1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Triebwagenersatz Bad Schandau -Sebnitz

THEMA: Triebwagenersatz Bad Schandau -Sebnitz
Startbeitrag
Struwelpeter - 02.05.09 17:45
Hallo zusammen,

ist ja schon ein bisschen her das Ganze. Verbürgt ist aber der Einsatz einer V 36 und eines beige-roten Wagens als Triebwagenersatz. Auf einem Foto in einer mittlerweile auch alten Ausgabe des Modelleisenbahners gibt es ein  Foto, welches gerade noch die Dachecke des Wagens zeigt. Der sieht ganz ähnlich aus wie ein Wagen aus dem ehemaligen Junior-Programm von Arnold.

Und nun kommts: Habe heute auf der Börse einen solchen Wagen in rot-beiger Farbgebung kaufen können, zum Schnäppchenpreis von 5.- Schweizerfränkli. Leider mit "Pleitegeier".

Also, die DR(G)-Symbolik muss weg und die richtige Beschriftung ran. Nur wer weiss, wie die aussah?  Der Wagen ist irgendwie ein Cüv oder so etwas. Das Modell trägt die aufgeprägte Klassenbezeichnung "2", war sicher in Silber, wenn überhaupt. Raucher- und Nichtraucherschilder sind hervorgehoben, aber daneben bedruckt. Wären also richtigzustellen. Trug der Wagen ein "DR" Symbol? Wenn ja, weiss, beige, gelb, schwarz? Beschriftung schwarz auf beigem Grund?

Also, Kriminalisieren ist gefragt!

Schönes Wochenende

PS: Und wo krieg' ich die richtige V 36  her?

Hallo Peter,

Das ist aber arg karg.

"DR": DR-Ost oder DRG --> DR ab 1938?
Arnold 0309 (1967 - 1973) (z. B. http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4066 )?
Ci31 oder Ci33;
Bi32 fast bestimmt nicht: Bi möglich nach Klasse-Reform; (19)32 mir Unbekannt.

Oder Fleischmann ("Donnerbüchse")?

Hmm. Weiter kann ich leider nicht helfen.
Für die Spurensicherung wäre ein Bild doch angesagt

M.fr.Gr,
StaNi
Hallo,

Tatsache, diesen Wagen hab' ich erstanden, allerdings ohne Verpackung und daher auch ohne Artikel-Nr.  
Ob der Wagen aber von Anfang an als Bi31 bezeichnet wurde oder doch als C** irgendwas? In  meinen Unterlagen findet sich da nichts, muss evtl. nochmal genauer schauen.

Danke erstmal und schönen Sonntag
Hi Peter,
mich deucht,

A = 1.Klasse
B = 2.Klasse
C = 3.Klasse

Mit Klassenbezeichnung "2" sollte es also doch schon mal "B" sein.

Weiteres könnte einfacher sein, wenn du mal ein Bildlein einstellen könntest.

Gruß,
Günter
Hallo,

Via:
MIBA Reprint Seite 84: Ci 33.
Kommt man zu:
Dessen Original: MIBA 1952 Seiten 410 bis Einschl. 414: Bericht eines Selbstbaus Ci 33 (in 1 zu 90)
Dazu: ein Bild des Ci 140 189 Mainz.
(Spekulation: M.G. oder Arnold ist das "1" des "140" weggefallen.)
Oke, das Bild ist zwar in Schwarz - Weiß, aber eindeutig: Rot - Creme und "normal" Epoche II.

Peter, bitte schick mir mal 'ne e-Email. Dann bekommst Du diesen Seiten als 1,4 Mb pdf.

M.fr.Gr,
StaNi
Hallo Peter,

Und eine V36 gab es von Minitrix: 51 2962 50. DB, Rot.

Grüsze,  Jan
Hallo,

leider hat's mich gestern doppelt erwischt: Hexenschuss und PC-(Maus-)Ausfall.

Danke erst mal für die Hilfe. Ein bisschen Schwierigkeiten hab' ich: Das "i" im Nebengattungszeichen steht m.E. für Plattform und offene Übergänge - ob das hier richtig ist?

Die V36 gab's wirklich in fast allen Varianten, aber wohl nie im grün der DR (Ost) und natürlich ohne Kanzel, schade!

