1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welche Antriebe für Peco-Weichen ?

THEMA: Welche Antriebe für Peco-Weichen ?
Startbeitrag
Rollstein777 - 04.05.09 11:19
Hallo,

ich brauche etwas Beratung zu den Möglichkeiten eine Peco-Weiche zu schalten. Konkret möchte ich im Schattenbahnhof die Peco Streamline Code 80 Weichen mit Medium 14° mit Herzstückpolarisierung verbauen.

Bestellen möchte ich die Weichen in England. Die Antriebe sollen möglichst günstig sein, und ohne viel Bastelei montierbar. Geschaltet wird SX digital.

Bisher habe ich gehört von:
1. Servoantriebe
2. Peco Antrieb (keine Ahnung wie der heißt)
3. Gaugemaster

Ich denke, dass bei 2 + 3 die Herzstückpolarisierung vorgesehen ist, und das dies bei einem Servo schwieriger machbar ist!?

Grüße
Roberto

Hallo Roberto,

wenn Dich das relativ laute Klacken der Gaugemasterantriebe nicht stört, wirst Du m. E. kaum einen preiswerteren Antrieb mit Herzstückpolarisierung finden (Kauf in England). Allerdings solltest Du bedenken, dass der Antrieb keine Endabschaltung hat, was aber bei einer konsequenten Beschaltung mit Weichendecodern kein Problem darstellen sollte (weil die die Impulsdauer steuern).

Bei Servos hat der eigentliche Antrieb keine Herzstückpolarisierung. Das wird über zusätzliche Kontakte oder Relais erreicht. Sie hierzu meine weiteren Erläuterungen unter http://www.muellerbahn.de unter Meine Anlage/Weichen.

Gruß
K.U.Müller
Es soll einfach zu montieren sein. Daher Peco PL-10W (Antrieb) mit PL-15 (Umschalter fürs Herzstück). Bezüglich Endabschaltung, siehe Antwort 1.

Achtung: Das W bei PL-10W ist wichtig. Es bedeutet "geringere Stromaufnahme". Dieser Antrieb ist geeignet für das Schalten via Decoder.

Felix
Hallo,

bei Servos müßen wohl auch die Weichendecoder noch etwas verändert werden, bzw. motortauglich gemacht werden, wodurch zusätzliche Kosten entstehen.
Wie heißt der Antrieb von Gaugemaster eigentlich? Und kostet der nicht etwa 5 Pfund und das mit Umschalter fürs Herzstück?
Mit den Pecoantrieben komme ich wohl aufs doppelte (4,75+5,20 Pfund)?

Grüße
Roberto
Hallo zusammen,

Wegen der Gaugemaster SEEP-Antriebe guckt doch einfach mal hier, da gibts die Info quasi direkt von der Insel...

http://75355.homepagemodules.de/t843f44-Antriebe-fuer-Peco-Weichen.html

Hoffe der Link funzt,

Grüße, Phil

Hallo ,

zu Nr.2
Es funktioniert auch der preisgünstigere PL10!

Mit 20V und Rautenhaus Funktionsdecoder schalte ich problemlos Peco Weichen (mit Umschalter für Hzst) digital . Laut Hersteller Angabe könnte der  Funktionsdecoder bis 24V betrieben werden!

Grüße
Johannes

Zitat

Durch Erhöhen der Schaltspannung kann die Stromaufnahme gesenkt werden (kann jeder übers Ohmsche Gesetz nachvollziehen ,da der Wiederstand eine konstante Größe)

???

Hab ich jetzt wirklich nach bald 41 Jahren das ohmsche Gesetz doch nicht verstanden....

???
Zu 5
Aussage zum Ohmschen Gesetz ist nätürlich nicht richtig , die Stromaufnahme steigt natürlich auch !!

Gruss Johannes
Hallo Roberto,

ich habe mich letztendlich für Servoantriebe entschieden und werde auch dabei bleiben.

Schau mal unter http://www.mbtronik.de/.

