hier schon bebildert haben - es hilft!
Und auch, mittlerweile sehe ich den Bausatz eher als "Bauteilelieferant" an. Nicht mehr sklavisch das umsetzen, was die sehr dürftige Bauanleitung vorgibt, sondern nach dem Vorbild die vorhandenen Bauteile anpassen.

Die Suche nach passenden Rädern hat sich auch sehr zufällig erledigt: das Original hat ja 5,3mm Speichenräder, das von mir angestrebte Vorbild ( ÖBB ) jedoch Scheibenräder - und das war die Rettung. Die (alten) Herkat-Schienenreinigungswagen haben exakt 5,3mm Räder, diese werden geopfert, ABER erhalten auf neuen selbst gefertigten Achsen normale 6mm Räder ( was hier keine Rolle spielt, beim Rotary ist der richtige Raddurchmesser  aber sehr wichtig ) Die Tenderräder, 2 Achsen hatte ich, 2 muss ich noch finden... )

Zum Baufortschritt: das Gehäuse hat nach einigen (vielen!) Stunden alle seitlichen Rippen und Bullaugen erhalten, die Drehgestelle sind soweit fertig, das Dach ist passgenau vorgebogen und das Gehäuse des Schleuderrades ist in der Endfertigung. Und, bis jetzt wurde alles gelötet, so einige Zurüstteile werden dann aber doch auch geklebt.

Bilder folgen noch.

Gruß kkStB

Edit: doof, das Original hat vorne diese seitlichen "Flügel", die es bei der ÖBB Version nicht gibt.  Mal sehen, Kompromiss oder Umbau?



da sich die Bauarbeiten meines Modells (wegen diverser Umbauten und Eigenleistungen) noch etwas hinauszögern so zwischendurch mal ein Video vom realen Einsatz der Schneeschleuder im Bahnhof Bludenz (ab 0.55).
Wer genau hinsieht kann ganz kurz sogar noch einen 4010 vorbei huschen sehen

https://www.youtube.com/watch?v=fWy_lj3j2JE

Gruß kkStB
so, nicht das jetzt der Eindruck ensteht, ich verbringe meine Freizeit nur mit dem Zug filmen mal ein Foto vom Halbfertigprodukt.

Es fehlen natürlich noch die ganzen Details, aber das Modell ist rollfähig und Tender und Schneeschleuder passen höhenmäßig zusammen.
Was auch fehlt, vorne die seitlichen Flügel des Originals. Die werden durch die ÖBB-Version ersetzt (schmale Seitenteile).

Baulich gab es ein paar Änderungen, die Drehgestelle wurden schmaler gemacht, Achshalter für die 6 Achsen gefertigt und alle Baugruppen lassen sich mit Schraubverbindungen zusammensetzen. Die Spitze des Schleuderrades wurde aus einem Stück MS Vollstab in der Bohrmaschine "gedreht". Es kann sich drehen, aber, ob es je einen elektr. Antrieb erhält...

Gruß kkStB

P.S.
Falls jemand Fragen hat, einfach fragen auch per Mail


Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

sehr schön!
Das motiviert mich direkt an meiner weiter zu Arbeiten.

lg
Andi
Hallo Christian

gratuliere zu deiner Fleißarbeit !

sicherlich so sauber und akkurat wie es halt der Grundbausatz von DK-Modell irgend zuläßt.

Schöne Grüsse


Dirk

ja, der Bausatz stellt eine echte Herausforderung dar! Hätte ich nicht schon selber eigene Modelle in Ätztechnik gebaut, der Bausatz wäre im Müll gelandet. Denn, man benötigt schon einiges an Werkzeug und Erfahrung um das zu realisieren.

Ich würde DK dringend empfehlen, den mal zu überarbeiten. Es macht ja wenig Sinn z.b. winzige Teile wie die seitlichen Streben am Tender in der Ätzplatte 3x (!) zu befestigen und dann noch mit 2mm breiten Haltern (es genügen 0,6mm,  ein bis 2 Stück würden reichen). Wichtigster Helfer war da eine kleine Bastelschere und eine ruhige Hand um die Teile sauber auszuschneiden. Und dann eine kleine Zange und Feile um die Teile wieder grade zu biegen.
Und, wenn man da nicht wirklich das Original vor der Haustüre stehen hat, ist es fast unmöglich das korrekt umzusetzen. Ein Typenblatt ( Chronik der Eisenbahn ) war zufällig auch da.