Guten Start in die Woche!  
Moin,

das i steht eigentlich nur für den offenen Übergang, nicht für offene Plattform. Jede Donnerbüchse trägt das Gattungszeichen i.

Gruß,
Till
Zitat

aber wohl nie im grün der DR

Leider nicht. Mtx hat sie nur in ihrer unerforschlichen Weisheit in Orange rausgebracht. Nur hat so etwas, auch nach langer Diskussion, bisher niemand für das Original belegen können.

Gruß
Rainer
Hallo!
Eigentlich ein Jammer, daß es diese niedlichen Wagen nicht als zeitgemäßes N-Modell gibt. Es handelt sich um Einheitspersonenwagen für Nebenbahnen, (erstmalig) in geschweißter Bauart, von denen diverse Farbvarianten möglich wären. Die Wagen liefen auch als Beiwagen mit Triebwagen.Meines Wissens gab es in größerer Stückzahl die Ci-33 und die BCi-34.
Laut http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fp/e2f_pwe2.html gab es aber auch 5 Stück Bi-31. Welchen Wagentyp das alte Arnold-Modell darstellt, könnte man anhand der Fensterzahl und -anordnung herausfinden. Angesichts der recht schmalen und gleichmäßig breiten Fenster würde ich auf Ci tippen.
Gruß Reinhard

Edith: Der BCi-34 stand bereits auf der letzten Wunschmodellumfrage und hat immerhin den 4.Platz errungen:
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2009.php
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=t..._id=15&pnr=74736

Hallo,

bringt mal nichts durcheinander. Der von Peter für 5 Fränkli erstandene Wagen soll einen VB 140 138 bis 229 darstellen. Dieser ist ähnlich dem Ci-33.
VB 140: LÜP 12956
Ci-33: LüP 12850
Weitere Unterschiede: Beim VB 140 befindet sich die Toilette auf der Wagenseite mit den zweiersitzbänken, beim Ci-33 auf der Seite mit den Einzelsitzen. Beim VB 140 ist der Parron auf der Toilettenseite innen größer als beim Ci-33. Der Ci-33 hat 34 Sitzplätze, der VB 140 hat 32 Sitzplätze.
Äußerlich fiel der VB 140 natürlich durch seine den Triebwagen angepasste Farbgebung auf. Bei der DR wurden sie nach dem Krieg weiterhin als Beiwagen für VT eingesetzt, bei der DB wurden sie als Beiwagen für ETA verwendet.

Das Arnold-"Modell" ist etwas zu kurz geraden und hat ein Fantasiefahrgestell. Wobei die Eingangsbereiche stimmen. Ich habe durch einfügen neuer Seitenwände zwei dieser Wagen verlängert, einen als VB 140 und einen als Bi-31(2.Klasse-Variante mit größeren Fenstern).
Beim VB 140 habe ich die neuen Seitenwände aus farblosem Polysterol eingesetzt und diese dann mit passenden farbigen Selbstklebefolien "lackiert". Beim grünen Bi-31 habe ich die Seitenwande ebenfalls aus farblosem Polysterol hergestellt, die Fenster abgeklebt und dann den Wagen grün gespritzt. Bei beiden Wagen musste natürlich das Dach ergänzt und neue Lüfter an den richtigen Stellen eingesetzt werden.
Die Fahrgestelle stammen von Piko-Donnerbüchsen, mussten natürlich angepasst werden.

Gruß
Roland

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch eine Ergänzung dazu:

Von den Wagen wurden gebaut:
Bi-31 5 Stück, eingesetzt bei der Rbd Dresden
BCi-31 5 Stück, eingesetzt bei der Rbd Dresden, einer kam zur DR
Ci-(31)33 5 Stück, eingesetzt bei der Rbd Dresden (unterschiedliche Bezeichnungen in der Literatur)

VB 140 123-137 (2./3.Klasse) 15 Stück als Beiwagen für VT beschafft
VB 140 138-229 (3. Klasse) 92 Stück als Beiwagen für VT beschafft

Die VT-Beiwagen waren konstruktiv leichter ausgeführt als die o.g. Personenwagen und dürften kaum in Personenzügen eingesetzt worden sein. Als Einzelwagen an einer V36 als Triebwagenersatz, dass wurde gemacht. Es gibt auch ein Bild in einem alten Modelleisenbahner mit einer V36 und einem vierachsigen VB als Zug.