Lieben Gruß

Klaus
Zitat

bei Servos müßen wohl auch die Weichendecoder noch etwas verändert werden, bzw. motortauglich gemacht werden, wodurch zusätzliche Kosten entstehen.

Servos benötigen natürlich eine andere Ansteuerung als gewöhnliche Doppelspulenantriebe. Das schon deshalb, weil ihre diversen Möglichkeiten (langsames Umlaufen der Weichenzungen, Bestimmung der Endlagen etc.) ja irgendwie gesteuert werden müssen.
Wenn Du aber konsequent Servos verbaust, dann entstehen keine zusätzlichen Kosten, weil Du in diesem Fall gleich einen entsprechenden Decoder für Servos verwenden wirst anstelle des üblichen Weichendecoders. Es gibt hier auch schon 8-fach Decoder z. B. http://www.jokashop.de/ . Hinzu kommen in diesem Fall die Relais für die Herzstückpolarisierung. Mini-Servos, die für unsere Zwecke völlig ausreichend sind und die wenig Platz beanspruchen, bekommst Du bei etwas Suchen für ca. 4 - 5 EUR pro Stück.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

der Servoweichendecoder von mbtronik für 2 Servos kostet etwa 40 €, der 8-fach von jokashop 35 €. Ein enormer Preisunterschied, aber was nützt mir der joka, wenn ich SX schalte?

Grüße
Roberto
Hallo Roberto

Der Vorteil der Servoansteuerung ist ja, dass der Decoder hier schon dabei ist. Bei allen anderen Weichenantrieben fallen ja die Kosten für einen Decoder noch an.
Ich persönlich habe mit Peco-Weichen und Servoantrieben die günstigste und zuverlässigste Methode gefunden, Weichen zu schalten.
Einzig die Montage der Antriebe dürfte bei den Pecoantrieben etwas leichter von der Hand gehen, was aber auch beim Servoantrieb mit ein bisschen handwerklichem Geschick auch einfach und schnell zu bewerkstelligen geht.

Gruß
Tomi
Nachtrag:
Du hast bei Deinen Preisangaben von MBtronik das Startset genommen. Das benötigst Du nur einmal. Alle weiteren Bausteine sind wesentlich günstiger, da Du ja das Programmiergerät nicht für jede Weiche extra brauchst.

Gruß
Tomi
... richtiichhhh

... und sind bei den 8 fach Teilen die Polarisierung bei € 35,-- schon mit drin?

Finde schon das die Variante MBTronik + günstig Servo bspw. von C für € 4,-- eine recht günstige und zuverlässige Lösung ist.

Muss aber jeder selber wissen!

LG

Klaus

Hallo,

also Weichendecoder von Stärz kosten pro Antrieb 5 Euro.
MBTronik (26/2) kosten 13 pro Antrieb + Befestigungsmaterial.
Billiges Servo kostet gleichviel wie der Gaugemaster PM-1 mit Polarisierung.

Übersehe ich da etwas? Wenn nicht beträgt der Unterschied mind. 8 Euro pro Weiche.

Grüße
Roberto
Hallo Roberto
Wie kommst Du bei Stärz auf 5 Euro? Du musst hierbei darauf achten,dass Du bei motorischen Antrieben noch einen Zusatzbaustein benötigst. Dann wirds etwas teurer. Bei herkömmlichen Antrieben hingegen dürftest Du mit 5 Euro richtig liegen.

Gruß
Tomi (der meint, man sollte nur Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen)
Mit Pecoantrieben kann man mich Jagen! Wenn der nicht schon unter unserer alten N-Anlage währe, dann würde ich mich damit schon lange nicht mehr rum ärgern! (aber 50 Antriebe ersetzt man nicht mal so nebenbei)
Bei Servos sind entsprechende Decoger nötig, aber die sind nicht teurer wie "normale"
Alternative währen noch die Hoffman/Conrad-Antriebe die wir in einem Modul eingesetzt haben zu nennen!
Zitat

Alternative währen noch die Hoffman/Conrad-Antriebe

Preislich tut sich da aber nicht viel gegenüber Servos, und da wäre mir die Betriebssicherheit bzw. Zuverlässigkeit der Servos wichtiger.