Dann gibt es immer wieder Überraschungen, das Gehäuse für das Schleuderrad wäre lt. Bausatz um einige Grad nach hinten geneigt. Das ist falsch, das Gehäuse steht absolut senkrecht. Ich hatte dann die Platte vorne eben senkrecht angelötet und den Überstand abgeschliffen. Die beiden Längsträger vom Wagen zum "Gehäuse Schleuderrad" gehören NICHT in die Ausnehmung der Frontplatte, sondern enden hinten an der Platte.
Die 3 Achsen in den DG's passen nicht, man muss die Spurkränze abschleifen ( oder RP25 verwenden )
Beim Tender hat mir das FLM Modell der BR 50 geholfen (und eine Typenskizze), da sieht man was wo wie hingehört.... und dann eben einige Vorbildfotos, eigene und aus dem Internet

Auch ist es oft nicht klar ersichtlich wie rum nun ein Bauteil angebracht werden soll, das merkt man meist erst hinterher, das es eigtl. anders rum gedacht war...
Ein paar Kleinteile sind zum Glück mehrfach vorhanden, so manches hat das Bedürfnis irgendwo im Nirwana zu entschwinden

Für knapp € 48,- ...... das sollte man sich überlegen.

Aber die Fotos machen selber Lust das Teil auch fertig zu machen.

Gruß kkStB

Edit: habe mir bei DK jetzt den Bausatz für eine österr. Rh U ( Schmalspurlok ) gekauft. Sie fährt, nicht ganz korrekt, auf Z-Gleis ( 1000mm ) und benötigt ein Fahrwerk der BR89.

Bin schon gespannt wie das dann passt !




nächste Aufgabe für das Finish, eine Kupplung zwischen Schleuder und Tender (Kurzkupplung?), eine Kupplung am Tender ( die Höhe passt zur FLM 50 ).

Vorgestellt hatte ich mir mal einen Dampfgenerator und einen Motor für das Schleuderrad. Nur passen die nicht hintereinander in das Gehäuse....

Gibt es überhaupt einen passenden Dampfgenerator? Den Motor müsste man wohl dahinter einbauen und über ein Getriebe seitlich am Generator vorbei.

Oder man stellt die Schneeschleuder im Sommer auf ein Abstellgleis...
so, nun also mit Kupplungen und ÖBB-typischer Schaufel:
die "Schaufel" vorne (Bild 1) besteht aus 0,2mm NS-Blech, die Schleuder-Tender Kupplung ist eine Peho-Kurzkupplung ( Deichsel im Eigenbau, Bild 2 ), am Tender ein NEM-Schacht (auch von Peho).

Das 3. Bild zeigt das die KK-Kulisse sich perfekt unter dem Aschkasten versteckt. Darüber neue, filigranere Tenderleitern aus dem "eigenen" Ätzteile-Programm: links das flache Ätzteil, rechts das gebogene Fertigteil.

Gruß kkStB

Edit zu Bild 4: nachdem mir beim Bau die Teile mit der Nr. 21 übriggeblieben sind und ich dafür keine Verwendung erkennen konnte, Mail an DK Model mit der netten Rückantwort, das sind die zusätzlichen Winkeleisen an den Längsträgern des Schleuderrad-Gehäuses, siehe Bild 4. Man muss also die Nietbleche rechtwinklig biegen und auf den Längsträger kleben, 2x.
( diese Info wurde in der Bauanleitung vergessen )
Das Foto entstand übrigens im Jahr 1979 in Bludenz



Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



und nun mal die lackierte Variante:

Die Lackierung bzw. ausführung entspricht einer ÖBB Variante von 1974. Die "Schaufel" vorne besteht aus einem MS-Teil, in welches mit Montagekleber die inneren Rundungen gespachtelt wurden.


Gruß kkStB

Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;