1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichen innerhalb von Blockabschnitten?

THEMA: Weichen innerhalb von Blockabschnitten?
Startbeitrag
badmax1000 - 08.05.09 08:32
Hallo!

Stimmt es, dass Weichen nicht innerhalb von Blockabschnitten liegen sollten.
Was aber, wenn das nicht zu vermeiden ist? Kann man Weichen auch in Blockabschnitte einbinden?
Wenn ja, wie?

Gruß

Peter

Hallo Peter ,

>>Wenn ja, wie?<<
mit zusätzlichen Belegtmeldern und Logik im Steuerungsprogramm ...

Du hättest Deine Frage auch hier weiterführen können : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...tt&sb2=&sb3=

Ich habe eine Steuerung, da spielt es keine Rolle wo die innerhalb eines Blockes liegen.

Da solltest Du mal den Hersteller "Deines" Steuerungsprogrammes befragen, warum er von "Weichen im Blockabschnitt" abrät ... (falls es dort nicht im Handbuch steht)

Überlege Dir aber vorher, Dein Problem genau zu definieren - es gibt nur irgendwo ein Limit bei der Maximalzahl der Belegtmelder.

Die Logik der Fahrstraßenverknüpfung zur Fahrwegsicherheit mußt Du eh dem Programm anhand Deiner Fahrmöglichkeiten mitteilen. Wenn Das erfolgt ist - können alle Weichenschaltungen unter fahrendem / stehenden Zug vom Programm unterdrückt - die Weichen verriegelt werden.

gaga
Hi!
Das kommt ganz auf Deine Betriebsform an. Ich lege oft Weichen einfach inmitten eines Abschnitts an, das ist überhaupt kein Problem. Im Stellwerkprogramm (beiu mir ESTWGJ und STP) werden dann jene Teile die nicht von der Fahrstraße Benutzt werden einfach dunkel geschaltet. Das vermeidet störende Ausleuchtungen. Übrigens das Vorbild macht das auch genau so, da werden Weichenstraßen als gesamtes Besetzt überwacht, aber nur der benutzt Teil ausgeleuchtet. Leider können das nicht alle PC Steuerungen.
Ich lege die Weichen(straße) in den Blockteil wi die "Spitze" hin zeigt.  Hinter der Weiche(nstraße) ist dann Blockwecksel.
Also zB. die Weiche wo sich hinter dem Block die Strecke verzweigt ist im "Halteabschnitt" vor dem Signal mit Integriert und die weiche wo vor dem Block 2 Gleise zusammen geführt werden ist im "Streckenbereich" des Blocks Integriert. An welchen Block dann das Blockbelegtsignal weiter gegeben oder übernommen wird ist dann von der Weichenstellung abhängig.    
BTW: beim Vorbild dürfen Weichen die eine Besetztmeldung haben nicht mehr betätigt werden. Könnte ja sein, die Lok steht schon auf den Zugen. In so einem Fall gibts Sonderbedienungen (WHT), der Stellwerker muß sich erkundigen ob die Zugen frei liegen und hat das zu protokollieren.

Klar im MoBa Bereich spart man sich den Extra Abschnitt aus Kostengründen, es wird bei einem "falschen" Stellend er Weiche auch nichs defekt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;