Gruß
Tomi
Bevor sich alle einen Wolf rechnen: Norbert Martsch hatte doch erst vor einigen Tagen eine umfängliche Vergleichstabelle veröffentlicht, die recht exakt die Kosten pro Servo bei Verwendung diverser SX-tauglicher Servoansteuerungen ausweist. http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=co...gid=39&Itemid=77

Gruß
K.U.Müller
Das günstigste Komplettpaket ist hier also etwa 22 € pro Weiche und damit mehr als doppelt soviel wie bei Verwendung eines 8-fach Magnetartikeldecoder von Stärz 40/8=5 €+ 4 € Gaugemaster PM-1!?

Grüße
Roberto
@16
Zitat

aber 50 Antriebe ersetzt man nicht mal so nebenbei

Du könntest ja die Stromversorgung ersetzen. Mehr Strom ergibt mehr Zuverlässigkeit. Der Strom kann aus einem Kondensator kommen, der reicht zwar für den nötigen Stromstoss, aber nicht, um etwas abzufackeln. Siehe Bild im Anhang. Die Schaltung stammt ursprünglich aus England.

Felix

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wenn ich die PECO Weichen analog steuern möchte, kann ich dann den PECO oder Gaugemasterantrieb nehmen und so verdrahten, wie die Antriebe von z.b. Fleischmann, oder werden die anders geschaltet?

Gruß
Markus
Also bei Analogsteuerung ist der Servo (3€ bei Conrad) und je 1 modifiziereter Servotester nach Conradbausatz im Selbstbau (ca. 2€ Materialkosten bei Reichelt) wohl nahezu unschlagbar Preisgünstig!
Die Modifizierung besteht darin das Poti durch 2 Einstellregler zu ersetzen, wobei einer mit einem Schalter dauerhaft überbrückt werden kann (lageumschaltung)
Einstellung: Schalter Schließen, am nicht gebrückten Poti ddie Lage einstellen, Schalter öffen, am 2.,jetzt nicht mehr gebrückten Poti, 2. Endlage einstellen.
Man könnte auch mit einem umschalter zwischen 2 Potis umschalten,  aber dann ist bei defekten schalter keine Definierte lage möglich.

@20 Deine Schaltung würde die Pecoantriebe nicht lange überleben, da die 1N4001-Dioden 1A-Typen sind, aber die Pekoantriebe bei uns über 4 A Ziehen (jeder!)!
Die Pecoantriebe sind eine Konstruktion aus dem 19. Jahhundert! Einstellen der Schaltkontakte eine Katastrophe! Geräuschpegel wie ein ID32-Schütz!
Die dinger gehören ins museum aber nicht unter die Anlage!
Die PL 10 Antriebe sind Stromfresser, aber 4 Ampere hab ich noch nicht gesehen.
Im Digitalbetrieb sollte man wohl lieber die PL10W einsetzen, die ziehen ca. 1 Ampere und sind somit relativ "harmlos" vor allen Dingen vertragen die meisten Digitaldecoder das (ausser die, die aus dem "Gleisstrom" auch die Schaltleistung nehmen).

Radaubrüder sind das allerdings... dafür superpreiswert. Ein Trix oder Fleischmannantrieb kann nix mehr und kostet das 4-fache...
@22
Zitat

@20 Deine Schaltung würde die Pecoantriebe nicht lange überleben, da die 1N4001-Dioden 1A-Typen sind, aber die Pekoantriebe bei uns über 4 A Ziehen (jeder!)!

Die Schaltung überlebt die Pecoantriebe sehr wohl ! Die 1N4001 erträgt einen periodischen Spitzenstrom von 10A bei f > 15Hz. Vorraussetzung ist natürlich eine Endabschaltung.

Zitat

Die Pecoantriebe sind eine Konstruktion aus dem 19. Jahhundert! Die dinger gehören ins museum aber nicht unter die Anlage!