Gruß
Roland

Literaturhinweise für Modellbauer: Triebwagen-Report vom Eisenbahn-Jornal Archiv V/97, Deppmeyer "Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn", Wagner "Reisezugwagen-Archiv 1"

Hallo,

toll was Ihr alles wisst. Rolands Umbau sieht echt toll aus!

Schönen Tag
Hallo Roland,
vielen Dank für die weiterführenden Informationen. Schöne Umbauten! Kann man am original Arnold-Modell eigentlich erkennen, ob es einen Bi31, Ci-33 oder einen VB140 darstellen soll, wenn man die Farbgebung außer acht lässt? Hat das Modell Nietennachbildungen?
Leider habe weder das Modell noch genaue Unterlagen zu den VB, daher die Frage: Stimmt meine Aussage von oben, daß Ci-33 und BCi-34 auch als Beiwagen verwendet wurden (siehe das rote Tillig-Modell), oder trifft das nur auf die von Beginn an als Beiwagen vorgesehenen VB 140 zu?
Vielen Dank + Gruß Reinhard
Hallo Reinhardt,

Zitat

Stimmt meine Aussage von oben, daß Ci-33 und BCi-34 auch als Beiwagen verwendet wurden

In manchen Foren wird das behauptet, aber in meiner Literatur finde ich auch nichts anderes als Rolands Angaben.

Gruß
Rainer
Hallo Reinhard,

beim Arnold-Modell kann man erkennen, dass es ein Ci-33 bzw in rot/elfenbein ein VB 140 (3.Klasse) ist ,an den quadratischen Fenstern. Der BCi hat in der zweiten Klasse größere Fenster. Nieten sind richtigerweise nicht nachgebildet.

Die Ci-33 und BCi-34 dürften kaum als VT-Beiwagen verwendet worden sein. Dann wäre es nämlich kalt geblieben in den Wagen, da sie Dampfheizung hatten. Weiterhin sind sie viel zu schwer für die meist schwach motorisierten VT gewesen. Umgekehrt werden auch keine VB 140 hinter Dampflokomotiven gelaufen sein, auch wegen der Heizung und weil sie wegen ihrer leichteren Ausführung nicht für die Zugbildung geschaffen waren.

Züge aus VT wurden meist aus mehreren VT und ebensovielen VB bzw VS gebildet. Ein mir bekannter Triebwagenzug fuhr zwischen Dresden und Strahlsund, bestehend aus 4 VT 137 und 4 VS137, immer so gekuppelt: Vt+VS+VT+VS+...

Eine Ausnahme ist mir bekannt, wo VT als Steuerwagen umgebaute Eilzugwagen erhielten. Das waren die schweren VT 872 bis 874 (ähnlich dem Minitrixmodell), welche leistungsmäßig in der Lage waren, schwere Wagen zu ziehen. Diese Steuerwagen entstanden aus BC4i-30 Eilzugwagen, hielten sich aber nur 3 Jahre im Einsatz.

Anders war es bei den anfänglich verwendeten Beiwagen der ET. Die ET waren viel leistungsstärker, so dass dort der Einsatz von mehreren Beiwagen an einem Triebwagen von Anfang an geplant war (ET 89 mit bis zu 8 Beiwagen, ET 88 mit bis zu 3 Beiwagen und einem Steuerwagen). Deren Beiwagen waren richtige Personenwagen, teils aus diesen umgebaut(EB 88), teils waren sie ursprünglich als Personenwagen konstruiert, dann aber als Beiwagen gebaut (EB 89). Die EB 89 wurden später durch Ausbau der Steuerleitungen und E-Heizung und Einbau einer Dampfheizung zu Personenwagen umgebaut (Ci-23, Bi-24).

Gruß
Roland

Guten Morgen,

Zitat

Es gibt auch ein Bild in einem alten Modelleisenbahner mit einer V36 und einem vierachsigen VB als Zug.

In welchem MEB kann das sein? Ich habe die Sammlung von 1964 an und mag mich nur an das unter 1) erwähnte Bild erinnern!