Leider hat aber in diesem Jahrhundert noch keiner einen besseren Antrieb zum selben Preis konstruiert...

Zitat

Einstellen der Schaltkontakte eine Katastrophe! Geräuschpegel wie ein ID32-Schütz!
Die dinger gehören ins museum aber nicht unter die Anlage!

Das stimmt so nicht ! Mit entsprechend handwerklichem Geschick kann der Peco einfach mit einer Endabschaltung ausgerüstet werden. Geschaltet mit 21V= funktioniert er dann einwandfrei und ohne übermässigen Geräuschpegel.

Zitat

Also bei Analogsteuerung ist der Servo (3€ bei Conrad) und je 1 modifiziereter Servotester nach Conradbausatz im Selbstbau (ca. 2€ Materialkosten bei Reichelt) wohl nahezu unschlagbar Preisgünstig!

Über die Qualität von 3EUR Servos in zusammenarbeit mit dem umgebauten Servotester wurde an anderer Stelle von Servospezialisten schon geschrieben. Ich habe mich selber davon überzeugt. Ich verwende jetzt wieder die Peco Antriebe....

Wer den Preis für qualitative gute Servos mit entsprechender Schaltung zahlen kann und will, ist damit sicher am besten bedient. Aber für den Preis der Peco oder Gaugemaster Antriebe gibt es meiner Ansicht nach keine Alternative.

Grüsse, Kessi

@24
Meine Worte...

Übrigens, die allseits hoch gelobten Hoffmann-Antriebe haben sich bei uns im Ausstellungsbetrieb nicht besonders bewährt. Wir haben noch an jedem Modultreffen mindestens einen Antrieb wegen Defekt gewechselt. Mit der rustikalen Peco-Technik ist uns das nicht passiert.
Alles hat Vor- und Nachteile...

Felix
Hallo,

wir verwenden seit Jahren bei uns im Club die Fulgurex Motorantriebe in grosser Zahl und haben nur selten Störungen, die meist nur durch eine heraus gesprungene Feder an einem Microschalter verursacht wird - dann bleibt der Motor stecken.

Ich für die Fulgurex Motorantrieb inzwischen ein Ansteckplatinen-Konzept entwickelt, um den Anforderungen der verschiedenen elektrischen bzw. elektronischen Steuerungen gerecht zu werden.

Hier eine Analogplatine mit Funkentstörung und PTC-Überstromsicherung (im Bild nicht sichtbar, SMD Bauteil auf der Unterseite):
http://members.chello.at/peter-wagner-/temp/fulgurex.jpg

Ich werde das an anderer Stelle noch näher vorstellen wenn ich die Prototypen der einzelnen Varianten fertig gebaut und dokumentiert habe.

Grüße, Peter W.
Hallo Zusammen

Also meiner Ansicht nach hinkt der Vergleich der verschiedenen Servodecoder (im Beitrag von Herrn K.U. Müller) sehr stark.
Desweiteren verstehe ich nicht, warum man bei einem WA5S-Start einen doppel so teuren Servo angegeben hat wie bei einem WA5S. Hier kann ich einen genauso günstigen Servo nehmen. In diesem Falle wäre ich dann bei einem Preis von nur noch 18,40 Euro und nicht wie angegeben 23,95 Euro.
Ein weiterer Punkt wird hier ebenso vernachlässigt, nämlich die Herzstückpolarisierung. Hier sollte man eine weitere Spalte anlegen, aus welcher der Preis mit und ohne die Herzstückpolarisierung ersichtlich ist. So ist es leider nur sehr unübersichtlich und für einen Laien sehr verwirrend.

Eine Sache sollte auch noch erwähnt werden: Viele der Anbieter, hauptsächlich die "Kleineren" bieten teilweise sehr großzügige Mengenrabatte an. Also sollte man bei größerem Bedarf einfach mal nachfragen.... es lohnt sich.

Zitat

Das günstigste Komplettpaket ist hier also etwa 22 € pro Weiche

Stimmt nicht. Und wer es noch günstiger mag, der kann ja mal bei Joka-Elektronik (nein, ich bin nicht Verwandt mit ihm und habe selbst auch noch keine Elektronikbauteile von Joka) nachschauen. Dort erhält man einen Servodecoder inkl. Herzstückpolarisierung für sage und schreibe 12,60 Euro pro Weiche.

Zitat

Über die Qualität von 3EUR Servos in zusammenarbeit mit dem umgebauten Servotester wurde an anderer Stelle von Servospezialisten schon geschrieben

Meiner Ansicht nach ist der Servotester auch nicht ganz so gut dafür geeignet, aber wem es nicht auf eine ruckfreie Umschaltung der Weichenzungen ankommt, der ist selbst mit dem billigsten Servo bestens beraten. In einem anderen Thread, der schon etwas länger zurück liegt, habe ich bereits darauf hingewiesen, dass ich mit den verschiedensten Antrieben Dauertests gemacht habe. Servos, egal wie günstig bzw. billig sind allemal besser als vieles andere was es aktuell so gibt. Hierzu muss ich aber sagen, dass ich mit den Peco-Antriebe keine Tests gemacht habe. Ich denke, dass diese ziemlich robust sind und wen es nicht stört, dass dieser Antrieb laut und schnell ist, ist damit auch gut beraten.

Zitat

die allseits hoch gelobten Hoffmann-Antriebe haben sich bei uns im Ausstellungsbetrieb nicht besonders bewährt

Kann ich auch nur so bestätigen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
tu mal Butter bei die Fische, was spricht gegen die Hoffmänner?
Gruß Hermann (ein Pecoantrieb-Gegner)
Hallo Hermann

Da gibts verschiedene Gründe. Ich hatte auf meiner Testanlage anfangs 6 Stück verbaut, den letzten habe ich vor ca. einem halben Jahr ausgetauscht.
Zum einen ist es die nicht korrekt einstellbare Geschwindigkeit. Es gibt bei den Hoffmännern einen Schalter, welcher der Umschaltgeschwindigkeit dient. Bei manchen Antrieben funktioniert er, bei anderen ist er ohne Funktion (keine merkliche Geschwindigkeitsänderung). Dann gibt es extreme Streuungen. Z.B. schaltet ein Antrieb in schneller Stellung so schnell, wie ein anderer in langsamer Stellung. Zwei der bei mir eingesetzten Antriebe sind nach ca. einjähriger Testphase auf der Anlage einfach nicht mehr funktionsfähig gewesen. Ein weiterer hat seinen Geist bei einem Dauertest aufgegeben (Schaltgeräusch vernehmbar, jedoch kein Umschalten der Weiche).
Mein persönliches Fazit: Ich benötige einen zuverlässigen und leisen Antrieb, da ich eine große Anlage baue und ich nicht alle paar Tage einen Antrieb austauschen möchte. Daher ist für mich der Hoffmann (und seine ähnlichen Konkurrenten) nicht in die engere Auswahl gekommen.

Viele Grüße
Tomi

PS. Letzter Beitrag in diesem Thread ist vielleicht interessant : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb2=&sb3=tomi

@27 Hallo Tomi,

habe gerade mal in meine Übersicht geschaut...Also:
- auf Thema Herzstück-Polarisierung ist eingegangen (10. Spalte v. links).
- die Preisangaben zu den Servos und Zubehör entstammt Stand Anfang März 2009.  Die Servos für 4,95 € (sind wohl ohne Zubehör - Stelldraht, Halter, Klemme) finde ich aktuell nicht mehr auf der MBtronik-Website, die Servos für 9,95 € enthalten das Zubehör.
- die o.g. Übersicht bezieht sich nur auf Servodecoder für Selectrix - Joka hat DCC-Elektronik

Meine Übersicht werde ich in den nächsten Tagen diesbezüglich updaten

Beste Grüße
SX1-Norbert

Hallo Norbert

Das mit Joka und DCC stimmt. Sorry, das hatte ich nicht beachtet.
Zu den Servos: Ich gehe davon aus, dass man die bei günstigeren Anbietern kauft .
Zur Herzstückpolarisierung: Ich habe die Spalte 10 schon gesehen, jedoch ist der Bezug zwischen "mit und ohne" Herstückpolarisierung und Preis nicht gegeben. Das verfälscht das Ergebnis ein bisschen.
Aber jeder ist ja fähig, sich anhand der Liste, die ja einen Überblick über die Hersteller erlaubt, eine eigene Rechnung aufzustellen und somit das für ihn günstigste herauszufinden.