Schönes Tägli
Das muss 1991/92 gewesen sein. Es war ein Artikel speziell über alte Beiwagen als Triebwagenersatzzug. Da waren mehrere Bilder, auch mit Diesellok und zwei Beiwagen...

Gruß,
Till
Hallo zusammen,

endlich  habe ich die Inhaltsverzeichnisse meiner Sammlung des Modelleisenbahners (ME) wieder hervorkramen können und kann selbst ein bisschen mehr Licht in die Sache bringen:

Im Heft 7/1978 befindet sich das eingangs beschriebene Bild. Das Oberteil der V 36 ist zu erkennen und auch das Oberteil des Wagens. Dieser hat geschlossene Übergänge und sechs Fenster, die Dachform ist leider nicht genau zu erkennen, scheint eher gerade zu sein. Das Bild selbst ist auf 1958 datiert! Im Text heisst es: " Mehrere Jahre fuhren dann auch die VT 137 oder auch die VT 135 mit oder ohne Beiwagen sowie hin und wieder auch die Diesellokomotive der BR 36 mit einem beige-roten Bi-Wagen bzw. mit einem 410er Steuerwagen."

Die Beschreibung der Wagen folgt dann im Heft 2/1981, die der Packwagen im Heft 5. Der Wagen mit dem geraden Dach wird als Cv 33 beschrieben, der mit den eingezogenen Dachenden als Civ 34. Dieser ist also der Arnold-Wagen mit der korrekten Anzahl Fenster, allerdings stark gekürzt. Die LüP des Civ ist 12 956 mm, der Achsstand 6200 mm. Demgegenüber bringt es das Modell nur auf 70 mm bzw. 33.5 mm. Die Reisezugwagen waren bei der DR offenbar noch in Epoche IV im Einsatz, wie ein Bild beweisst.
Ein weiteres Bild zeigt einen baugleichen Wagen in rot-beige als VB 140 187. Ich zitiere weiter: "So entsprachen die Beiwagen BCiv-34 und Civ-34 den Einheits-Personenwagen. Die Beiwagen erhielten aber den zweifarbigen VT-Anstrich … und die für den Beiwagendienst erforderlichen elektrischen Einrichtungen." Insgesamt wurden die 92 Wagen 140 138 bis 229 so ausgerüstet, allein 59 für AT-Betrieb.

Schliesslich fand ich per Zufall ein Bild des Wagens 190 823 mit dem in der späten Epoche IV bei der DR verwendeten Beiwagenanstrich in rot mit in der Mitte unterbrochenem weissen oder beigen Streifen in bereits arg ramponierten Zustand. Er diente für "Schweissübungen" im Bw Neuruppin.

Die erwähnten vierachsigen Beiwagen im gerade erwähnten Anstrichschema wurden nach einem Bild im ME 11/91 auch von einer  orangenen 106 (V60.10) gezogen.

Fazit: Mein Wagen müsste also (nach einer allfälligen Verlängerung) als VB 140 beschriftet werden. Gern würde ich ihm auch noch einen Zurüstsatz spendieren, mal schauen.

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.
Guten Wochenstart wünscht

PS: Ach ja, den Einsatz der vierachsigen VT 137 kann ich aus eigener Erfahrung belegen: 1970 hatte ich einen Dienst Bad Schandau - Schöna - Bad Schandau -Pirna -Dresden. Dabei fuhren wir die Strecke Bad Schandau - Pirna als Leerpersonenzug mit einem langen Halt in Königstein.
Der Wagen hatte offenbar seinen Einsatz auf der Nebenstrecke beendet und kehrte dann gegen Mitternacht in sein Heimat-Bw Pieschen(?) als "Lumpensammler" heim.

@13 Hallo Reinhard,

(siehe das rote Tillig-Modell)

ich habe mir das Modell von Tillig jetzt ansehen können. In diese Ausführung mit der Toilette in der Mitte hieß der Wagen nicht wie im me angegeben Bi29, sondern BCi-31, was auch an den Fenstern zu erkennen ist. Allerdings ist die Rot/Beige Farbgebung falsch.
Es gab keine VB 140 mit Toilette in der Mitte, also ist dieser Wagen ein Phantasieprodukt der Firma Tillig. Die VB 140 dieser Bauart hatten die Toilette immer am Wagenende.

Gruß
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;