Gruß
Tomi
Hallo,

nun tendiere ich doch sehr zum Gaugemaster PM-1. Habt noch mehr Forenuser Erfahrung damit sammeln können?

Grüße
Roberto
Hallo,

ich habe mir jetzt zum Testen einen Antrieb PM1 und eine Peco Weiche in England bestellt (in Deutschland habe ich keinen Anbieter für den Weichenantrieb gefunden).

Werde mal bereichten, wenn ich sie habe.

Grüße
Roberto
Was haltet Ihr denn von der "Tortoise" und ihren digitalen Cousins, dem "Hare" oder der "Smail"?

http://www.blwnscale.com/Circuitron.htm
http://www.tonystrains.com/technews/hare.htm

Andreas
Hallo!

Ich bin schon eine Zeit lang  hier angemeldet, hatte aber bisher keine sinnvollen Beiträge bei zu steuern. Ich bin bei den Eisenbahnfreunden Lippe aktiv. Vielleicht habt ihr unsere Modulanlage mit der Hubbrücke und dem Anhalter Bhf Berlin auf  der IMB Dortmund gesehen.

So, jetzt zu den Antrieben: Die Tortoise-Antriebe sind die besten Antriebe, die ich kenne. Wir verwenden sie bei Peco-Weichen und bei selbstgebauten Weichen. Sie sind absolut betriebssicher, unkaputtbar, laufen leise, langsam und brauchen wenig Strom. Sie haben zwei Umschaltkontakte z.b. für  das Herzstück der Weiche. Den Stellweg des Stelldrahtes kann man einstellen. Sie sind also für alle Spurweiten geeignet. Die Antriebe haben keine Endabschaltung. Der Motor läuft bis zum Anschlag und hält dann dagegen. Dabei nimmt er so wenig Strom auf, dass man Leuchtdioden ohne Vorwiderstand in Reihe mit dem Motor schalten kann. Zwei antiparallel geschaltete LEDs ergeben die Weichenrückmeldung. Wenn der Motor in die andere Richtung "schaltet", geht die LED aus. Erst bei erreichen der Endlage, leuchtet die entsprechende LED. Der einzige Nachteil der Antriebe, ist die Größe. Liegen zwei Weichen nebeneinander, wird es eng. Ich habe gerade keinen Antrieb da. Ich werde in den nächsten Tagen mal nachmessen.
Gruß, Beni
@34: Sehr viel. Ist halt relativ groß, aber m. E. in der Weichenstellungsgeschwindigkeit unschlagbar. Es dauert wirklich 3 sec. bis die Weiche gestellt ist und nicht wie die Peco Spulenmotoren die Weiche in Hunderstel Sekunden stellt.

Ich weiss aber nicht, ob die mit den Peco Weichen harmonieren. Vielleicht musst Du dort die Feder ausbauen.

Schau Dir doch mal die Atlas switching machine an, #2065. Die ist flach und unter dem Brett zu montieren.

Gruß

Dieter
@35: 5x5x8cm
Hallo,
wer kann eine günstige Bezugsquelle für die Tortoise nennen? In D habe ich sie für 16,50€ gefunden. Lohnt es sich in den USA zu bestellen und wer ist da zu empfehlen?
Jörg
Hi,

ich bestelle bei www.modeltrainstuff.com. Macht aber nur Sinn, wenn Du mehr bestellst. Vielleicht kannst Du Dich an eine Sammelbstellung dranhängen, schau mal unter http://www.us-modellbahnen.de/forum/index.htm.

Gruß

Dieter
Hallo bushman,
danke für den Tip. Ich habe mich in dem Forum angemeldet und meine Frage gestellt. Mal sehen was passiert. Vielleicht gibt es auch Interessenten in diesem Forum?
Jörg
Hi Jörg,

habe schon gesehen, dass Du gepostet hast und schon einige Antworten erhalten hast. Ich bestelle Ende Juli/Ende August einen dicken Packen Gleise und Weichen in den USA. Das Ganze ist abhängig was die San Bernardino Station von Gary kosten soll.

Gruß

Dieter
Nachtrag und Ergänzung zu @ 25 fgee;
"Übrigens, die allseits hoch gelobten Hoffmann-Antriebe haben sich bei uns im Ausstellungsbetrieb nicht besonders bewährt. "
Das letzte mal war der Umschalter für das Herzstück defekt (bei der Autopsie ergab sich der Grund: einer der kleinen Mitnahmestifte war abgebrochen). Die Geschwindigkeit wird nach Pfahlbauertechnik verändert: Der Schiebeschalter drückt mal mehr, mal weniger auf die Antriebsachse des Motors!! Daher auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Antrieb zu Antrieb. Und betreibt man sie mit Momenttastern, dann kommt es oft vor, dass die ganz langsamen in der Mitte stehen bleiben, weil man den Momenttaster zu früh loslässt (Stress im AUsstellungsbetrieb) - Folgen wohl klar!
Beim letzten Treffen hat ein mitfühlender Kollege aus drei Antrieben wenigstens einen funktionstüchtigen zusammengebracht, mehr Reserve hatte ich nicht (mehr).
Nun kommt nur noch etwas infrage, das wirklich zuverlässig ist, doch was ist das schon? Auch bei den Hofmännern hiess das ja so!! Und Platz unter einer N.-Weichenstrasse sollten sie auch finden. ObTortoise geht? Momentan neige ich zu Servoantrieben, aber die will ich genau anschauen, da ich nicht alle 2, 3 Jahre die Antrieb auswechseln will und dann gar nicht zum Gestalten des Moduls komme.
Heinzpeter
Zitat

Schiebeschalter drückt mal mehr, mal weniger auf die Antriebsachse des Motors

Das ist allerdings eine verwerfliche Konstruktion, damit macht man das Wellenlager kaputt. Vom unnötigen Leistungsverbrauch, verbunden mit Bürstenabrieb und Kollektorabnutzung mal abgesehen.
Hallo historius,

wo habt Ihr denn die "Hoffmann"-Antriebe gekauft und wie sehen sie aus? Nicht alle Hoffmann-antriebe sind wirklich Hoffmann-Antriebe.

MfG
Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim

Wieso sind nicht alle Hoffmann-Antriebe wirklich Hoffmann-Antriebe? Wenn ich Hoffmann-Antriebe kaufe, dann sind das auch welche.
Die vom großen C sind keine Hoffmann-Antriebe. Andere Antriebe in der Form kenne ich nicht.

Gruß
Tomi
Es gibt die bei Conrad (kopierten? und dort vetriebenen Hoffmann-Antriebe der alten Version, dann gibt es möglichweise eine mitlere echte Hoffmann-Version (= ohne wählbare Umstellgeschwindigkeit), nur via Fachhandel vertrieben, und schliesslich die letzte Version, die mit dem Umschalten auf langsames oder schnelles Umstellen der Weichenzungen, auch nur via Fachhandel erhältlich - und wir aus unserer Gruppe (fgee und ich) sprechen nur von dieser letzten Version, weil ich nur diese habe.
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter

Soweit ich weiß, sind das "nachgebaute" Antriebe von Hoffmann. Also demzufolge keine Hoffmann-Antriebe.
Egal woher, von Hoffmann oder Conrad..... meiner Meinung nach sollte man die erstmal ausgiebig testen, und dann selbst entscheiden.

Gruß
Tomi
Ich habe mich für Servoantriebe entschieden.
Habe begonnen alle Magnetantriebe gegen Servoantrieb aus zu tauschen. Dabei werden die Arnoldweichen ausgeraumt und die Weichenzunge mit einem 0.5Stahldraht angesteuert. Der Stahldraht ist zugleich der Polarisierungsschalter und Stromlieferant für die Weichenzunge. Die Servos sind von C sFr. 4.95/Stk und der DCC-8fach Weichendecoder von www.modelleisenbahn-claus.de/decoder.htm.

Gruss

huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Gaugemaster PM1 und eine Weiche Peco Code 80 sind gestern angekommen.
Ich empfinde den Stellweg der Weiche als zu klein, um eine sichere Umpolung des Herzstückes zu gewährleisten. Werde um den Stellweg des Antriebes zu erhöhen das Loch in der Weiche aufbohren oder an anderer Stelle einen Schlitz einzubringen.

Grüße
Roberto

Hallo,

benützt jemand hier aus dem Forum auf seiner Anlage den Universalantrieb von Conrad in Verbindung mit Servos (BTS Steuerelektonik für Universalantrieb, Artikel-Nr.: 240616 - 62)?

Erfahrungen mit diesem Baustein würden mich sehr interessieren, da ich mich in nächster Zukunft für einen Weichenantrieb entscheiden muss, um an meiner Anlage weiter zu bauen. Natürlich suche ich ein möglichst zuverlässiges System, es sollte analog mit einfachen Tastern geschaltet werden können.

Falls mir jemand einen Tipp geben kann, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Lothar
Hallo Roberto,

ich verwende Gaugemaster PM-1. Anbei ein Bild der Masze des Antriebs. Da ich rein analog fahre, ist die ganze Digital-Diskussion für mich zwar interessant, bestätigt mir aber immer wieder, dass es einfacher ist, analog zu bleiben.

Gruss

Klaus   (dixie)

Die von dixie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ich habe den Antrieb da, und eben festgestellt, dass die Bewegung der Stellstange im Antrieb bei Verwendung der Peco-Weichen sehr gering ist. Somit ist eine sehr genaue Montage erforderlich, wenn die Polarisation zuverlässig erfolgen soll.
Mit digital habe ich keine Probleme...

Grüße
Roberto
Hm,

Hatte längere Zeit PECO PL10 mit Zusatzkontakt PL15 im Einsatz, aber leider den Fehler begangen sie ohne CDU-Schaltung zu betreiben. Mittels Dioden-Matrix waren teils bis zu 6 Antriebe gleichzeitig zu schalten, was die Microtaster im Stellpult nicht mochten und regelrecht die Kontakte verschweißten, logischerweise dann auch die Weichenantriebe verschmorten.

Jegliche Endabschaltung mittels der PL15 funktionierte nicht einwandfrei.

Aber mittels CDU-Schaltung (in MIBA 4/2009) ist eine abgebildet mit Schaltplan, ging das Problemlos. Die Antriebe bekommen nur kurzfristig Spannung.

Ich persönlich verwende/verwendete die PL10+PL15 nur mit direkter Montage direkt unter der Weiche. Justierungen entfallen. Es bedarf aber einer Handwerklichen Kaschierung des Ausschnittes.

Beim neuen Anlagenprojekt verwende ich aus einer geschlachteten Ausstellungsanlage recycelten PL10+PL15+CDU-Schaltung mit Herzstückpolarisierung und LED-Rückmeldung für den Schattenyard mit den längsten, geraden PECO Code 55 Weichen.
Im Schattenyard braucht es nach meiner Meinung nicht unbedingt langsam laufenden Antriebe.    

Im Sichtbaren Gleisbereich ist das was anderes. Da sind für mich Servoantriebe einfach notwendig.

mfG.
"tattoo"
Moin,

Wieviel Strom (A) ziehen dann die GaugeMaster PM's (SEEP) Antriebe?
Sind sie durch SX-Decoder bezuglich den Stromabnahme zu Schalten?
Wie zuverlässig ist die Endabschaltung und Polarisierung der PM''s?

fragt Jan aus Assen (NL)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;